Zahnriemen beim Starten gerissen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Quattrokutscher

Zahnriemen beim Starten gerissen

Beitrag von Quattrokutscher »

Moin, moin,

nach der kompetenten Hilfe im letzten Sommer hoffe ich mal wieder auf Eure Hilfe.
Bin kurz vor Weihnachten aus dem warmen Süden nach Deutschland gekommen und hatte nach einer Nacht mit -10 Grad Startprobleme. Erster Startversuch mit gewohntem Sound, doch springt nicht an, kann ja mal vorkommen. Zweiter Versuch klingt merkwürdig, schabend, schleifend und als er nach 3 Versuchen zu je ca. 5 Sekunden nicht anspringt geb ich auf. Motorhaube auf, Kühlschlauchschelle gerissen, Eis schaut aus dem Schlauch heraus, auftauen, 2l Kühlmittelkonzentrat einfüllen, neuer Versuch (3-5 mal) ohne Erfolg. Werkstatt holt ihn ab. Nach ein paar Tagen ein Anruf: Zahnriemen gerissen! Reparatur lohnt nicht! 333tkm! Aufmachen und Schaden genauer feststellen soll mindestens 200€ kosten, zu den Kosten die bis jetzt schon angefallen sind. Jetzt steht er da ganz allein in Norddeutschland und ich bin ohne ihn weiter nach Dk. Ich häng an dem Erbstück, aber wenn ich höre: Da machst du jetzt den Zylinderkopf und nach 1000km ist die Kurbelwelle fällig! Klingt nicht gut. Gleich nen kompletten MC2 Motor mit weniger Km kaufen? Erst den Wagen hierher schleppen und später noch Ersatzteile holen ist mit Mietwagen sehr aufwendig (die Dänen wollen 40 Cent pro Km extra, wenn es ins Ausland geht!)

Bin dankbar für jede Erfahrung und Empfehlung!

Herzliche Grüße vom Kutscher
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Re: Zahnriemen beim Starten gerissen

Beitrag von SI0WR1D3R »

Na wenn der Zahnriemen doch gerissen wäer hät sich irgein Ventil schon eingesprizt und das Weiterdrehen nur sehr sehr schwer mögich gemacht.

Wer weiß was die Werkstatt noch alles probiert hat, es passieren auch manchmal negative Sachen in der Werkstatt... :roll: :roll: :roll:

Am besten wenn du das Auto behalten willst: Deinen MC nach Hause schleppen, dort dann mal checken ob auch der Zahnriemen gerissen ist, dann Kopf runter und nachsehen was den nun alles kaputt ist. In der Regel reicht bei so einem Schlamassel ein neuer Kopf, da der Motor ja nicht gelaufen ist und somit ggf. gebrochene Ventilstücke auch den Turbo nicht in Mitleidenschaft reißen konnte.
Nen Kopf hab ich zufällig auch noch zu Hause... ;)

Ferndiagnose ist so relativ schwer - ja eig unmöglich.

Wenn der Zustand des Fahrzeugs allgemein noch in einem retablem Rahmen hält würde ""!ICH!"" das Fahrzeug nochmals machen.

Grüße

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Mit etwas Glück reichen auch ein paar neue Ventile.
Und das die Kurbelwelle kurz nach der Kopfreparatur kommt, habe ich oft gehört, ist mir aber noch nie selbst passiert. Was soll`s? Wie SI0WR1D3R schon sagte, heim mit dem Ding und in Ruhe nachgesehen. Reparabel ist er auf alle Fälle.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

wo denn genau in Norddeutschland?

Gruß
Christian S.
Quattrokutscher

Beitrag von Quattrokutscher »

In Elmshorn.
Neuwagenschreck
Entwickler

Beitrag von Neuwagenschreck »

Hallo.

Bei meiner KU hat es letztes Jahr im Winter bei einer ähnlichen Geschichte nur die Hydros zerlegt 8)

Gruß
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Antworten