Co Wert nicht korrekt messbar beim MC1
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- quattrolaui78
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Co Wert nicht korrekt messbar beim MC1
Hallo Gemeinde,
ab mir nun endlich ein passendes Meßgerät mit Duty Cycle zulegt um den CO Wert zu prüfen bzw. einzustellen aber das geht nicht.
Der Wert schwankt wie wild zwischen 40 und 56%.....mache ich da was falsch? Muß dazu sagen daß der Drosselkappenschalter hinüber ist ,wird noch bestellt.....
Leerlaufregelung findet auch nicht statt,wenn ich den Stecker am LLRV abziehe passiert garnichts,Schläuche sind geprüft,Gummihutze gewechselt und ESV Dichtungen erneuert! Die Einstellschraube ist 5 Umdrehungen draußen sonst läuft er im Kaltstart garnicht an bzw. geht immer aus,Drehzahl im Kaltstart ca.500 Umdrehungen,steigt dann nach und nach an.
Für Hilfe und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar....
Gruß Lars
ab mir nun endlich ein passendes Meßgerät mit Duty Cycle zulegt um den CO Wert zu prüfen bzw. einzustellen aber das geht nicht.
Der Wert schwankt wie wild zwischen 40 und 56%.....mache ich da was falsch? Muß dazu sagen daß der Drosselkappenschalter hinüber ist ,wird noch bestellt.....
Leerlaufregelung findet auch nicht statt,wenn ich den Stecker am LLRV abziehe passiert garnichts,Schläuche sind geprüft,Gummihutze gewechselt und ESV Dichtungen erneuert! Die Einstellschraube ist 5 Umdrehungen draußen sonst läuft er im Kaltstart garnicht an bzw. geht immer aus,Drehzahl im Kaltstart ca.500 Umdrehungen,steigt dann nach und nach an.
Für Hilfe und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar....
Gruß Lars
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Deleted User 5197
Re: Co Wert nicht korrekt messbar beim MC1
Hallo,
solange Du den DK-Schalter nicht Ersetzt, bzw. Repariert hast, bringt die Einstelllung sowieso nichts; deswegen evtl. auch die LLR nicht funktioniert (LL-Schalter nicht geschlossen oder Defekt?).
Das mit dem Schwanken des Tastverhältnisses ist normal, bzw. dabei immer den Mittelwert nehmen...
solange Du den DK-Schalter nicht Ersetzt, bzw. Repariert hast, bringt die Einstelllung sowieso nichts; deswegen evtl. auch die LLR nicht funktioniert (LL-Schalter nicht geschlossen oder Defekt?).
Das mit dem Schwanken des Tastverhältnisses ist normal, bzw. dabei immer den Mittelwert nehmen...
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Olli W.
- Moderator

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Re: Co Wert nicht korrekt messbar beim MC1
Hallo,
wenn man das LLRV bei warmen Motor abzieht, kann es tatsächlich sein, dass sich die Drehzahl nicht grossartig ändert, und das ist auch erstmal in Ordnung.
Etwas abfallen dürfte sie dabei allerdings i.d.R.
Ich schätze auch, dass Dein DKS hinüber ist, denn sonst wäre der LL kalt nicht bei 500, sondern bei 1000/min.
Wie man das prüft, steht hier geschrieben -> http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... alter.html
Mit Deinem Multimeter ist das schnell gemacht.
Mit intaktem Schalter und intaktem LLRV sollten 2-3 Umdrehungen reichen um mittig im Regelbereich vom LLRV zu sein.
Gruss,
Olli
wenn man das LLRV bei warmen Motor abzieht, kann es tatsächlich sein, dass sich die Drehzahl nicht grossartig ändert, und das ist auch erstmal in Ordnung.
Etwas abfallen dürfte sie dabei allerdings i.d.R.
Ich schätze auch, dass Dein DKS hinüber ist, denn sonst wäre der LL kalt nicht bei 500, sondern bei 1000/min.
Wie man das prüft, steht hier geschrieben -> http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... alter.html
Mit Deinem Multimeter ist das schnell gemacht.
Mit intaktem Schalter und intaktem LLRV sollten 2-3 Umdrehungen reichen um mittig im Regelbereich vom LLRV zu sein.
Ist auch einfach zu erklären: kalt muss erstmal gegen zähes Öl und zähen Motor angekämpft werden - warm dreht sich dann alles leichter und somit Drehzahl rauf.quattrolaui78 hat geschrieben:Drehzahl im Kaltstart ca.500 Umdrehungen,steigt dann nach und nach an.
Gruss,
Olli

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- quattrolaui78
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Re: Co Wert nicht korrekt messbar beim MC1
Hallo und danke für die Antworten,
ja der DKS ist hinüber,leider auch der Ersatz den ich noch liegen habe!
Werd ma nen neuen bestellen....
@ Olli ,du hast Post
Grüße Lars
ja der DKS ist hinüber,leider auch der Ersatz den ich noch liegen habe!
Werd ma nen neuen bestellen....
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Grüße Lars
- quattrolaui78
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Re: Co Wert nicht korrekt messbar beim MC1
Einen wunderschönen guten Abend,
ich wärme das THema nochmal auf,den DKS hab ich instand gesetzt mit Hilfe der Selbstdoku,die gemessenen Werte passen und auf Volllast geht er auch,wenn auch für meinen Geschmack etwas wenig
Deshalb erstmal zwei Fragen:
1: Der CO Wert schwankt jetzt zwischen 50 und 60%,ist doch etwas zu fett oder? Er verbraucht auch ziemlich viel,bei Schleichfahrt nie unter 10L,normales fahren etwa 12l und Kurzstrecke ca. 14l......laut SSP sollte doch der Wert bei 50% +- 8% liegen,also kann ich ihn doch so einstellen daß er zwischen 45 und 55 schwankt oder was meint ihr?
2: Woran erkenne ich ob meine Wastegatefeder "ausgeleiert" ist? Hatte das WG mal offen konnte aber nichts feststellen außer daß es da drin aussieht wie NEU und eine Feder mit blauer Markierung drin ist die ich mit einer Hand fast ganz zusammen drücken kann......
Kommt mir vor als wenn er nicht ganz den vollen LD bringt,hab leider keinen Vergleich hier in meiner Gegend wie der MC1 laufen sollte......nur meinem Kumpel sein 32b Passat mit WJ Motor und LLK,der geht irgendwie "brutaler" und drückt deutlich mehr...zumindest gefühlt
Danke schon mal für eure Antworten......
Grüße Lars
ich wärme das THema nochmal auf,den DKS hab ich instand gesetzt mit Hilfe der Selbstdoku,die gemessenen Werte passen und auf Volllast geht er auch,wenn auch für meinen Geschmack etwas wenig
1: Der CO Wert schwankt jetzt zwischen 50 und 60%,ist doch etwas zu fett oder? Er verbraucht auch ziemlich viel,bei Schleichfahrt nie unter 10L,normales fahren etwa 12l und Kurzstrecke ca. 14l......laut SSP sollte doch der Wert bei 50% +- 8% liegen,also kann ich ihn doch so einstellen daß er zwischen 45 und 55 schwankt oder was meint ihr?
2: Woran erkenne ich ob meine Wastegatefeder "ausgeleiert" ist? Hatte das WG mal offen konnte aber nichts feststellen außer daß es da drin aussieht wie NEU und eine Feder mit blauer Markierung drin ist die ich mit einer Hand fast ganz zusammen drücken kann......
Kommt mir vor als wenn er nicht ganz den vollen LD bringt,hab leider keinen Vergleich hier in meiner Gegend wie der MC1 laufen sollte......nur meinem Kumpel sein 32b Passat mit WJ Motor und LLK,der geht irgendwie "brutaler" und drückt deutlich mehr...zumindest gefühlt
Danke schon mal für eure Antworten......
Grüße Lars
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Deleted User 5197
Re: Co Wert nicht korrekt messbar beim MC1
Hallo,
Da Du anfänglich geschrieben hast, dass die CO-Schraube (extrem) verstellt wurde (5 Umdrehungen?!?), solltest Du diese erst einmal wieder in die Grundeinstellung bringen. Also Pendelnd um die 50% Tastverhältnis (z.B. zwischen ca. 45 u. 55% usw.).
das ist nicht der CO-Wert, sondern das Tastverhältnis. Bei der Messung kommt es aber u.U. auch auf die Polung am Stecker vs. MM an!quattrolaui78 hat geschrieben: 1: Der CO Wert schwankt jetzt zwischen 50 und 60%,ist doch etwas zu fett oder?
Da Du anfänglich geschrieben hast, dass die CO-Schraube (extrem) verstellt wurde (5 Umdrehungen?!?), solltest Du diese erst einmal wieder in die Grundeinstellung bringen. Also Pendelnd um die 50% Tastverhältnis (z.B. zwischen ca. 45 u. 55% usw.).
- quattrolaui78
- Testfahrer

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Opel Astra Coupe 2.2 DTI Ez.10/2004.........der Zuverlässige..... - Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Re: Co Wert nicht korrekt messbar beim MC1
Hallo,
da ist wohl was durcheinander geraten,ja ich meine das Tastverhältniss,schwankt zwischen 50 und 60%.....
an der CO Schraube,also die am mengenteiler hab ich nichts gemacht......ich meinte die schraube für den LL Steuerstrom an der Ansaugbrücke vorn,die ist 5 Umdrehungen draußen wegen meinem Kaltstartproblem welches ich noch immer habe,dreh ich die weiter rein säuft er im Kaltstart immer ab......wenn er warm ist paßt aber die drehzahl,ca.800-900 Umdrehungen....
Mir geht es grad um das Tastverhältniss und ob er zu fett läuft??
Grüße
da ist wohl was durcheinander geraten,ja ich meine das Tastverhältniss,schwankt zwischen 50 und 60%.....
an der CO Schraube,also die am mengenteiler hab ich nichts gemacht......ich meinte die schraube für den LL Steuerstrom an der Ansaugbrücke vorn,die ist 5 Umdrehungen draußen wegen meinem Kaltstartproblem welches ich noch immer habe,dreh ich die weiter rein säuft er im Kaltstart immer ab......wenn er warm ist paßt aber die drehzahl,ca.800-900 Umdrehungen....
Mir geht es grad um das Tastverhältniss und ob er zu fett läuft??
Grüße
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Deleted User 5197
Re: Co Wert nicht korrekt messbar beim MC1
Hallo,
Du kannst ja jetzt mal am Mengenteiler (CO-Schraube), bei beriebswarmem Motor, das Tastverhältnis auf die erwähnten ca. 45-55% schwankend einstellen (dabei die Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen).
Du solltest Dir aber merken, wieviel Du gegen den Uhrzeigersinn (vorsichtig in ca. 1/8-Umdrehungsschritten) verstellt hast, um Notfalls wieder auf die ursprüngliche Einstellung gehen zu können.
m.E. Ja.quattrolaui78 hat geschrieben:Mir geht es grad um das Tastverhältniss und ob er zu fett läuft??
Du kannst ja jetzt mal am Mengenteiler (CO-Schraube), bei beriebswarmem Motor, das Tastverhältnis auf die erwähnten ca. 45-55% schwankend einstellen (dabei die Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen).
Du solltest Dir aber merken, wieviel Du gegen den Uhrzeigersinn (vorsichtig in ca. 1/8-Umdrehungsschritten) verstellt hast, um Notfalls wieder auf die ursprüngliche Einstellung gehen zu können.