Alle Jahre wieder... keine AU
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Alle Jahre wieder... keine AU
Hi !
So wie die letzten Jahre auch, habe ich auch heute keine AU beim 20V bestanden.
Die Werte im Leerlauf:
7,96..% Co2
0,7 % Lambda
Auch bei hochdrehen des Motors blieben die werte UNVERÄNDERT!!!!! nicht minimal anders.
Die Kiste hat zwar einen Chip, aber dass der so fett läuft, ist nicht normal.
die letzten Jahre konnte ich mich noch mit einem "schwarz"-Tüv retten, hier allerdings habe ich niemanden mehr an der Hand.
Das Problem muss also gelöst werden.
Die Lambdasonde habe ich gewechselt. Sollte damit neu sein. Aber ob das auch wirklich so ist, weiß man ja erst, wenn man es prüft.
Daher meine Frage: Wie messe ich, ob die Lambda regelt?
Evtl. kann es ja ein Kabelbruch sein.
Hat der Kühlmitteltemperaturgeber hinten am Motorblock etwas damit zu tun?
Meine in Erinnerung zu haben, dass der für die Heizphase verantwortlich ist.
Vllt kann mir ja mal einer Inofs geben, was und wie ich das messen kann.
Da die Werte sich ja nicht ändern, kann ja die Lambda nur der Grund sein. Irgendwie regelt die nicht wirklich.
Danke schonmal!
So wie die letzten Jahre auch, habe ich auch heute keine AU beim 20V bestanden.
Die Werte im Leerlauf:
7,96..% Co2
0,7 % Lambda
Auch bei hochdrehen des Motors blieben die werte UNVERÄNDERT!!!!! nicht minimal anders.
Die Kiste hat zwar einen Chip, aber dass der so fett läuft, ist nicht normal.
die letzten Jahre konnte ich mich noch mit einem "schwarz"-Tüv retten, hier allerdings habe ich niemanden mehr an der Hand.
Das Problem muss also gelöst werden.
Die Lambdasonde habe ich gewechselt. Sollte damit neu sein. Aber ob das auch wirklich so ist, weiß man ja erst, wenn man es prüft.
Daher meine Frage: Wie messe ich, ob die Lambda regelt?
Evtl. kann es ja ein Kabelbruch sein.
Hat der Kühlmitteltemperaturgeber hinten am Motorblock etwas damit zu tun?
Meine in Erinnerung zu haben, dass der für die Heizphase verantwortlich ist.
Vllt kann mir ja mal einer Inofs geben, was und wie ich das messen kann.
Da die Werte sich ja nicht ändern, kann ja die Lambda nur der Grund sein. Irgendwie regelt die nicht wirklich.
Danke schonmal!
Audi 200 Turbo Quattro 20V
- Eyk H.-J.
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- Beiträge: 1176
- Registriert: 23.12.2009, 17:34
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Hallo,
Hast Du VAG-Com?
Dann kannst Dich mit dem Anhang ab Seite 23 auseinander setzen.
Tempfühler sind nie schlecht, sind die schonmal NEU gekommen?
MFG
Hast Du VAG-Com?
Dann kannst Dich mit dem Anhang ab Seite 23 auseinander setzen.
Tempfühler sind nie schlecht, sind die schonmal NEU gekommen?
MFG
- Dateianhänge
-
3B20VTFehlerdiagnose.pdf- (1.21 MiB) 169-mal heruntergeladen
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


-
Frank Ha
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Hi
Die PDF Datei is ja voll der Luxus
gibts sowas auch für den V8 Motor? Mit dem eingescannten Reparaturleitfaden dreh ich immer fast ab bis ich was gefunden hab... bei der PDF gehts Kompfortabel mit der Suche ...
Frank
Die PDF Datei is ja voll der Luxus
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
Re: Alle Jahre wieder... keine AU
habe den leitungsstrang durchgemessen
spannung liegt KEINE an !
pin 1 an masse gibt es etwa 25 ohm aus.
pin 2 soll ich nun an die sicherung 29 legen... die habe ich aber gar nicht... wo soll die denn bitte sein? ebenfalls soll ich sicherung 29 auf durchgang mit remais 10 (sprittpumpe) testen.
spannung liegt KEINE an !
pin 1 an masse gibt es etwa 25 ohm aus.
pin 2 soll ich nun an die sicherung 29 legen... die habe ich aber gar nicht... wo soll die denn bitte sein? ebenfalls soll ich sicherung 29 auf durchgang mit remais 10 (sprittpumpe) testen.
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- Eyk H.-J.
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Hallo,
sorry hab da wohl die Fehlerdiagnose vom RR erwischt.
Meßwerte sollten gleich sein. War ja eigentlich nur gedacht zum Meßwerte übers VAG-Com zu prüfen.
Schaue mal wo die 3B Fehlerdiagnose abgeblieben ist.
MFG
sorry hab da wohl die Fehlerdiagnose vom RR erwischt.
Meßwerte sollten gleich sein. War ja eigentlich nur gedacht zum Meßwerte übers VAG-Com zu prüfen.
Schaue mal wo die 3B Fehlerdiagnose abgeblieben ist.
MFG
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Bitteschön.
Auf Seite 46 steht, wie die Lambda geprüft wird.
Auf Seite 46 steht, wie die Lambda geprüft wird.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Ups
Das ist ja die gleiche. Aber die ist für die Motronic wie sie der 3B hat.
Das ist ja die gleiche. Aber die ist für die Motronic wie sie der 3B hat.
Gruss
Heinz-Walter
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Heinz-Walter
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
danke, aber da steht jetzt sicherung 27 statt 29.
habt ihr so viele sicherungen ??? habe nur bis 20. dann ist schluß. wo soll die sicherung denn sitzen ?
im deckel steht sie unter "polizei, lambdasonde" drin. gefunden habe ich sie nicht
habt ihr so viele sicherungen ??? habe nur bis 20. dann ist schluß. wo soll die sicherung denn sitzen ?
im deckel steht sie unter "polizei, lambdasonde" drin. gefunden habe ich sie nicht
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Tja, laut Stromlaufplan ist die Heizung der Lambdasonde mit "Einzelsicherung 29" 10A abgesichert. Da es eine Einzelsicherung ist, befindet sich diese nicht in der Zentralelektrik.
Aber wo die jetzt wirklich untergebracht ist???
Keine Ahnung. Die muss ich bei mir auch mal suchen.
Aber wo die jetzt wirklich untergebracht ist???
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Also nochmal:
Die Lambda kriegt für die Heizung 12V. Der zweipolige Stecker ist an der Spritzwand untergebracht, dort wo auch die Klopfsensoren verkabelt sind.Du findest die Steckverbindungen unterhalb der Zünspule. Dort ist ebenfalls eine 1-polige Steckverbindung. Die Leitungsfarbe ist glaube ich grün; das ist das Signal der Lambda zum Steuergerät. Die 12 Volt ist an und für sich egal, wo Plus und Minus ist; Hauptsache sie sind da. Also mal bei laufendem Motor messen, ob da 12V anliegen.
Der zweipolige Steckverbinder ist der vierte von oben; darunter ist die einpolige für Lamda Ausgangssignal zum Steuergerät.
Die Lambda kriegt für die Heizung 12V. Der zweipolige Stecker ist an der Spritzwand untergebracht, dort wo auch die Klopfsensoren verkabelt sind.Du findest die Steckverbindungen unterhalb der Zünspule. Dort ist ebenfalls eine 1-polige Steckverbindung. Die Leitungsfarbe ist glaube ich grün; das ist das Signal der Lambda zum Steuergerät. Die 12 Volt ist an und für sich egal, wo Plus und Minus ist; Hauptsache sie sind da. Also mal bei laufendem Motor messen, ob da 12V anliegen.
Der zweipolige Steckverbinder ist der vierte von oben; darunter ist die einpolige für Lamda Ausgangssignal zum Steuergerät.
Gruss
Heinz-Walter
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Heinz-Walter
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
danke !
genau das habe ich gemessen, da kommt keine spannung an. ja, ich habe motor angemacht
sind wirklich 0,00-
dann habe ich den pin (1 oder 2?) gegen karosse gemessen. der hat widerstand.
also der ist es nicht.
dann sollte der pin (der andere) nun gegen die sicherung gemessen werden.
und da steh ich nun: wo soll die sicherung sein
wenn dein strom bzw keine spannung anliegt, muss ja eine unterbrechung sein. vllt ist die sicherung ja kaputt. aber dazu muss ich die erstmal finden.
im sicherungskasten ist sie nicht.
da ist das pumpenrelais. ich soll auch die sicherung gegen das relais (pin nummer-belegung 52) auf durchgang prüfen.
genau das habe ich gemessen, da kommt keine spannung an. ja, ich habe motor angemacht
sind wirklich 0,00-
dann habe ich den pin (1 oder 2?) gegen karosse gemessen. der hat widerstand.
also der ist es nicht.
dann sollte der pin (der andere) nun gegen die sicherung gemessen werden.
und da steh ich nun: wo soll die sicherung sein
wenn dein strom bzw keine spannung anliegt, muss ja eine unterbrechung sein. vllt ist die sicherung ja kaputt. aber dazu muss ich die erstmal finden.
im sicherungskasten ist sie nicht.
da ist das pumpenrelais. ich soll auch die sicherung gegen das relais (pin nummer-belegung 52) auf durchgang prüfen.
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Dann müssen sich jetzt mal alle auf die Suche machen
Es gibt doch bestimmt einige von den "alten" Füchsen hier, die sagen können wo sich die Sicherung 29 für Heizung Lambdasonde befindet.
Es gibt doch bestimmt einige von den "alten" Füchsen hier, die sagen können wo sich die Sicherung 29 für Heizung Lambdasonde befindet.
Gruss
Heinz-Walter
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Heinz-Walter
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
sicherung 29 habe ich gefunden.
das ist die, neben den motorsicherungen (rechts).
also... bin nach RLF vorgegangen.
1.) pin 1 an masse. es ist durchgang da
2.) pin 2 an sicherung 29 (an einem pin lag strom an). es ist durchgang da.
3.) voltmeter an den lambdastecker gehalten: keine spannung (0,00)
4.)von sicherung 29 an steckplatz 52 des sprittrelais gemessen: durchgang da.
5.) sicherungung an sich selber durchgemessen: durchgang da. trotzdem sicherung getauscht.
6.) durchgang des sicherungsplatzes überprüft: kein durchgang.
das macht mich jetzt sehr stutzig.. wo kann der fehler liegen?
wenn der sicherungsplatz keinen strom bekommt, kann der test 2.) ja nicht klappen. aber das tut er. es war durchgang da. auch test 4.) hat ja geklappt. es fließt nur kein strom bis zum stecker hin. außerdem wundert es mich, war bei der sicherung nur ein ein pin in ordung ist. ich glaube der 2. ist defekt. dadurch habe ich keinen durchgang an der sicherung.
ich würde gerne prüfen, wo die kabel herkommen.
irgendwo im fußraum kann ja daher ein bruch sein.
danke
das ist die, neben den motorsicherungen (rechts).
also... bin nach RLF vorgegangen.
1.) pin 1 an masse. es ist durchgang da
2.) pin 2 an sicherung 29 (an einem pin lag strom an). es ist durchgang da.
3.) voltmeter an den lambdastecker gehalten: keine spannung (0,00)
4.)von sicherung 29 an steckplatz 52 des sprittrelais gemessen: durchgang da.
5.) sicherungung an sich selber durchgemessen: durchgang da. trotzdem sicherung getauscht.
6.) durchgang des sicherungsplatzes überprüft: kein durchgang.
das macht mich jetzt sehr stutzig.. wo kann der fehler liegen?
wenn der sicherungsplatz keinen strom bekommt, kann der test 2.) ja nicht klappen. aber das tut er. es war durchgang da. auch test 4.) hat ja geklappt. es fließt nur kein strom bis zum stecker hin. außerdem wundert es mich, war bei der sicherung nur ein ein pin in ordung ist. ich glaube der 2. ist defekt. dadurch habe ich keinen durchgang an der sicherung.
ich würde gerne prüfen, wo die kabel herkommen.
irgendwo im fußraum kann ja daher ein bruch sein.
danke
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Wenn du schon Durchgang von der Sicherung 29 zum Pin 2 des Steckers hast, muss dort auch Spannung (+12V) ankommen, wenn die Sicherung in Ordnung ist. Wie schon gesagt liegt die Spannung erst an, wenn Spritpumpenrelais angezogen hat.
Hier mal der Plan. Also, wenn Spritpumpenrelais angezogen hat, dann Spannung an S29 und auch an S13.
Bist du dir sicher, das S29 neben der Motorsicherung (2 Stück abgedeckt mit einer roten Abdeckung und Aufdruck Motor) ist? Ich habe daneben auch drei Sicherungen; 10, 5 und 5A (von links nach rechts gesehen). Ich meine aber, das sind Reservesicherungen.
Hier mal der Plan. Also, wenn Spritpumpenrelais angezogen hat, dann Spannung an S29 und auch an S13.
Bist du dir sicher, das S29 neben der Motorsicherung (2 Stück abgedeckt mit einer roten Abdeckung und Aufdruck Motor) ist? Ich habe daneben auch drei Sicherungen; 10, 5 und 5A (von links nach rechts gesehen). Ich meine aber, das sind Reservesicherungen.
Gruss
Heinz-Walter
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Audi_44Q hat geschrieben:Bist du dir sicher, das S29 neben der Motorsicherung (2 Stück abgedeckt mit einer roten Abdeckung und Aufdruck Motor) ist? Ich habe daneben auch drei Sicherungen; 10, 5 und 5A (von links nach rechts gesehen). Ich meine aber, das sind Reservesicherungen.
Moin
so langsam komm ich wieder zurück
da kann er sicher sein, die Reservesichungen sitzen zwischen den Relais, bzw. dort können sie reingesteckt werden
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Re: Alle Jahre wieder... keine AU
guck mal neben der roten motorsicherungsabdeckung.
die 10 A
das ist platz 29
dank olaf und RLF habe ich das auch rausgefunden
die ersatzsicherungen habe ich auch gefunden
die 10 A
das ist platz 29
dank olaf und RLF habe ich das auch rausgefunden
die ersatzsicherungen habe ich auch gefunden
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Re: Alle Jahre wieder... keine AU
auf jedenfall hat die durchgang (rechter pin der sicherung) zum sprittpumpenrelais.
der linke pin der sicherung ist ohne funktion. und da glaube ich, ist der wurm drin.
wo und wie kann ich testen, ob die leitung einen bruch hat? wo geht die hin?
dass ich da mal auf durchgang prüfe.
der linke pin der sicherung ist ohne funktion. und da glaube ich, ist der wurm drin.
wo und wie kann ich testen, ob die leitung einen bruch hat? wo geht die hin?
dass ich da mal auf durchgang prüfe.
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Ja stimmt
Hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Die Reservesicherungen sind die vier in der Mitte, Danke level 44 das du die markiert hast.
Nun stellt sich mir allerdings eine Frage. Wenn die Sicherung rechts von den beiden Motorsicherungen die S29; 10A; ist, fehlt die bei mir bzw. sitzt woanders.
In meinem Relais- und Sicherungsträger sind nur 3 Sicherungen links von den Motorsicherungen. Da müsste ich mal nachschauen, welche das sein sollen und ob eine davon die S29 ist. Wie schon weiter oben beschrieben, sind das bei mir drei Sicherungen links der beiden Motorsicherungen. Von rechts nach links: 5A, 5A, 10A.
Nun aber wieder zu Robbie:
Mit Durchgangsprüfer die Stromwege zu kontrollieren ist nicht immer die beste Idee. Wie du geschrieben hast, ergibt eine Messung 25 Ohm. Das könnte schon ein Verbraucher sein. Besser ist es, die Spannung zu überprüfen, da ist dann klar wo Plus und Minus ist. Die 12 Volt liegen aber nur dann an, wenn Spritpumpen-Relais angezogen hat. Also Motor muss laufen.
Der Strompfad geht dann von S29 über die gelbe Leitung auf Pin 2 des Steckers zur Lambasonde. Dieser Stecker befindet sich, wie schon oben beschrieben, an der Spritzwand schräg unterhalb der Zündspule. Es müsste der vorletzte Stecker sein. Der letzte ist 1-polig und das Ausgangssignal der Lambda.
Also dort mal nachmessen gegen Pin 1 (Masse). Oder direkt an den Kabeln der Lambda. Ich meine die beiden Leitungen für Heizung sind schwarz und die Ausgangsleitung weiß, kann aber auch umgedreht sein. Auf jeden Fall sind die für die Heizung gleichfarbig. Wo Plus und Minus drankommt, ist der Heizwendel egal.
Nun stellt sich mir allerdings eine Frage. Wenn die Sicherung rechts von den beiden Motorsicherungen die S29; 10A; ist, fehlt die bei mir bzw. sitzt woanders.
In meinem Relais- und Sicherungsträger sind nur 3 Sicherungen links von den Motorsicherungen. Da müsste ich mal nachschauen, welche das sein sollen und ob eine davon die S29 ist. Wie schon weiter oben beschrieben, sind das bei mir drei Sicherungen links der beiden Motorsicherungen. Von rechts nach links: 5A, 5A, 10A.
Nun aber wieder zu Robbie:
Mit Durchgangsprüfer die Stromwege zu kontrollieren ist nicht immer die beste Idee. Wie du geschrieben hast, ergibt eine Messung 25 Ohm. Das könnte schon ein Verbraucher sein. Besser ist es, die Spannung zu überprüfen, da ist dann klar wo Plus und Minus ist. Die 12 Volt liegen aber nur dann an, wenn Spritpumpen-Relais angezogen hat. Also Motor muss laufen.
Der Strompfad geht dann von S29 über die gelbe Leitung auf Pin 2 des Steckers zur Lambasonde. Dieser Stecker befindet sich, wie schon oben beschrieben, an der Spritzwand schräg unterhalb der Zündspule. Es müsste der vorletzte Stecker sein. Der letzte ist 1-polig und das Ausgangssignal der Lambda.
Also dort mal nachmessen gegen Pin 1 (Masse). Oder direkt an den Kabeln der Lambda. Ich meine die beiden Leitungen für Heizung sind schwarz und die Ausgangsleitung weiß, kann aber auch umgedreht sein. Auf jeden Fall sind die für die Heizung gleichfarbig. Wo Plus und Minus drankommt, ist der Heizwendel egal.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
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Heinz-Walter
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
mooooooooooment?
also die 12v heizung an der lambda liegen nur an, wenn der motor dreht, also auch nicht nur leerlauf???? ist das richtig ??????? weil wenn das stimmt, habe ich den fehler gefunden !!! im leerlauf liegt keine spannung an !
wenn dem so ist, dann ist es die lambda.
wenn nicht, also nur motor an, denn ist es ein kabelbruch.
habe mehrmals geschrieben, dass ich alles wie im rlf verlangt gemessen habe.
es kommt keine spannung an dem lambdastecker an, ebensowenig hat die sicherung durchgang.. also der sicherungsplatz.
kann mir einer den verlauf der lambda-kabel sagen?
der stecker der lambda hat 2 ausgänge. wo kommen die her??? einer geht über die sicherung, und der andere??? wo geht der hin?
also die 12v heizung an der lambda liegen nur an, wenn der motor dreht, also auch nicht nur leerlauf???? ist das richtig ??????? weil wenn das stimmt, habe ich den fehler gefunden !!! im leerlauf liegt keine spannung an !
wenn dem so ist, dann ist es die lambda.
wenn nicht, also nur motor an, denn ist es ein kabelbruch.
habe mehrmals geschrieben, dass ich alles wie im rlf verlangt gemessen habe.
es kommt keine spannung an dem lambdastecker an, ebensowenig hat die sicherung durchgang.. also der sicherungsplatz.
kann mir einer den verlauf der lambda-kabel sagen?
der stecker der lambda hat 2 ausgänge. wo kommen die her??? einer geht über die sicherung, und der andere??? wo geht der hin?
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Der Motor läuft auch im Leerlauf
Was meinst du mit Leerlauf?? Motor aus oder kein Gang drin (Leerlauf). Also Fakt ist, das die Heizung nur Spannung bekommt, wenn Spritpumpe läuft; und somit auch der Motor dreht. Bei stehendem Motor braucht die Lambda ja nichts regeln.
Kurz noch reineditiert : die Heizung ist nur dafür da, die Lambda schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn die Heizung also nicht funktioniert, sollte trotzdem bei warmen Motor ein Sprungsignal am Ausgang der Lambda zu messen sein bei Drehzahlerhöhung.
Was meinst du mit Leerlauf?? Motor aus oder kein Gang drin (Leerlauf). Also Fakt ist, das die Heizung nur Spannung bekommt, wenn Spritpumpe läuft; und somit auch der Motor dreht. Bei stehendem Motor braucht die Lambda ja nichts regeln.
Kurz noch reineditiert : die Heizung ist nur dafür da, die Lambda schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn die Heizung also nicht funktioniert, sollte trotzdem bei warmen Motor ein Sprungsignal am Ausgang der Lambda zu messen sein bei Drehzahlerhöhung.
Gruss
Heinz-Walter
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
danke mike habe ich eine vermutung: der stecker ist kaputt. werde mal die kabel anzapfen und messen... dann wissen wir morgen mehr
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
wie kann ich testen, ob die sicherung durchgang hat?
also im sicherungskasten drin?
ein ende an den stecker, und wo kann ich dann messen?
im stromlaufplan lese ich, dass es an pin 28 im steuergerät bzw steuergerätSTECKER ist, richtig? da müßte ja durchgang sein.
wenn das signal nicht da sein sollte, geht die heizung trotzdem???
also im sicherungskasten drin?
ein ende an den stecker, und wo kann ich dann messen?
im stromlaufplan lese ich, dass es an pin 28 im steuergerät bzw steuergerätSTECKER ist, richtig? da müßte ja durchgang sein.
wenn das signal nicht da sein sollte, geht die heizung trotzdem???
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Also, Pin 28 am Steuergerät ist das Ausgangssignal der Lambda. Dort kommen die max. 1V (circa) rein.
Wenn du auf Durchgang misst, nimm ein gutes Ohmmeter. Trenne den 1-poligen Stecker der Lambda, dann ein Kabelende des Ohmmeters auf den Gegenstecker der zum Motorsteuergerät geht, und das andere Ende (mit einem Stück Draht verlängern) an Pin 28 des Steckers an der Motronik. Dazu bitte vorher Batterie abklemmen, Steuergerät ausbauen und schauen wo Pin 28 ist. Die Sicherung 29 prüfst du am besten, indem du sie rausziehst und mit dem Ohmmeter durchprüfst.
Dann die zweipolige Steckverbindung an der Spritzwand öffnen, welche für die Heizung der Lambda zuständig ist. Ein Pin der Steckverbindung (die Seite welche im Kabelstrang verschwindet und nicht die Seite die zur Lambda geht) ist Masse. Eine Leitung des Ohmmeters an Masse, die andere Seite auf Pin 1 oder 2 der Steckverbindung. Auf einem Pin muss 0,1 bis 0,xx Ohm sein. Das ist dann die Masseleitung. Der andere Pin geht dann zur Sicherung 29. Diesen Pin wieder mit einer Seite des Ohmmeters verbinden und die andere Seite mit dem Kontakt in der Sicherungshalterung. Abwechselnd die eine und dann die andere Seite messen. Die Seite, welche zur Steckverbindung der Lambdaheizung geht, sollte wieder einen Wert von ca. 1Ohm haben.
So solltest du messen können, ob eine Leitungsunterbrechung vorliegt.
Wenn du auf Durchgang misst, nimm ein gutes Ohmmeter. Trenne den 1-poligen Stecker der Lambda, dann ein Kabelende des Ohmmeters auf den Gegenstecker der zum Motorsteuergerät geht, und das andere Ende (mit einem Stück Draht verlängern) an Pin 28 des Steckers an der Motronik. Dazu bitte vorher Batterie abklemmen, Steuergerät ausbauen und schauen wo Pin 28 ist. Die Sicherung 29 prüfst du am besten, indem du sie rausziehst und mit dem Ohmmeter durchprüfst.
Dann die zweipolige Steckverbindung an der Spritzwand öffnen, welche für die Heizung der Lambda zuständig ist. Ein Pin der Steckverbindung (die Seite welche im Kabelstrang verschwindet und nicht die Seite die zur Lambda geht) ist Masse. Eine Leitung des Ohmmeters an Masse, die andere Seite auf Pin 1 oder 2 der Steckverbindung. Auf einem Pin muss 0,1 bis 0,xx Ohm sein. Das ist dann die Masseleitung. Der andere Pin geht dann zur Sicherung 29. Diesen Pin wieder mit einer Seite des Ohmmeters verbinden und die andere Seite mit dem Kontakt in der Sicherungshalterung. Abwechselnd die eine und dann die andere Seite messen. Die Seite, welche zur Steckverbindung der Lambdaheizung geht, sollte wieder einen Wert von ca. 1Ohm haben.
So solltest du messen können, ob eine Leitungsunterbrechung vorliegt.
Gruss
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
vielen dank!
geht das signal der lambda vom steuergerät über das einadrige kabel, oder geht die heizung von pin 28 am steuergerät an die lambdaheizung?
weil laut stromlaufplan sehe ich, dass das eine heizkabel vom steuergerät kommt, über die sicherung geht, und an PIN 2 von der lambdaheizung.
die Masse geht an PIN 1 von der lambdaheizung.
es geht mir in erster linie um die heizung, da dort keine spannung anliegt.
daher ist meine frage, wo das kabel nach der sicherung hingeht? im fahrerfußraum rüber zur sicherung?
ebenso: kann sich unter dem sicherungskasten sehen, welche kabel das sind? gehen die direkt an die sicherung oder über andere stecker ?
danke
geht das signal der lambda vom steuergerät über das einadrige kabel, oder geht die heizung von pin 28 am steuergerät an die lambdaheizung?
weil laut stromlaufplan sehe ich, dass das eine heizkabel vom steuergerät kommt, über die sicherung geht, und an PIN 2 von der lambdaheizung.
die Masse geht an PIN 1 von der lambdaheizung.
es geht mir in erster linie um die heizung, da dort keine spannung anliegt.
daher ist meine frage, wo das kabel nach der sicherung hingeht? im fahrerfußraum rüber zur sicherung?
ebenso: kann sich unter dem sicherungskasten sehen, welche kabel das sind? gehen die direkt an die sicherung oder über andere stecker ?
danke
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Verwirrte Grüsse
Entweder hast du das mit der Lambda nicht ganz verstanden oder du blickst im Stromlaufplan nicht durch.
Also, wenn du dir meinen geposteten Stromlaufplan nochmal anschaust siehst du die Lambdasonde "G39". Dies ist der Ausgang der Sonde. Die Heizung der Sonde ist daneben; "Z19". Und diese geht auf die Sicherung!! Z19 und G39 zusammen ist die Lambda; es ist lediglich separat gezeichnet!
Für die Heizung kommt nichts vom Steuergerät. Und es kommt auch nichts vom Steuergerät zur Lambda. Es geht von der Lambda zum Steuergerät. Und zwar einzig und allein der Ausgang der Sonde. Das ist der von mir schon mehrfach angedeutete 1-polige Stecker an der Spritzwand. Die Leitung von der Lambda ist 3-polig. 2 Adern sind für die Heizung "Z19" und gehen auf einen separaten 2-poligen Stecker an der Spritzwand. Die verbleibende Ader ist das Ausgangssignal der Sonde und geht über den 1-poligen Steckverbinder zum Steuergerät Pin 28.
Wo siehst du denn, das das eine Heizkabel vom Steuergerät kommt??
Schau dir das nochmal in Ruhe an. So schwer ist das doch nicht.
Entweder hast du das mit der Lambda nicht ganz verstanden oder du blickst im Stromlaufplan nicht durch.
Also, wenn du dir meinen geposteten Stromlaufplan nochmal anschaust siehst du die Lambdasonde "G39". Dies ist der Ausgang der Sonde. Die Heizung der Sonde ist daneben; "Z19". Und diese geht auf die Sicherung!! Z19 und G39 zusammen ist die Lambda; es ist lediglich separat gezeichnet!
Für die Heizung kommt nichts vom Steuergerät. Und es kommt auch nichts vom Steuergerät zur Lambda. Es geht von der Lambda zum Steuergerät. Und zwar einzig und allein der Ausgang der Sonde. Das ist der von mir schon mehrfach angedeutete 1-polige Stecker an der Spritzwand. Die Leitung von der Lambda ist 3-polig. 2 Adern sind für die Heizung "Z19" und gehen auf einen separaten 2-poligen Stecker an der Spritzwand. Die verbleibende Ader ist das Ausgangssignal der Sonde und geht über den 1-poligen Steckverbinder zum Steuergerät Pin 28.
Wo siehst du denn, das das eine Heizkabel vom Steuergerät kommt??
Schau dir das nochmal in Ruhe an. So schwer ist das doch nicht.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
ahaaa
danke ! danke danke !!
ich habe die heizung nicht gesehen. weil da stand lambda mit heizung. dachte das ist die.
das erklärt sich dann.
wie gesagt, es geht mir hier NUR um die heizung, da dort keine spannung anliegt.
nicht um die signalleitung !
welcher stecker für was sind, weiß ich auch.
muß mich entschuldigen, bin kein elektriker.
das kabel für die heizung ist gelb und geht bis zur sicherung, dann wird es blau/rot und geht wohin?
"sicherung relaisplatte" ??
ich messe nachher mal durch, ob der bruch im motorraum oder im innenraum ist.
danke ! danke danke !!
ich habe die heizung nicht gesehen. weil da stand lambda mit heizung. dachte das ist die.
das erklärt sich dann.
wie gesagt, es geht mir hier NUR um die heizung, da dort keine spannung anliegt.
nicht um die signalleitung !
welcher stecker für was sind, weiß ich auch.
muß mich entschuldigen, bin kein elektriker.
das kabel für die heizung ist gelb und geht bis zur sicherung, dann wird es blau/rot und geht wohin?
"sicherung relaisplatte" ??
ich messe nachher mal durch, ob der bruch im motorraum oder im innenraum ist.
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Hi,
geht an Anschluss O an der ZE.
Gruß
geht an Anschluss O an der ZE.
Gruß
Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Das gelbe Kabel geht an die eine Seite der Sicherung. Die andere Seite ist das blau/rote Kabel und hängt mit an der Sicherung S13 und S22. Wenn du die Zentralelektrik rausschraubst kannst du sie einige Zentimter anheben und mal drunterschauen um die Kabel zu verfolgen. Aber bitte vorsichtig anheben, nicht das sich da Stecker lösen. Und vorher Batterie abklemmen.
wie Carsten schon schrieb, müsste dieses blau/rote Kabel an Anschluss O der Zentralelektrik gehen. Im Plan ist dieser Strompfad mit "87" bezeichnet.
Viel Glück.
wie Carsten schon schrieb, müsste dieses blau/rote Kabel an Anschluss O der Zentralelektrik gehen. Im Plan ist dieser Strompfad mit "87" bezeichnet.
Viel Glück.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
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Heinz-Walter
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Re: Alle Jahre wieder... keine AU
fehler gefunden !!!!
die heizung geht nun. grund war ein kabel, welches ab war.
vermutlich vor jahren beim lichtupdate.
durchgang vom signal ist da. nun teste ich das ganze gegen masse. da kommt spannung an. aber die schwankt wie verrückt.
73 mV hoch auf 153 mV, dann sogar um die 400 mV... wieder runter auf 254 mV..
woran erkennte ich aber nun, ob die lambda an sich selber ok ist ??
danke
die heizung geht nun. grund war ein kabel, welches ab war.
vermutlich vor jahren beim lichtupdate.
durchgang vom signal ist da. nun teste ich das ganze gegen masse. da kommt spannung an. aber die schwankt wie verrückt.
73 mV hoch auf 153 mV, dann sogar um die 400 mV... wieder runter auf 254 mV..
woran erkennte ich aber nun, ob die lambda an sich selber ok ist ??
danke
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Re: Alle Jahre wieder... keine AU
Weisst du überhaupt was Du da machst?durchgang vom signal ist da. aber bei zündung kommt kein strom an.
heißt das nun, die lambda ist kaputt?
ich schalte das ohmeter zwischen signalstecker vom motorsteuergerät kommend und dem lambdastecker
Du willst mit nem Ohmmeter einen Strom messen, wo Du eigentlich ne Spannung prüfen solltest??
Mann, Mann, Mann
Gruß