Klopfsensor kalt stellen
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- Costacurta
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Klopfsensor kalt stellen
Liebes Forum,
mein Audiwagen NF lässt gerade mal wieder den Sprit sehr gut schmecken und ich werde die letzten Versuche unternehmen, dass zu ändern.
1. DSS während der Fahrt messen
2. Klopfsensor
Darauf bezieht sich die Frage: Wenn man ihn abschraubt, wird dann davon ausgegangen, dass nichts klopft und er hält konstant 15° v. OT? Oder irgendein Notlauf, der wenig dienlich wäre?!
Merci
mein Audiwagen NF lässt gerade mal wieder den Sprit sehr gut schmecken und ich werde die letzten Versuche unternehmen, dass zu ändern.
1. DSS während der Fahrt messen
2. Klopfsensor
Darauf bezieht sich die Frage: Wenn man ihn abschraubt, wird dann davon ausgegangen, dass nichts klopft und er hält konstant 15° v. OT? Oder irgendein Notlauf, der wenig dienlich wäre?!
Merci
N' großes Auto fahrn aber keen Knopp in der Tasch'
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Hast du einen außergewöhnlichen Benzinverbrauch? 11 Liter sind normal bei NF und im Winter erst recht! Je nachdem wie er gefahren wird, mehr oder weniger.Costacurta hat geschrieben:Liebes Forum,
mein Audiwagen NF lässt gerade mal wieder den Sprit sehr gut schmecken und ich werde die letzten Versuche unternehmen, dass zu ändern.
1. DSS während der Fahrt messen
2. Klopfsensor
Darauf bezieht sich die Frage: Wenn man ihn abschraubt, wird dann davon ausgegangen, dass nichts klopft und er hält konstant 15° v. OT? Oder irgendein Notlauf, der wenig dienlich wäre?!
Merci
Wenn er Probleme hat, dann beseitige sie.
Aber was für ein ausgesprochener, hirnloser Schwachsinn ist es denn, den Klopfsensor still zu legen???
MfG
Kevin
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Freundblase, ruhig bleiben. An dem Problem sind schon gaz andere gescheitert. Da ist nichts mehr hirnlos.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=139005
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- kevin's100er
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Was hirnlos ist, ist ohne Klopfsensor auf Dauer rumzufahren.Costacurta hat geschrieben:Freundblase, ruhig bleiben. An dem Problem sind schon gaz andere gescheitert. Da ist nichts mehr hirnlos.
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Meiner braucht fast 11 Liter bei dem Wetter.
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- Markus 220V
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Warum nochmal ne Thread aufmachen? Reicht doch einmal. Ich finde die Werte fürn Winter übrigens auch normal. Hab bisher 3 NF gehabt und keinen unter 10 Liter gefahren. Und den Vergleich zum MC versteh ich auch nicht. Der verbraucht bei moderater Fahrweise nicht mehr als nen NF.
- Costacurta
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Vergleicht doch nicht mit euren, sondern mit dem, was der selbe Wagen früher gebraucht hat.
Hatte vor Weihnachten eine absolut vergleichbare Fahrt wie 2008 (7,8l). Nachm Volltanken stand fest, dass für 500km Autobahn mit 110-140km/h 11 Liter auf 100km durch die Düsen sind. 11l/100km bei zartfüßiger Langstrecke?
Bin ich jetzt bekloppt oder ist ein Mehrverbrauch von 40% "normal", brauch son NF, kannste nichts machen?
Zum Klopfsensor: Mein Motor erzeugt auf Grund einer angeknockten Kurbelwelle nicht besonders freundliche Töne. Dazu noch eine Servopumpe mit leichtem Lagerschaden und ein Fehlerszenario könnte sein: Sensor registriert (verbrennungsfremdes) klopfen und nimmt den Zündzeitpunk um einige Grad zurück. Das schmeckt dem Rest nicht und die Quittung ist erhöhter Verbrauch.
Mögliche Fehlerquelle oder nicht?
Hatte vor Weihnachten eine absolut vergleichbare Fahrt wie 2008 (7,8l). Nachm Volltanken stand fest, dass für 500km Autobahn mit 110-140km/h 11 Liter auf 100km durch die Düsen sind. 11l/100km bei zartfüßiger Langstrecke?
Bin ich jetzt bekloppt oder ist ein Mehrverbrauch von 40% "normal", brauch son NF, kannste nichts machen?
Zum Klopfsensor: Mein Motor erzeugt auf Grund einer angeknockten Kurbelwelle nicht besonders freundliche Töne. Dazu noch eine Servopumpe mit leichtem Lagerschaden und ein Fehlerszenario könnte sein: Sensor registriert (verbrennungsfremdes) klopfen und nimmt den Zündzeitpunk um einige Grad zurück. Das schmeckt dem Rest nicht und die Quittung ist erhöhter Verbrauch.
Mögliche Fehlerquelle oder nicht?
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Wenn das der Fehler ist, dann beseitige den Fehler und lege nicht wichtige Bauteile still. Jedenfalls auf Dauer nicht!
MfG
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Hallo,
entkoppel sie doch mal vom Motor u. versuche sie Irgendwo; so gut es irgendwie geht, vibrationsfrei im Motorraum zu fixieren.Costacurta hat geschrieben:Zum Klopfsensor: Mein Motor erzeugt auf Grund einer angeknockten Kurbelwelle nicht besonders freundliche Töne. Dazu noch eine Servopumpe mit leichtem Lagerschaden und ein Fehlerszenario könnte sein: Sensor registriert (verbrennungsfremdes) klopfen und nimmt den Zündzeitpunk um einige Grad zurück. Das schmeckt dem Rest nicht und die Quittung ist erhöhter Verbrauch.
Mögliche Fehlerquelle oder nicht?
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Grundsätzlich braucht der Klopfsensor aber doch nur eingreifen, wenn eine klopfende Verbrennung vorliegt. Da aber nur gescheiter Sprit in den Tank kommt kann man das doch probeweise mal deaktivieren. Ich frage mich aber, ob er ohne Kontakt zum Motor ne Fehlermeldung bringt und ich dann im Notlauf rumkutschiere, was nicht wünschenswert wäre 
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Na vielleicht liegt es daran, dass der Wagen viel zu mager läuft und deswegen klopft? Das würde den geringen Spritverbrauch erklären. Durch das Klopfen geht er normal in Notlauf. Wenn jetzt dauernd im Notlauf rum fährst verbraucht der logischerweise mehr.
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Geringer Spritverbrauch? 11 Liter Autobahnfahrt mit ~120km/h? Ich glaub ich muss mich hier gleich verbal übergeben. Der Kevin tut so als wären meine Gedankenspiele die sicheren Ursachen und deine Logik passt auch net. Oder würde sonst der DSS und CO Vor-Kat passen, Notlauf ohne Eintrag im Fehlerspeicher?
Kann man das nicht konstrunktiv angehen und einfach gesagt werden, ob ein demontierter Klopfsensor für Fehlermeldung und Notlauf sorgt?
Zum Verbrauchsproblem kann man sich auch im anderen Thread unterhalten. Aber bitte nicht jene, die meine Beobachtungen anzweifeln und es unter Peanuts einordnen.
Kann man das nicht konstrunktiv angehen und einfach gesagt werden, ob ein demontierter Klopfsensor für Fehlermeldung und Notlauf sorgt?
Zum Verbrauchsproblem kann man sich auch im anderen Thread unterhalten. Aber bitte nicht jene, die meine Beobachtungen anzweifeln und es unter Peanuts einordnen.
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Hab ich doch bereits geschrieben. Klopfsensor defekt = Notlauf. Klopfsensor klopf = Notlauf. 2 verschiedene Fehlercodes. Hatte auch schon das Problem, dass der Klopfsensorfehler nach dem Ausschalten des Motors weg war. Also nur solange drin, wie er mal geklopft hat und der Wagen nicht abgestellt wird.
Wenn den Klopfsensor nicht dranhaben willst schraubst den ab und bindest den irgendwo mit Kabelbinder fest. Steht aber auch schon hier im Thread.
Der geringe Verbrauch war auf die 7,xx Liter bezogen, dass der da zu mager läuft und durch Tausch des Klopfsensors jetzt das Problem mit dem Klopfen auftaucht. Also nicht gleich losflippen....
Wenn den Klopfsensor nicht dranhaben willst schraubst den ab und bindest den irgendwo mit Kabelbinder fest. Steht aber auch schon hier im Thread.
Der geringe Verbrauch war auf die 7,xx Liter bezogen, dass der da zu mager läuft und durch Tausch des Klopfsensors jetzt das Problem mit dem Klopfen auftaucht. Also nicht gleich losflippen....
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Nein, bisher wurde mir nur angeboten, dass ich die Servopumpe in Watte packen soll.
Dann werd ich den Klopfsensor mal vorübergehend stilllegen und schauen, wie sich Motorlauf, Kerzenfarbe und Verbrauch entwickeln.
Dann werd ich den Klopfsensor mal vorübergehend stilllegen und schauen, wie sich Motorlauf, Kerzenfarbe und Verbrauch entwickeln.
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Nicht hauen
, aber nimmt der Klopfsensor nicht nur die Zündung zurück, bzw. regelt diese auf einen anderen Zündzeitpunkt???
Dieses sollte er allerdings nur bei hohen Drehzahlen machen, wenn der Motor überhaupt erst klopft/klingelt.
Mit Notlauf bei defekten Klopfsensor ist mir nichts bekannt
.
Meines Wissens benötigt der Klopfsensor die Motormasse, also bei Demontage irgendwie einen Masseanschluß am Schraubenloch herstellen
.
Wenn der Klopfsensor aber eh schon porös, mit ablösender oder eingerissener Isolierung und/oder Rissen im Kopf ist, ist er zu 90% auch hinüber
.
Hast Du mal die Kerzen ausgedreht, ob sich aufgrund dieser etwas zur Verbrennung deuten lässt?
Dieses sollte er allerdings nur bei hohen Drehzahlen machen, wenn der Motor überhaupt erst klopft/klingelt.
Mit Notlauf bei defekten Klopfsensor ist mir nichts bekannt
Meines Wissens benötigt der Klopfsensor die Motormasse, also bei Demontage irgendwie einen Masseanschluß am Schraubenloch herstellen
Wenn der Klopfsensor aber eh schon porös, mit ablösender oder eingerissener Isolierung und/oder Rissen im Kopf ist, ist er zu 90% auch hinüber
Hast Du mal die Kerzen ausgedreht, ob sich aufgrund dieser etwas zur Verbrennung deuten lässt?
MfG, Oli

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Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
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AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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Re: Klopfsensor kalt stellen
Der Sensor ist ja neu. Daher meine Befürchtung, dass der bissl übereifrig auf die genannten Störquellen reagieren könnte
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Hallo,Costacurta hat geschrieben:Der Sensor ist ja neu. Daher meine Befürchtung, dass der bissl übereifrig auf die genannten Störquellen reagieren könnte
mit wieviel Nm wurde der neue Klopfsensor festgeschraubt?
So weit ich mich erinnern kann, ist der Sensor beim Festschrauben mit über 25Nm bereits im Eimer
Zum Verbrauch NF:
Der ist bei Dir devinitiv zu hoch.
Ich hatte noch keinen NF der im Durchschnitt mehr als 10l verbraucht hat.
Nur mein 3 Gang Automat kommt im Schnitt auf knapp 11 Liter.
Der Lagerschaden Deiner Servopumpe dürfte sich eigentlich auch nicht auf den Sensor auswirken.
Aber Du schreibst auch von einem Kurbelwellenschaden u. so wie Du es anfangs beschrieben hast, lässt es die Vermutung zu, dass Du eine oder mehrere defekte Lagerschalen hast.
Lagerschaden = schwergängiger Motorlauf = hoher Benzinverbrauch.
Gruß
Roland
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Der Hergang ist folgender:
Pleuellagerschaden im Dezember 2008. Daher Maschine untenrum geöffnet und eine Lagerschale war nieder. Komplett neue rein. KW war ohne Einlaufspuren.
Jetzt aber zeigt sich, dass sich das mahlen nicht in den Griff bekommen lässt. Diese vernichtende Geräusch ist allerdings besonders im Leerlauf. Früher war es auch bei 2000-3000upm hörbar.
Da jedoch der Verbrauch auch nach dem Wechsel der Schalen nie mehr so war wie zuvor, denke ich bald net, dass da die Ursache liegt. Obwohl deine Kausalkette plausibel klingt...
Pleuellagerschaden im Dezember 2008. Daher Maschine untenrum geöffnet und eine Lagerschale war nieder. Komplett neue rein. KW war ohne Einlaufspuren.
Jetzt aber zeigt sich, dass sich das mahlen nicht in den Griff bekommen lässt. Diese vernichtende Geräusch ist allerdings besonders im Leerlauf. Früher war es auch bei 2000-3000upm hörbar.
Da jedoch der Verbrauch auch nach dem Wechsel der Schalen nie mehr so war wie zuvor, denke ich bald net, dass da die Ursache liegt. Obwohl deine Kausalkette plausibel klingt...
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Re: Klopfsensor kalt stellen
kaspar hat geschrieben:mit wieviel Nm wurde der neue Klopfsensor festgeschraubt?
So weit ich mich erinnern kann, ist der Sensor beim Festschrauben mit über 25Nm bereits im Eimer![]()
Zum Verbrauch NF:
Der ist bei Dir devinitiv zu hoch.
Ich hatte noch keinen NF der im Durchschnitt mehr als 10l verbraucht hat.
Nur mein 3 Gang Automat kommt im Schnitt auf knapp 11 Liter.
Moin
den Verbrauch des 3-Gang-Automaten kann ich nur bestätigen, bei gelassener Fahrweise 9,8l (AB immer umme 120km/h) ...
zum KS heißt es im SSP 95 KE-III-Jetronic ...
Code: Alles auswählen
Der Aufbau des Klopfsensors weicht von den bisherigen Ausführungen ab. Die Befestigungsschraube ist jetzt in einer Stahlbuchse im Sensorgehäuse aufgenommen.
Dadurch wird das Quarzkristallplättchen gegen Verformung bzw. Beschädigung geschützt, wenn die Befestigungsschraube zu fest angezogen wird.wenn der KS nicht geradezu angeknallt wird sollte er überleben, selbst wenn die angedachten 20 Nm etwas überboten werden.
mfG. Uwe
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Re: Klopfsensor kalt stellen
Das ist eine schöne Nachrichtlevel44 hat geschrieben:kaspar hat geschrieben:mit wieviel Nm wurde der neue Klopfsensor festgeschraubt?
So weit ich mich erinnern kann, ist der Sensor beim Festschrauben mit über 25Nm bereits im Eimer![]()
Zum Verbrauch NF:
Der ist bei Dir devinitiv zu hoch.
Ich hatte noch keinen NF der im Durchschnitt mehr als 10l verbraucht hat.
Nur mein 3 Gang Automat kommt im Schnitt auf knapp 11 Liter.
Moin
den Verbrauch des 3-Gang-Automaten kann ich nur bestätigen, bei gelassener Fahrweise 9,8l (AB immer umme 120km/h) ...
zum KS heißt es im SSP 95 KE-III-Jetronic ...
ich denke also ...Code: Alles auswählen
Der Aufbau des Klopfsensors weicht von den bisherigen Ausführungen ab. Die Befestigungsschraube ist jetzt in einer Stahlbuchse im Sensorgehäuse aufgenommen. Dadurch wird das Quarzkristallplättchen gegen Verformung bzw. Beschädigung geschützt, wenn die Befestigungsschraube zu fest angezogen wird.
wenn der KS nicht geradezu angeknallt wird sollte er überleben, selbst wenn die angedachten 20 Nm etwas überboten werden.
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