Sommer Kühlergrill, Winter Kühlergrill?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
HorstWende
- Testfahrer

- Beiträge: 176
- Registriert: 18.03.2009, 11:22
Sommer Kühlergrill, Winter Kühlergrill?
Ich habe mir für meinen 44er (1,8 4B) einen neuen Kühlergrill geholt - für Farbexperimente. Als ich das Teil bekommen habe, habe ich mich gewundert, dass mein Original Grill anders aussieht als das neue Teil. Mein Original ist zu 50 % geschlossen. Auch innerhalb der Audiringe ist ein richtiger Verschluss, so das keine Luft durchkommt.
Seit dem ich den neuen Grill drin habe läuft der Motorkühler nicht mehr so häufig und die Temperatur ist konstanter, schein dem Wagen besser zu bekommen.
Meine Frage: Ist das eine so einen Art von Wintergrill (evtl. für nördliche Länder?) und das neue Teil, dass ohne 100% durchlässig ist das "normale" Teil?
Seit dem ich den neuen Grill drin habe läuft der Motorkühler nicht mehr so häufig und die Temperatur ist konstanter, schein dem Wagen besser zu bekommen.
Meine Frage: Ist das eine so einen Art von Wintergrill (evtl. für nördliche Länder?) und das neue Teil, dass ohne 100% durchlässig ist das "normale" Teil?
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1769
- Registriert: 25.06.2005, 11:38
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Sommer Kühlergrill, Winter Kühlergrill?
Wenn ich es bei E T ... richtig verstehe gibt es mind. 2 Versionen.
Version 1 für 4 Zylinder DR (Kühler mittig) ist auf der rechten Seite geschlossen 443853655 (nur die ersten Baujahre)
Version 2 für 4?+5 Zylinder (Kühler rechts) ist komplett offen 443853655A
beschrieben wird auch noch eine Version für warme Klimazonen und Anhängerbetrieb. Die Nummer ist aber gleich der 5Zylinder Version.
Version 1 für 4 Zylinder DR (Kühler mittig) ist auf der rechten Seite geschlossen 443853655 (nur die ersten Baujahre)
Version 2 für 4?+5 Zylinder (Kühler rechts) ist komplett offen 443853655A
beschrieben wird auch noch eine Version für warme Klimazonen und Anhängerbetrieb. Die Nummer ist aber gleich der 5Zylinder Version.
-
Turbopaule
- Testfahrer

- Beiträge: 299
- Registriert: 24.07.2005, 16:20
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Sommer Kühlergrill, Winter Kühlergrill?
Wenn man ein Intaktes Thermostat hat braucht man keine Kühlergrill die zu sind das er im Winter warm wird.
Paul
Paul
Audi 200 Turbo Quattro MC2 EZ 8/90
Audi 80 1,8 8V Turbo EZ 3/83
Das Beste was man aus Abgas machen kann ist LEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Audi 80 1,8 8V Turbo EZ 3/83
Das Beste was man aus Abgas machen kann ist LEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: Sommer Kühlergrill, Winter Kühlergrill?
Und darum versteh ich auch Leute nicht, die den Kühlergrill im Winter mit Pappe verschließen!
Sinkt die Motortemp, macht das Thermostat weiter zu!
Gruß
Bernd
Sinkt die Motortemp, macht das Thermostat weiter zu!
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Sommer Kühlergrill, Winter Kühlergrill?
Da die kalte einströmende Luft im Motorraum auch wieder alles gut abkühlt. Deshalb wird der Motor in der Regel auch schneller warm. Wenns auch nur um ein paar Minuten geht, aber man bemerkt es.
Bei den BMW'S werden in den neuen Modellen hinteren den Nieren auch Luftklappen eingebaut, welche sich bei kaltem Motor geschlossen halten und bei warmen Motor erst öffnen.
MfG
Woifal
Bei den BMW'S werden in den neuen Modellen hinteren den Nieren auch Luftklappen eingebaut, welche sich bei kaltem Motor geschlossen halten und bei warmen Motor erst öffnen.
MfG
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1769
- Registriert: 25.06.2005, 11:38
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Sommer Kühlergrill, Winter Kühlergrill?
Es könnte nach dem starten schon was bringen. Durch einen offenen Kühlergrill strömt die Luft durch den kompletten Motorraum (nicht nur den Kühler) und "streicht" dadurch auch am Motorblock vorbei und entzieht dem die Wärme. Ein geschlossener Kühlergrill verhindert das evtl. etwas und der Motorblock wird schneller warm, weil weniger Luft die Wärme nach außen transportiert. Gerade in den ertsen Minuten braucht man jeden kW, damit der Block schnell warm wird. Wenn der Motor mal warm ist, macht das aber sicher kaum noch einen Unterschied.
Wenn die Klimaautomatik den Innenraum aufwärmen soll und ein Fenster ist offen, muß ja auch mehr geheizt werden, als mit geschlossenem Fenster.
Da war wieder einer schneller
Wenn die Klimaautomatik den Innenraum aufwärmen soll und ein Fenster ist offen, muß ja auch mehr geheizt werden, als mit geschlossenem Fenster.
Da war wieder einer schneller
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1118
- Registriert: 21.05.2008, 10:38
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Re: Sommer Kühlergrill, Winter Kühlergrill?
Ich würde ja behaupten das dass offene grill fürn 5zylinder turbo ist, zwecks ladeluftkühler
grüßle
grüßle
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Sommer Kühlergrill, Winter Kühlergrill?
Der 4-Zäpfler (100 Avant "SH" Bj 1986) meines Vaters hatte seit jeher nur den komplett geöffneten Kühlergrill drin schon vor dem Unfall. Allerdings wurde der werksmäßig mit verstärktem Wasserkühler für Anhängerbetrieb ausgerüstet, vielleicht liegt's auch daran. Gesehen hab ich die halbseitig geschlossenen Grills gelegentlich auch schon im Ebay. Dachte immer die wären für die 5-Zylinder Modelle die ohnehin den Kühlereinlass nur links haben.
Und dann gab's ja auch noch zwei unterschiedliche Versionen bez. des Chromschmucks. Während die vom Vorfacelifter aufgedampften Chrom hatten (wie auch auf den Schriftzügen am Heck die mit der Zeit dunkel werden) haben die Nachfacer richtige Zierleisten aus Edelstahl dran.
schöne Grüße
Matthias
Und dann gab's ja auch noch zwei unterschiedliche Versionen bez. des Chromschmucks. Während die vom Vorfacelifter aufgedampften Chrom hatten (wie auch auf den Schriftzügen am Heck die mit der Zeit dunkel werden) haben die Nachfacer richtige Zierleisten aus Edelstahl dran.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
- Megafeuerteufel
- Entwickler
- Beiträge: 615
- Registriert: 14.05.2006, 19:40
- Fuhrpark: Audi 100 QT "Sport" Limo, BJ90
Audi 100 "Komfort" Avant 4G Automatik, BJ90
Audi V8 4.2 quattro, BJ93 - Wohnort: Helfenbrunn
Re: Sommer Kühlergrill, Winter Kühlergrill?
Meine mal gehört zu haben das der verschlossene der Aerodynamik diente, war wichtig für den cw-Wert von 0,30.
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Sommer Kühlergrill, Winter Kühlergrill?
Servus
87 sind folgende Teilenummern gelistet:
443 853 655 01C (Satinschwarz/Chromspezial)
Lammellen rechts geschlossen
8/86-12/87
443 853 655A 01C (Version mit Chromleisten)
8/86-2/88
443 853 655C
Für Fahrzeuge mit Ladeluftkühler
und 89 sind die gleichen Gelistet, nur der 443 853 655C ist nun auch für Fahrzeuge mit 5Z und Klima gelistet.
ab 8/89 gibt es nur noch A und C, also nur noch mit Chromleisten und voll geöffneter Grill
mfg
Peter
Es gibt auch NFL die Aufgedampften Chrom haben, hat was mit der Ausstattung zu tun mein ich. Andersherum gitb es auch VFL mit den ChromleistenUnd dann gab's ja auch noch zwei unterschiedliche Versionen bez. des Chromschmucks. Während die vom Vorfacelifter aufgedampften Chrom hatten (wie auch auf den Schriftzügen am Heck die mit der Zeit dunkel werden) haben die Nachfacer richtige Zierleisten aus Edelstahl dran.
87 sind folgende Teilenummern gelistet:
443 853 655 01C (Satinschwarz/Chromspezial)
Lammellen rechts geschlossen
8/86-12/87
443 853 655A 01C (Version mit Chromleisten)
8/86-2/88
443 853 655C
Für Fahrzeuge mit Ladeluftkühler
und 89 sind die gleichen Gelistet, nur der 443 853 655C ist nun auch für Fahrzeuge mit 5Z und Klima gelistet.
ab 8/89 gibt es nur noch A und C, also nur noch mit Chromleisten und voll geöffneter Grill
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
