Stopfen am Krokodil
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100turboquattro
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Stopfen am Krokodil
Hi,
mir ist grad aufgefallen, dass bei meinem Sorgenkind (MC2 Sport) der eine Stopfen am Krokodil gar nicht verschlossen ist, wie bei den anderen.
Hab grad mal ein Bild gemacht, bei dem die Leitung zu sehen ist, die da weg geht..
Zum Vergleich das Bild aus der Selbstdoku, wo der Ausgang verschlossen ist.
Hat jemand eine Idee was diese Leitung bringt?
Kann diese Veränderung zu dem ärgerlich schlechten Fahrverhalten (zu wenig Leistung v.a. bei hohen Drehzahlen) führen, dessen Ursache wir schon seit Jahren suchen???
Gruß Oli
mir ist grad aufgefallen, dass bei meinem Sorgenkind (MC2 Sport) der eine Stopfen am Krokodil gar nicht verschlossen ist, wie bei den anderen.
Hab grad mal ein Bild gemacht, bei dem die Leitung zu sehen ist, die da weg geht..
Zum Vergleich das Bild aus der Selbstdoku, wo der Ausgang verschlossen ist.
Hat jemand eine Idee was diese Leitung bringt?
Kann diese Veränderung zu dem ärgerlich schlechten Fahrverhalten (zu wenig Leistung v.a. bei hohen Drehzahlen) führen, dessen Ursache wir schon seit Jahren suchen???
Gruß Oli
Limo 200 MC 2 Schalter Frontkratzer
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ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!
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Re: Stopfen am Krokodil
Hallo Oli !100turboquattro hat geschrieben:
mir ist grad aufgefallen, dass bei meinem Sorgenkind (MC2 Sport) der eine Stopfen am Krokodil gar nicht verschlossen ist, wie bei den anderen.
Kann diese Veränderung zu dem ärgerlich schlechten Fahrverhalten (zu wenig Leistung v.a. bei hohen Drehzahlen) führen, dessen Ursache wir schon seit Jahren suchen???
Wenn das "Krokodil" eine "offene" Stelle hat zieht der Motor Falschluft und kann nicht vernünftig laufen.
VLG Pollux4
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100turboquattro
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Re: Stopfen am Krokodil
Hallo Pollux4,
ja aber eigentlich st die Stelle ja nicht offen. Der Schlauch geht ja auf dieses Ventil unterhalb der Benzinleitungen....ist das trotzdem schädlich? Und wer verlegt sowas warum?
Derjenige Vorbesitzer muss sich ja was dabei gedacht haben, denk ich mal..
Gruß Oli
ja aber eigentlich st die Stelle ja nicht offen. Der Schlauch geht ja auf dieses Ventil unterhalb der Benzinleitungen....ist das trotzdem schädlich? Und wer verlegt sowas warum?
Derjenige Vorbesitzer muss sich ja was dabei gedacht haben, denk ich mal..
Gruß Oli
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Re: Stopfen am Krokodil
Die Verschlauchung vom MC1 + MC2 ist unterschiedlich, das hat nix mit dem Vorbesitzer zu tun100turboquattro hat geschrieben:Hallo Pollux4,
ja aber eigentlich st die Stelle ja nicht offen. Der Schlauch geht ja auf dieses Ventil unterhalb der Benzinleitungen....ist das trotzdem schädlich? Und wer verlegt sowas warum?
Derjenige Vorbesitzer muss sich ja was dabei gedacht haben, denk ich mal..
Gruß Oli
VLG Pollux4
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100turboquattro
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Re: Stopfen am Krokodil
Hab grad nochmal geguckt....an meinem anderen MC2 sieht das genauso aus, wie auf dem Bild aus der Selbst-Doku...also steckt da ein Metallstück drin, das mit einem Stopfen verschlossen ist. Naja, ich mach das morgen einfach mal zu, dann werd ich sehen, ob sich was ändert... 
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Olli W.
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- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Re: Stopfen am Krokodil
Hallo,
wenn der Schlauch zu dem Ventil geht, ist das so in Ordnung, denn das ist das AKF Ventil (1 von 2 beim MC2).
Das Winkelstück hat aussen zwar rund 8mm Durchmesser, ist aber innen mit einer kalibrierten Bohrung von ~ 1-2mm versehen um den Luftstrom zu begrenzen.
Normalerweise ist beim MC aber dieser Stutzen verschlossen - meinetwegen auch mit einer Schraube, aber original ist da Kappe auf´m Winkelstück.
Eigentlich hätte der Anschluss von dem AKF Ventil woanders drin stecken müssen, nämlich auf der Vorderseite von dem Bogen der Lufthutze - siehe Bild aus der SD mit Stopfen.
Der andere Schlauch vom AKF Ventil geht richtigerweise zur Rückseite des Krokodils in ein 13mm Reduzierstück mit ebenfalls kalibrierter Bohrung.
Es gab seinerzeit auch min 3 versch. Krokodile, die sich durch die Lage und Anzahl der Anschlüsse für das AKF System unterschieden, von daher muss man sich nicht unbedingt Sorgen machen, solange alle Löcher zu sind.
Gruss,
Olli
wenn der Schlauch zu dem Ventil geht, ist das so in Ordnung, denn das ist das AKF Ventil (1 von 2 beim MC2).
Das Winkelstück hat aussen zwar rund 8mm Durchmesser, ist aber innen mit einer kalibrierten Bohrung von ~ 1-2mm versehen um den Luftstrom zu begrenzen.
Normalerweise ist beim MC aber dieser Stutzen verschlossen - meinetwegen auch mit einer Schraube, aber original ist da Kappe auf´m Winkelstück.
Eigentlich hätte der Anschluss von dem AKF Ventil woanders drin stecken müssen, nämlich auf der Vorderseite von dem Bogen der Lufthutze - siehe Bild aus der SD mit Stopfen.
Der andere Schlauch vom AKF Ventil geht richtigerweise zur Rückseite des Krokodils in ein 13mm Reduzierstück mit ebenfalls kalibrierter Bohrung.
Es gab seinerzeit auch min 3 versch. Krokodile, die sich durch die Lage und Anzahl der Anschlüsse für das AKF System unterschieden, von daher muss man sich nicht unbedingt Sorgen machen, solange alle Löcher zu sind.
Gruss,
Olli

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Re: Stopfen am Krokodil
Hallo,
Der Schlauch geht bei meinem also in die entgegengesetzte Richtung wie bei Deinem.
Das 2. (Plastik); wie Olli W. schon geschrieben hat, ist (sollte) mit einem Winkelstück am hinteren Ende der Lufthutze verbunden sein.
... bei meinem MC2 ist es original auch so verschlaucht; was den Abgang des Stopfens/Winkelstückes zum Ventil betrifft. Allerdings befindet sich dieses Ventil (Metall) bei meinem innerhalb des rechten Radlaufs, bzw. zwischen Kotflügel u. Radhausschale; eigentlich nur zu sehen wenn die Radhausschale demontiert ist.100turboquattro hat geschrieben:Hi,mir ist grad aufgefallen, dass bei meinem Sorgenkind (MC2 Sport) der eine Stopfen am Krokodil gar nicht verschlossen ist, wie bei den anderen.
Hab grad mal ein Bild gemacht, bei dem die Leitung zu sehen ist, die da weg geht..
Der Schlauch geht bei meinem also in die entgegengesetzte Richtung wie bei Deinem.
Das 2. (Plastik); wie Olli W. schon geschrieben hat, ist (sollte) mit einem Winkelstück am hinteren Ende der Lufthutze verbunden sein.