Kombiinstrument KI Ausbauen Audi 100 Vorfacelift

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
chigi90

Kombiinstrument KI Ausbauen Audi 100 Vorfacelift

Beitrag von chigi90 »

Hallo zusammen

Ich brauche wieder mal eure Hilfe!
Ich möchte das Kombiinstrument wegen diversen Mängeln ausbauen.
Zu meinem Fahrzeug: Audi 100 CD Typ 44 Jg. 86
Bei meinem Wagen ist das kleinere Eckige KI eingebaut. Ich fand schon ein paar Berichte, aber die waren alle zum grösseren KI mit Zusatzinstrumenten.
Muss ich nun das ganze Armaturenbrett ausbauen? Bei den neueren Modellen kann man Teile des Armaturenbrett entfernen aber bei meinem ist alles ein Stück. :S
Oder kann man das KI so weit herausziehen, dass man alle Stecker entfernen kann?
Hat jemand das schon mal gemacht? Ich möchte nichts kaputt machen... :wink:
Gruss Christian
Deleted User 6498

Re: KI Instrument Ausbauen

Beitrag von Deleted User 6498 »

Weiß jetzt nicht wie das beim VFL ist aber bei meinem 1988 er NFL gings so (ohne Lenkrad ausbauen)

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KIAusbauen

Grüße

Florian
chigi90

Beitrag von chigi90 »

MagicFloFla hat geschrieben:Weiß jetzt nicht wie das beim VFL ist aber bei meinem 1988 er NFL gings so (ohne Lenkrad ausbauen)

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KIAusbauen

Grüße

Florian

Danke für die Antwort. Leider geht das bei meinem Modell nicht. Das Steuerrad muss auf jeden fall ab, da ich am Armaturenbrett keine einzelteile Abnehmen kann.
Gruss
jogi44q
Entwicklungsleiter

KI Instrument VFL Ausbauen

Beitrag von jogi44q »

Wenn man´s weiss ist es auch beim VFL ganz einfach... :wink:

Achtung: vor jeglichen Ausbauversuchen, als erstes die Tachowelle etwas vom Motorraum in den Wasserkasten nachschieben

befestigt ist das KI nur mit zwei Schrauben oben

zum rausziehen muss man "theoretisch" nur an den Seiten etwas nach aussen drücken und gleichzeitg ziehen
(Hinweis so habe ich es nie geschafft....)

wesentlich einfacher geht es, wenn man den linken Lautsprecher ausbaut, mit der Hand durchs Loch fasst und das
KI an der linken Ecke etwas nach vorne schiebt....

jetzt geht das KI ganz leicht raus....

aber Achtung auf Tachowelle.....

Stecker links abziehen

Tachowelle abstecken (Bajonettverschluss)

Stecker rechts abziehen

man kann das KI auch bei montiertem Lenkrad ausbauen....

aber angenehmer ist es wenn das Lenkrad vorher abgebaut ist (Stellung Lenkrad zur Verzahnung markieren)
dann hat man mehr Platz die Stecker und die Tachewelle zu lösen

Beim Einbau die Tachowelle wieder vorsichtig zurückschieben, auf keinen Fall Tachowelle und Stecker montieren
und das KI wieder komplett reinscheiben, da geht garantiert die Tachowelle kaputt....
(staucht sich im Wasserkasten und schlägt danach = Zeigerzittern)
Gruß Jörg
chigi90

Beitrag von chigi90 »

Vielen Dank für die Antwot, hat besstens funktioniert!
Aber hmmm, weiss noch jemand wie man den Kilometer Zähler daran Reparieren kann?
Gruss Christian
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Wahrscheinlich dreht sich bei dir das Plastikritzel auf dem Metallrohr, einfach ein bisschen sekundenkleber drauf und es hält wieder

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
chigi90

Beitrag von chigi90 »

Ich habe den Kilometerzähler erfolgreich reparieren können. Die Welle auf der sich die Zahlenscheiben befinden war verrutscht und wurde nicht mehr angetrieben...
Danke für die Antworten.
Nun habe ich aber noch weitre Probleme.
1. Muss man die Nadel vom Tacho nach der Markierung ausrichten? Dort wo die Nadel drauf war, ist so ein kleiner Strich eingraviert.
2. Die Tachonadel hüfte manchmal wenn ich den Motor startete, vorallem bei kaltem Wetter. Woran könnte das Liegen?
3. Die Tempratur Anzeige arbeitet nur wenns ihr gerade "gefällt".

Kann jemand noch etwas dazu sagen?

Gruss Christian
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Re: Kombiinstrument KI Ausbauen Audi 100 Vorfacelift

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

zur Frage bzgl. Markierung.

Der Vorfacezeiger wird "vorgespannt". Wenn der Zeiger ab war muss er so eingebaut werden, dass die Zeigerspitze auf den weißen Strich unterhalb des Nullanschlags ausgerichtet werden. Danach wird der Zeiger über den Anschlag drüber gehoben, sodass nun der automatische Zeigerrücklauf wieder gewährleistet wird.

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Antworten