Klima
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Duffy
Klima
Mein Audi hat jetzt folgendes Problem, wenn ich das ECC auf eco stelle bläst er nur heiße Luft aus den Düsen egal welche Temperatureinstellung anliegt.
In der Schaltposition Auto kühlt die Klimaanlage korrekt und heizt auch wenn gewünscht. Wer kann mir helfen.
Vielen Dank
Duffy
In der Schaltposition Auto kühlt die Klimaanlage korrekt und heizt auch wenn gewünscht. Wer kann mir helfen.
Vielen Dank
Duffy
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Re: Klima
Völlig normal ???
Econ = Kraftstoff sparen = Klimakompressor abgeschaltet = nix mehr kühlen.
BG
Econ = Kraftstoff sparen = Klimakompressor abgeschaltet = nix mehr kühlen.
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
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- Markus 220V
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Re: Klima
-
sutsch
Re: Klima
Fenster auf, Frischluft ist doch eh viel schöner
. Ich persönlich benutze meine Lüftung sowieso nur im Winter und im Sommer lass ich als Produkt der sommerlichen Freude die Fenster runter. Nagut das hilft dir jetzt überhaupt nicht, aber musste mal gesagt sein
. Viel Glück bei der Lösung deines Problems!
- OPA_HORCH
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- Beiträge: 1500
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Re: Klima
Hallo Duffy,
laß' Dich nicht ärgern - manchmal gehen hier eben die Pferdchen mit uns durch
Der von Dir beschriebene Fehler ist schon bizarr, denn wenn bei Econ und 18°C "kochend heiße" Luft kommt, dann kann das nur bedeuten, dass die Temperatur-Regelklappe vom Antrieb voll geöffnet wurde und jetzt die Außenluft vollständig durch den ( ja ständig aufgeheizten ) Heizungs-Wärmetauscher strömt. Das wäre natürlich nicht korrekt und läßt an einen Defekt denken:
Wenn Du Dich mal über diesen Antrieb der Temperatur-Regelklappe schlau gemacht hast ( Suchfunktion Forum ), dann weißt Du, dass dieser Antrieb gerne mal streikt und die Klappe dann in irgend einer Position stehen bleibt - egal, welche Temperatur man wählt. In Deinem Fall müßte das dann die Stellung "Voll geöffnet = maximale Heizleistung" sein.
Dem widerspricht aber Deine Schilderung von der Funktion bei "Auto"; auch wenn der Kompressor jetzt die Außenluft abkühlt, müßte sie ja im Falle der beschriebenen Fehlfunktion voll durch den aufgeheizten WT, und das dürfte dann im Endeffekt wohl kaum dazu führen, dass man die Luft als "korrekt gekühlt" empfindet...
Möglicherweise gibt es da ja einen bizarren Fehler in der elektronischen Steuerung der Klima, aber um dem auf die Spur zu kommen, würde ich Dir folgendes vorschlagen:
Im Motorraum findest Du etwa auf Höhe des fahrerseitigen Motorlagers, zwischen ABS-Block und Kühler, auf den dort verlegten Kabelbäumen einen runden grünen Stecker ( einpolig, Kabel grün bzw. grün/gelb 2,5 qmm ). Das ist der Stecker für die Magnetkupplung des Kompressors; wenn Du diesen Stecker trennst, dann kann der Kompressor nicht laufen - egal, was man an der Klima einstellt.
Wenn bei getrenntem Stecker und Einstellung "Auto" und 18°C jetzt die Luft nicht "kochend heiß", sondern mit Außentemperatur einströmt und auch bei Heizungsfunktion die Erwärmung des Innenraumes der eingestellten Temperatur entspricht, dann hat Deine Klima schon eine sehr merkwürdige Macke...
Probier erst mal aus und berichte ( auch, um welches Auto es hier geht - Bj. usw. ).
Gruß Wolfgang
laß' Dich nicht ärgern - manchmal gehen hier eben die Pferdchen mit uns durch
Der von Dir beschriebene Fehler ist schon bizarr, denn wenn bei Econ und 18°C "kochend heiße" Luft kommt, dann kann das nur bedeuten, dass die Temperatur-Regelklappe vom Antrieb voll geöffnet wurde und jetzt die Außenluft vollständig durch den ( ja ständig aufgeheizten ) Heizungs-Wärmetauscher strömt. Das wäre natürlich nicht korrekt und läßt an einen Defekt denken:
Wenn Du Dich mal über diesen Antrieb der Temperatur-Regelklappe schlau gemacht hast ( Suchfunktion Forum ), dann weißt Du, dass dieser Antrieb gerne mal streikt und die Klappe dann in irgend einer Position stehen bleibt - egal, welche Temperatur man wählt. In Deinem Fall müßte das dann die Stellung "Voll geöffnet = maximale Heizleistung" sein.
Dem widerspricht aber Deine Schilderung von der Funktion bei "Auto"; auch wenn der Kompressor jetzt die Außenluft abkühlt, müßte sie ja im Falle der beschriebenen Fehlfunktion voll durch den aufgeheizten WT, und das dürfte dann im Endeffekt wohl kaum dazu führen, dass man die Luft als "korrekt gekühlt" empfindet...
Möglicherweise gibt es da ja einen bizarren Fehler in der elektronischen Steuerung der Klima, aber um dem auf die Spur zu kommen, würde ich Dir folgendes vorschlagen:
Im Motorraum findest Du etwa auf Höhe des fahrerseitigen Motorlagers, zwischen ABS-Block und Kühler, auf den dort verlegten Kabelbäumen einen runden grünen Stecker ( einpolig, Kabel grün bzw. grün/gelb 2,5 qmm ). Das ist der Stecker für die Magnetkupplung des Kompressors; wenn Du diesen Stecker trennst, dann kann der Kompressor nicht laufen - egal, was man an der Klima einstellt.
Wenn bei getrenntem Stecker und Einstellung "Auto" und 18°C jetzt die Luft nicht "kochend heiß", sondern mit Außentemperatur einströmt und auch bei Heizungsfunktion die Erwärmung des Innenraumes der eingestellten Temperatur entspricht, dann hat Deine Klima schon eine sehr merkwürdige Macke...
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Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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- Markus 220V
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Re: Klima
Na jetzt mal langsam 
Was hast du den für ne Außentemperatur, wenn das Problem auftritt? Wenn draußen keine Sonne scheint, das Thermometer 12 Grad anzeigt und 28 Grad warme Luft bei Stellung 18 Grad reinbläst ist was defekt!
Wenn jedoch draußen die Sonne scheint, das Auto womöglich schon Stunden lang in der Sonne stand. Das Thermometer 30 Grad anzeigt, dann kommt auch bei Stellung 18 Grad nicht weniger wie 30 Grad raus. Eher zu beginn noch wärmer, da die Fahrtluft erst mal durch die aufgeheizten Teile durch muss. Dann liegt kein Fehler vor.
Im Econ-Betrieb läuft die Klima nicht. Das heißt die Regelklappe kann nur Außenluft reinblasen und macht nicht kalt.
Nach deinem Posting bin ich erstmal von den Temp. der letzten Tage ausgegangen. Und auch heute kommt ohne Klima locker 28 Grad aus den Düsen, da kann ich auf ECON einstellen was ich will.
Sollte ein Fehler mit den Regelklappen vorliegen, dass die z.B. Klemmen, kannst du den Fehler über das Klimabedienteil abfragen und kommst dem Problem eigentlich schnell auf die schliche
Was hast du den für ne Außentemperatur, wenn das Problem auftritt? Wenn draußen keine Sonne scheint, das Thermometer 12 Grad anzeigt und 28 Grad warme Luft bei Stellung 18 Grad reinbläst ist was defekt!
Wenn jedoch draußen die Sonne scheint, das Auto womöglich schon Stunden lang in der Sonne stand. Das Thermometer 30 Grad anzeigt, dann kommt auch bei Stellung 18 Grad nicht weniger wie 30 Grad raus. Eher zu beginn noch wärmer, da die Fahrtluft erst mal durch die aufgeheizten Teile durch muss. Dann liegt kein Fehler vor.
Im Econ-Betrieb läuft die Klima nicht. Das heißt die Regelklappe kann nur Außenluft reinblasen und macht nicht kalt.
Nach deinem Posting bin ich erstmal von den Temp. der letzten Tage ausgegangen. Und auch heute kommt ohne Klima locker 28 Grad aus den Düsen, da kann ich auf ECON einstellen was ich will.
Sollte ein Fehler mit den Regelklappen vorliegen, dass die z.B. Klemmen, kannst du den Fehler über das Klimabedienteil abfragen und kommst dem Problem eigentlich schnell auf die schliche
- OPA_HORCH
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Re: Klima
Ja, dem ist nichts hinzuzufügen!Markus 220V hat geschrieben: Wenn jedoch draußen die Sonne scheint, das Auto womöglich schon Stunden lang in der Sonne stand. Das Thermometer 30 Grad anzeigt, dann kommt auch bei Stellung 18 Grad nicht weniger wie 30 Grad raus. Eher zu beginn noch wärmer, da die Fahrtluft erst mal durch die aufgeheizten Teile durch muss. Dann liegt kein Fehler vor [...]Und auch heute kommt ohne Klima locker 28 Grad aus den Düsen [...]
Das Posting des TE las sich für mich allerdings so, als ob hier noch zusätzlich die Luft durch die Heizung ( heftig ) erwärmt würde - und das wäre bei Einstellung 18°C eben nicht ok...
Allerdings wäre der Fehler dann schon ein sehr seltsamer gewesen ( hätte allerdings die eher langweilige, weil überschaubare Fehlerliste Klima bereichert
Man sollte bei solchen Sachen aber tatsächlich auch die (Außen)Temperaturverhältnisse abfragen, denn da war in den letzten Tagen je nach Wohnlage und Wochentag zwischen 12 und nahe 30 Grad alles drin...
Nu ja, time will tell ( um es mal mit diesen neumodischen Blubber-Anglizismen zu sagen ).
Gruß Wolfgang
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audifahrer 83
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Re: Klima
Hallo
Fahre zwar einen C4 hatte ein ähnliches Problem. Mal schwankte es immer zwischen kühl und kochend heiß, Klima stand auf 18 Grad. Mal kam auch nur heiß, musst bei warmen wetter teilweise mit Klima, Lüftung alles aus und Fenster auf Fahren.
Bei mir war es was ganz einfaches. Hatte zwar die Klima beim Freundlichen checken lassen, dieser hatt die Anlage neu Befüllt etc und für OK befunden, Fehler tratt denoch auf.
Wenn man oben die Abdeckung an der Spritzwand abnimmt und den Gebläsekasten sieht, da ging ein Unterdruckschlauch auf eine art Ventil. Dieser war porös und halb abgerissen.
Klima Läuft jetzt wieder einwandfrei, bis auf das sie noch etwas stärker Kühlen könnte. Könnt aber Bauartbedingt schlechter sein als bei neuen Autos.
Grüße
Fahre zwar einen C4 hatte ein ähnliches Problem. Mal schwankte es immer zwischen kühl und kochend heiß, Klima stand auf 18 Grad. Mal kam auch nur heiß, musst bei warmen wetter teilweise mit Klima, Lüftung alles aus und Fenster auf Fahren.
Bei mir war es was ganz einfaches. Hatte zwar die Klima beim Freundlichen checken lassen, dieser hatt die Anlage neu Befüllt etc und für OK befunden, Fehler tratt denoch auf.
Wenn man oben die Abdeckung an der Spritzwand abnimmt und den Gebläsekasten sieht, da ging ein Unterdruckschlauch auf eine art Ventil. Dieser war porös und halb abgerissen.
Klima Läuft jetzt wieder einwandfrei, bis auf das sie noch etwas stärker Kühlen könnte. Könnt aber Bauartbedingt schlechter sein als bei neuen Autos.
Grüße
- Markus 220V
- Projektleiter
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-
Duffy
Re: Klima
Markus vielen Dank. Da ich als Fernfahrer unterwegs bin werde ich wohl erst am WE dazukommen.
Aber ich versuch es nocheinmal zu beschreiben. Heute morgen zur Arbeit, Aussentemp. 11 Grad. ECC auf ECON gestellt Temp. 22Grad gewählt. Auto heizt nach erreichen der Betriebstemperatur.
Versuchsweise Temperaturwahl auf LO Heizung heizt auch nach 10 Minuten weiter. AUTO gedrückt Temperaturwahl weiter auf LO auto kühlt. Auf ECON gestellt Heizung wärmt, Stellung weiter LO.
Temperaturwahl auf HIGH hochgefahren, Heizung läuft
. Temperatur runter gestellt auf 18 Grad, es rappelt hinter der Frontablage, kühle Luft
Bei all den Versuchen Gebläsestellung High.
Grosses Fragezeichen.
Schöne Grüße Duffy
Aber ich versuch es nocheinmal zu beschreiben. Heute morgen zur Arbeit, Aussentemp. 11 Grad. ECC auf ECON gestellt Temp. 22Grad gewählt. Auto heizt nach erreichen der Betriebstemperatur.
Versuchsweise Temperaturwahl auf LO Heizung heizt auch nach 10 Minuten weiter. AUTO gedrückt Temperaturwahl weiter auf LO auto kühlt. Auf ECON gestellt Heizung wärmt, Stellung weiter LO.
Temperaturwahl auf HIGH hochgefahren, Heizung läuft
Grosses Fragezeichen.
Schöne Grüße Duffy
- level44
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Klima
Moin
die Diagnose an Deinem Wägelchen unterscheidet sich aber etwas von der im geposteten Link ...
Unterschied u.a.
Diagnosekanal weiterschalten = WARMER" - Taste drücken ... ist endlos und beginnt nach dem letzten Kanal wieder von vorn ...
Diagnosecode (Anzeige im Display des jeweils gewählten Diagnosekanals) abrufen = "COOLER" - Taste drücken und die Anzeige wechselt von der Kanalanzeige zur Diagnosecodeanzeige ...
geh mal alle Kanäle durch und poste was jeder Kanal anzeigt ...
Grüßle
Uwe
die Diagnose an Deinem Wägelchen unterscheidet sich aber etwas von der im geposteten Link ...
Unterschied u.a.
Diagnosekanal weiterschalten = WARMER" - Taste drücken ... ist endlos und beginnt nach dem letzten Kanal wieder von vorn ...
Diagnosecode (Anzeige im Display des jeweils gewählten Diagnosekanals) abrufen = "COOLER" - Taste drücken und die Anzeige wechselt von der Kanalanzeige zur Diagnosecodeanzeige ...
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VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Duffy
Re: Klima
Hallo Leute, hab eben mal das ECC ausgelesen, hie das Ergebnis.
Kanal Anzeige
01 00
02 88,89
03 126
04 104
05 103
06 80
07 _ _I
08 ¯I 24
09 ¯I 40
10 20
11 12.4
12 01
13 01
14 ¯I 08
15-21 00
22 41
23 40
So das ist das was ich gesehen hab. Vllt. kann mir einer darüber erzählen vielen Dank
Duffy
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So das ist das was ich gesehen hab. Vllt. kann mir einer darüber erzählen vielen Dank
Duffy
- Markus 220V
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Re: Klima
Kanal 01 sagt "00" also keine Fehler.
Jetzt hätte man vorher vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Klimafehlerspeicher flüchtig ist
.
Also Audi anschalten. Erst mal in allen Positionen "Econ" "bi-lev" und "Auto" von ganz kalt auf ganz warm und wieder zurück schalten. Dann fahren die Klappen einmal komplett durch. Danach nochmal Kanal 01 auslesen. Wenn wieder nix drin steht, warten bis der Fehler wieder merklich auftritt und dann nochmal auslesen.
Jetzt hätte man vorher vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Klimafehlerspeicher flüchtig ist
Also Audi anschalten. Erst mal in allen Positionen "Econ" "bi-lev" und "Auto" von ganz kalt auf ganz warm und wieder zurück schalten. Dann fahren die Klappen einmal komplett durch. Danach nochmal Kanal 01 auslesen. Wenn wieder nix drin steht, warten bis der Fehler wieder merklich auftritt und dann nochmal auslesen.
- Markus 220V
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Re: Klima
Dann sind deine Stellmotoren soweit erstmal in Ordnung. Ich würd jetzt halt wie gesagt mal fahren und wenn das Problem auftritt gleich mal den Kanal 01 abfragen.
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Scorpion
Re: Klima
N'Abend.
Ich wollt mich mal gurz einklinken und hätte da auch mal eine Frage zu der Klimatronic. Ich hab bis jetzt dank fehlender Bedienungsanleitung noch nicht so wirklich entschlüsselt, welcher Schalter genau welche Bedeutung hat. Hätte da vielleicht jemand eine Anleitung/Kopie mit einer Beschreibung?
Liebe Grüße, Konrad.
Ich wollt mich mal gurz einklinken und hätte da auch mal eine Frage zu der Klimatronic. Ich hab bis jetzt dank fehlender Bedienungsanleitung noch nicht so wirklich entschlüsselt, welcher Schalter genau welche Bedeutung hat. Hätte da vielleicht jemand eine Anleitung/Kopie mit einer Beschreibung?
Liebe Grüße, Konrad.
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Re: Klima
Moin
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Grüßle
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Uwe
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