Frage zu Lambdataktventil

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bertiboy668

Frage zu Lambdataktventil

Beitrag von Bertiboy668 »

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage, zu dem Lambdataktventil, so wie es z.B in meinem MCII verbaut ist.
Muss das Ventil permament angesteuert werden, sobald der Motor läuft ?
Oder regelt das nur, wenn z.B der Lüfter anläuft. Oder taktet dieses im "Sekundentakt" ????

Besten Dank vorab!
Grüsse
Berti
Deleted User 5197

Re: Frage zu Lambdataktventil

Beitrag von Deleted User 5197 »

Bertiboy668 hat geschrieben:ich habe da eine Frage, zu dem Lambdataktventil, so wie es z.B in meinem MCII verbaut ist.
Muss das Ventil permament angesteuert werden, sobald der Motor läuft ?
Oder regelt das nur, wenn z.B der Lüfter anläuft. Oder taktet dieses im "Sekundentakt" ????
Hallo,

eigentlich hast Du einen Teil Deiner Frage, mit dem messen des Tastverhältnisses schon selbst beantwortet. Durch das Tastverhältnis wird angezeigt wie dieses Taktet, bzw. in welchem Verältnis von offen zu geschlossen (1x öffnen u. 1x schließen entspricht je einem Takt von etwa 14ms). Das Taktventil wird immer angesteuert, da über dieses das STG das Kraftstoffgemisch bestimmt, bzw. dieses Anfettet oder Abmagert.

Auch hier nachzulesen => SSP 110
Bertiboy668

Re: Frage zu Lambdataktventil

Beitrag von Bertiboy668 »

Hallo Michael,

Danke für Deinen Tipp, das hilft mir jetzt bei der Gesamten Fehlersuche weiter.
Laut meiner Messung würde zwar Tastverhältnis passen, aber das ich vermute das Ventil hängt, zwar kann ich die 14ms nicht Zählen, aber so ab und an, "rattert" dieses Ventil nicht, das gibt sich aber völlig sporadisch. Ich habe noch eins da werd das Ding mal austauschen.

Grüsse
Berti
Antworten