Schnarrendes, sägendes Geräusch beim Anfahren NF Front
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Svensen
Schnarrendes, sägendes Geräusch beim Anfahren NF Front
Hallo,
Ich habe ein komisches Geräusch beim Anfahren, es ist nicht immer da. Es ist so ein schnarrendes sägen und kommt meiner meinung nach von vorn rechts. Es ist auch nicht immer da, nur ab und an beim Schwungvollen Anfahren, ich kann es provozieren wenn ich im 2 Gang langsam fahre und dann Gasstöße gebe. Ich hab das Rad schon runter gehabt konnte aber nichts entdecken.
Außerdem fällt mein Leerlauf beim Auskuppeln stark ab das sich der NF schüttelt, das macht er schon immer , nur neuerdings geht er ganz aus, springt aber sofort wieder an, habe gesucht und gefunden das es das Ventil beim Öldeckel sein könnte, das hab ich zuletzt vor 4 Jahren mal gereinigt.
Grüße Sven
Ich habe ein komisches Geräusch beim Anfahren, es ist nicht immer da. Es ist so ein schnarrendes sägen und kommt meiner meinung nach von vorn rechts. Es ist auch nicht immer da, nur ab und an beim Schwungvollen Anfahren, ich kann es provozieren wenn ich im 2 Gang langsam fahre und dann Gasstöße gebe. Ich hab das Rad schon runter gehabt konnte aber nichts entdecken.
Außerdem fällt mein Leerlauf beim Auskuppeln stark ab das sich der NF schüttelt, das macht er schon immer , nur neuerdings geht er ganz aus, springt aber sofort wieder an, habe gesucht und gefunden das es das Ventil beim Öldeckel sein könnte, das hab ich zuletzt vor 4 Jahren mal gereinigt.
Grüße Sven
Re: Schnarrendes, sägendes Geräusch beim Anfahren NF Front
Hmmm... mach mal Stellglieddiagnose und schaue, ob es vom Leerlaufsteller kommt.
Ggf. ist da ja das Lager hinüber und er macht das Schnarren. Würde auf jeden Fall das träge ausregeln des Leerlaufs erklären.
Grüße,
BAUM4477
Ggf. ist da ja das Lager hinüber und er macht das Schnarren. Würde auf jeden Fall das träge ausregeln des Leerlaufs erklären.
Grüße,
BAUM4477
-
Svensen
Vom LL steller kommt kein Geräusch !!??, das kommt vom Rad vorn rechts, Fahrwerk, Antrieb etc.
den LL Steller hab ich ausgeaschen mit Bremsenreiniger und anschliessend mit WD 40 geflutet.
den LL Steller hab ich ausgeaschen mit Bremsenreiniger und anschliessend mit WD 40 geflutet.
Neee, das sollte man nicht tun. Dadurch himmelt man das Lager. Aber egal, scheint ja nochmal gut gegangen zu sein.Svensen hat geschrieben:den LL Steller hab ich ausgeaschen mit Bremsenreiniger und anschliessend mit WD 40 geflutet.
Wie schnarrt es denn? Laut, wie ein ein Bierdeckel in der Fahrradspeiche? Oder leise, wie ein 1/4 Zoll Ratsche?Svensen hat geschrieben:Vom LL steller kommt kein Geräusch !!??, das kommt vom Rad vorn rechts, Fahrwerk, Antrieb etc.
Ist es eher hart und metallisch oder eher flatterisch, wie z.B. ein Furzkissen?
Ist es abhängig von der Rad- bzw. Motordrehzahl? D.h. kannst Du es modulieren (Tonhöhe hoch/runter, lauter/leise) oder ist es mit den Gasstößen da/nicht da und klingt immer gleich?
-
Svensen
Das sollte man nicht tun ? Wurde vor nicht langer Zeit hier noch so empfohlen.
was hat der LL Steller mit dem Fahrwerk zu tun ?
Aber Danke für die Antwort.
was hat der LL Steller mit dem Fahrwerk zu tun ?
Aber Danke für die Antwort.
Aber bitteSvensen hat geschrieben:Aber Danke für die Antwort.
Jetzt weiter im Text. LL isses nicht, also Fahrwerk => nur was
Wie klingt denn nun das Geräusch
Grüße,
BAUM4477
-
Svensen
naja, grob als ob das Reifenprofil am Blech rattern würde. 
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Hast Du schon ein Auge auf das Abdeckblech der Bremsscheibe geworfen?
Als bei meinen Wagen die Abdeckbleche anfingen, sich korrosionsbedingt aufzulösen, hat mich eines davon durch sporadischen Kontakt mit dem Rand der Bremsscheibe tierisch genervt...
Gruß Wolfgang
Als bei meinen Wagen die Abdeckbleche anfingen, sich korrosionsbedingt aufzulösen, hat mich eines davon durch sporadischen Kontakt mit dem Rand der Bremsscheibe tierisch genervt...
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
-
Svensen
Hm, nein, da habe ich noch nicht drauf geachtet, das wäre eine Möglichkeit, DankeOPA_HORCH hat geschrieben:Hast Du schon ein Auge auf das Abdeckblech der Bremsscheibe geworfen?
Gruß Wolfgang
-
Svensen
ich habe nachgesehen, die Bleche zeigen keine Spuren von Rost, sind fast wie neu und sitzen fest, Mist, das war es auch nicht 
D.h. es ist abhängig von der Raddrehzahl? Die Lautstärke ist aber immer gleich?Svensen hat geschrieben:naja, grob als ob das Reifenprofil am Blech rattern würde.
-
Svensen
Nein...es tritt ab und zu auf beim flotterem Anfahren. Wenn ich im 2 gang gas gebe, stoßweise, kann ich es hören.
Alle Lager und Gelenke, alle der VA sind 2007 bei Audi erneuert.
Kommt es wohl eher von einem rotierenden Teil oder eher von z.B. einem vibrierenden BlechSvensen hat geschrieben:Nein...es tritt ab und zu auf beim flotterem Anfahren. Wenn ich im 2 gang gas gebe, stoßweise, kann ich es hören.
-
Svensen
na du bist gut.....ich denke eher da rotiert was 
-
Deleted User 5197
Hallo,
mit Nachsehen alleine ist es nicht unbedingt getan. Man muss die Bleche ggf. auch etwas zur Fahrzeuginnenseite drücken...Svensen hat geschrieben:ich habe nachgesehen, die Bleche zeigen keine Spuren von Rost, sind fast wie neu und sitzen fest
-
Svensen
Ich hab sie hin und her gedrückt, sie haben keinen Kontakt zur Bremsscheibe, noch dazu sehen die dinger fast wie neu aus.Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,
mit Nachsehen alleine ist es nicht unbedingt getan. Man muss die Bleche ggf. auch etwas zur Fahrzeuginnenseite drücken...Svensen hat geschrieben:ich habe nachgesehen, die Bleche zeigen keine Spuren von Rost, sind fast wie neu und sitzen fest
Dann muß es also in der Nähe von rotierenden Teilen auf der rechten Seite vom Motorraum sein.Svensen hat geschrieben:na du bist gut.....ich denke eher da rotiert was
Hmmm, wie ist das mit den Motorlagern und der Drehmomentstütze? Im 2ten straff anfahren, da hat er gut Kraft.
Wenn sich der Motor etwas bewegen kann, dann schleift evtl. ein Keilriehmen oder die Lima oder etwas am Antrieb...
-
Svensen
Also Keilriemen kann ich ausschliessen, Motorlager in 2007 bei Audi neu, hab ich auch schon nach geschaut, der motor bewegt sich zwar aber nicht viel. Ich hatte schon die Feder im Verdacht, aber es ist alles so wie es sein soll.
Wir fassen zusammen.
Rotieren tut rechts vorn nur:
- Rad - is nix
- Bremsscheibe -is nix
- Riemen - is nix
- Antriebswelle
- Lima
Lager mal ausgenommen.
Kannst Du nur noch beim Antrieb und der Lima schaun.
Ansonsten kanns ja nicht von was rotierendem kommen.
Rotieren tut rechts vorn nur:
- Rad - is nix
- Bremsscheibe -is nix
- Riemen - is nix
- Antriebswelle
- Lima
Lager mal ausgenommen.
Kannst Du nur noch beim Antrieb und der Lima schaun.
Ansonsten kanns ja nicht von was rotierendem kommen.
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Hat der Wagen ABS???
Dann mal den ABS-Sensor etwas heraus ziehen und Probefahrt machen (nicht daran stören, das ABS-Leuchte leuchtet, einfach ignorieren
)
Wenn das Schnarren weg ist, hat es mit dem ABS-Kranz auf der Antriebswelle zu tun, bin mir gerad nicht sicher, ob der beim 44er auch auf die Antriebswelle gepresst ist und brechen kann, oder ob der in das Gelenk eingefräst ist.
Dann mal den ABS-Sensor etwas heraus ziehen und Probefahrt machen (nicht daran stören, das ABS-Leuchte leuchtet, einfach ignorieren
Wenn das Schnarren weg ist, hat es mit dem ABS-Kranz auf der Antriebswelle zu tun, bin mir gerad nicht sicher, ob der beim 44er auch auf die Antriebswelle gepresst ist und brechen kann, oder ob der in das Gelenk eingefräst ist.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- 200er Avant
- Entwickler
Kenne ein ähnliches Geräusch... Beim unterturigen beschleunigen aus dem 2. Gang heraus.
Sollte eigentlich das Getriebe sein!
Wie ist die Laufleistung bei deinem? Schon sehr hoch?
-
Svensen
relativ....er hat 236000 runter.200er Avant hat geschrieben:Kenne ein ähnliches Geräusch... Beim unterturigen beschleunigen aus dem 2. Gang heraus.
Ja, das Getriebe könnte ein Kandidat sein, doch da es ja deutlich von rechts vorn kommen soll, wäre das schon komisch.200er Avant hat geschrieben:Kenne ein ähnliches Geräusch... Beim unterturigen beschleunigen aus dem 2. Gang heraus.
Für solche Fälle wünsche ich mir immer eine vom Innenraum aus schwenkbare Funk-Kamere mit Stereomikrophon und Magnetfuß sowie eine lange ebene und leere Teststraße...
Grüße,
BAUM4477
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Eine Sache ist mir noch eingefallen:
Unsere NF gönnen sich ja die Besonderheit dieser Blechummantelung des Hosenrohrs, die im Alter auch gerne weggammelt ( meine habe ich deswegen schon "wegrationalisiert" ). Da ist es nicht gerade weit bis zur darüber verlaufenden rechten Antriebswelle /dem inneren Gleichlaufgelenk. Wenn da nun ein Stück Blech hochsteht und der Antrieb beim Anfahren / Lastwechsel "kippt", könnte schon ein ungewollter Kontakt entstehen...
Gruß Wolfgang
Unsere NF gönnen sich ja die Besonderheit dieser Blechummantelung des Hosenrohrs, die im Alter auch gerne weggammelt ( meine habe ich deswegen schon "wegrationalisiert" ). Da ist es nicht gerade weit bis zur darüber verlaufenden rechten Antriebswelle /dem inneren Gleichlaufgelenk. Wenn da nun ein Stück Blech hochsteht und der Antrieb beim Anfahren / Lastwechsel "kippt", könnte schon ein ungewollter Kontakt entstehen...
Gruß Wolfgang
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
-
Svensen
das war ein Volltreffer, Danke für den Tip

Na also. Antrieb + Hosenrohr. War aber nicht einfach...Svensen hat geschrieben:das war ein Volltreffer, Danke für den Tip![]()
-
Svensen
naja, da muss man erstmal drauf kommen das da ein Blech rumvibriert