Zylinderkopf Planschleifen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hallydriver

Zylinderkopf Planschleifen

Beitrag von Hallydriver »

Hallo liebe Audi fans.
Ich bin neu hier im Forum und fahre seit 2 Monaten einen Audi 100 Turbo C3 Baujahr 87
Zur zeit bin ich bei meinen Motor mal etwas gutes zu tuhen. Habe ihn auf Verdacht einer Defekten Zylinderkopfdichtung zerlegt.
Der Verdacht hat sich auch bestätigt, die Kopfdichtung war von Zylinder 1bis 5 durchgepustet.
So ich hatte den Zylinderkopf zum Planschleifen gegeben und ich muss sagen, da ist vom sehen her ganz schön was runter gekommen.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob der Verbrennungsraum bei euch auch so klein geworden ist.
Habe mir eine Verstärke Kopfdichtung vom 20V Turbo besorgt. Diese soll leider etwas Dünner, aber Stabila als die normale "Pappdichtung" sein.
Laut Hersteller des verbauten chip soll der Audi 220Ps haben. Er drück bis 1,2 bar Ladedruck, da erschien mir die Metalldichtung des 20V Turbo´s Sinnvoller.
Nun Habe ich allerding Bendeken, ob es nicht vielleicht etwas zu luft ist von Kolben zu Ventil.
Wurden eure Zylinderköpfe auch so weit runtergeschliffen?
Hier noch ein Bild, ich hoffe es klappt.
Mfg. Tim
Dateianhänge
vorher/nachher
vorher/nachher
serdar187
Entwickler

Re: Zylinderkopf Planschleifen

Beitrag von serdar187 »

Herzlich willkommen!

Wie viel wurde denn beim Planschleifen abgenommen? Ich hab meine Kopfdichtung auch am Anfang des Jahres erneuert.
Hab mein Zylinderkopf ebenfalls zum Planschleifen abgegeben mit der Bemerkung: "so wenig wie möglich, so viel wie nötig,
da Turbo".Der nette Mann hat dann nicht mal 0,1mm abgenommen. Beim Sauger wird da auch mal gerne beabsichtigt mehr abgenommen,
dadurch Leistungsplus.

Je mehr du abnimmst, desto höher ist die Verdichtung. Bei zu hoher Verdichtung kann schneller ein Motorklingeln hervorgerufen werden.

Die 20V Metallkopfdichtung habe ich bei mir auch verbaut und bin voll zufrieden damit. Fahre bis zu 1,4 bar Ladedruck.

Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
Chris67

Beitrag von Chris67 »

das kann ich nur bestätigen. Bei meinem Sauger NF1 wurden exakt 0,1mm runter genommen.
Aber ein professioneller Motoreninstandsetzter weiß eigentlich was er tut und haut nicht auf gut Glück Material runter!
Hallydriver

Ich hatte angefragt, wie viel sie vom Kopf runter genommen haben, aber die Frau hinter dem Tresen konnte es mir leider nicht sagen, und die Werkstattarbeiter waren schon weg :?
Wisst ihr noch, ob eure Brennräume dannach auch nicht mehr Rund sondern so schräg zulaufend waren?
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

miss die kopfhöhe dann weist es ob es noch geht
auf dne fotos schaut es guad aus,
gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Patrick
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Patrick »

Auf dem unteren Foto wirkt die Brennraummulde rund, da sich dort Rückstände angesammelt haben. Die Lagern sich bis zu den Rändern der Kopfdichtung ab die natürlich Kreisrund ist. Normalerweise macht man eine vorher- nachher Messung der Höhe vom Kopf.
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

miss mal den kopfdicke, auf nen 1/10mm genau
gruß Matze
Hallydriver

Ne das sind keine Ablagerungsreste habe ich mir vorher genau angeguckt und ein Kumpel von mir hat noch so einen Kopf rumliegen da habe ich extra noch mal nachgeschaut.
Ich werde mal gucken was die Messung so sagt.
Mfg. Tim

Hier noch mal 2 Bilder vom ganzen ;)
Dateianhänge
DSCI0003.JPG
DSCI0007.JPG
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

die quetschkanten hat nicht jeder 10v Kopf, gibt die mit 2 wie auf dem bild, aber auch mit einer oder keiner
Gruß Matze
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
Sag unbedingt Bescheid, wie er läuft.

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **