Lüfternachlauf beim NF2 nur mit Klima ein ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Frede
Entwickler

Lüfternachlauf beim NF2 nur mit Klima ein ?

Beitrag von Frede »

Moin,

ich habe mich seit einiger Zeit gefragt warum ich vom Lüfternachlauf nichts mehr mitbekomme, heute hatte ich nach ewig langer Zeit mal wieder die Klima an und das bis zum Motorabschalten (und anschließenden Fahrzeug verriegeln), schwups, Lüfter läuft nach wie ich es mal gewohnt war.

Ist das normal das die Klima an sein muss damit später der Nachlauf funktioniert oder spinnt da irgendwas ?
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Re: Lüfternachlauf beim NF2 nur mit Klima ein ?

Beitrag von OPA_HORCH »

Frede hat geschrieben:Ist das normal das die Klima an sein muss damit später der Nachlauf funktioniert oder spinnt da irgendwas ?
Der Nachlauf ist unabhängig von der Klima ( die im Übrigen ja auch abgeschaltet wird, wenn die Zündung aus ist ).
Der Lüfternachlauf wird ja über das "Zeitsteuergerät für den Lüfternachlauf" aktiviert, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und der Temp.-Fühler hinten am Zylinderkopf aufgrund einer entsprechend hohen Umgebungstemperatur einschaltet.
Möglicherweise ist die Umgebungstemperatur ja durch die Strahlungswärme vom Klimakondensator über den Einschaltpunkt gebracht worden, oder es war diesmal einfach heiß genug - ohne Grund läßt man ja die Klima nicht laufen :-) .
EDIT:
Eine exotische Fehlermöglichkeit läge allerdings im besagten Zeitsteuergerät, da es eine Doppelfunktion hat: Bei Klima ein schaltet es den Kühlerlüfter in die Stufe 1, bei Zündung aus und eingeschaltetem Temp.-Fühler aktiviert es den Lüfternachlauf. Dass das Zeitsteuergerät letzteres erst dann tut, wenn es vorher durch die eingeschaltete Klima aktiviert war, erscheint weit hergeholt, aber nicht unmöglich - vielleicht kannst Du ja mal probieren, ob die Sache reproduzierbar ist unter gleichen Temp,-Verhältnissen.

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von OPA_HORCH am 06.06.2011, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

OPA_HORCH hat geschrieben:
Frede hat geschrieben:Ist das normal das die Klima an sein muss damit später der Nachlauf funktioniert oder spinnt da irgendwas ?
Der Nachlauf ist unabhängig von der Klima ( die im Übrigen ja auch abgeschaltet wird, wenn die Zündung aus ist ).
Naja, das die Klima bei Zündung aus , aus ist, ist mir klar ;) War unglücklich ausgedrückt. Da hätte ich schreiben sollen das ich sie nicht mehr ausgeschaltet habe bis zum Abstellen des Fahrzeugs.
Wenn der Nachlauf unabhängig ist war es vielleicht wirklich Zufall, obwohl die Bedingungen sicher schon öffter erfüllt gewesen sind....

Ok, danke für die Info, ich werde das im Auge behalten :shock:
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

So, bin jetzt seit Sonntag ca 1400KM gefahren (Klima aus), kein Nachlauf. :? Letzte Etappe war heute mit knapp 700KM aus Böttingen direkt zum hiesigen REWE mit im Stau stehen und was so dazu gehört, kein Nachlauf :? . Dann die letzten 500 Meter nach Hause, Fahrzeug stand noch mit laufendem Motor gut 10 Minuten vor der Garage, Lüfter an , Lüfter aus usw .... Dann rein in die Garage, Klima angemacht und 10 Sekunden später Motor aus und siehe da, Nachlauf wie man ihn kennt. Das kann doch kein Zufall sein.
Gruß
Frede

Bild

OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Da liegt tatsächlich der Verdacht nahe, dass das "Zeitsteuergerät für den Lüfternachlauf" einen weg hat - wie ich im Nachsatz zu meinem ersten Beitrag schrieb. Mit dem Alter wird die Liste der Merkwürdigkeiten bei unseren Fahrzeugen offenbar immer länger... :-D

Gruß Wolfgang

Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Hi Wolfgang,

deinen EDIT hatte ich beim letzten mal gar nicht mehr gelesen.... Dieses "Zeitsteuergerät" sagt mir so jetzt nichts, ist das ein separates Bauteil oder irgendwo integriert ?
Gruß
Frede

Bild

OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

In der Zentralelektrik ( Sicherungskasten ) auf Steckplatz 3 - das hohe Teil mit der Nr. 272. Vielleicht hilft ja auch eine zärtliche Behandlung mit dem Lötkolben... :-D

Gruß Wolfgang

Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Danke :) Da werde ich gleich morgen mal einen Quertausch vornehmen. Ich berichte ....

Schönen Abend noch.
Gruß
Frede

Bild

Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

So, nochmal danke für den Tipp. Nach Tausch des Steuergerätes 272 funktioniert der Nachlauf jetzt anscheinend wieder normal :)
Gruß
Frede

Bild

OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Freut mich, hoffentlich ist es von Dauer.
Vielleicht sollten wir diese Störung nebst Ursache in die "Datenbank der altersbedingten Merkwürdigkeiten" aufnehmen :roll: ...

Wenn Du Nerv hast, dann versuch doch mal, dem zickigen 272 dieselben mit dem Lötkolben auszutreiben - möglicherweise wäre das Ergebnis dann ja auch für die o.g. Datenbank :-D

Gruß Wolfgang

Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Hi Wolfgang

Jeden Tag sehe ich dieses Relais und denke da wartet noch jemand auf Rückmeldung ... Ich hab das durchaus gelesen und plane zumindest das Ding mal zu zerlegen und falls etwas auffällig ist auch Fotos einzustellen. Mit dem Lötkolben bin ich nicht so versiert, da müsste es schon Grobmotorisch lösbar sein.

Das Thema ist nicht vergessen !

Bis dahin
Gruß
Frede

Bild

OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Frede hat geschrieben: Mit dem Lötkolben bin ich nicht so versiert...
Vielleicht hilft es ja schon, den Lötkolben nur zu zeigen ( am besten Dachdeckerkolben :D ); im Mittelalter pflegte der Folterknecht dem Delinquenten ja auch vor der Tortur die Instrumente vorzuzeigen - da soll so mancher schon beim Anblick eingeknickt sein :mrgreen:

Gruß Wolfgang

Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Bilder habe ich nun mal gemacht und stelle sie wie versprochen hier rein. Ich kann darauf allerdings keine Fehler erkennen. Riecht nur etwas eigenartig das Teil.
Dateianhänge
IMG_5398.JPG
IMG_5396.JPG
Gruß
Frede

Bild

level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

also folgende Lötstellen gefallen mir nicht wirklich, solltest mal mit einer Lupe rangehen ... oder einfach so alles nachlöten :-)
Zeitsteuergerät 272 Lüfternachlauf -2 - Kopie.JPG
Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

@ Uwe:
Jau, mittlerweile hat unsereiner den Blick dafür entwickelt - da braucht es im Zweifel die Lupe gar nicht mehr..,

@ Frede:
Schön, dass Du von beiden Seiten Fotos gemacht hast - so sieht man ganz deutlich, wo die Problemzonen ( nicht nur in diesem Fall ) zu suchen sind: Immer dort, wo auf die Lötstelle größere Kräfte einwirken ( hohes schweres Relais, Pfostenstecker usw... ), kommt es unter dem Einfluß von Vibrationen nach längerer Zeit zu regelrechten "Ermüdungsbrüchen" des Lotes; ich habe noch nie so einen Bruch an einem kleinen Widerstand gesehen ( von thermisch bedingter Entlötung durch Überhitzung reden wir hier nicht, das ist eine ganz andere Baustelle...). Deswegen benutze ich den Begriff "kalte Lötstelle" auch immer in Anführungszeichen; die klassische kalte Lötstelle gibt es nur noch da, wo ein Bastler ( fehlerhaft ) von Hand lötet, und nicht mehr dort, wo automatische Lötbäder das ( perfekt ) erledigen.
Im Zweifel bei Verdacht auf "kalte Lötstelle" deshalb immer auf die Verlötung von Bauteilen achten, die für größere Krafteinwirkung auf die Platine gut sind.

Gruß Wolfgang

Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Vielleicht helfen die Bilder ja irgendwann mal jemanden :P
Wenn ich mal wieder ganz viel Langeweile habe werde ich an dem Teil mal meine Lötfähigkeiten trainieren, bis dahin funktioniert ja mit dem Austauschteil vom Schlachtfahrzeug jetzt wieder alles.

Und wieder wurde ein Problem mit Hilfe des Forums gelöst :mrgreen:
Gruß
Frede

Bild

Antworten