Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
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Chris Johannson
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Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Moin Moin ihr lieben! Ich hoffe ihr wisst Rat!
Ich habe einen 200er mit 3b Motor der aber nur auf 3Zylindern funkt. Es ist getauscht: Zündspule, Steuergerät,zündkabel,Zündkerzen, Zündverteiler, Verteilerkappe und Finger, ot und drehzahlgeber soviel alle Fühler und Geber am Motor! Zündzeitpunkte stimmen am Kopf, am Schwingungsdämpfer, am Getriebe und am Zündverteiler überein. Alle Kabel vom Steuergerät zum Motor sind auf Durchgang überprüft und im Steuergerät wird kein fehler gelesen. Benzin kommt auch an und Unterdruck ist alles super! Der Wagen lief sogar so wie er jetzt ist schon bloß auf einmal funkte er auf dem 5 Zylinder nicht mehr dann kam der 3te dazu! Zündfolge ist 1,2,4,5,3! Zündkabel verteilerkappe und Finger habe ich auf Durchgang überprüft. Und es ist ein aluschwungrad von fidanza verbaut nach wie vor nur um den stand der Dinge zu beschreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!
Ich habe einen 200er mit 3b Motor der aber nur auf 3Zylindern funkt. Es ist getauscht: Zündspule, Steuergerät,zündkabel,Zündkerzen, Zündverteiler, Verteilerkappe und Finger, ot und drehzahlgeber soviel alle Fühler und Geber am Motor! Zündzeitpunkte stimmen am Kopf, am Schwingungsdämpfer, am Getriebe und am Zündverteiler überein. Alle Kabel vom Steuergerät zum Motor sind auf Durchgang überprüft und im Steuergerät wird kein fehler gelesen. Benzin kommt auch an und Unterdruck ist alles super! Der Wagen lief sogar so wie er jetzt ist schon bloß auf einmal funkte er auf dem 5 Zylinder nicht mehr dann kam der 3te dazu! Zündfolge ist 1,2,4,5,3! Zündkabel verteilerkappe und Finger habe ich auf Durchgang überprüft. Und es ist ein aluschwungrad von fidanza verbaut nach wie vor nur um den stand der Dinge zu beschreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!
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Manu F.
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Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Hi
Wie hast du das überprüft wo er funkt und nicht?
gruß Manu
Wie hast du das überprüft wo er funkt und nicht?
gruß Manu
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Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Nabend,
hast Du das org. Getriebe verbaut? Wegen dem Aluschwung?
Zum fehlenden Zündfunken...
Der Fehler ist plötzlich aufgetreten und das Auto davor einwandfrei gelaufen? Hast Du voher was am Motor gemacht, getauscht, gewechselt? Was für Zündkerzen sind verbaut?
Ich würde trotzdem zuerst nochmal die Steuerzeiten prüfen. Dann die Zündreihenfolge am Verteiler nochmal penibelst genau kontrollieren. Danach die Zündkabel und Kerzen quertauschen, also Kabel und Kerze vom 5 und 3 Topf auf den 1 und 2 und Funkenbild angucken. Zuletzt den Zündverteiler unter die Lupe nehmen und Verteilerkappe und Läufer gegen Neuteile ersetzen...
Grüße
hast Du das org. Getriebe verbaut? Wegen dem Aluschwung?
Zum fehlenden Zündfunken...
Der Fehler ist plötzlich aufgetreten und das Auto davor einwandfrei gelaufen? Hast Du voher was am Motor gemacht, getauscht, gewechselt? Was für Zündkerzen sind verbaut?
Ich würde trotzdem zuerst nochmal die Steuerzeiten prüfen. Dann die Zündreihenfolge am Verteiler nochmal penibelst genau kontrollieren. Danach die Zündkabel und Kerzen quertauschen, also Kabel und Kerze vom 5 und 3 Topf auf den 1 und 2 und Funkenbild angucken. Zuletzt den Zündverteiler unter die Lupe nehmen und Verteilerkappe und Läufer gegen Neuteile ersetzen...
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Chris Johannson
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Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Moin Moin erstmal,
also verteilerkappe und Finger sind schon neu und die kabel und Zündkerzen habe ich auch schonmal hin und her getauscht. Ich habe sogar schon die verteilerkappe auf meinen audi 80 4 Zylinder gebaut und selbst dort funkt er auf allen Kabeln. Habe auch schon ein Zündkabel mit Zündkerze auf die zündspule gesteckt und selbst dort kommen nur 3 funken. Der wagen lief zuvor sehr bescheiden und nur mit einem bestimmten steuergerät von einem Kollegen mit 3 anderen mitunter dem originalen nahm er kein Gas an und ging aus. Fehler war das Massekabel zum luftmassenmesser. Er hatte aber 5 sehr starke zündfunken. Dann fiehl der 5 Zylinder aus, ich habe das Kabel auf Durchgang gemessen und es waren zuviel Ohm.naja Kabel war zwar grade erst neu egal neuen Satz bestellt und noch vor Einbau fiehl dann auch teilweise der 3te Zylinder aus hat nur manchmal gefunkt. Hab schon mit rene rumler telefoniert aber selbst der wusste nicht weiter weil entweder funkt er auf allen Zylindern oder garnicht.Punkt. Dazwischen gibt es nichts und ein zündschaltgerät hat der 3b Motor nicht. Ich habe ja nichts verändert aber mit dem Steuergerät von meinem Kollegen lief er ja auch nur 2 Tage dann fing er an im stand heiß zu laufen und ging immer während der Fahrt aus und stotterte. Rene rumler meinte das es störsignale von den schrauben des aluschwungrades sein könnten aber denn hätte er noch nie gelaufen. Steuerzeiten stimmen zu 100% überein ich habe ja nichts verändert.
Getriebe ist original 5gang.
Zündfunken habe ich überprüft indem ich eine Zündkerze in den zündkerzenstecker gesteckt habe und die Zündkerze auf Masse gelegt habe.
also verteilerkappe und Finger sind schon neu und die kabel und Zündkerzen habe ich auch schonmal hin und her getauscht. Ich habe sogar schon die verteilerkappe auf meinen audi 80 4 Zylinder gebaut und selbst dort funkt er auf allen Kabeln. Habe auch schon ein Zündkabel mit Zündkerze auf die zündspule gesteckt und selbst dort kommen nur 3 funken. Der wagen lief zuvor sehr bescheiden und nur mit einem bestimmten steuergerät von einem Kollegen mit 3 anderen mitunter dem originalen nahm er kein Gas an und ging aus. Fehler war das Massekabel zum luftmassenmesser. Er hatte aber 5 sehr starke zündfunken. Dann fiehl der 5 Zylinder aus, ich habe das Kabel auf Durchgang gemessen und es waren zuviel Ohm.naja Kabel war zwar grade erst neu egal neuen Satz bestellt und noch vor Einbau fiehl dann auch teilweise der 3te Zylinder aus hat nur manchmal gefunkt. Hab schon mit rene rumler telefoniert aber selbst der wusste nicht weiter weil entweder funkt er auf allen Zylindern oder garnicht.Punkt. Dazwischen gibt es nichts und ein zündschaltgerät hat der 3b Motor nicht. Ich habe ja nichts verändert aber mit dem Steuergerät von meinem Kollegen lief er ja auch nur 2 Tage dann fing er an im stand heiß zu laufen und ging immer während der Fahrt aus und stotterte. Rene rumler meinte das es störsignale von den schrauben des aluschwungrades sein könnten aber denn hätte er noch nie gelaufen. Steuerzeiten stimmen zu 100% überein ich habe ja nichts verändert.
Getriebe ist original 5gang.
Zündfunken habe ich überprüft indem ich eine Zündkerze in den zündkerzenstecker gesteckt habe und die Zündkerze auf Masse gelegt habe.
Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Tach Chris,Chris Johannson hat geschrieben:Moin Moin erstmal,
Habe auch schon ein Zündkabel mit Zündkerze auf die zündspule gesteckt und selbst dort kommen nur 3 funken. Der wagen lief zuvor sehr bescheiden und nur mit einem bestimmten steuergerät von einem Kollegen mit 3 anderen mitunter dem originalen nahm er kein Gas an und ging aus. Fehler war das Massekabel zum luftmassenmesser. Er hatte aber 5 sehr starke zündfunken. Dann fiehl der 5 Zylinder aus, ich habe das Kabel auf Durchgang gemessen und es waren zuviel Ohm.naja Kabel war zwar grade erst neu egal neuen Satz bestellt und noch vor Einbau fiehl dann auch teilweise der 3te Zylinder aus hat nur manchmal gefunkt. Hab schon mit rene rumler telefoniert aber selbst der wusste nicht weiter weil entweder funkt er auf allen Zylindern oder garnicht.
mit der Zündspule, dass kann ich nicht nachvollziehen? Was ist mit dem Aluschwung Zündaussetzer könnten vom Geber für Zündzeitpunkt oder Geber für Motordrehzal kommen(Sichtprüfung Zahnkranz und Stift Zündzeitpunkt). Was ist das für ein Aluschwung??? Der Fidanza Schwung passt nicht ohne weiteres 200 20v...
Nach Deinen Aussagen kommt ein Defekt am Zündgeschirr nicht in Frage. Nichts für Ungut ich vermute hier trotzdem den Fehler, gerade weil Du den Verteiler mehrfach draußen hattest. Die Zündreihenfolge und Belegung am Verteiler stimmt? Grundeinstellung des Verteiler Läuferstellung nochmals mit der Lehre prüfen. Sonst würde ich anfangen nach Repafaden die relevanten Bauteile durchmessen...
Grüße
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Chris Johannson
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Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Danke für die rasche antwort. Die Kabel hab ich lt Rep. Faden alle durchgemessen und alles ist soweit wie es sein soll. Das aluschwungrad ist neu und lief ja auch schon. Den Verteiler hab ich immer wieder peinlichst genau eingestellt. Ich habe sogar versucht ihn milimeterweise in beide Richtungen zu drehen um eine eventuelle Veränderung zu sehen aber es passierte wie gewohnt nichts anderes. Vorallem hatte ich ja auch schon genug Fachleute hier die alle Sachen mehrfach überprüft haben und immer wieder die ot Punkte kontrolliert haben damit uns keine Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Wir sind sogar die stromlaufpläne durchgegangen um selbst dort auf Nummer sicher zu gehen das von der Seite kein defekt ist. Das schwungrad ist genau für diesen Motor und alle Markierungen und der ot Punkt sitzt genau wie beim original.
Hilfe
Hilfe
Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Sry Chris,
so von jwd kann man Dir nicht weiterhelfen. Klinke mich hier dann mal aus...
Grüße Micha
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Grüße Micha
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Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Hi Chris
Also der Fehler ist schon sehr merkwürdig.
Prüf doch mal die Kabel vom Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber und das Kabelbaum seitig!
Am Stecker die Gummitülle runterpoppeln,bei meinen MC war die isolierung von den Kabeln eingerissen und porös,es hat zwar keine auswirkung gehabt bis auf einen Fehlercode aber sicher ist sicher.an dieser stelle sind sie nicht mehr abgeschirmt. und es kam zu einer störung des Signals,durchmessen lassen sie sich aber das signal kann dadurch gestört werden
Bei mir war immer der fehlercode 2111 drin also drehzahlgeber,also beim auslesen des steuergerätes beim Motorlauf,nicht verwechseln mit motor aus und Fehler drehzahlgeber.
Nach den Abisolieren trat der Fehlercode nicht wieder auf...!!!
Also der Fehler ist schon sehr merkwürdig.
Prüf doch mal die Kabel vom Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber und das Kabelbaum seitig!
Am Stecker die Gummitülle runterpoppeln,bei meinen MC war die isolierung von den Kabeln eingerissen und porös,es hat zwar keine auswirkung gehabt bis auf einen Fehlercode aber sicher ist sicher.an dieser stelle sind sie nicht mehr abgeschirmt. und es kam zu einer störung des Signals,durchmessen lassen sie sich aber das signal kann dadurch gestört werden
Bei mir war immer der fehlercode 2111 drin also drehzahlgeber,also beim auslesen des steuergerätes beim Motorlauf,nicht verwechseln mit motor aus und Fehler drehzahlgeber.
Nach den Abisolieren trat der Fehlercode nicht wieder auf...!!!
Gruss Marcel
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Chris Johannson
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Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Moin Leute!
Also heute haben wir die zündsignale mal mit einem oszilloskopen gemessen und alles ist in Ordnung und es kommen alle wichtigen Signale auch da an wo und wie sie sollen. Aber an der zündspule kommen nur 3signale für die Zündungen an! Ot Geber Signale fallen auch in keinster Weise ab und der drehzahlsensor zeigt auch alles wunderbar auf dem Messinstrument an! Was ist nur los? Wir haben alle Kabel nochmals zum Steuergerät durchgemessen und auf Kurzschluss überprüft! Es ist alles in Ordnung!!! Naja jetzt noch die stromlaufpläne studieren und dann sehen wir weiter....
Wenn euch noch was einfällt bitte schreiben...
Gruß Chris
Also heute haben wir die zündsignale mal mit einem oszilloskopen gemessen und alles ist in Ordnung und es kommen alle wichtigen Signale auch da an wo und wie sie sollen. Aber an der zündspule kommen nur 3signale für die Zündungen an! Ot Geber Signale fallen auch in keinster Weise ab und der drehzahlsensor zeigt auch alles wunderbar auf dem Messinstrument an! Was ist nur los? Wir haben alle Kabel nochmals zum Steuergerät durchgemessen und auf Kurzschluss überprüft! Es ist alles in Ordnung!!! Naja jetzt noch die stromlaufpläne studieren und dann sehen wir weiter....
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Gruß Chris
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Chris Johannson
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Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Moin Leute es waren edelstahlschrauben in den klopfsensoren ganz tolle Sache also meint es mit euren Motoren NIEMALS zu gut!!!!
Trotzdem danke für eure Hilfe
Gruß chris
Trotzdem danke für eure Hilfe
Gruß chris
Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Interessant! Da würde mich glatt noch interessieren, wie so ein Klopfsensor eigentlich funktioniert. Also physikalisch gesehen. Spule, Piezo, Hallsonde? Was ist drin in so einem Ding?
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Manu F.
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Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Chris Johannson hat geschrieben:Moin Leute es waren edelstahlschrauben in den klopfsensoren ganz tolle Sache also meint es mit euren Motoren NIEMALS zu gut!!!!
Trotzdem danke für eure Hilfe
Gruß chris
Dann hattest du ja noch Glück... Meinen Kumpel hats deshalb schon den kompletten Motor zerlegt!
hatte ein sauberes loch im motorblock auf beiden seiten...
gruß Manu
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Mario20v
Re: Audi 200 20v funkt nur auf 3 Zylindern HILFE
Eiswolf hat geschrieben:Interessant! Da würde mich glatt noch interessieren, wie so ein Klopfsensor eigentlich funktioniert. Also physikalisch gesehen. Spule, Piezo, Hallsonde? Was ist drin in so einem Ding?
Funktion Klopfsensor

