Fahren ohne Benzindruckspeicher möglich?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
frankman
Testfahrer
Testfahrer

Fahren ohne Benzindruckspeicher möglich?

Beitrag von frankman »

Hallo!
Gestern hat sich mein Nachbar meinen 100er mit HX-Motor ausgeliehen. Nach 20 Minuten rief er an um mir zu sagen das das Benzin sei schlagartig verschwunden. Er hat noch ein zischendes Geräusch gehört, dann war der Motor auch schon aus. Ich also hin zu ihm und habe dann entdeckt das der Benzindruckspeicher an den zwei Benzinschläuchen baumelt in der Nähe des rechten Hinterrades rumhängt und Restbenzin lässt. Da ich ein Austauschteil erst in ca. einer Woche ranbekomme, würde ich gerne wissen ob ich einfach ohne den fahren kann wenn ich die Benzinschläuche einfach mit ner Schlauchkupplung und nen paar Schlauchklemmen zusammentüdel? Der Benzindruckspeicher ist doch nur dafür da das direkt beim anlassen, also bevor die Benzinpumpe anläuft schon druck drauf ist, oder? Beim HX läuft ja die Pumpe nicht schon vor dem starten an, so wie es z.B. bei meinem NF ist. Ich würde den Wagen gerne ca.20 km nach Hause fahren, da abschleppen bei -10 Grad, Schnee und spiegelglatter Fahrbahn kein Vergnügen zu sein verspricht....
Achja, und falls jemand noch zufällig weiss wie der Benzindruckspeicher wo normalerweise befestigt ist, wäre das auch intressant für mich...

Mit freundlichen Grüssen aus Schweden

Frank
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Fahren ohne Benzindruckspeicher möglich?

Beitrag von level44 »

Moin

an der oberen Verstrebung der Hinterachse, also zur Panhardstabanbindung hin, sitzt eine angeschweisste Schelle welche den Benzindruckspeicher aufnimmt ...
DSC00925.JPG
SDC11715.JPG
soweit dazu ...

inwieweit Du umme 20Km ohne BDS fahren kannst weis ich nicht, es sollte aber möglich sein wenn die B-Pumpe keine Schwächen hat und das Rückschlagventil ebenfalls funzt.

wenn nicht, sitz ich ja weit genug weg von Dir :oops: :P

Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
frankman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von frankman »

Danke Uwe für die Bilder...
Wie soll ich den da bloss wieder hinbammeln (wenn ich ¨uberhaupt irgendwo einen guten gebrauchten bekomme) da war absolut nix mehr zu sehen von ner Schelle... Da ist wohl mal wieder Kreativität gefragt, an der Stelle schweisst mein Nachbar mir nix...

Die Pumpe muss es können, im Notfall hab ich noch eine im Keller.

Werd mein Gl¨ck morgen versuchen....

Frank
'87 Audi 200 Turbo (MC) 270tkm ,ECC, ABS, El-fenster
'03 Skoda Octavia Elegance 1,8T 4x4
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Wenn das Teil nicht verbaut ist macht das dem Motor nix nur das Startverhalten verschlechtert sich da immer erst Druck aufgebaut werden muss.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

StefanR. hat geschrieben:Wenn das Teil nicht verbaut ist macht das dem Motor nix nur das Startverhalten verschlechtert sich da immer erst Druck aufgebaut werden muss.

MFG Stefan
Und im warmen Zustand, können sich Dampfblasen im System bilden und der Warmstart kann sich enorm verschlechtern.

Aber dagegen hilft Orgeln!

Mach halt eine Sucheanzeige bei uns im Marktbereich!

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

@Kevin
Naja hab ich doch geschrieben oder :wink: ?
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Antworten