Winter kommt...Standheizung zickt...alle Jahre wieder

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

Winter kommt...Standheizung zickt...alle Jahre wieder

Beitrag von hinki »

Tach,
wie jedes Jahr am Winteranfang, wenn man sich gerade wieder an den Luxus der Standheizung gewöhnt (wochenlang jeden Tag genutzt) hat zickt die plötzlich wieder......
Sie springt an, läuft zwar geräuchvoll, weil das Gebläse wohl Vibrationen hat (das hat die aber auch chon seit Wochen), aber sie zündet dann, läuft kurz weiter und heizt dabei auch, aber dann nach ein/zwei Minuten schaltet die Spritpumpe ab, dann Nachlauf und Endabschaltung, wobei das Display weiter Heizbetrieb und Restzeit anzeigt. So wie damals, als die Elektrik an der Spritpumpe zickte.
Habe dann mal den Flammwächter ausgebaut. Der war verdreckt. Gesäubert und wieder eingebaut....gleiches Gezicke.
Montag schaue ich mal nach der Spritpumpenelektrik...
Kann es noch was anderes sein?
Zeit für eine "Neue" ?
Danke und Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
StefanS
Projektleiter

Re: Winter kommt...Standheizung zickt...alle Jahre wieder

Beitrag von StefanS »

Hallo Werner,
Du hast doch das Eberspächer Gegenstück zur BBW 46.

Schraub mal die Glühkerze raus und überprüfe ob die Glühwendel an einer Stelle einen Kurzschluß macht.
Ich hab deswegen damals eine BBW rausgeworfen - die fast neue Glühkerze war dann die Ursache...
Glühwendel wird an einer Stelle so heiß, dass er sich verbiegt und einen Kurzschluss macht...
ziemlich genau nach 1-2 Minuten..

Anderes Problem ist, dass die Wasserpumpe zwar läuft, aber nicht mehr fördert, weil der Mitnehmer (Wirbelstromprinzip) gebrochen ist. Trotz laufender Pumpe wird kein Wasser gefördert und Gerät ist heiß, schläuche aber nur mäßig...

Letztes Problem sind marode Kontakte an den Steckverbindungen...

Die beiden "neuen" ThermoTop C machen mindestes genau so viel Ärger wie die alten BBW 46...
Dieses Jahr hatte sich eine Dosierpumpe verabschiedet - tickerte nur noch ganz leise... beim Berühren zerbrach sie in zwei Teile...
jetzt läuft die Heizung mit neuer Dosierpumpe wieder wie neu...

Gruß Stefan...
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
hinki
Abteilungsleiter

Re: Winter kommt...Standheizung zickt...alle Jahre wieder

Beitrag von hinki »

Heute lief sie wieder störungsfrei (bis auf das laute Brennluftgebläse).... :shock:

Hatte ja am Samstag mal den Flammwächter gesäubert...vielleicht war es das schon. Wer weiß...

Hauptsache die heizt wieder. Man gewöhnt sich schnell an den Luxus. ;)

Danke und Gruß

Werner

PS: Ersatzbrennluftgebläse ist gekauft
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Antworten