Leerlaufregelventil: Strom messen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Leerlaufregelventil: Strom messen
Hallo.
Bin gerade dabei das LLRV und das Tastverhältnis einzustellen und habe folgendes Problem:
LLRV angeschlossen, Zündung an: LLRV summt --> wird angesteuert
LLRV + Multimeter, Zündung an: LLRV summt NICHT, 0 mA ???
LLRV + Multimeter, Motor an: LLRV summt NICHT, 0 mA ???
Was mache ich falsch? Da das LLRV angesteuert wird muss ich doch bei eingeschalteter Zündung einen Strom messen können? Habe wie beschrieben das Multimeter in Serie mit dem LLRV angschlossen.
Aber sobald das Multimeter angschlossen ist macht das LLRV keinen Mucks mehr und der Strom bleibt bei 0 mA.
Grüsse,
Martin
Bin gerade dabei das LLRV und das Tastverhältnis einzustellen und habe folgendes Problem:
LLRV angeschlossen, Zündung an: LLRV summt --> wird angesteuert
LLRV + Multimeter, Zündung an: LLRV summt NICHT, 0 mA ???
LLRV + Multimeter, Motor an: LLRV summt NICHT, 0 mA ???
Was mache ich falsch? Da das LLRV angesteuert wird muss ich doch bei eingeschalteter Zündung einen Strom messen können? Habe wie beschrieben das Multimeter in Serie mit dem LLRV angschlossen.
Aber sobald das Multimeter angschlossen ist macht das LLRV keinen Mucks mehr und der Strom bleibt bei 0 mA.
Grüsse,
Martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
Re: Leerlaufregelventil: Strom messen
Lesen hilft....Multimeter ging nur bis 400 mA und zeigt bei höheren Werten einfach 0 an.
Anderer Messbereich --> alles perfekt.
Anderer Messbereich --> alles perfekt.
Auch immer mal gern als Fehlerquelle bei Strommessungen genommen: Sicherung vom Multimeter ist durchgebrannt. Klar, dass da kein Strom fließt...
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Auch schon gehabt....vorallem wenn man früh morgens noch nicht fähig ist eine serienschaltung von einer parallelschaltung zu unterscheidenmAARk hat geschrieben:Sicherung vom Multimeter ist durchgebrannt. Klar, dass da kein Strom fließt...
Bin nur von den guten fluke gewohnt dass ein zu kleiner Messbereich mit einer 1 ganz links angezeigt wird....aber vielleicht ist ja wirklich die sicherung flöten gegangen - und deswegen wurde 0 angezeigt
-
audisportavant
Hallo,
mal eine Frage.
Muss bei eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor eine Spannung am LLRV anliegen?
Wann muss da überhaupt eine Spannung anliegen? Bei mir ist erstmal 0V dann zündung an geht ca auf so 3-4V und dann direkt wieder aus.
Auch bei laufendem Motor liegt nichts an, weder im Standgas, noch wenn ich ein wenig gas gebe.
Der Leerlauf ist manchmal sehr schlecht und er geht dann auch manchmal einfach aus. Wenn er denn mal im Standgas einigermaßen läuft und ich den Stecker von LLRV abziehe, ändert sich absolut garnichts, kann doch auch nicht sein, oder?
Ist ein Audi 100 2.2 Turbo MC-2 1990
danke und gruß Nicolas
mal eine Frage.
Muss bei eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor eine Spannung am LLRV anliegen?
Wann muss da überhaupt eine Spannung anliegen? Bei mir ist erstmal 0V dann zündung an geht ca auf so 3-4V und dann direkt wieder aus.
Auch bei laufendem Motor liegt nichts an, weder im Standgas, noch wenn ich ein wenig gas gebe.
Der Leerlauf ist manchmal sehr schlecht und er geht dann auch manchmal einfach aus. Wenn er denn mal im Standgas einigermaßen läuft und ich den Stecker von LLRV abziehe, ändert sich absolut garnichts, kann doch auch nicht sein, oder?
Ist ein Audi 100 2.2 Turbo MC-2 1990
danke und gruß Nicolas
- quattrolaui78
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Turbo Quattro VFL Weiß Ez.05/87
Opel Astra Coupe 2.2 DTI Ez.10/2004.........der Zuverlässige..... - Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Hallo,
das hift dir jetzt zwar nicht weiter aber bei meinem MC 1 habe ich genau das gleiche Problem! Ich werd noch wahnsinnig......
Hast du mal deinen Drosselklappenschalter durchgemessen? Steht in der Sebstdoku wie das geht.....
Gruß Lars
das hift dir jetzt zwar nicht weiter aber bei meinem MC 1 habe ich genau das gleiche Problem! Ich werd noch wahnsinnig......
Hast du mal deinen Drosselklappenschalter durchgemessen? Steht in der Sebstdoku wie das geht.....
Gruß Lars
-
audisportavant
Hallo,
ja hab ich mal gemessen. hatte aber 2,5 Ohm Widerstand. In der Selbstdoku stand irgendwas von milliohm. Werde den auch mal auseinandernehmen und die Kontakte nachlöten..
gruß Nicolas
ja hab ich mal gemessen. hatte aber 2,5 Ohm Widerstand. In der Selbstdoku stand irgendwas von milliohm. Werde den auch mal auseinandernehmen und die Kontakte nachlöten..
gruß Nicolas
-
audisportavant
Kann denn keiner was dazu sagen?
gruß
gruß
Hallo,
eventuell das LL-Steuergerät defekt? Ich glaub da gibt es eine Anleitung wie man es repariert.
Gruß
eventuell das LL-Steuergerät defekt? Ich glaub da gibt es eine Anleitung wie man es repariert.
Gruß
- quattrolaui78
- Testfahrer

Opel Astra Coupe 2.2 DTI Ez.10/2004.........der Zuverlässige..... - Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Hallo,
löte doch erstmal den Schalter nach oder besorg einen Neuen! Ich hab den nachgelötet,Werte passen jetzt aber Problem besteht immer noch!
Weiß jemand wie man das Steuergerät testen/prüfen kann und ggf. instandsetzen?
Grüße Lars
löte doch erstmal den Schalter nach oder besorg einen Neuen! Ich hab den nachgelötet,Werte passen jetzt aber Problem besteht immer noch!
Weiß jemand wie man das Steuergerät testen/prüfen kann und ggf. instandsetzen?
Grüße Lars
-
audisportavant
Hallo,
Ich habe nun den Leerlaufschalter nachgelötet.... hat garnix gebracht......... :
wenn der Motor kalt ist geht er sofort an, allerdings auch sofort wieder aus. Wenn ich nach dem Starten dann gas gebe, bleibt er mit mühe und not an, wenn der dann mal vllt. eine Minute so gelaufen ist, bleibt er auch von alleine an. Wenn ich dann an eine Kreuzung fahre, geht die Leerlaufdrehzahl erst auf 500-600 1/min und dann manchmal auf 800 oder auch mal auf 1200.... weis einer woran das liegen könnte? Habe das LLRV schon gegen eins aus dem Zubehör getauscht, ist dann aber noch schlimmer gelaufen, der Leerlauf ist dann zwischen 1000 und 2500 1/min geschwankt. Was mir noch aufgefallen ist.... Wenn der Motor kalt ist, kann ich den Öleinfülldeckel abdrehen und der Motor zeigt absolut keine Reaktion, je wärmer er wird um so mehr reagiert er auf das aufdrehen, wenn er dann richtig warm ist, geht er dann sofort aus. Ist das so normal?
ich werd noch bekloppt...
Gruß Nicolas
Ich habe nun den Leerlaufschalter nachgelötet.... hat garnix gebracht......... :
wenn der Motor kalt ist geht er sofort an, allerdings auch sofort wieder aus. Wenn ich nach dem Starten dann gas gebe, bleibt er mit mühe und not an, wenn der dann mal vllt. eine Minute so gelaufen ist, bleibt er auch von alleine an. Wenn ich dann an eine Kreuzung fahre, geht die Leerlaufdrehzahl erst auf 500-600 1/min und dann manchmal auf 800 oder auch mal auf 1200.... weis einer woran das liegen könnte? Habe das LLRV schon gegen eins aus dem Zubehör getauscht, ist dann aber noch schlimmer gelaufen, der Leerlauf ist dann zwischen 1000 und 2500 1/min geschwankt. Was mir noch aufgefallen ist.... Wenn der Motor kalt ist, kann ich den Öleinfülldeckel abdrehen und der Motor zeigt absolut keine Reaktion, je wärmer er wird um so mehr reagiert er auf das aufdrehen, wenn er dann richtig warm ist, geht er dann sofort aus. Ist das so normal?
Gruß Nicolas
- quattrolaui78
- Testfahrer

Hey,
hast du mal nach Falschluft geforscht? Wenn nicht mach mal einen Drucktest,steht in der Selbst Doku wie es geht,auch hier gibts einige Themen darüber,bei mir waren die ESV-Dichtungen und paar Schläuche hinüber!
Gruß Lars
hast du mal nach Falschluft geforscht? Wenn nicht mach mal einen Drucktest,steht in der Selbst Doku wie es geht,auch hier gibts einige Themen darüber,bei mir waren die ESV-Dichtungen und paar Schläuche hinüber!
Gruß Lars
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
audisportavant hat geschrieben:Wenn der Motor kalt ist, kann ich den Öleinfülldeckel abdrehen und der Motor zeigt absolut keine Reaktion, je wärmer er wird um so mehr reagiert er auf das aufdrehen, wenn er dann richtig warm ist, geht er dann sofort aus. Ist das so normal?
Moin Nicolas
so wie sich das anhört hat zieht Dein Motor temperaturabhängig extrem Falschluft. Bei Kälte und steiffem Gummi zieht er extrem Falschluft, wird es wärmer und der Gummi geschmeidig, schließt sich diese undichte Stelle wieder soweit, daß das Motormanagement der Falschluft einigermaßen entgegenwirken kann ...
Drucktest durchführen, Undichtigkeit für Falschluft beseitigen, weiter posten ...
Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
audisportavant
Hallo,
danke für die antworten.
Ich werde mal bisschen forschen und dann wieder Posten...
gruß Nicolas
danke für die antworten.
Ich werde mal bisschen forschen und dann wieder Posten...
gruß Nicolas