Diff Sperre

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Turbopaule
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Diff Sperre

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ich hab seit Heute ein Problem mit der Sperre.

Den ganzen Sommer gings ohne Probleme.Seit heute geht die Sperre nur noch Sporadisch.Das Ganze Bedienteil ist tot wenn se nicht geht.

Was kann das sein.Sicherung ist i.o.
Es handelt sich um einen 200er Turbo Quattro mj 90

Paul
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Re: Diff Sperre

Beitrag von BIGSTEV »

servus!

evtl hast du ja ein kontaktproblem. wenn du sagst das bedienteil ist tot wenn die sperre nicht geht so sollte man meinen dass dir der saft fehlt. weil die sperre geht ja nur rein wenn das signal von deinem taster auch hinten ankommt. check mal ob auch spannung an bzw. abgeht und am aktor wiederrum anliegt!

mfg
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kevin's100er
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Re: Diff Sperre

Beitrag von kevin's100er »

Ja, villeicht hast du nur einen Kabelbruch! Einfach mal durchmessen und mal das Kabel bewegen während des Mesens!

MfG
Kevin
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quattro4ever
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Re: Diff Sperre

Beitrag von quattro4ever »

Hallo Paul,

wenn das ganze Teil tot is, Beleuchtung und Betätigung, dann fehlt in dem Moment die Zündung. Dann geht auch nix, weder Schaltimpuls noch Anzeige (grüner Punkt) noch Beleuchtung. Hatte ich gehabt, war ein Wackler vorne unter der Mittelkonsole ganz unten drunter sind die Steckerleisten für das Gedöns. Seitenverkleidung im Fahrerfußraum weg und du kannst die Stecker ganz unten zwischen Radio, Klima(Lüftungs)bedienung etc. und Mitteltunnel sehn. Der rote ist es bei mir. Der hat auf dem Zündungspin einen Wackler. Ich habe das Zündungssignal vom Radio angezapft und ein Kabel hinter gelegt an den Anschluß des Diffsperrenbedienteils. Seitdem ist Ruhe, bzw. Betrieb. Ich hatte ewig rumgemacht, alles getauscht, gemacht getan, Steuergerät, Schalter, Anzeigenplatine usw. aber definitiv wenn das Ding komplett tot ist fehlt Zündung.

edit: ganz doof is Sperre drin, dann Unterbrechung, Beleuchtung geht aus, nur grüner Punkt leuchtet, dann heists Glück haben. Die Sperre geht nämlich ohne Zündung die dann ja fehlt auch nicht mehr raus. Zündung aus und an tut dann auch nix mehr. Dann solltest du freie Bahn haben um die 25km/h zu schaffen... selbst passiert. Beim "Gelände"-Rangieren und dann auf Teer 90 Grad rum müssen...nicht schön, besonders wenn dort Verkehr warten muss bis man seinen Panzer da rumgewuchtet hat. Ganz behutsam in vielen Anläufen die Kiste rumsetzen. :oops:

Viel Erfolg

Gruß Alex
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Turbopaule
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Re: Diff Sperre

Beitrag von Turbopaule »

Das hört sich ja echt gut an.Wers mal nachschauen.Heute gehts wieder grins.

Die 25KM/H beschränkung ist bei mir abgeklemmt.

Paul
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Re: Diff Sperre

Beitrag von quattro4ever »

Moin Paul,

ja dann viel Spaß wenn die Sperre klemmt...ne, Spaß bei Seite: Wenns so is wie bei mir is das kein Hexenwerk. Viel muss net demontiert werden und so ne Strippe is gleich gezogen. War ne halbe Stunde Arbeit, das halbe Jahrhundert Suche dagegen war irgendwie zum :kotz: ...

Gruß Alex
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Turbopaule
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Re: Diff Sperre

Beitrag von Turbopaule »

Bin grad bisschen Spass machen gewesen am Anfang ging die Sperre und dann auf einmal zack und das Ganze bedienelement tot.

Werd morgen mal nach den Kabeln am Stecker schauen.

Danke für die Tips.

Paul
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Scorpion

Re: Diff Sperre

Beitrag von Scorpion »

Moin, moin,

Wo ich das grade lese wollt ich mal Nachfragen, ob man die 25 km/h Begrenzung "ausschalten" kann. Turbopaule meinte da was von wegen die sei bei ihm abgeklemmt.

Liebe Grüße.
Turbopaule
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Re: Diff Sperre

Beitrag von Turbopaule »

So ist es ich habs Tachosignal am Stg abgeklemmt.

Paul
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Scorpion

Re: Diff Sperre

Beitrag von Scorpion »

Hallo

Danke für die Antwort. ^^

Wäre es möglich vielleicht ein Bild/eine genaue Erklärung reinzustellen, wo man sieht welches Kabel es genau ist? Welches Steuergerät ist denn gemeint?

(Bin noch ein Frischling mit dem 200er ^^ Bin erst seit 3 Monaten Audi-Fahrer. :D )

Liebe Grüße, Konrad.
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level44
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Re: Diff Sperre

Beitrag von level44 »

Moin

das STG für die Diff.-Sperre sitzt mittig an der vorderen Kante unter der Rückbank, dort die weiss/blaue Leitung (Geschwindigkeitssignal) durchknipsen ist gemeint :wink:
STG Diff.-Sperre.JPG
Grüßle
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Scorpion

Re: Diff Sperre

Beitrag von Scorpion »

Danke für die Schnelle Antwort. ^^

Ich muss mir mal überlegen, ob ich das abkappe. Erstmal muss ich noch meinen Zylinderkopf wieder draufsetzen. Leider hatte der Vorbesitzer die ZKD verblasen. -.-

Liebe Grüße, Konrad.
Turbopaule
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Re: Diff Sperre

Beitrag von Turbopaule »

@Level 44 :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Ich hab die schönere Variante gemacht und das Kabel aus dem Stecker aus gepint.


Paul
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Re: Diff Sperre

Beitrag von BAUM4477 »

Scorpion hat geschrieben:Moin, moin,

Wo ich das grade lese wollt ich mal Nachfragen, ob man die 25 km/h Begrenzung "ausschalten" kann. Turbopaule meinte da was von wegen die sei bei ihm abgeklemmt.

Liebe Grüße.
Was versprichst Du Dir davon, daß Du die Sperre drinnen lassen kannst oder die einfach rein geht, wenn Du auf der Autobahn bei 200km an den Knopf kommst?

Grüße,
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Re: Diff Sperre

Beitrag von Turbopaule »

Ich Versprech mir davon das ich auch mal im Winter vernünftig driften oder irgendwo hoch fahren kann ohne das die Sperre jedes mal raus geht.Bei den Altan Quattros ists ja auch nix anderes.


Paul
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Re: Diff Sperre

Beitrag von MarkyMarc »

Leider driftet es sich mit voll gesperrter Hinterachse beim quattro schlechter als ohne. Das Auto neigt mehr zum Untersteuern, weil gnadenlos von hinten geschoben wird. Beim Hecktriebler ist eine Sperre hinten nötig um ordentlich quer zu fahren. Beim permanenten Allrad ist sie fahrdynamisch eher hinderlich. Lediglich die Traktion bei Geradeausfahrt wird verbessert. Ok, mit genügend Leistungsüberschuss ist alles relativ. Aber auf konstant niedrigen Reibwerten setzt man eh nicht viel Moment ab und darum geht's beim Driften ja auch nicht. Ideal wäre natürlich eine geregelte Sperre sowohl für Mittel- als auch für Heckdiff. Man kann auch z.B. die V8-Torsen-HA zusätzlich zum Mitten-Torsen einbauen.
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Re: Diff Sperre

Beitrag von Turbopaule »

Dann versuch mal zu Kreiseln?Mit Sperre steht das Auto am Fleck und dreht sich ums vordere Innere Rad.Ohne sperre geht das nicht.
Da kann man nicht so Kreiseln.

Beim fahren ists klar da fahr ich auch nicht mit Sperre weils so besser geht.Da muss ich dir recht geben.

Paul
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Re: Diff Sperre

Beitrag von MarkyMarc »

Donuts drehen und gescheit driften ist ein Unterschied - das eine kann jeder, das andere nicht :wink:
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Re: Diff Sperre

Beitrag von Turbopaule »

Grins

Bissl Driften kann ich schon auch bei dem Wetter kann man ja schön üben hehehhe.

Würd gern mal einen 200er mit nem Hecktorsen fahren zum Vergleich.

Paul
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Re: Diff Sperre

Beitrag von matze »

@Turbopaule ich kann dir nur nen typ89 90q mit 10v Turbo und 2 Torsen anbieten (waren zwar schon 3 verbaut aber das war nicht so schön zu fahren) aber erst ab 1.04.11

hat eigentlich der typ44 mit nen MC und quattro die 4,11 Übersetzung (wie die V8 D1)

Gruß Matze
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Scorpion

Re: Diff Sperre

Beitrag von Scorpion »

Moin, moin.

Als ob ich so blöde wär und die Leitung auf der Autobahn gekappt lassen würde. ;) Stecker dazwischen und schon is alles Tutti. Dann kannst du nach belieben den Geber ausschalten (eben falls man mal auf einem Parkplatzt driften will ^^ ).

Aber mal eine Frage am Rande. Wenn die Sperre bei 200 Klamotten auf trockener Fahrbahn reingehen würde, würde dann nicht eher die Diff-Sperre zerbrechen? Ich bezweifle, dass die so stabiel ausgelegt ist, dass die das überlebt (und ja, mir ist schon klar, dass es trotz allem einen netter Schlag in der Hinterachse sein wird, der einen wahrscheinlich zerreißen würde). Nur theoretisch. ;)

Liebe Grüße, Konrad.
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Re: Diff Sperre

Beitrag von golfzwofreak »

Hmm. Muss mich jetzt hier mal einklinken ins geschehen. Habe eben ne runde mim 200er gedreht und beim starten, so die erste minute, hat die ganze zeit ein relais geklackt im amaturenbrett und die abs leuchte sowie das lämpchen vom mitteldiff haben die ganze zeit geflackert. Danach war ruhe.
Jetz lässt sich zwar die sperre noch einlegen, hört sich mal so an, aber das kontrolllämpchen bleibt aus und das abs an.
Hinterachsdiff geht noch mit lämpchen.
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Re: Diff Sperre

Beitrag von golfzwofreak »

golfzwofreak hat geschrieben:Hmm. Muss mich jetzt hier mal einklinken ins geschehen. Habe eben ne runde mim 200er gedreht und beim starten, so die erste minute, hat die ganze zeit ein relais geklackt im amaturenbrett und die abs leuchte sowie das lämpchen vom mitteldiff haben die ganze zeit geflackert. Danach war ruhe.
Jetz lässt sich zwar die sperre noch einlegen, hört sich mal so an, aber das kontrolllämpchen bleibt aus und das abs an.
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Re: Diff Sperre

Beitrag von kevin's100er »

golfzwofreak hat geschrieben:
golfzwofreak hat geschrieben:Hmm. Muss mich jetzt hier mal einklinken ins geschehen. Habe eben ne runde mim 200er gedreht und beim starten, so die erste minute, hat die ganze zeit ein relais geklackt im amaturenbrett und die abs leuchte sowie das lämpchen vom mitteldiff haben die ganze zeit geflackert. Danach war ruhe.
Jetz lässt sich zwar die sperre noch einlegen, hört sich mal so an, aber das kontrolllämpchen bleibt aus und das abs an.
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Re: Diff Sperre

Beitrag von MarkyMarc »

Sorry, hab's gelesen aber keine Ahnung was es sein könnte. Vielleicht suchst du mal das Relais und tauschst es aus. Meistens werden ja mehrere Kreise damit geschalten und evtl. hängt ja der fürs ABS.
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Re: Diff Sperre

Beitrag von golfzwofreak »

Gibts dazu evtl. nen stromlaufplan irgendwo? Hab ja noch nicht druntergelegen (unnerm audo) könnte mir aber gut vorstellen das ich mir evtl. die geberleitung abgerissen hab und die evtl. an die karosse kommt. dazu müsste natürlich das relais über masse erregt sein.
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Re: Diff Sperre

Beitrag von level44 »

golfzwofreak hat geschrieben:Gibts dazu evtl. nen stromlaufplan irgendwo?
Moin

für was ?

Diff.-Sperre oder ABS/quattro ...

egal, gibbet u.a. beides da → Nr.11 und 24 :wink:

Grüßle
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Re: Diff Sperre

Beitrag von golfzwofreak »

Ah super!
Hmm, also ist irgendwo die verbindung zwischen F100 und dem abs relais malad und scheuert an der karosse (plan 11 page 5) verstehe ich das richtig? Oder der F100 selbst.(sitz der dann am differential hinten, auch am 85er quattro?)
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golfzwofreak
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Re: Diff Sperre

Beitrag von golfzwofreak »

ist jetzt zwar nen plan vom typ85, glaube der passt aber ganz gut zum 200er aus 85, wegen dem 2 fach schalter für die sperren.
http://www.typ8185-forum.de/faq/elektro/1985/71.pdf
oder bin ich auf`m holzweg?
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