Schaftdichtungen einsetzen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

am WE habe ich bei einem Bekannten mitgeholfen, seine Schaftdichtungen an einem 7A zu wechseln. Werkzeug dafür hatte er sich gekauft und das hat auch alles soweit gut funktioniert.

Wenn man die neuen Schaftis einsetzt, wie weit und mit wieviel Kraftaufwand werden die denn eingesetzt? Rasten die unten irgendwie ein? oder wodurch werden sie unten gehalten? Vorher einölen?

Sollte man immer den Nockenwellendichtring erneuern? Auch wenn erst 2 oder 3 Jahre alt?

Freue mich auf Antworten!

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Karl S. »

Hi Olaf,

wichtig ist der Gummiüberzieher fürs Ventil. Wenn der nicht mitbenutzt wird, beschädigt man die neue Schaftdichtung und nach ein paar Tausend Kilometern kann man sich wieder ans tauschen machen.

Den Überzieher und die Schaftdichtung gut einölen und am besten mit dem VAG Spezialwerkzeug auf die Führung treiben. Mit nem Gummihammer merkt man sehr schön, wann die Schaftdichtung auf die Führung aufgesprungen ist.

Ob die Schaftdichtungen dann auch gut sitzen, kann man mit dem Schaftabdichtungsabzieher prüfen, oder mit den Fingern. Entweder sie sitzt, oder eben nicht. ;-)

Grüßle,

Karl
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi Karl,

das mit dem Überzieher vermute ich mal, wurde bei mir vergessen damals. Daher braucht meiner etwas Öl, obwohl der Motor komplett neu aufgebaut wurde.

Wir haben jetzt bei meinem Bekannten kein VAG Spezialwerkzeug gehabt zum drauftreiben. Nur die Zange zum entfernen der alten Dichtung. Mit einer alten Schaftdichtung andersherum und dieser Zange haben wir die neue Dichtung auch draufgetrieben. Aber so richtig wissen tun wir ja nun nicht, ob sie sitzt. Überzieher haben wir gehabt.

Die Schaftdichtung sitzt unten also auch in einer Führung?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Karl S. »

Die Dichtung sitzt auf der Führung drauf.

Beim Einsetzen merkst nen kleinen Widerstand, denn gilt es zu überbrücken. Dann sitzt die Schaftdichtung richtig.

Grüßle,

Karl
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Olaf Henkel »

OK,

bin gespannt, bald kommt ja meiner dran damit. :-)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Bernd F. »

Meine sind jetzt auch dran! Mach ich mit dem turbothomas zusammen.
Nach fünf Jahren die ich Die mit Mir rumschleppe, wird´s Zeit.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
isar12
Entwickler
Beiträge: 643
Registriert: 02.05.2007, 12:21
Wohnort: Oberbayern

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von isar12 »

Spezialwerkzeug braucht man keins wenn man

1. Sich aus einer alten Zünkerze und einem Pressluftanschluss einen Druckluftadapter zusammenschweißt
Der hält die Ventile zu wenn die Federn ausgebaut werden, so kann man die Arbeit bei eingebautem Zylinderkopf bequem erledigen.

2. zufällig noch einen alten originalen Schaltknauf von einem 73er Passat oder Audi 80 rumliegen hat, damit kann man die Kappen prima draufschlagen.
(man kann natürlich alles rohrförmige verwenden was einen passenden Innendurchmesser hat, so dass das Rohr sich auf der Schulter der Schaftdichtungen abstützen kann)

Einen Ventilfedernspanner braucht man um die Federn aus- und wieder einzubauen, aber auch den kann man sich selber basteln.


Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

also muß ich keine Bedenken haben ,die Schaftdichtungen "draufzuschlagen"? Hatte Angst sie zu beschädigen dabei.

Wo und wie genau müssen sie denn einrasten?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Competition
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 23.07.2010, 21:16
Wohnort: LB

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Competition »

Servus,

rasten die beim 44er tatsächlich in einer Führung ein?
Beim 80er (16V) habe ich das schon gemacht. Dort sanft "eingeschlagen" bis ein Widerstand spürbar ist und der Metallkörper der Schaftdichtung auf der Hülse aufliegt.


Gruß
Marco
Audi 200 20V [RR]
Bild

Audi S6 Plus Avant [AHK]
Bild

Audi 80 B4 Limo [ABT]
Bild
isar12
Entwickler
Beiträge: 643
Registriert: 02.05.2007, 12:21
Wohnort: Oberbayern

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von isar12 »

Competition hat geschrieben:Servus,


Beim 80er (16V) habe ich das schon gemacht. Dort sanft "eingeschlagen" bis ein Widerstand spürbar ist und der Metallkörper der Schaftdichtung auf der Hülse aufliegt.


Gruß
Marco
Genauso wirds gemacht. Mit einer Kunststoffhülse in passender Größe mit leichten Schlägen (200g Hammer reicht) auf die Ventilführung treiben, damit du den Metallkörper nicht verbiegst, das ist recht dünnes Blech.


Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Bernd F. »

Beim Freundlichen um die Ecke hat mir ein Mech auf anfrage nach der Montagehülse zum Schutz der Dichtungen gesagt, daß man die Dichtungen auch mit Klebeband um die Kerbe am Ventil aufsetzen kann!
Stimmt das?

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Olli W. »

Hallo,

auf den Ventilführungen sind 2 Wellen drauf - da rasten die VSD quasi drin ein und liegen dann auf dem Rand der Ventilführung auf.
(Im Bild rechts oben, oberhalb des Rands)

Bild

Durch den Zyl.-Kopf kloppen kann man die also nicht - höchstens nicht weit genug draufschieben geht. Der untere Anschlag ist aber klar spürbar.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3851
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von timundstruppi »

Hi,
ich habe zur Montage mal eine Langnuss genommen (12 oder 13). Man hört schön am Klang beim Hämmern, wenn die SD aufsitzt.
Überzieher und Öl verwenden.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
isar12
Entwickler
Beiträge: 643
Registriert: 02.05.2007, 12:21
Wohnort: Oberbayern

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von isar12 »

Bernd F. hat geschrieben:Beim Freundlichen um die Ecke hat mir ein Mech auf anfrage nach der Montagehülse zum Schutz der Dichtungen gesagt, daß man die Dichtungen auch mit Klebeband um die Kerbe am Ventil aufsetzen kann!
Stimmt das?

Gruß
Bernd

Bernd, die "überzieher" zum Schutz der Dichtlippe bei der Montage sind im Satz dabei bei den neuen Schaftdichtungen.

Aber grundsätzlich geht das auch mit Klebeband, nur mit öligen Fingen bissl knifflig das dahinzukleben wo es hin soll.

Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Acki »

Es gibt noch die Möglichkeit eine Metallhülse zu nutzen mit Loch für den Ventilschaft.
Dort dann drüber schieben.

Geht um die Kanten am Ventilschaftende, die können die Dichtlippe beschädigen.
Beim händischen drüber schieben mit Gefühl passiert da normal nix, aber man weiß ja nie.

Manchmal bringen neue VSDs auch nichts weil die Führungen ausgeschlagen sind. Dann kann das Ventil soweit kippen das doch wieder Öl durch die VSD durchkommt.
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Re: Schaftdichtungen einsetzen

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

danke für die ausreichende Info, auch das Bild hat mir jetzt einiges klarer werden lassen. :-)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Antworten