Vorstellung + erstes Problem

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Oli

Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Oli »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Oli und komme aus Leipzig. Letzten Samstag habe ich mir endlich einen Typ 44 zugelegt. ich war schon etwas länger auf der Suche nach einem guten und soliden Youngtimer. Letztlich bin ich bei Audi gelandet.

Im Anhang seht ihr mein neues "Spielzeug", ein 100 CS aus erster Hand (1938):
- EZ 03/87
- 74.000 KM Laufleistung
- flamingometallic => sieht aber eher beige aus
- Motorkennung ist KU (101 KW) mit einem nachgerüsteten Kat für EURO 1 (77)
- ABS, eSHD, 4x EFH, original Radio Delta mit 4 Boxen

Das Fahrzeug ist ganz gut gepflegt worden, braucht nur etwas Kosmetik und eine neue TÜV-Plakette.

Und beim TÜV ist auch schon mein Problem, genauer gesagt bei der Abgasuntersuchung (das ist der einzige Mangel). Der Lambda-Wert ist zu hoch und somit gibt es keine Plakette. Hier mal die Daten der AU:

CO im Leerlauf: 0,005 (Maximalwert ist 0,500)
CO im erhö. LL: 0,005 (Maximalwert ist 0,300)
Lambda im erhö. LL: 1,097 (Maximalwert ist 1,030)

Geprüft habe ich schon folgendes: Auspuffanlage ist komplett dicht und die Unterdruckschläuche haben auch keine Undichtigkeiten.

Was kann ich jetzt noch tun, ohne an der K-Jetronic etwas machen zu müssen. Und, welche K-Jetronik hat der Wagen eigentlich (E, I, II, III) ??


Vielen Dank schon mal
Dateianhänge
DSC_8477.JPG
Benutzeravatar
Minge
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 456
Registriert: 14.12.2009, 13:36
Wohnort: Leisnig in Sachsen

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Minge »

Hallo Oli,
welcome hier und viel Spaß mit dem schönen Auto! :D
Leider kann ich dir bei deinem Motor nicht helfen, aber wenn du mal Lust hast auf nen Ausflug am WE, ich bin in Leisnig um die Ecke! :}
Gruß Minge
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik
Bild
Oli

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Oli »

Hallo Minge,

klar, kann man mal machen, mußte aber mind. bis April/Mai warten, da der Wagen nur im Sommer laufen soll :wink:.
quattro-fan

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von quattro-fan »

Wenn der Lambda-Wert so hoch ist, ist IMHO entweder der Regelbereich überschritten oder die Sonde kaputt. Wie hat denn die Sonde auf das Störsignal reagiert?
Oli

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Oli »

Hallo,

meinst Du mit Störsignal: "Lambda Start: Rk-Prüfung" ??
wenn ja, da steht als Ergebnis: # i.O.
Benutzeravatar
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 14.12.2009, 16:55
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Hallo Oli, herzlich Willkommen hier :) hier werden sie geholfen :}
Wenn du mal Interesse an einem Stammtisch hast schauste mal hier http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... &start=540
da gibt es auch im Mai und September ein großes Audi Treffen :mrgreen: kannste unter der Rubrik Treffen nachlesen.

Gruß Carsten
Gruß Carsten :)
__________________________________________________________________________
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Bild
Udo-TQ 44

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Udo-TQ 44 »

Hi Oli!
Zuwachs in L.E. - grossartig :} :} ! In welcher Ecke wohnst du denn?
Bei deinem Problem kann ich leider kaum helfen, den Motor kenne ich nicht :( ... Aber vieles lässt sich m.M. nach schon dadurch lösen, das man den Motor vor 'ner Prüfung mal richtig warmfährt und alle Lastzustände mal durchprobiert (sprich: auffe Bahn mal die Kante geben :D ).
Meistens wurden solche "ollen Kisten" längere Zeit sehr zögerlich bewegt, richtig durchblasen kann da Wunder wirken 8) !

Greetz, Udo

P.S.: Sehr schicker Audiwagen das und in Flamingo sowieso 'ä Draum'!
44avantler
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 28.04.2006, 12:23
Wohnort: Raum Bielefeld

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von 44avantler »

Hallo Oli,

zu Deinem spez. Fall kann ich auch nichts beitragen -

nur generell ist es m.E. empfehlenswerter, die AU vor der TÜV-HU separat bei z.B. einem Boschdienst o.ä. machen zu lassen.
Evtl. auftretende Probleme bei den Messwerten werden hier (zumindest bei meinem ortsansässigen Boschdienst) direkt angegangen
u. bei kleineren Sachen innerhalb der AU-Gebühr gelöst.Notfalls sogar mit einer gewissen "Kreativität" bzgl. der Messdaten,
wenn nicht gerade ein Wert völlig außerhalb des Rahmens liegt...

Der TÜV macht hingegen grundsätzlich gar nichts, sondern stellt nur fest...
Also: mit der AU-Bescheinigung auf dem Beifahrersitz beim TÜV vorfahren, dann gibt´s auch ´ne Plakette (wenn der Rest stimmt)...

Grüße,

Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
tobi200
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 178
Registriert: 29.01.2010, 14:01

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von tobi200 »

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite,

ein wirklich schönes Fahrzeug hast du da. Das is ein Quattro, richtig?
Zu deinem Problem. Der KU Motor läuft mit K-Jet. Du wirst wohl um einen Tausch der Lambdasonde nicht umherkommen (die wird schon zu träge sein). Wenn es die Einpolige ist, wovon ich ausgehe, kostet die auch nicht viel. So ca. 40,- Euro hab ich im Kopf. Übrigens, der KU Motor ist mit der beste Fünfzylinder Saugmotor. Der dreht ordentlich und geht wie die sprichwörtliche Sau.
Es gibt am Mengenteiler auch noch eine CO Schraube. Die ist aber meines Erachtens nur relevant, wenn der CO-Wert im Leerlauf zu hoch ist, deswegen gehe ich da nicht näher darauf ein. Bei mir war der CO Wert im Leerlauf auf 10. Der Prüfer wäre beinahe aus seinen Schuhen gekippt....

Viel Spaß noch mit deinem Fahrzeug. Bleibe ihm treu.

Ciao,
Tobias
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
Benutzeravatar
rookz
Entwickler
Beiträge: 682
Registriert: 10.02.2005, 17:03
Wohnort: Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von rookz »

Das ist kein Quattro.

Ich kenne den Wagen. Ist ein ehrliches Auto was ich so gesehen habe.

Viel Spass damit.
Audi 100 CD 5E KZ 05/87
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattro WR 10/81
Audi 80 2.2 quattro KK 09/83
Mercedes S211 220 CDI

Honda Africa Twin
M72 Gespann 1958
tobi200
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 178
Registriert: 29.01.2010, 14:01

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von tobi200 »

Aber warum dann Fünfloch Felgen, oder hab ich jetz was verpasst?
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
Benutzeravatar
Fünfzylinderfahrer
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 469
Registriert: 02.11.2008, 19:04
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Fünfzylinderfahrer »

tobi200 hat geschrieben:Aber warum dann Fünfloch Felgen, oder hab ich jetz was verpasst?
Weil das nicht zwangsläufig Quattro abhängig ist. Benutz mal die Suche, du bist nicht der Erste der sich darüber gewundert hat. ;)

@ Oli: Sehr schöner Wagen! Und der KU ist wirklich nen geiler Motor, eigentlich sind alle Fünfzylinder ausm VFL giftiger als der NF, besonders ohne oder mit nur Nachrüst-Kat. Weiß gar nicht warum alle den NF genommen haben. :?

Zum Problem würde ich auch erstmal die gegebenen Vorschläge benutzen, meiner Erfahrung nach sind die VFL-Motoren überhaupt nicht so zickig was z.B. Falschluft, schlechte Abgaswerte oder allgemein Einspritzangelegenheiten angeht.

Das ist ein NG oder NF 2 vieeeeel schlimmer.

Viel Spaß und Erfolg,

Jörn
Audi 100 Baujahr 1984, WH Motor, Gobimetallic, Nullausstatter.
Oli

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Oli »

Hallo Leute,

danke für den netten Empfang und die Antworten zum Problem :). Ich habe nun beschlossen gleich (ab März) eine größere Revision (Öle, Wasser, Bremsflüssigkeit, Schläuche, Dichtungen, Zündung, Lambda) im Motorraum vorzunehmen und dann ab zum tüven.

Wenn er dann immer noch nicht will, kommt er in den Garten, da können die Kinder dann damit spielen :wink:.

@Audi 200 20V Avant
Danke für den Hinweis, sowas finde ich klasse

@Udo-TQ 44
Ich wohne in Gohlis-Nord

@44avantler
Das kenne ich auch :wink:

@tobi200
Nö Du, dass ist kein Quattro, nur normale CS-Ausstattung

@rookz
Da hast Du völlig recht, ein paar kosmetische Sachen und dann ist gut. Er hat nicht mal ein paar kleine Rostpickel an der Radlaufkante.

@Fünfzylinderfahrer
Fünfzylinderfahrer hat geschrieben: ... der KU ist wirklich nen geiler Motor, eigentlich sind alle Fünfzylinder ausm VFL giftiger als der NF, besonders ohne oder mit nur Nachrüst-Kat ...
Das habe ich schon beim abholen auf der Autobahn gemerkt, wenn man bei 130/140 auf`s Pedal drückt, kommt noch was.
Benutzeravatar
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 14.12.2009, 16:55
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Oli hat geschrieben: @Audi 200 20V Avant
Danke für den Hinweis, sowas finde ich klasse
Jederzeit wieder und diesen Sonntag wäre zb Stammtisch :mrgreen:
Oli hat geschrieben: @Udo-TQ 44
Ich wohne in Gohlis-Nord
da bin ich nächste Woche oh mal, hab da was geschäftliches zu tun ;)

[/quote]

Gruß Carsten
Gruß Carsten :)
__________________________________________________________________________
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Bild
Oli

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Oli »

Hallo,
Audi 200 20V Avant hat geschrieben:... Jederzeit wieder und diesen Sonntag wäre zb Stammtisch ...
Diesen Sonntag bin ich in DD, aber zu meinem ersten Stammtisch komme ich erst, wenn der Wagen zugelassen und komplett fahrbereit ist ;). Schnitzel esse ich übrigens sehr sehr gerne :mrgreen:.
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
Beiträge: 909
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von kaspar »

Hallo Oli,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Was für einen Mengenteiler (unterdruck oder Hochdruck) ist bei Dir verbaut?
Könntest Du ein Bild von Deinem Mengenteiler hier einstellen damit ich Dein Modell zuordnen kann?

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Oli

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Oli »

Hallo,

@kaspar
Hier die Bilder vom Mengenteiler und Steuergerät vom Nachrüstkat (für alle Fälle). So wie es aussieht ist es "Hochdruck".
Dateianhänge
Nachrüstkatsteuergerät
Nachrüstkatsteuergerät
Codeaufkleber Mengenteiler
Codeaufkleber Mengenteiler
Mengenteiler
Mengenteiler
Mengenteiler
Mengenteiler
Oli

Re: Vorstellung + erstes Problem

Beitrag von Oli »

Hallo,

Problem gelöst, es war tatsächlich nur die Lambdasonde.
Antworten