Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
Hi
habe mal eine rein technische Frage. Wenn der Wagen während der Fahrt nur noch über die Lima läuft weil zb die Batterie entnommen wird, läuft der Strom der Lima dann bis zur Pluspolklemme und von da über den zweiten Strang zum Relaisträger? Oder wird dieser nochmal von einer anderen Leitung direkt angesteuert und mit Strom versorgt?
Gruß
habe mal eine rein technische Frage. Wenn der Wagen während der Fahrt nur noch über die Lima läuft weil zb die Batterie entnommen wird, läuft der Strom der Lima dann bis zur Pluspolklemme und von da über den zweiten Strang zum Relaisträger? Oder wird dieser nochmal von einer anderen Leitung direkt angesteuert und mit Strom versorgt?
Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1832
- Registriert: 30.01.2005, 13:55
- Wohnort: an einen neuen ort...zuhause
Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
ohne batterie sollte man den wagen nie starten
da ist besser ne kaputte als gar keine verbaut zu haben..................
da ist besser ne kaputte als gar keine verbaut zu haben..................
Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
Das will ich auch garnicht, geht nur um eine rein technischverständnissfrage
Ohne Batterie starten wäre auch bisschen schwierig =) Außer anschleppen/anschieben oder überbrücken aber das macht ja ohne Batterie auch keinen Sinn...
Ohne Batterie starten wäre auch bisschen schwierig =) Außer anschleppen/anschieben oder überbrücken aber das macht ja ohne Batterie auch keinen Sinn...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
Hi,
Also ohne Baterie starten, geht echt schwer
Aber es funktioniert ohne Naterie zu fahren, da er den Strom von der Lima bekommt. Jedoch sollte man das niemals machen, da daraus Schäden entstehen!
MfG
Kevin
Also ohne Baterie starten, geht echt schwer
Aber es funktioniert ohne Naterie zu fahren, da er den Strom von der Lima bekommt. Jedoch sollte man das niemals machen, da daraus Schäden entstehen!
MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
-
HPM15
Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
Ein Selbstzünder läuft auch ohne Batterie.......kevin's100er hat geschrieben:Hi,
Also ohne Baterie starten, geht echt schwer![]()
Aber es funktioniert ohne Naterie zu fahren, da er den Strom von der Lima bekommt. Jedoch sollte man das niemals machen, da daraus Schäden entstehen!
MfG
Kevin
-
TheSinner
Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
Ohne Batterie sollte mans tunlichst lassen. Die Batterie wirkt wie ein Kondensator als Puffer für die Lima und das Bordnetz. Sie gleicht Schwankungen und Spannungsspitzen aus. Vor allem beim Abschalten des Motors entstehen hohe Spannungsspitzen, die Steuergeräte usw. "grillen" können.
Meinen selbstzündenden T3 bin ich auch schon ohne Batterie gefahren, aber der hat ja auch keine Elektronik, sondern nur grobe Verdrahtungen.
Meinen selbstzündenden T3 bin ich auch schon ohne Batterie gefahren, aber der hat ja auch keine Elektronik, sondern nur grobe Verdrahtungen.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
Ähhhmmm, mal so nebenbei.
Was machste mit den beiden losen Polklemmen (bei ohne Batterie)?
Während der Fahrt schweißen?
Was machste mit den beiden losen Polklemmen (bei ohne Batterie)?
Während der Fahrt schweißen?
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
Es geht darum wenn die Plusleitung zur Batterie defekt ist durch eine korrission (Kabel in 2 Teile gegammelt) wo der Strom hingeht wenn er nicht mehr zu Batterie kann
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
Nirgends mehr geht der dann hin.
Grüßle
Jens
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
Und das ist das was ich wissen wollte =) bzw ob was passiert wenns im Längstträger landet zb beim Abriss des Kabels
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
Erzähl doch mal - was ist los?
Das Hauptkabel verläuft AUF dem Längsträger zur Spritzwand, dort verschwindet es dann mit dem Motorkabelbaum in den Beifahrerfußraum von wo aus es am Schweller entlang nach hinten zur Batterie verlegt ist.
Abreißen (einfach mal so) oder weg gammeln tut die dicke Leitung eigentlich nicht, da muß schon was passieren für!
Wenn die aber tatsächlich irgendwo blank geht - dann kannst Du nur hoffen, daß Dir der Schlitten nicht abfackelt - eine Sicherung gibt es hier nämlich keine! Sowas geht dann in den seltensten Fällen gut aus
Grüßle
Jens
Das Hauptkabel verläuft AUF dem Längsträger zur Spritzwand, dort verschwindet es dann mit dem Motorkabelbaum in den Beifahrerfußraum von wo aus es am Schweller entlang nach hinten zur Batterie verlegt ist.
Abreißen (einfach mal so) oder weg gammeln tut die dicke Leitung eigentlich nicht, da muß schon was passieren für!
Wenn die aber tatsächlich irgendwo blank geht - dann kannst Du nur hoffen, daß Dir der Schlitten nicht abfackelt - eine Sicherung gibt es hier nämlich keine! Sowas geht dann in den seltensten Fällen gut aus
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=142717
Siehe obiges Drama
Ist genau kurz auf Radhaushöhe kurz vorm Lufikasten komplett türkisgrün durchgegammelt, eines Tages fuhr ich zur Arbeit und konnte Mittags nicht mehr starten (machten nur noch Klack am Magnetschalter) Wagen angeschleppt und 10 km Richtung Heimat gefahren, danach fing der Wagen an zu bocken und zu ruckeln und nahm kein gas mehr rein, rest nach Hause geschleppt mit minmal Saft auf der Batterie (reichte nur noch um alle 5 minuten mal die Scheibe zu wischen) Wagen läuft soweit als ich direkt von der Batterie Plus auf den Anlasser gegeben hab, muss nur noch das neue Kabel einziehen
Siehe obiges Drama
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...