Warum hat der TDI 95,5mm Hub und nicht 92,8?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Warum hat der TDI 95,5mm Hub und nicht 92,8?

Beitrag von Phili MC »

Hi

die alten 5-Zylinder TDI Motoren, egal ob im Typ 44, C4 oder im VW T4 mit 2,4 und 2,5 ltr. Hubraum haben ja alle 95,5 mm Hub an der Kurbelwelle. Alle Benziner mit mehr Hub sind bei 92,8 mm hängengeblieben, bestes Beispiel der neue 5-Zylinder im TT-RS. Aber wieso ist das so? Bzw. warum ist man bei den TDIs nicht den gleichen Weg gegangen auf weniger Hub mit größerem Kolben zu gehen? Hat der größere Hubweg bessere Auswirkungen beim Diesel als ein größerer Kolben? Oder ist der Winkel, in dem sich die Pleuel bewegen durch die geringere Motordrehzahl beim Diesel nicht so tragisch wie beim Benziner?

Wenn jemand was weiß bitte sehr =)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: Warum hat der TDI 95,5mm Hub und nicht 92,8?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Der Diesel dreht lange nicht so hoch wie der Benziner, daher können längere Kolbenbewegungen gefahren werden. Über größere Hubbewegung erzielte Hubraumvergrößerung bedeutet hierbei obendrein, daß keine Schwächung des Blocks durch größere Bohrungen entsteht.

Grüßle
jens
Life sucks!

...then you die!
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Warum hat der TDI 95,5mm Hub und nicht 92,8?

Beitrag von Acki »

Langhub macht man eigentlich nur noch wegen thermischer Effizienz. Selten bei Sportmotoren (außer BMW) wegen der Kolbengeschwindigkeit... Longlife Öle tun den Rest...
Pleuelstangenverhältnis und Bauhöhe nicht vergessen.
Zumal beim RS wohl der Block nicht aus dem Nichts erschaffen wurde.
Antworten