Unterdruckdose an Kühlmittelkreislauf NF Wasserundicht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Frede
Entwickler

Unterdruckdose an Kühlmittelkreislauf NF Wasserundicht

Beitrag von Frede »

Moin zusammen, nach langer Ruhephase ärgert mich mein NF mal wieder. An der Rückseite vom Kopf sitzt ein Bauteil mit Unterdruckdose, zwei Kühlmittelanschlüssen und Kühlmitteltemp Geber (Blau). Dieses Teil ist bei mir (Wasser)Undicht und zwar relativ stark.
Das Teil kommt scheinbar nur bei Fahrzeugen mit Klima vor, mein Schlachtfahrzeug hat es nämlich nicht.

Könnt ihr mir so aus der Beschreibung ohne Fotos sagen was das für ein Teil ist ? Hat das noch wer liegen ? Kann man den Geber einzeln tauschen (der scheint das Problem zu sein).
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Re: Unterdruckdose an Kühlmittelkreislauf NF Wasserundicht

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Frede,
das Ding nennt sich Heizungsventil ( ET-Nr. 893 819 809 ) und ist - wenn hochbetagt - ein beliebter Kandidat für Kühlwasserverlust ( manchmal sogar für sehr plötzlichen sehr heftigen...).
Ich würde das Ding deshalb nicht gegen ein Altteil austauschen ( ob man den Temp.-Sensor einzeln erneuern kann, weiß ich nicht - aber das würde das Ventil ja nicht jünger machen ), sondern entweder die ca. 35 Euros investieren, oder das Ding komplett wegrationalisieren ( durch passendes Rohrstück ).
Wirklich brauchen tut es die Klimaanlage nicht - weder das Ventil noch den Temperaturfühler ( stöber mal in der Suche unter "Absperrventil" ).

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Hallo Wolfgang,

super, das sind die Infos die ich wollte. Also kommt erstmal ein Rohr rein und wenn es das Teil wirklich noch neu gibt sind 35 euro ja sogar erträglich.

Danke dir !
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

36€ und n paar cent kostet es und ist innerhalb von 10 Minuten ersetzt. Mal erfreulich zur Abwechslung noch Neuteile zu brauchbaren Preisen zu bekommen. Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Absperrventil / Heizungsventil (<-- nochmal für die Suche) :-)
Gruß
Frede

Bild

Antworten