Zentralelektrik
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
44'er
Zentralelektrik
Hi leute!
Wo, an meinem Auto (Typ44 C3), finde ich die Zenralelektrik?
Danke
Ciao
Wo, an meinem Auto (Typ44 C3), finde ich die Zenralelektrik?
Danke
Ciao
Also, der Hauptteil der Elektrik befindet sich vor Deiner linken Hand 
Meistens ist mit Zentralelektrik der Sicherungskasten gemeint, welcher sich im Wasserkasten direkt links unter der Windschutzscheibe unter dem Deckel befindet. Neben den Sicherungen sind da ja auch einige Relais drin.
Der eigentliche Kabelsalat befindet sich allerdings unter dieser Sicherungenplatte (die ist geclipt und lässt sich dann etwas nach oben rausziehen) und kommt dann im Fahrerfußraum an.
Eben dort befinden sich auch noch einige Relais, und zwar hinter dem Ablagefach unterhalb des Lenkrades.
Ciao
André
Meistens ist mit Zentralelektrik der Sicherungskasten gemeint, welcher sich im Wasserkasten direkt links unter der Windschutzscheibe unter dem Deckel befindet. Neben den Sicherungen sind da ja auch einige Relais drin.
Der eigentliche Kabelsalat befindet sich allerdings unter dieser Sicherungenplatte (die ist geclipt und lässt sich dann etwas nach oben rausziehen) und kommt dann im Fahrerfußraum an.
Eben dort befinden sich auch noch einige Relais, und zwar hinter dem Ablagefach unterhalb des Lenkrades.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
44'er
Ähmm, ich glaube hier ist wieder mal n Missverständnis (irgendwo in nem anderen Thread tauschte das bei Dir ja glaub ich schon mal auf).
"Klemme 30" ist kein einzelner ganz spezieller Punkt am Auto (also nicht sowas wie "Sicherung 12" oder "Blinkrelais"), sondern die Bezeichnung für (jedes) Kabel, das direkt an Batterie-Plus angeschlossen ist, also dauernd Strom führt.
(im Gegensatz ist Klemme15 jedes Pluskabel, dass erst bei "Zündung an" Strom führt (Schalt-Plus)).
Die Zentralelektrik ist im übrigen sowohl im Sicherungskasten als auch im Fußraum, bzw. genauer gesagt eigentlich genau dazwischen
Irgendwo da findet sich mit Sicherheit auch Klemme 30, aber auch an anderen Stellen (z.B. Steckdose, oder Radio (Erhaltungsstrom), oder was eben sonst auch bei Zündung aus Strom hat.
Ciao
André
"Klemme 30" ist kein einzelner ganz spezieller Punkt am Auto (also nicht sowas wie "Sicherung 12" oder "Blinkrelais"), sondern die Bezeichnung für (jedes) Kabel, das direkt an Batterie-Plus angeschlossen ist, also dauernd Strom führt.
(im Gegensatz ist Klemme15 jedes Pluskabel, dass erst bei "Zündung an" Strom führt (Schalt-Plus)).
Die Zentralelektrik ist im übrigen sowohl im Sicherungskasten als auch im Fußraum, bzw. genauer gesagt eigentlich genau dazwischen
Irgendwo da findet sich mit Sicherheit auch Klemme 30, aber auch an anderen Stellen (z.B. Steckdose, oder Radio (Erhaltungsstrom), oder was eben sonst auch bei Zündung aus Strom hat.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
-
'Christoph '
Hi
Sofern nicht irgendjemand am Auto rumgebastelt hat,
gehen fast alle Klemme-30-Verbindungen von der Zentralelektrik
aus weg. Die Batterie hat ein Ladekabel zum Anlasser und Generator
und ein (zwei?) weitere Kabel direkt an den Sicherungsträger.
Dort sind die Verbraucher, wie z.B. das Radio, angeschlossen.
Du kommst am Besten von unten an die ZE. Einfach
die vier Schrauben samt der Kartenablage unter dem Lenkrad
und dann noch die Luftführung mit 2 Schrauben entfernen.
Nimm noch eine kleine Taschenlampe mit und Du findest schnell
Deine Klemme 30 (die dicken Messingkontakte bzw. dicken Kabel)
Aber Vorsicht: Klemme 30 ist nicht gesichert und die Kabel zur Batterie
haben einen recht großen Durchmesser.
Gruß
Christoph
Sofern nicht irgendjemand am Auto rumgebastelt hat,
gehen fast alle Klemme-30-Verbindungen von der Zentralelektrik
aus weg. Die Batterie hat ein Ladekabel zum Anlasser und Generator
und ein (zwei?) weitere Kabel direkt an den Sicherungsträger.
Dort sind die Verbraucher, wie z.B. das Radio, angeschlossen.
Du kommst am Besten von unten an die ZE. Einfach
die vier Schrauben samt der Kartenablage unter dem Lenkrad
und dann noch die Luftführung mit 2 Schrauben entfernen.
Nimm noch eine kleine Taschenlampe mit und Du findest schnell
Deine Klemme 30 (die dicken Messingkontakte bzw. dicken Kabel)
Aber Vorsicht: Klemme 30 ist nicht gesichert und die Kabel zur Batterie
haben einen recht großen Durchmesser.
Gruß
Christoph
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Klemme 30 findest Du im Steckfeld "L" in der Zentralelektrik. Dort befinden sich insges. 8 Flachsteckzungen 9,5mm, wovon normalerweise nicht alle belegt sind (meist nur 4-6). Dort kannst Du dann mit der enstsprechenden Flachsteckhülse 9,5mm (und der passenden Schutzkappe 443 971 976) Dauerplus abgreifen.
Auf dem Bild unten siehst Du die ZE/Sicherungskasten von der Unterseite und die Belegung der Anschlüsse.
Gruss,
Olli

Auf dem Bild unten siehst Du die ZE/Sicherungskasten von der Unterseite und die Belegung der Anschlüsse.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Ich danke euch!
Jetzt weiß ich bescheid. Ich hoffe das ich nun den sche*** Kriechstrom finde. Wenn ich bedenke das mein letztes Auto sooooooooo einfach war(Golf2). Naja, aber irgentwann kenn ich mich auch mit dem AUDI aus. Hoffe ich zumindest.
Und wenn nicht, dann kenn ich ja ein SUPER Forum.
Vielen Dank nochmal!
Ciao
Jetzt weiß ich bescheid. Ich hoffe das ich nun den sche*** Kriechstrom finde. Wenn ich bedenke das mein letztes Auto sooooooooo einfach war(Golf2). Naja, aber irgentwann kenn ich mich auch mit dem AUDI aus. Hoffe ich zumindest.
Und wenn nicht, dann kenn ich ja ein SUPER Forum.
Vielen Dank nochmal!
Ciao
Hallo Alex,
OK, nun geht's los. Wiegesagt, erstmal alle Sicherungen abziehen! Wenn dann noch immer ein Kriechstrom vorhanden ist, dann solltest du an der ZE weitersuchen (besagtes Steckfeld L).
Entweder du kannst die roten Kabel eins nach dem anderen von der ZE abziehen und dabei den Kriechstrom beobachten, oder du ziehst immer nur ein Kabel ab und schaltest den Amp. Meter direkt zwischen die Flachsteckhülse vom Kabel und die Flachsteckzungen der ZE. (Ich wiederhole was Christoph sagte: Achtung - Kurzschlussgefahr, weil Kl. 30 ungesichert ist!)
Wie man dann den Verbraucher / Steckverbindung findet, der jeweils zu einem roten Kabel gehört, das ist dann ne andere Frage....
Ciao,
mAARk
OK, nun geht's los. Wiegesagt, erstmal alle Sicherungen abziehen! Wenn dann noch immer ein Kriechstrom vorhanden ist, dann solltest du an der ZE weitersuchen (besagtes Steckfeld L).
Entweder du kannst die roten Kabel eins nach dem anderen von der ZE abziehen und dabei den Kriechstrom beobachten, oder du ziehst immer nur ein Kabel ab und schaltest den Amp. Meter direkt zwischen die Flachsteckhülse vom Kabel und die Flachsteckzungen der ZE. (Ich wiederhole was Christoph sagte: Achtung - Kurzschlussgefahr, weil Kl. 30 ungesichert ist!)
Wie man dann den Verbraucher / Steckverbindung findet, der jeweils zu einem roten Kabel gehört, das ist dann ne andere Frage....
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
44'er
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Hat jemand die Belegung für das ,,M-Feld" habe da 2-3 Stecker wo ich nicht weis wohin sie gehören, oder ist es egal? was ich eher nicht glaube da verschiedene Klemmenbezeichnungen-
mfg
Peter
Hat jemand die Belegung für das ,,M-Feld" habe da 2-3 Stecker wo ich nicht weis wohin sie gehören, oder ist es egal? was ich eher nicht glaube da verschiedene Klemmenbezeichnungen-
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus
Hier die Belegung für das "M" Feld und auch für den Anschluss "P"
M30as = Steckergehäuse Braun
M75s = steckergehäuse Gelb (2x)
M75as = Steckergehäuse Blau
P 30as = Steckergehäuse Rot
mfg
Peter
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Zentralelektrik
Moin Peter
welche Stecker mit welchen Kabelfarben sind übrig, bzw. welche Verbraucher (Mehrausstattung) sind nicht angeschlossen ?
Egal isses bei Originalkabelsträngen nicht, da Sicherungskreise nicht mehr laut SLP und Sicherungsbelegung zugeordnet werden können ...
Gruß
Uwe
welche Stecker mit welchen Kabelfarben sind übrig, bzw. welche Verbraucher (Mehrausstattung) sind nicht angeschlossen ?
Egal isses bei Originalkabelsträngen nicht, da Sicherungskreise nicht mehr laut SLP und Sicherungsbelegung zugeordnet werden können ...
Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Zentralelektrik
audiquattrofan hat geschrieben:Servus
mfg
Peter
Die Farben der Einzelsteckergehäuse sind nicht zuzuordnen, nur die darin gefassten Leitungsfarben ...
Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus
Also Problem ist ja gelöst wie oben geschrieben.
Hier noch die Kabelfarben leider nicht vollständig:
M 30as= rot/blau und rot/grau
M75as = Schwarz/gelb
mfg
Peter
Also Problem ist ja gelöst wie oben geschrieben.
Hier noch die Kabelfarben leider nicht vollständig:
M 30as= rot/blau und rot/grau
M75as = Schwarz/gelb
mfg
Peter