Stecker für LMM 3B

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UFlO
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Stecker für LMM 3B

Beitrag von UFlO »

Guten Tach,

nachdem ich gestern bei meinem originalen 3B nicht den vollen Ladedruck genießen konnte, nur 1.6-1.7 Bar, habe ich den Fehlerspeicher ausgeblinkt und den Fehlercode 2232 (Fehler LMM) sehen müssen. Nun wollte ich mit der Durchmesserei beim Stecker des LMM anfangen und Pin 1 und 6 mit meiner Diodenprüflampe beglücken. Beim Abziehen stellte ich soeben fest das es an meinem Stecker Pin 6 nicht gibt. :o
Kann der sich beim Ab- und Aufstecken (letzte Woche) verkrümelt haben oder was ist da los ?.

Anbei ein verschwommenes Bild, welches meine Sichtung beschreiben soll.

Angenommen der Stecker ist schadhaft, dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Aufwand und Umfang ihn zu erstzten schildern könnte.

Danke im Voraus.
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Wo isser denn ?.
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Audi_44Q
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von Audi_44Q »

Pin 6 ist frei, da ist nach Stromlaufplan nichts angeschlossen.
Siehe hier.
3b01.jpg
Gruss
Heinz-Walter
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von UFlO »

Hallo Heinz-Walter,

Danke für die schnelle Antwort. Verwirrt hat mich nämlich folgende Anleitung aus dem RLF...
Dann gehe ich mal weitermessen. :)
Dateianhänge
P6190001.JPG
UFlO
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von UFlO »

Soweit so schlecht,

beim Entfernen des Schlauches welcher zum LMM führt, fand ich doch einiges an Öl in selbigem.
Sogar oben am Gitter vom LMM fand ich es... :?
Wieso und wann wird das Öl denn hoch in Richtung LMM gedrückt.
Eigentlch sollte es doch wenn eher mit eingeatmet werden ?.

Wenn das Öl so hochwandert wäre es ja auch nicht unwahrscheinlich, dass die gelieferten Werte des LMM verfälscht werden
und es deshalb zu einer Fehlermeldung kommt ?.


P.S. @ Gerhard & Mods: Kann man denn nicht wenigstens den Titel des Themas editieren, damit man es je nach neu auftretenden Problemen und Fragen anpassen kann ?.
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inge quattro
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von inge quattro »

Servus,

das Öl wird wahrscheinlich von deiner Kurbelgehäuseentlüftung her kommen...


Gruß
Thorsten
UFlO
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von UFlO »

Hi Thorsten,

meinste ja... Schaftdichtungen sind auh nicht mehr so toll...
Habe mir gerade mal das Wellenspiel vom TL angesehen.
Wieviel Spiel darf es denn sein und in welche Richtungen ?. :verlegen:
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inge quattro
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von inge quattro »

Servus,

also die Schaftis haben so viel wie keinen Einfluß drauf, das was da durch geht verbrennt er.
Genauso ist es beim Lader, der drückt auch eher das Öl in Richtung Auspuff, wenn er ausgelutscht ist.
Achsialspiel sollte er nur wenig haben, radial kann er schon etwas Spiel haben, da er ja beim testen auch keinen Öldruck auf den Lagern hat. Ist eine Gefühlssache, messen kann man das eher schlecht...
Wenn du ihn gut warm gefahren hast und am nächsten Tag beim Kaltstar ein blaue Wolke hinten raus kommt liegt es meistens am verschlissenen Lader.

Dein Problem kommt warscheinlich von der KGE. Fährst du viel Kurzstrecken? Kann auch davon kommen.
Mach mal die hintere Druckdose von der KGE neu und einen Ölwechsel, dann sollte es normalerweise eine Zeit besser sein.
Es gibt auch genug Beiträge zum Umbau der KGE Entlüftung, mit Abscheider(Catch Tank), offen und geschlosssen, einfach mal die Suche bemühren und lesen... :idea:

Gruß
Thorsten
UFlO
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von UFlO »

Hi,

die Suche spuckt viel aus, nur leider nicht immer konkret das, was man braucht bzw. finden möchte. ;)
Oder aber es gibt zig Meinungen...
Catch-Tank etc. kenne ich, möchte ich aber nicht. Das Fahrzeug bleibt original.
Kurzstrecke fahre ich gar nicht -> da Hobbyfahrzeug und Ölwechsel bekommt er mehr als genug. :-D
Das Radialspiel ist im Rahmen, nur das Axialspiel gefällt mir nicht. :?

Nu denn, dann isses wohl an der Zeit für eine neue Turbine.

Mal schauen ob sich für Testzwecke ein anderer LMM auftreiben lässt. Erstmal möchte ich nämlich wissen ob da auch noch was ist...
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Markus 220V
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von Markus 220V »

Wenn du mit originalem Popp off fährst würde ich mir um das bischen Öl da oben keine Sorgen machen.

Bei mir ist bei offenem Popp off alles versaut vorne drin und ne gründliche Reinigung ist regelmäßig fällig. Viel Öl in allen Druckschläuchen ist eigentlich die Regel beim 3b. Größere Schäden sind da aber erstmal nicht vorhanden, eher normaler Verschleiß.
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von UFlO »

Hi Markus,

Danke für die Antwort. Wenn es so aussieht gehts ja wohl noch. :D
Auf den Bildern die ich gemacht habe erkennt man es nicht richtig, darum habe ich sie weggelassen.
Aber Deine Beschreibung kommt dem sehr nahe...

2322 blinkt er immer noch aus. Hat jemand noch Erfahrungswerte bei dieser Fehlermeldung ?.
Anderer LMM konnte noch nicht getesetet werden, weil noch nicht vorhanden.
Ist aber nicht so schlimm, da ich den Wagen ja nicht zwangsläufig fahren muß...
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Markus 220V
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von Markus 220V »

Also oben schreibst du 2232 den Fehler gibts erstmal am 3b nicht :)

Dann ist 2322:

* Ansauglufttemperatursensor
* Unterbrechung, oder Kurzschluss
* Geber, oder Leitung defekt
* Symptom: leichter Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch

und 2324 wäre LMM. Also nicht dass du da aufm falschen Dampfer bist? Bei defekten Ansauglufttemp.sensor wird ein Ersatzwert angenommen, damit Leistungsverlust und erhöter Verbrauch, da nicht ordentlich geregelt wird. Der Sensor sitzt oben auf der Ansaugbrücke.

Gruß
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von UFlO »

Yo Markus,

ich hab' doch 2322 oben geschrieben... :wink:

Ansauglufts. habe ich schonma gemacht, aber vllt. sollte ich den auch mal wieder durchmessen.
Ich schau da jetzt am WE nochmal alles durch und berichte dann.

Auf jeden Fall bin ich sehr beruhigt, das auch andere 3B-Motoren ihre Ansaugwege mehr oder weniger konservieren. :-D

Danke nochmal und Gruß.
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Markus 220V
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von Markus 220V »

Also wenn ich den Schlauch vom LLK zum Ansaugrohr abmache ist da n halbes Glas voll Öl drin. Stört mich eigentlich nicht weiter. Ölverbrauch ist zwar etwas über normal (so ca. 1L auf 5000km) aber lt. Herstellerangaben noch gut in Ordnung :D
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von UFlO »

Sooooooooo,

vorhin mal den Geber für Ladelufttemperatur entnommen und mit Bremsenreiniger abgeduscht. Soll heißen Ölrückstände entfernt. Wieder eingebaut, Probewiege gedreht und an 1.8 Bar erfreut. :-D

Kann man den FS eigentlich auch löschen ?, nochmal so aus Interesse...
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von inge quattro »

Batterie abklemmen, STG abstecken oder Motronik- Sicherung(en) ziehen...!

Gruß
Thorsten
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von UFlO »

Hi,

das ist/war bekannt. Aber trotzdem Danke.
Sonst noch ne Möglichkeit. Z.B. am Stecker wo man ausliest ?. :wink:
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inge quattro
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von inge quattro »

Ohne Interface/Laptop, 1551, Handscanner o.ä. leider nicht...

Gruß
Thorsten
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level44
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von level44 »

Moin

nu ja, laut RLF soll es beim 3B so funzen ▼
FS nach Blinkcodeausg. löschen 3B.jpg
Gruß
Uwe
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von Markus 220V »

Ich nehm immer kurz die beiden sicherungen raus und gut. Schnell und sicher :D
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inge quattro
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von inge quattro »

Moin Uwe,

ja OK mit ausblinken geht natürlich auch... :P

Aber wie auch Markus schreibt, ist die einfachste und schnellste Art ist die Sicherungen ziehen...

Wo sind denn eigentlich beim C4 AAN diese Sicherungen?

Gruß
Thorsten
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von level44 »

inge quattro hat geschrieben:Wo sind denn eigentlich beim C4 AAN diese Sicherungen?
Moin Thorsten

da gibbet laut SLP die S26 (Thermosicherung 5A rot für J220) sowie die die S64 Thermosicherung 15A rot für J220 in der Elektronikbox im Fußraum rechts (Beifahrer) ...

ob es die gesuchten sind weis ich allerding nicht ...

Gruß
Uwe
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von inge quattro »

Hallo Uwe,

danke für die prompte Info!
Dann muß ich bei Gelegenheit mal untern Teppich BFS schaun, diese Elekronikbox ist mir beim STG ein- und ausbauen gar nicht aufgefallen...

Im Motorraum(Wasserkasten) hat er jedenfalls nur Relais und den 2+2 Stecker und unter der Abdeckung FS an der A-Säule sind nur die "normalen" Sicherungen und keine für die Motronik/J220. :oops:

Manche Sachen sind im C4 nicht wirklich besser gelöst wie im 44er...! :roll:

Gruß
Thorsten
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Re: Stecker für LMM 3B

Beitrag von level44 »

inge quattro hat geschrieben:diese Elekronikbox ist mir beim STG ein- und ausbauen gar nicht aufgefallen...
:shock: :lol:

Die STG sitzen doch auch in dieser "Elektronikbox" drin ...

jedenfalls laut "elektrik Einbauorte Audi 100 Mj.91-97"

Gruß
Uwe
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