Schlechter Radioempfang

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Schlechter Radioempfang

Beitrag von kevin's100er »

Hallo Community,
seit dem ich meinen 44er habe ärgere ich mich über den schlechten Radioempfang. Es ist zwar kein original Radio verbaut aber ein qualitativ hochwertiges!
Was ist denn alles original verbaut um Radio empfangen zu können bei der Limo? Antenne in der Heckscheibe und noch ein Verstärker? Wie funktioniert das?

Was kann man machen um einen astreinen Radioempfang zu haben? Welche Teile empfehlt ihr? Ich möchte keine Antenne verbauen, die man sieht wie eine Dachantenne!

Achja was ich dazu sagen sollte ist, dass es sehr viele Störgeräusche gibt und aber der Sender selbst nicht allzu schwach reinkommt.

Moderne Autos haben im Vergleich zu meinem Auto ein nahezu störfreies Signal.

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Alex83
Entwicklungsleiter

Re: Schlechter Radioempfang

Beitrag von Alex83 »

N'Abend,

soweit ich weiss ist bei der Limo wie beim Avant, nur an anderer stelle, ein Signalverstärker verbaut und zwar hinter der linken D-Säule.

Was man genau machen könnte um die Signalqualität bis zum Radio zu verbessern, wüsst ich jetzt so auf anhieb auch nicht.

Könnte mir aber vorstellen das vielleicht auch schon Kontaktprobleme an dem Übergangspunkt Scheibe/Kabelanschluss auftretten könnten.
Oder aber im Bereich hinter der Mittelkonsole, da ja sonst eigendlich nirgends das Kabel der Antenne stark und/oder öfters mal seine Lage verändern könnte....

Bei meinem ist der Empfang auch nicht so dolle wie vorher beim Polo 86c2f.
Bei dem musste man nicht mal die manuelle Antenne ausfahren für klaren Empfang der lokalen ruhrpottsender....bis zur Holländischengrenze :D
turbaxel
Projektleiter

Beitrag von turbaxel »

Hi Kevin,

ich habe mittlerweile 3 x eine simple elektrische Scheibenantenne aus dem Zubehör für so 19 € verbaut. Gibts beim Biber etc.

*Allerbester* Empfang und Optisch nicht aufdringlich. Klarer Tip ;)

Die kann man übrigens auch unten auf dem Amaturenbrett zwischen Scheibe und Lüftungsöffnung verbauen. Völlig unauffällig. Und noch was, den weissen Aufdruck bekommt man mit Azeton super weg.
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Beme

Beitrag von Beme »

Von welcher Marke waren die Antennen?

Muss bei meinem Avant auch mal was tun, finde den Fehler nicht. Verstärker im Antennenfuß (oder D-Säule?) wird vom Radio mit Strom versorgt aber der Empfang taugt trotzdem nichts. Andere Stabantenne hab ich auch schon versucht.
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Is der beim Avant nicht unter der Sitzbank versteckt ? oder unter der letzten Abdeckleiste am Himmel (beim licht) vor dem Heckfenster ?
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Beim Avant sitzt der Antennenverstärker im Antennenfuß. Die saufen nach ein paar Jahren ab und quittieren ihren Dienst. Habe vor kurzem bei meinem C4 einen neuen Fuß angebaut und schon war wieder Emfang da.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

MainzMichel hat geschrieben:Beim Avant sitzt der Antennenverstärker im Antennenfuß. Die saufen nach ein paar Jahren ab und quittieren ihren Dienst. Habe vor kurzem bei meinem C4 einen neuen Fuß angebaut und schon war wieder Emfang da.l
Das kann ich so nur bestättigen, bei meinem Avant letztes Jahr Antenne mit Fuß verbaut (Hirschmann), seit dem wieder allerbester Empfang :D .

Bei der Limo würd ich mal prüfen, ob am Antennenverstärker Strom ankommt, wenn das Radio an ist (ein Indiz für fehlerhafte Stromversorgung wäre schon mal, wenn der Warnsummer (Licht/Radio) nicht funzt.
Wenn soweit alles ok ist, würd ich den Verstärker mal Quer tauschen (Du hattest doch einen Schlachter, oder?).
Das das Antennenkabel defekt ist, habe ich bisher noch nicht gesehen oder gehört, würde ich erstmal ausser acht lassen.

Die Störgeräusche sind immer, oder nur wenn Motor läuft?
Wenn nur bei laufendem Motor, könnte der Endstörkondensator der Lima hin sein.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
Danke für die Antworten! Die Störgeräusche kommen immer auf. :cry: habt ihr mal paar Bilder? Ich kenn mich da nicht aus, was Antenne etc. Angeht.

Vielen dank
Kevin

Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Bilder hab ich keine, der Verstärker sitzt bei der Limo unter der linken C-Säulenabdeckung (Fahrerseite :wink: ), kleiner schwarzer Kasten, Antennenkabel ist mit Schraubverschluß dran, 1 Stromanschluß (weißes Kabel) und ein Anschluß zur Heckscheibe.
Evtl. noch ein Masseanschluß(???), da müßte ich jetzt aber Lügen.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Haste das HIER schon gesehen ? zeigt aber leider keinen verbauten zustand, aber zumindest den Verstärker...
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86

Beitrag von Gerhard »

Nabend,

nochmal deutlich darauf hingewiesen:
die Scheibenantennen funzen nur (und das gut), wenn der Verstärker Strom vom Radio bekommt.

Klassischerweise wird dies bei Umbau auf Zubehörradios oft versäumt.

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Ja aber Gerhard,
ist das nicht alles am DIN-Stecker im Radioschacht mit dran ?
Ansonsten ist dort doch nur der eigendliche Antennenstecker der angeschlossen wird.
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86

Beitrag von Gerhard »

Alex83 hat geschrieben:Ja aber Gerhard,
ist das nicht alles am DIN-Stecker im Radioschacht mit dran ?
Ansonsten ist dort doch nur der eigendliche Antennenstecker der angeschlossen wird.
Ja, aber ...

Manche Radios liefern auf dem Anschluss nichts bzw. Haben ein extra Antenna Remote Kabel.
Daher der Hinweis, zuallererst mal die korrekte Funktion des Verstärkers sicher zu stellen.
Beme

Beitrag von Beme »

Ok, danke für die Infos.

Habe bei mir bemerkt dass der Empfang bei Zündung an (egal ob Motor an oder aus) wesentlich schlechter bzw. Störgeräusche drin sind. Ist die Zündung aus, ist der Empfang gut bis sehr gut.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal jede Sicherung nach und nach zu ziehen und zu schauen, welcher Verbraucher an dem Verhalten schuld ist? Benzinpumpe ist es nicht, die pumpt ja nur ganz kurz per Relais und ist dann erstmal wieder aus. :(
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
Vielen Dank für die Tipps!
Ich sollte aber dennoch mein Problem nochmal beschreiben.
Ich habe nicht immer Storgerausche. Zum Teil hat er auch richtig guten Empfang und zwischen durch rauscht und krächzt es.
ich meine wenn der Verstärker nicht angeschlossen oder bzw. Keinen Saft bekommt, dann hätte man ja immer schlechten Empfang!?

MfG
Kevin

Antworten