Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Hallo,
ich habe mich gerade mit den Zündkerzen für ein Audi Cabrio aus 1993 (P) 2,3 Automatik beschäftigt. Ich dachte immer, der NG hat die gleichen Zündkerzen wie der NF. War wohl nichts.
NF und NG bis 12.1990 und ab 08.1993 haben 0,8 mm Elektrodenabstand. NG von 01.1991 bis 07.1993 haben 1,2 mm Abstand. -Der AAR hat durchgehend 0,8 mm.-
Kann mir mal einer erklären warum? Sind doch angeblich alles die gleichen Motoren, oder?
Gruß
Jürgen Ende
ich habe mich gerade mit den Zündkerzen für ein Audi Cabrio aus 1993 (P) 2,3 Automatik beschäftigt. Ich dachte immer, der NG hat die gleichen Zündkerzen wie der NF. War wohl nichts.
NF und NG bis 12.1990 und ab 08.1993 haben 0,8 mm Elektrodenabstand. NG von 01.1991 bis 07.1993 haben 1,2 mm Abstand. -Der AAR hat durchgehend 0,8 mm.-
Kann mir mal einer erklären warum? Sind doch angeblich alles die gleichen Motoren, oder?
Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Nicht ganz, vom NG gibts zwei "Versionen", einmal die die dem NF2 entspricht und einmal die die dem AAR entspricht. Die brauchen sogar unterschiedlich lange Zahnriemen, bei den neueren NGs wird nämlich nicht mehr über die Wasserpumpe gespannt. Man kann sagen, ab MJ'92 gibts den "NG2".
Warum du jetzt quasi 3 verschiedene Zeitfenster für die Elektrodenabstände gefunden hast wundert mich allerdings...
Warum du jetzt quasi 3 verschiedene Zeitfenster für die Elektrodenabstände gefunden hast wundert mich allerdings...
Audi verkauft.
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Hi,
die unterschiedlichen Angaben habe ich bei Beru und NGK gefunden. Darauf gekommen bin ich eigentlich, weil mein Kollege mit seinem Cabrio und so diversen Problemen am So. bei mir war. Da habe ich mal die Zündkerzen nachgesehen und war doch sehr erstaunt, dass das mehr als 1 mm Elektrodenabstand war. Ich dachte natürlich, dass das unmöglich stimmen kann. Stimmt aber anscheinend doch.
Nur, warum eigentlich?
Keiner eine Idee?
Gruß
Jürgen Ende
die unterschiedlichen Angaben habe ich bei Beru und NGK gefunden. Darauf gekommen bin ich eigentlich, weil mein Kollege mit seinem Cabrio und so diversen Problemen am So. bei mir war. Da habe ich mal die Zündkerzen nachgesehen und war doch sehr erstaunt, dass das mehr als 1 mm Elektrodenabstand war. Ich dachte natürlich, dass das unmöglich stimmen kann. Stimmt aber anscheinend doch.
Nur, warum eigentlich?
Keiner eine Idee?
Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
War da nicht auch was, dass die späten NG 12° v.OT haben und die NF/AAR und alten NG auf 15° Werkseinstellung laufen ?
http://www.audicabrio.net/co/showthread.php?tid=18377
Grüße
Mike
http://www.audicabrio.net/co/showthread.php?tid=18377
Grüße
Mike
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Hallo Mike,
kann schon sein, dass der Zündzeitpunkt unterschiedlich ist. Nur, bei den 4Zylindern gibt es auch lauter verschiedene Zündzeitpunkte und Steuerzeiten über die Jahre gesehen. Der Elektrodenabstand war aber immer der selbe (zumindest bei meinen C1 und Typ44).
Da müsste doch was an der Zündung (Spule) anders sein. Schließlich braucht ein größerer Elektrodenabstand auch einen stärkeren Strom. Sonst kommt es gar nicht erst zu einem Lichtbogen.
So toll ist die Zündspule in den NFs ja nun auch nicht gerade.
Gruß
Jürgen Ende
kann schon sein, dass der Zündzeitpunkt unterschiedlich ist. Nur, bei den 4Zylindern gibt es auch lauter verschiedene Zündzeitpunkte und Steuerzeiten über die Jahre gesehen. Der Elektrodenabstand war aber immer der selbe (zumindest bei meinen C1 und Typ44).
Da müsste doch was an der Zündung (Spule) anders sein. Schließlich braucht ein größerer Elektrodenabstand auch einen stärkeren Strom. Sonst kommt es gar nicht erst zu einem Lichtbogen.
So toll ist die Zündspule in den NFs ja nun auch nicht gerade.
Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Zündspulen sind aber die gleichen, beim NG gibts auch sowohl die runde große Bosch als auch die kleinere Hitachi, keine Ahnung nach welchem Prinzip mal die eine und mal die andere Version verbaut ist...
Da ist der 20V ja Pflegeleichter, hier gibts wenigstens nur eine Zündspule und einen Elektrodenabstand
Da ist der 20V ja Pflegeleichter, hier gibts wenigstens nur eine Zündspule und einen Elektrodenabstand
Audi verkauft.
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Je näher ich am OT zünde, desto länger muss der Funken doch sein, oder? Damit ich noch ne optimale Zündung für ne gute Flammenausbreitung hinbekomme.....so wäre jetzt zumindest meine Überlegung. Und wie verhält es sich mit den Zündkabeln? Wenn die evtl. weniger Widerstand haben, erübrigt sich ne größere Zündspule.
Grüße
Mike
Grüße
Mike
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Naja, zur Theorie kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass der YM im C1 auf OT zündete. Und da waren auch nur Kerzen mit 0,8 mm Abstand verbaut. Genau so wie bei den Nachfolgern die erst bei 18° uns später bei 15° zündeten.
Alles irgendwie unverständlich. Hat hier einer Verbrennungsmotorenbau studiert?
Jürgen Ende
Alles irgendwie unverständlich. Hat hier einer Verbrennungsmotorenbau studiert?
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
-
DaNibbler
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Kann eig nur hinzufügen das der Zündzeitpunkt je nach Belastungszustand/Drehzahlabhängig auf früh verschoben wird..und bei klopfansatz in richtung spät ( was bei ke-jettronic no nicht relevant is) aber die nummer mim elektrodenabstand^^ selbe frage..warum dachdiode seitendiode 3 oder 4^^
lg chris
lg chris
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Äh, ich glaub ich spreche im Namen vieler wenn ich sage: WTFH????????DaNibbler hat geschrieben:und bei klopfansatz in richtung spät ( was bei ke-jettronic no nicht relevant is) aber die nummer mim elektrodenabstand^^ selbe frage..warum dachdiode seitendiode 3 oder 4^^
lg chris
Grüße
Mike
-
DaNibbler
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
normale zündzeitpunktverschiebung hald??^^ ned so fest wie bei mofa unterbrecherzündung...weil jeda imma iwie von am Zündzeitpunkt so und soviel grad vor OT redet...
was i noned rausfinden konnte wieso verschiedene elektrodenanordnungen.
was i noned rausfinden konnte wieso verschiedene elektrodenanordnungen.
- Dateianhänge
-
- ZK004.jpg (3.21 KiB) 8309 mal betrachtet
-
- ZK003.jpg (3.52 KiB) 8309 mal betrachtet
-
- ZK002.jpg (3.06 KiB) 8309 mal betrachtet
-
- ZK001.jpg (3.13 KiB) 8309 mal betrachtet
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Das is ne reine Philosophiefrage, wie man sich den besten Funken verspricht. Ich hab nur nicht kapiert wieso du auf einmal von Dioden faselst, abgesehen davon, dass es mir sowieso schwer fällt zu lesen, was du so schreibst.
Grüße
Mike
Grüße
Mike
-
DaNibbler
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
Tut mir leid
da kommt mein bayrisch zum vorschein:-D
Elektrodenabstand was ich noch weis wa wegen dem Ionisierungsverhalten unter druckverhältnissen ( Zylinderkompression) um eine Optimale Zündung zu erzeugen ein Klopfen zu vermeiden (klopfen ist nämlich meist keine fehlzündung im sinne zum falschen zeitpunkt sondern eine 2 flammfrontenverbrennung)
fachwissenflasch... berufsschule hat doch was gebracht:-D
Elektrodenabstand was ich noch weis wa wegen dem Ionisierungsverhalten unter druckverhältnissen ( Zylinderkompression) um eine Optimale Zündung zu erzeugen ein Klopfen zu vermeiden (klopfen ist nämlich meist keine fehlzündung im sinne zum falschen zeitpunkt sondern eine 2 flammfrontenverbrennung)
-
DaNibbler
Re: Unterschiedliche Zündkerzen 2,3 NF, NG, NG cabrio?
und natürlich einfach gesehen je nach zündspulenstärke um einen schönen funken zu haben der das gemisch sauber zündet..aber wann wie wo welcher zündabstand und welche elektrodenbauweise gewählt wird...das solln die studierten in ingolstadt im heiligen audiwerk entscheiden
