Hallo,
Nachdem mein Audi in der Nacht etwas zur Dunkelkammer wurde habe ich begonnen alle Lämpchen auszutauschen. Bei der Mittelkonsole sind ja immer 2 Lämpchen in jedem Schalter: das obere welches das Symbol beleuchtet und das untere welches aufleuchtet wenn der Schalter gedrückt wird!?
Als nach dem Lämpchentausch noch immer alle bis auf einen Schalter dunkel waren hab ich mir die Übrigen mal angesehen: bei manchen Schaltern ist der obere Teil mit einem schwarzen Plättchen abgedeckt - nur bei einem (das eine dass brav leuchtet) ist im oberen Teil ein weisses Plättchen.
Gabs damals beleuchtete und unbeleuchtete Schalter? Oder was mach ich da falsch?
Grüsse,
Martin
Beleuchtung: Schalter Mittelkonsole
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Beleuchtung: Schalter Mittelkonsole
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Beleuchtung: Schalter Mittelkonsole
Wenn ich mich recht erinnere ist "das schwarze Plätchen" nicht schwarz sondern sehr dunkelrot eingefärbt.. Im Schalter sieht es fast wie schwarz aus. Kann mir nur vorstellen das es dafür sorgen sollte, das die "Symbolbeleuchtung" in den Schaltern abgedunkelt wird um zur restlichen Beleuchtung zu passen. Wie hell die sonst wäre sieht man ja an den Pfeilen, wenn ein Schalter gedrückt ist.
Um sicher zu gehen kannste die Schalterabdeckung gegens Licht halten. Da sollte es wenigstes etwas durchscheinen.
Um sicher zu gehen kannste die Schalterabdeckung gegens Licht halten. Da sollte es wenigstes etwas durchscheinen.
-
lfir
Re: Beleuchtung: Schalter Mittelkonsole
Das ist korrekt.1TTDI hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere ist "das schwarze Plätchen" nicht schwarz sondern sehr dunkelrot eingefärbt.. Im Schalter sieht es fast wie schwarz aus. Kann mir nur vorstellen das es dafür sorgen sollte, das die "Symbolbeleuchtung" in den Schaltern abgedunkelt wird um zur restlichen Beleuchtung zu passen. Wie hell die sonst wäre sieht man ja an den Pfeilen, wenn ein Schalter gedrückt ist.
Wenn der Schalter trotz neuem Lämpchen nicht leuchtet, solltest du dir mal die (Gleit)Kontaktflächen ansehen, die ggf. reinigen und mit Polfett schmieren und vor Oxidation schötzen. Mit einem Multimeter durchmessen kann auch Klarheit verschaffen.
lG Florian