Sitzheitzungs Relais schält häufig

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
toblerone
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B

Sitzheitzungs Relais schält häufig

Beitrag von toblerone »

Hallo,
ich habe in meinem VFL eine Lederausstattung mit Sitzheizung nachgerüstet.
Die Steuergeräte / Relais habe ich im Relaisträger unterm Armaturenbrett untergebracht.

nun zur Frage.

Wenn ich die Sitzheizung auf Stufe 6 laufen lasse heizt sie wunderbar, nur irgendwann brennt einem der Po.
Wenn ich nun auf Stufe 2 herunterschalte um eine angenehme Wärme am Po zu haben schält das Relais alle 2-3 Sekunden und es ist ein stetiges klackern zu hören.

Mir ist klar dass das Relais/Tempsensor versucht die Temperatur zu halten, aber das klackern ist sehr nervig und auch bei eingeschaltetem Radio zu hören.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu unterbinden? Oder ist bei mir etwas defekt.
MFG Juli

Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Re: Sitzheitzungs Relais schält häufig

Beitrag von OPA_HORCH »

Das häufige Schalten in Stufe 2 ist nicht normal und läßt an einen Defekt denken, auch wenn es Dir in Stufe 6 das Sitzfleisch röstet...

Möglichkeit 1: Das Poti im "Schalter" hat in diesem Bereich einen schlechten Kontakt. Einfach mal die beiden "Schalter" für Fahrer- und Beifahrersitz vertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Möglichkeit 2: Das Steuergerät hat ein Kontaktproblem - dann hilft meistens nachlöten der Lötstellen auf der Platine ( diese Übung wird auch an anderen Stellen immer häufiger nötig bei unseren betagten Schätzchen ).

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
toblerone
Testfahrer
Testfahrer
200 NFL 10VT 1B

Beitrag von toblerone »

OPA_HORCH hat geschrieben:Das häufige Schalten in Stufe 2 ist nicht normal und läßt an einen Defekt denken, auch wenn es Dir in Stufe 6 das Sitzfleisch röstet...

Möglichkeit 1: Das Poti im "Schalter" hat in diesem Bereich einen schlechten Kontakt. Einfach mal die beiden "Schalter" für Fahrer- und Beifahrersitz vertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Möglichkeit 2: Das Steuergerät hat ein Kontaktproblem - dann hilft meistens nachlöten der Lötstellen auf der Platine ( diese Übung wird auch an anderen Stellen immer häufiger nötig bei unseren betagten Schätzchen ).

Gruß Wolfgang

Werde heute Abend mal die Potis tauschen und schauen obs weiter auftritt.

Jap im nachlöten bin ich langsam geübt, in den letzten 2 Wochen meinen Drehzahlmesser und meine Lüfternachlaufsteuerung nachgelötet :)
MFG Juli

toblerone
Testfahrer
Testfahrer
200 NFL 10VT 1B

Beitrag von toblerone »

So nach einigen Test auf Langstrecke mit den getauschten Schaltern schält das Relais in für mich sinnvollen Abständen. (immermalwieder halt)

Beim tauschen ist mir aufgefallen, dass der Schalter welcher bis jetzt die Beifahrerseite regelte eine 6 stufige Rasterung hat und der welcher auf der Fahrerseite montiert war ohne diese Rasterung ist. Teilenummer haben sie jedoch die gleiche.

Auch von der Haptik sind die Schalter leicht unterschiedlich, ich schau mal dass ich heute mittag ein Bildchen mache.
MFG Juli

toblerone
Testfahrer
Testfahrer
200 NFL 10VT 1B

Beitrag von toblerone »

So nach einigen Test auf Langstrecke mit den getauschten Schaltern schält das Relais in für mich sinnvollen Abständen. (immermalwieder halt)

Beim tauschen ist mir aufgefallen, dass der Schalter welcher bis jetzt die Beifahrerseite regelte eine 6 stufige Rasterung hat und der welcher auf der Fahrerseite montiert war ohne diese Rasterung ist. Teilenummer haben sie jedoch die gleiche.

Auch von der Haptik sind die Schalter leicht unterschiedlich, ich schau mal dass ich heute mittag ein Bildchen mache.
MFG Juli

Antworten