Nabe HA Gewinde zerstört! Was nun!?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Chris67

Nabe HA Gewinde zerstört! Was nun!?

Beitrag von Chris67 »

Hallo zusammen,
ich habe mir beim Reifenwechsel einen Gewindegang der Nabe Hinterachse doll gedreht.
Ist es realistisch und auch verkehrssicher das Gewinde nachzuschneiden, bzw. brauche ich dann eine Radmutter in Übergröße? Gibts das überhaupt?
Und welches Material ist eigentlich härter, das von der Schraube oder das der Nabe? Evt. habe ich ja nur die Schraube zerstört!?
Hat jemand Erfahrung?
MainzMichel
Projektleiter

Re: Nabe HA Gewinde zerstört! Was nun!?

Beitrag von MainzMichel »

Das solltest Du an der Schraube sehen. Möglich ist beides. Besorge Dir einen (Fertig-)Gewindebohrer M14x1,5 und schneide das Gewinde in der Radnabe sehr vorsichtig mit Öl nach. Danach erst eine Sichtkontrolle. Geht die zufriedenstellend aus, schraube das Rad wieder an. Die alte Schraube auf keinen Fall wiederverwenden! Gehe am betreffeneden Schraubenloch mit einem Drehmoment deutlich über das angegebene Drehmoment. Hält alles, kannst Du beruhigt die Schraube wieder lösen, um sie dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen. Dann sollte alles in Ordnung sein.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Chris67

Beitrag von Chris67 »

Hallo Michael,
das werde ich mal genau so angehen. Alles besser als "mal eben" die Nabe wechseln!
Danke für die Infos!
Literschwein
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi

2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V

Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic

Beitrag von Literschwein »

....wie war das nochmal...

180Nm ist auch ne diebstahlsicherung?

ne mal ernsthaft wie ist dir das passiert?
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
Chris67

Beitrag von Chris67 »

Hallo,
ich denke mal, dass ich die Schraube, wie auch immer das gehen mag, schieg angesetzt habe. Die war dann im Grunde schon fertig bevor ich alle Schrauben nachziehen konnte.
Ich habe die dann, als ich deutlichen Wiederstand gespürt habe, wieder raus gedreht und dann schon Späne gesehen.
....Sonntags sollte man keine handwerklichen Tätigkeiten ausüben!
Antworten