Audi V8: Was passt alles vom Typ 44?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
steftn

Audi V8: Was passt alles vom Typ 44?

Beitrag von steftn »

Hallo,

ich habe heute einen teilgeschlachteten Audi V8 erworben.
Leider fehlt das Automatikgetriebe und das Torsen-Hinterachsgetriebe.

Weiß jemand, welche Getriebe anderer Baureihen (z.b. Audi 100/200/A6...) da reinpassen könnten?
Als Hinterachsgetriebe muss es nicht unbedingt ein Torsen sein.

Mir wärs letztendlich egal, ob Schaltgetriebe oder Automatik, hauptsache ich bekomme die Kiste wieder zum laufen :-)

Also die V8 mit 5-Gang-Schaltgetriebe sind ja von der 016er-Baureihe. Somit müssten die Typ44 Getriebe mit 016er-Baurheihe auch passen ,oder?
mhm, aber "leider" haben die original V8-Schaltgetriebe eine Getriebeölpumpe drinnen, aber die Typ44 nicht :?

Mhm, wie siehts da dann bei den V8-Automaten aus? Im A6-Quattro gabs ja Automatik, im Typ44Q leider nie... Würd die A6-Automatik in den V8 reinpassen?

Naja und dann bleibt noch das Problem mit dem Hinterachsgetriebe... Welches Hinterachsgetriebe vom Typ44 passt in den V8?

Fragen über Fragen, vll. kennt sich da ja jemand etwas aus.
Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.

Gruß
tyrannus
Entwickler

Re: Audi V8: Was passt alles vom Typ 44?

Beitrag von tyrannus »

Wenns ein Automat bleiben soll, muss doch auch hinten wieder ein Torsen rein. Schaltgetriebe sollten schon die 016er passen, egal aus welchem Auto das letztendlich ist, dann eben in Verbindung mit nem "normalen" quattro Diff aus nem 44er (vielleicht auch aus nem C4, die quattro Hinterachse sieht zumindest bei oberflächlicher Betrachtung recht ähnlich aus).
Audi verkauft.
Eyk H.-J.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE

Beitrag von Eyk H.-J. »

Wenns ein Automat war wirst nicht so einfach ein Schaltgetriebe drunter kriegen, da der Mitteltunnel beim Automat anders als beim Schaltgetriebe ist, außerdem brauchst einen Lagerbock von der Schaltung der eingeschweißt werden muß.
C4/S4 oder S6 Automatikgetriebe sollten auch passen.
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt :!:

Bild
Vdub

Beitrag von Vdub »

Ich habe noch ein V8 Automatikgetriebe herumliegen weil ich einer geschlachtet habe.. den hat bis zum ausbauen gut functioniert(177tkm)
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Diff: Der V8 hat genau dieselbe Achsübersetzung (4.11) wie alle anderen älteren Quattros. Das Diff mit manueller Sperre aus dem Typ44 passt. Ich würde trotzdem eins mit Torsen nehmen; die gibts ja nun wirklich bei jedem Schlachter zum kleinen Kurs.
Getriebe: Alles andere ausser dem originalen ZF 4HP24 Getriebe (Gebrauchtkurs: ~250-400 Euro) einzubauen zieht einen Riesenaufwand nach sich. Noch nicht mal das Getriebe von 4.2 passt (elektronisch) plug 'n play in den 3.6. Und die C4-Getriebe passen zwar, da muss aber auch mit der elektronischen Ansteuerung gebastelt werden.
Umbau auf Schalter prinzipiell möglich, aber eine Horrorarbeit, und die Teile sind inzwischen schwer zu bekommen und teuer. Das hier schon gelesen?

Grüssle,
Bastian
Pado
Entwicklungsleiter

Beitrag von Pado »

Ich hab auch noch ein V8 Automatikgetriebe liegen.
Stammt aus einem 4.2er.
Standort ist Augsburg/Bayern

MfG Mike
Antworten