Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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Ich dachte bisher eigentlich immer das es das 6 Gang nur im S4 gab, weil diese bei Mobile etc immer als 6 Gang drin standen. S6 dagegen immer 5 Gang, wenn dann überhaupt mal ein Turbo Schalter dabei ist.
Dann gingen meine Gedankengänge etwa so.... naja wenn die S6 alle das 5 Gang haben wirds sicher nen guten Grund dafür geben. Nun hab ich aber einen S6 gefunden Turbo Schalter 6 Gang.
Kennt sich da einer aus und weiß wo die Unterschiede liegen? Also auch auf Bezug von Haltbarkeit in Verbindung mit Leistungssteigerung etc.
mein S4 V8 hat ein 6 Gang Getriebe, der S4 20V vom Kumpel hat ein 6 GG und alle anderen S6´ler aus der C4 Baureihe haben auch 6 Gang Getriebe (Schalter natürlich).
da man das 5-Gang (ich meine zumindest das CBD) Getriebe auf 6 Gang umbauen kann, nehme ich an dass der Rest weitestgehend gleich ausgelegt ist.
Es sind zwar einige Gänge anders übersetzt, aber ich denke nicht, dass etwas bezgl. der Haltbarkeit verändert wurde...
Ich habe das CBD auf gehabt es hatte 290.000 km auf dem Buckel und sah noch sehr gut aus... Für den Tot war ein zerlegter Synchronring verantworlich...
Also wie schon oben geschrieben sind so gut wie alle S6 20Vs 5 Gang und bei den S4 scheint so gut wie alles 6 Gang zu sein. V8 könnt wieder anders sein, schau eigentlich nur nach Turbos.
Vieleicht Fahr ich ja auch schon 4 Jahre nur im 5 Gang rum
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Die 6 Gang CBL getriebe ausm 20v turbo S4/S6 sind schrott... Leider nicht haltbar und besonders anfällig was das sportliche anfahren angeht!
Von der Übersetzung ist es (meiner meinung nach) geil!
ISt im 6. gang genau so übersetzt wie das 5 gang im 5. Gang!
Also schnelles durchbeschleunigen macht total spaß
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
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@ Bobby, Limo sollt es scho sein. Als ich damals meinen 100er MC als Winterauto angeschaftt hatte und mich hier im Forum angemeldet habe, war schnell klar 20V Turbo und Quattro muss er haben
Der S6 war dabei quasi der "Vernuftskauf" zum 44er 20V, weil etwas jüngeres Auto, weniger KM usw. Im nachhinein kann ich aber sagen, mehr Teuros hätt ich in einen 20V auch nicht versenken können, und an meinem MC ist weniger Rost als an dem S6 gewesen ist. Der C4 wirkt jedoch durch seine Zeitlose Form viel jünger als der 44er, die Leute sind immer geschockt wenn ich sage der ist 16 Jahre alt.
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ja das stimmt schon das die getriebe eigentlich besser wären!
Die C4 V8 6gang haben das Problem nicht! ( ist ja auch ein größeres zahnrad am 1 gang wie beim 20vT)
Die Übersetzung ist nicht identisch mit dem des S2!
gruß Manu
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mein 94er S4 hat auch das 6-Gang CBL.
Hält bis jetzt den 3. Sommer ohne Probleme, mit Leistung und best. über 500NM, einzige Änderung ist eine stärkere Druckplatte. Selbst der 2-Massenschwung, wo ich doch etwas skeptisch war, hält. Hoffe noch lang!
Wie in dem anderen Thread(Winterprojekt) geschrieben, hatte mein ADZ im 3B das auch alles weggesteckt.
Gut, ich laß halt auch nicht im LL im 1. bei Vollgas im Begrenzer die Kupplung fliegen, ala 1/4 Meile, Stock Car o.ä...
Ab welchen Bj. oder WAUZZZ sollen die CBL Getriebe denn verstärkt sein?