Hallo Freunde,
ich hab gestern meine Fahrertüre meines 200 20V Avant teilzerlegt, um den Endanschlag meiner Fensterscheibe zu korrigieren. Die Scheibe fährt mit dem el. Fensterheber einige Millimeter zu weit nach oben, so dass der obere Türgummi gewölbt wird, weswegen sich die Türe dann schlecht schließen lässt. Also muss ich immer manuell die Scheibe etwas zurückfahren, wenn sie automatisch nach oben gefahren ist.
Jetzt frage ich mich, wie der Fensterhebermotor seinen Endanschlag findet? Ich hatte die fotografierte Schraube unter Verdacht, jedoch passiert bei dieser nichts, egal ob ganz rein oder rausgedreht. Ganz oben, wenn das Fenster hochgefahren ist, ist keine Fläche, wogegen diese Schraube stoßen könnte. Sie endet an einer schrägen Fläche von einem weißen Kunststoffteil, das recht wackelig in der Türe geklipst ist. Ich weiß jetzt nicht, ob an diesem Kunststoffclip etwas fehlt, oder ob es falsch montiert wurde, oder ob ein anderer Mechanismus für den oberen Anschlag des Fensters sorgt.
Wer hat dies schon mal eruiert, hat evtl. sogar eine Beschreibung von dem weißen Kunststoffteil?
Dankschön,
Uli
Wofür ist DIESE verflixte Schraube in der Türe (NFL)?Foto!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Klaus T.
- Projektleiter
Re: Wofür ist DIESE verflixte Schraube in der Türe (NFL)?Fot
Hi Uli,
diese Schraube ist der untere Anschlag für die Fensterscheibe
diese Schraube ist der untere Anschlag für die Fensterscheibe
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Hallo Uli,
dieses weiße Kunststoffteil sitzt normalerweise sehr fest in den Türrahmen geklipst - da sollte nichts wackeln und auch nichts fehlen ( das Teil ist ein ziemlicher Brocken und baut auch nach hinten, wo dann die Einstellschraube auf dem Fensterheber anschlagen soll - möglicherweise ist da bei Dir was abgebrochen oder es schiebt den Anschlag aus der Verklipsung ).
Hier ein Bildchen aus der Sicht der Einstellschraube Fensterheber
( leider schlechte Qualität, weil sich meine Kamera mit dem berüchtigten CCD-Fehler verabschiedet... ):
Das Teil gibt es als Ersatz bei Audi: ET-Nr. 443 837 447 Anschlag für Fensterheber, Kosten ca. 3 €.
Gruß Wolfgang
dieses weiße Kunststoffteil sitzt normalerweise sehr fest in den Türrahmen geklipst - da sollte nichts wackeln und auch nichts fehlen ( das Teil ist ein ziemlicher Brocken und baut auch nach hinten, wo dann die Einstellschraube auf dem Fensterheber anschlagen soll - möglicherweise ist da bei Dir was abgebrochen oder es schiebt den Anschlag aus der Verklipsung ).
Hier ein Bildchen aus der Sicht der Einstellschraube Fensterheber
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
-
ulrich
Wow, was für eine perfekte Antwort, vielen herzlichen Dank!!!
Sogar mit Foto und Bestellnummer, einfach großartig. Die ebene Fläche, die man auf dem Foto sieht, ist offensichtlich bei mir abgebrochen und damit macht endlich auch der Kunststoffkopf der Verstellschraube seinen Sinn.
Möge dir heute auch jemand eine Freude machen, Wolfgang!
Grüßle,
Uli
Sogar mit Foto und Bestellnummer, einfach großartig. Die ebene Fläche, die man auf dem Foto sieht, ist offensichtlich bei mir abgebrochen und damit macht endlich auch der Kunststoffkopf der Verstellschraube seinen Sinn.
Möge dir heute auch jemand eine Freude machen, Wolfgang!
Grüßle,
Uli
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Vielen Dank, Uli, Dein guter Wunsch hat promt Wirkung gezeigt:ulrich hat geschrieben:Möge dir heute auch jemand eine Freude machen, Wolfgang!
Gerade hat mir ein freundlicher Mitarbeiter vom Canon-Service mitgeteilt, dass meine immerhin schon 6 Jahre alte Kamera aus Kulanzgründen kostenlos repariert wird ( dann gibts auch wieder bessere Bildchen
Gruß Wolfgang
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89