Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von 200er Avant »

Moin Moin...
Sagt mal kann es sein, dass ein 220v plötzlich im notlauf läuft (also max.1,4bar laut BC) ohne dass die Motorcheck-Lampe angeht, bzw. n Fehlerspeichereintrag da ist?????

Gruß,
SD
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2937
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von Markus 220V »

Ja. Wenn das N75 zum Beispiel klemmt.
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von 200er Avant »

... Na das werd ich mal checken...
Danke
mr.polisch
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1832
Registriert: 30.01.2005, 13:55
Wohnort: an einen neuen ort...zuhause

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von mr.polisch »

liegt nicht daran.........
haben die autos öfter ...leider.
einmal......... gas und bis 0,5.... dann geht er wieder...........
warum auch immer............
da ist der turbo schneller als das system........
:?: :?: der sprung von 0.5 auf 1,8 bar ist dann gewaltig...
im 3 gang bei 70 kmh........rrrrrrrrrrr.

kommt aber nur selten vor...bei mir......das er hänger hatt.
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von 200er Avant »

mr.polisch hat geschrieben:liegt nicht daran.........
haben die autos öfter ...leider.
einmal......... gas und bis 0,5.... dann geht er wieder...........
warum auch immer............
da ist der turbo schneller als das system........
:?: :?: der sprung von 0.5 auf 1,8 bar ist dann gewaltig...
im 3 gang bei 70 kmh........rrrrrrrrrrr.

kommt aber nur selten vor...bei mir......das er hänger hatt.
Hm... Auch interessant!

Aber wenn es bei mir so wäre wie du es beschreibst, dann muss doch auch DAS nen grund haben...
Immerhin hatte ich solch ein Phänomen die letzten 50tKm nicht!?!?!?!

Naja heut Nachmittag wenn ich vom Büro losfahre bin ich mal gespannt, was Phase ist ;-)

Vielleicht is ja dann auch schon von selbst wieder alles gut :-)
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2937
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von Markus 220V »

mr.polisch hat geschrieben:liegt nicht daran.........
haben die autos öfter ...leider.
einmal......... gas und bis 0,5.... dann geht er wieder...........
warum auch immer............
da ist der turbo schneller als das system........
:?: :?: der sprung von 0.5 auf 1,8 bar ist dann gewaltig...
im 3 gang bei 70 kmh........rrrrrrrrrrr.

kommt aber nur selten vor...bei mir......das er hänger hatt.
Kann ich leider auch nicht bestätigen. Da liegt defintiv ein defekt vor. Hab bislang genügend 20V´s gefahren und da war bei keinem so ein Problem ohne defekt. Meist N75 defekt, wenn es dauerhaft hängt oder eben was anderes z.B. Klopfsensor (auch schonmal ohne Fehlerspeicher), wenn der Fehler sporadisch auftritt. Gibt auch Fälle, wo einfach die Software Müll ist.
mr.polisch
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1832
Registriert: 30.01.2005, 13:55
Wohnort: an einen neuen ort...zuhause

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von mr.polisch »

sag mal fast beinahe normal....
daten satz ist pkm...... aber meine das ist mechanisches prop.......
stopfgrenze öä--- und oder wenn man mehr abverlangt macht er kurz zu...
dann geht er wieder
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

ich hatte mal nen defekten Klopfsensor, der zuerst auch nicht drin stand.

Ansonsten kann auch das Multifuzzi spinnen.

Wenn er abgeklemmt keinen Notlauf mehr hat, liegts an dem.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von 200er Avant »

Was soll ich sagen ...???
Alles wieder iO. Gestern nach'm Büro einwandfrei gelaufen, und heute morgen auch!
Ts Ts Ts... Komische Sache...

Was kann das bloß ominöses gewesen sein???
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von level44 »

Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,

Ansonsten kann auch das Multifuzzi spinnen.

Moin

wenn´s wieder passiert den mal abstecken ...

mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von matze »

jipp entweder Multifuzzi oder ladelufttempfühler
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2937
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von Markus 220V »

Ladelufttemperaturfühler? Da ist ja sicher der Ansauglufttemp. fühler gemeint? Also das würde ich als Ursache mal ausschließen. Der steht doch im Fehlerspeicher und bei defekt nimmt der doch nen Ersatzwert an und regelt den Ladedruck meiner Meinung nach nicht auf Notlauf ab.... :?:
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von 200er Avant »

Moin.... so ... Problem wieder da :-(

Aber jetzt ist es so, dass er nicht dauerhaft bei 1,4 bar max. bleibt, sondern nu isses so, das er einmal Beschleunigen will, und dann mal wieder nicht.... dann wieder voller ladedruck... dann mal nur 1,4 und während des gleichen beschleunigungsvorgangs springt er auf einmal wieder auf 2,0 ....
das ist dann so, als wenn er son bissel ruckelt und der Ladedruck so stoßweise ansteigt...

Man man man... bin schon am verzweifeln... zumal ich heute alles auseinander hatte und überprüft hatte...
zuerst mitm "Tester" über stellglieddiagnose das N75 angetaktet: Klackt einwandfrei...
Dann Ansaugschlauch mit POPOFF un N75 ausgebaut... N75 direkt mit 12V angetaktet und dabei durchgepustet und entsprechend der Unterlagen den Durchgang der 3 Anschlüsse überprüft... hat so funktioniert, wie es soll...
Das POPOFF (ist ein Metallpopoff) hab ich auch überprüft. Es ist ohne Unterdruck "dicht" (also geschlossen) so wie es soll...

Nun frag ich mich, was funktioniert hier (teilweise) nicht?????

hat noch jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?

wollte jetzt eigentlich nicht pauschal das N75 und POPOFF tauschen, wenn die Teile doch eigentlich funktionieren!?
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2937
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von Markus 220V »

Multifuzzi hattest jetzt mal abgesteckt? Evtl. kommen noch die Klopfsensoren in Frage.
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von 200er Avant »

Markus 220V hat geschrieben:Multifuzzi hattest jetzt mal abgesteckt? Evtl. kommen noch die Klopfsensoren in Frage.
Oh neee... stimmt.... hab ich noch nicht gemacht.
HAtte ich aber wahrscheinlich vergessen, weil ich die "zerbröselten" alten Klopfsensoren ausgetauscht hatte... und danach lief der wagen dann einige Monate völlig okay, bis zum jetzigen Problem ...
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von 200er Avant »

Ich muß hier noch mal was posten...

nachdem ich jetzt nochmal das N75 und POPOFF gegen Teile von einem funktionierenden Fahrzeug eingebaut habe, hat sich keine Verbesserung ergeben....
Mal voller Ladedruck beim Beschleunigen, mal nicht!
Wie schon geschrieben funktioniert alles bei der Stellglied-Diagnose!

Jetzt hab ich mal den Motronic-Rep-Faden rausgekramt und nach anleitung mit dem Tester mal die 10 Messwerteblöcke überprüft...
Und wat soll ich sagen, alle Werte im Bereich wie sie sollen... (siehe Foto)
Messwerteblöcke.jpg
Nun Frag ich mich echt, was ich noch machen soll....
Ja ... ich hab den Multifuzzi noch nicht abgesteckt. :-(
Hab ich heute nicht mehr zeitlich geschafft, das werd ich morgen aber dann auch noch mal machen!

Trotzdem frag ich mich, was der MF so doll beinflussen kann, wenn eigentlich alle Werte nach Rep-Faden passen!?!?!?

Kann mir das jemand noch mal genauer erklären?
Und wenn innen auch die Temp-Anzeige im KI funktioniert, ist das dann nicht auch n Zeichen dafür, dass der "Fuzzi" funktioniert????

Man man man ... bin ich ratlos!
Wäre echt begeistert, wenn jemand noch so den "MEga-Hammer-Zündenden-Tip" hätte... vielleicht hab ich ja bei der Fehlersuche noch was entscheidendes vergessen!?!?

...
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von level44 »

200er Avant hat geschrieben:Ja ... ich hab den Multifuzzi noch nicht abgesteckt. :-(
Hab ich heute nicht mehr zeitlich geschafft, das werd ich morgen aber dann auch noch mal machen!

Trotzdem frag ich mich, was der MF so doll beinflussen kann, wenn eigentlich alle Werte nach Rep-Faden passen!?!?!?

Kann mir das jemand noch mal genauer erklären?
Und wenn innen auch die Temp-Anzeige im KI funktioniert, ist das dann nicht auch n Zeichen dafür, dass der "Fuzzi" funktioniert????

Moin

die Pins des MuFu können allesamt unabhängig voneinander fritte sein bzw. sterben ...

wenn also die Wassertemp-Anzeige funzt heißt das nur dass dieser Pin noch lebt ...

beim 220V wird es sicher auffallen wenn die elektronische Ladedruckregelung als Motorschutz abgeschaltet wird. Zeitgleich dürfte dann aber auch kein Klimakompressor laufen, da dieser "über" gleichen Pin (R) abgeschaltet wird um die Motorbelastung zu senken ...

Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von 200er Avant »

level44 hat geschrieben:
200er Avant hat geschrieben:Zeitgleich dürfte dann aber auch kein Klimakompressor laufen, da dieser "über" gleichen Pin (R) abgeschaltet wird um die Motorbelastung zu senken ...

Grüßle
Uwe
Guter Tip....
da könnt ich mal drauf achten.... also wenn der klimakompressor läuft, dann sollte ich auch vollen Ladedruck haben... das wäre also die
Schlußfolgerung!
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von level44 »

200er Avant hat geschrieben:also wenn der klimakompressor läuft, dann sollte ich auch vollen Ladedruck haben... das wäre also die
Schlußfolgerung!
Jop, dann kannst zumindest den MuFu ausschließen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von matze »

oder einfach absteckenist in 2minuten gemacht, und ersetzte mal den ladelufttempsenor gegen einen 550ohm wiederstand.
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von 200er Avant »

Oh man... kurzer Status...

MuFuz abgesteck... und welch freude... n total wegoxidierter kontakt in Kammer 3 (Kl. 15 - Zündungsplus)
Also, froher Dinge neuen Kontakt angeschlagen, alles wieder zusammen und dann Probefahrt!
Und wat is???? Nix is.... :-( ... nur 1,4 bar Ladedruck max. ... also zu früh gefreut!

Klimakompressor läuft auch an ... also bekommt der Fuzzi wohl versorgungsspannung und liefert wohl auch Signale, so wie er soll...
War dann wohl n zufall mit der Kl.15-Leitung... die muß dann wohl erst beim abziehen des Stecker und der Tülle wohl endgültig abgefallen sein.

Der Ladeluft-Tempfühler hat auch seinen Widerstandswert (ca. 480 Ohm) ...

Nun muß ich wohl alle Leitungen noch mal zum Motorsteuergerät durchmessen ob irgendwo n Kabelbruch ist :-(

Schöne Schei*** ...
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2937
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von Markus 220V »

Um ganz sicher zu sein, dass die Steuerung übers SG regelt, kannst auch mal den Stecker vom N75 abziehen und da messen. Wenn der Wagen läuft sollten entsprechend 12 Volt anliegen. Das SG regelt dann runter bis 0 wenn er in Notlauf gehen soll. Falls da wirklich keine Spannung anliegt, müsse eigentlich ein Fehler vom Steuergerät ausgegeben werden.
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Notlauf OHNE Fehlereintrag???

Beitrag von 200er Avant »

.... das mit der Messung am N75 muß ich noch mal machen...
evtl. könnte ich da ja auch mit langen Ltg. bis in den Innenraum "parallel" zum N75 messen, dann könnte ich sogar während der Fahrt die Spannung am Ventil sehen!?

Anbei mal ein Bild vom Fehlerspeicher-Eintrag mit der Drosselklappe!
der Fehler kommt nur machmal und die Motorcheck-Lampe geht NICHT an!? (ist das normal - sollte die dann nicht leuchten?)
Und es scheint so, als wenn der Fehler wirklich sporadisch ist... denn wenn er mal in notlauf ist... und beim nächsten beschleunigen auf einmal wieder vollen ladedruck hat, dann ist der Fehler nicht drin...
Wenn er mal länger in notlauf ist, und ich dann gleich den Fehlerspeicher auslese, dann ist der Fehler abgelegt..
DK Fehler.jpg
Also anscheinend liegt es wirklich an der Drosselklappe oder der LEitungsverbindung... das muß ich jetzt noch rausfinden (evtl. mit ner DK zu probehalber austauschen) ...

das werd ich also als nächstes in Angriff nehmen!

Gruß,
SD
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Antworten