Stopfen am Krokodil

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
100turboquattro
Testfahrer
Testfahrer

Stopfen am Krokodil

Beitrag von 100turboquattro »

Hi,

mir ist grad aufgefallen, dass bei meinem Sorgenkind (MC2 Sport) der eine Stopfen am Krokodil gar nicht verschlossen ist, wie bei den anderen.
Hab grad mal ein Bild gemacht, bei dem die Leitung zu sehen ist, die da weg geht..

Zum Vergleich das Bild aus der Selbstdoku, wo der Ausgang verschlossen ist.

Hat jemand eine Idee was diese Leitung bringt?
Kann diese Veränderung zu dem ärgerlich schlechten Fahrverhalten (zu wenig Leistung v.a. bei hohen Drehzahlen) führen, dessen Ursache wir schon seit Jahren suchen???

Gruß Oli
Dateianhänge
Bild aus selbst doku mit Stopfen
Bild aus selbst doku mit Stopfen
Bild von meinem Sorgenkind mit ominöser Leitung...
Bild von meinem Sorgenkind mit ominöser Leitung...
Limo 200 MC 2 Schalter Frontkratzer
Limo 100 MC 2 Quattro Sport
Limo 200 MC 1 Automatik

ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!
Pollux4
Moderator
Moderator

Re: Stopfen am Krokodil

Beitrag von Pollux4 »

100turboquattro hat geschrieben:
mir ist grad aufgefallen, dass bei meinem Sorgenkind (MC2 Sport) der eine Stopfen am Krokodil gar nicht verschlossen ist, wie bei den anderen.

Kann diese Veränderung zu dem ärgerlich schlechten Fahrverhalten (zu wenig Leistung v.a. bei hohen Drehzahlen) führen, dessen Ursache wir schon seit Jahren suchen???
Hallo Oli !

Wenn das "Krokodil" eine "offene" Stelle hat zieht der Motor Falschluft und kann nicht vernünftig laufen.

VLG Pollux4
100turboquattro
Testfahrer
Testfahrer

Hallo Pollux4,

ja aber eigentlich st die Stelle ja nicht offen. Der Schlauch geht ja auf dieses Ventil unterhalb der Benzinleitungen....ist das trotzdem schädlich? Und wer verlegt sowas warum?
Derjenige Vorbesitzer muss sich ja was dabei gedacht haben, denk ich mal..

Gruß Oli
Limo 200 MC 1 Automatik

Pollux4
Moderator
Moderator

Beitrag von Pollux4 »

100turboquattro hat geschrieben:Hallo Pollux4,

ja aber eigentlich st die Stelle ja nicht offen. Der Schlauch geht ja auf dieses Ventil unterhalb der Benzinleitungen....ist das trotzdem schädlich? Und wer verlegt sowas warum?
Derjenige Vorbesitzer muss sich ja was dabei gedacht haben, denk ich mal..

Gruß Oli
Die Verschlauchung vom MC1 + MC2 ist unterschiedlich, das hat nix mit dem Vorbesitzer zu tun :D

VLG Pollux4
100turboquattro
Testfahrer
Testfahrer

Hab grad nochmal geguckt....an meinem anderen MC2 sieht das genauso aus, wie auf dem Bild aus der Selbst-Doku...also steckt da ein Metallstück drin, das mit einem Stopfen verschlossen ist. Naja, ich mach das morgen einfach mal zu, dann werd ich sehen, ob sich was ändert... :roll:
Limo 200 MC 1 Automatik

Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch

Beitrag von Olli W. »

Hallo,

wenn der Schlauch zu dem Ventil geht, ist das so in Ordnung, denn das ist das AKF Ventil (1 von 2 beim MC2).

Das Winkelstück hat aussen zwar rund 8mm Durchmesser, ist aber innen mit einer kalibrierten Bohrung von ~ 1-2mm versehen um den Luftstrom zu begrenzen.
Normalerweise ist beim MC aber dieser Stutzen verschlossen - meinetwegen auch mit einer Schraube, aber original ist da Kappe auf´m Winkelstück.

Eigentlich hätte der Anschluss von dem AKF Ventil woanders drin stecken müssen, nämlich auf der Vorderseite von dem Bogen der Lufthutze - siehe Bild aus der SD mit Stopfen.
Der andere Schlauch vom AKF Ventil geht richtigerweise zur Rückseite des Krokodils in ein 13mm Reduzierstück mit ebenfalls kalibrierter Bohrung.

Es gab seinerzeit auch min 3 versch. Krokodile, die sich durch die Lage und Anzahl der Anschlüsse für das AKF System unterschieden, von daher muss man sich nicht unbedingt Sorgen machen, solange alle Löcher zu sind.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
100turboquattro hat geschrieben:Hi,mir ist grad aufgefallen, dass bei meinem Sorgenkind (MC2 Sport) der eine Stopfen am Krokodil gar nicht verschlossen ist, wie bei den anderen.
Hab grad mal ein Bild gemacht, bei dem die Leitung zu sehen ist, die da weg geht..
DSC_0007.jpg
... bei meinem MC2 ist es original auch so verschlaucht; was den Abgang des Stopfens/Winkelstückes zum Ventil betrifft. Allerdings befindet sich dieses Ventil (Metall) bei meinem innerhalb des rechten Radlaufs, bzw. zwischen Kotflügel u. Radhausschale; eigentlich nur zu sehen wenn die Radhausschale demontiert ist.
Der Schlauch geht bei meinem also in die entgegengesetzte Richtung wie bei Deinem.

Das 2. (Plastik); wie Olli W. schon geschrieben hat, ist (sollte) mit einem Winkelstück am hinteren Ende der Lufthutze verbunden sein.
Antworten