Servoölverlust

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

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mmm4
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Servoölverlust

Beitrag von mmm4 »

Hallo an alle,

Mein Audi leckt wieder mal. So weit ich sehe ist es im Servokreislauf eingebunden und es handelt sich somit um Servoöl. Hab zwar bereits Servos instandgesetzt aber noch keinen Audi. Da ich nicht weis welche Funktion/Namen/Teilenummer das Ding (im Bild eingekreist) hat wende ich mich vertrauensvoll an euch Profis, damit ich das so schnell als möglich beheben kann. Vielleicht hat auch jemand gleich einen Reparaturtipp für mich, damit ich gleich vorgewarnt bin wenn es knifflig werden könnte.
Ölverlust.JPG
Danke wieder mal für die Hilfe! Ohne euch wäre ich nur ein halb so glücklicher Audi-Fahrer...
Andi
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Re: Servoölverlust

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

Hallo mmm4,
kannst du erkennen wo das Öl genau herkommt?
Das Teil ist der Druckspeicher des hydraulischen Bremskraftverstärkers. (Ugs. auch Bombe genannt)
Wenn nicht mit Bremsenreiniger absprühen trocknen und nachsehen.
Es gibt mehrere Varianten wo es undicht sein könnte:
Zulaufschlauch vom Ausgleichbehälter
Dichtungsringe des Druckschlauchanschlusses
Verschraubung der "kleinen" Druckleitung zum BKV

P.S. hast du eine Niveauregulierung?
Gruß René
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mmm4
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Re: Servoölverlust

Beitrag von mmm4 »

Danke!

Was ich bis jetzt gesehen habe ist gleich nach der Schraube ein Gummi-Stück, dass anscheinend undicht ist = dunklere glänzende Stelle am Foto.
Nein keine Niveauregulierung.
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Re: Servoölverlust

Beitrag von spf2000 »

Das eingekreiste Teil auf dem Foto ist nur eine Halterung, die sollte also nicht der Quell des Öls sein.
Aber vielleicht eine kaputte oder nicht fest genug angezogene Schlauchschelle dahinter?

Hier Bilder vom Druckspeicher und gleichzeitig ne Doku über das Druckspeicher wechseln.
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Re: Servoölverlust

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

Genau, diese Halterung (Gummi) wird auch schon mächtig aufgelöst sein und du solltet dir einen neuen (oder gut gebrauchten) besorgen nachdem du das Leck abgedichtet hast.
Ich tippe ja auch wie spf2000 auf den Zulaufschlauch bzw. die Schelle an selbigem.
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mmm4
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Re: Servoölverlust

Beitrag von mmm4 »

Danke Leute!
Bin echt froh von euch so unterstützt zu werden, habt mir damit mächtig viel Arbeit erspart.

Die Teilenummer von der "Bombe" hab ich schon gefunden: Audi-Nr. 443 612 061H
Was hat die Halterung für eine? Die werd ich ja gleich mittauschen...

Habt ihr für die Dinger zuverlässige Quellen oder sollt ich sie mir besser beim Goldhändler (Audi) kaufen?
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Re: Servoölverlust

Beitrag von spf2000 »

mmm4 hat geschrieben:Habt ihr für die Dinger zuverlässige Quellen oder sollt ich sie mir besser beim Goldhändler (Audi) kaufen?
Das Bömbchen gibts beim Paul Fernandes Custom Auto Craft (CAC), ein wenig runterscrollen
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Re: Servoölverlust

Beitrag von mmm4 »

Danke für die Empfehlung... dann werd ich mal bei Audi nachfragen und nachdem ich mich wundere wie man nur so viel verlangen kann, mir das Ding im Internet-Shop besorgen. :P

Respekt übrigens für den Verbrauch spf2000!
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Re: Servoölverlust

Beitrag von spf2000 »

mmm4 hat geschrieben:Danke für die Empfehlung... dann werd ich mal bei Audi nachfragen (1)
Respekt übrigens für den Verbrauch spf2000! (2)
zu 1: Zeitverschwendung
zu 2: Wieso? Findest Du es sei wenig oder viel? Wenn die Strecke KL-Trier flach wär, würd ich wohl noch 0,5 weniger hinbekommen. Ich fahre ja quasi überhauptnie in der Stadt herum.
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Re: Servoölverlust

Beitrag von mmm4 »

1. haste recht
2. meine min 10.5L bis max 13.5L mögen wrsl am Winter/Quattro/Stadt-Betrieb liegen!

Danke nochmal für die Hilfe!
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