Dauerthema Fensterheber :-(
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
reuter_jerome
Dauerthema Fensterheber :-(
Hallo, ja ich weiss es steht schon ne Menge über die Fensterheber hier im Forum. War lange nicht mehr hier online und müsste mal Bilder reinstellen.
Habe einen C3 Sport 2.3 NF, 1990
Problem: Seit vorgestern spinnen die Fensterheber. Wenn ich das Auto gestartet habe, funktionnieren die Fensterheber noch. Jedoch nach ein paar Minuten ,versagen dieselben und es funzt nix mehr (Beleuchtung ist dann auch ausgefallen). Schalte ich den Motor aus, warte ich ein paar Minuten und die FH funktionnieren wieder. An was kann es liegen?
Danke ..
Habe einen C3 Sport 2.3 NF, 1990
Problem: Seit vorgestern spinnen die Fensterheber. Wenn ich das Auto gestartet habe, funktionnieren die Fensterheber noch. Jedoch nach ein paar Minuten ,versagen dieselben und es funzt nix mehr (Beleuchtung ist dann auch ausgefallen). Schalte ich den Motor aus, warte ich ein paar Minuten und die FH funktionnieren wieder. An was kann es liegen?
Danke ..
Re: Dauerthema Fensterheber :-(
Am Relais.
- mischel
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"
Passat B4 Variant - Wohnort: zwischen Nürnberg und Neumarkt
Hi,
...an den Kabeln, die vom Fahrgastraum (Fußraum) in die Türen gehen (Gummimanschette beiseite schieben, gebrochene Kabel suchen, Fehler beheben, Gummimanschette wieder drüber, fertig).
Servus
der Michael
...an den Kabeln, die vom Fahrgastraum (Fußraum) in die Türen gehen (Gummimanschette beiseite schieben, gebrochene Kabel suchen, Fehler beheben, Gummimanschette wieder drüber, fertig).
Servus
der Michael
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
Den Kabeln in der Tür (Tülle) dürfte es ziemlich egal sein ob Zündung ein paar Minuten an oder aus, wenn durch dann durch ...
Gruß
Uwe
nachlötenKarl S. hat geschrieben:Am Relais.
Den Kabeln in der Tür (Tülle) dürfte es ziemlich egal sein ob Zündung ein paar Minuten an oder aus, wenn durch dann durch ...
Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
reuter_jerome
Danke mal für die antworten. Gilt der kabelbruch ebenfalls dann, wenn die restlichen FH dann nicht mehr funktionnieren? Falls ja, wie ist dies denn möglich? Mit besten grüssen.
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Wenn alle EFH nicht mehr funzen bzw. erst sporadisch nimmer funzen (ebenso das el. SSHD) isses meist das Stromsteuergerät (hier Relais genannt) welches durch kalte Lötstellen temperaturabhängig ausfällt ...
bei Kabelbruch im Gummi funzt es höchstens mal durch Tür auf oder Tür zu machen wenn die Kabel zu Anfang noch mal Kontakt bekommen aber nicht durch Zündung ...
bei Kabelbruch im Gummi funzt es höchstens mal durch Tür auf oder Tür zu machen wenn die Kabel zu Anfang noch mal Kontakt bekommen aber nicht durch Zündung ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Die berüchtigten Kabelbrüche treten meistens in der Durchführung des Kabelbaumes in die Fahrertür auf, weil die Fahrertür nun mal die am häufigsten benutzte Tür ist.reuter_jerome hat geschrieben: Gilt der kabelbruch ebenfalls dann, wenn die restlichen FH dann nicht mehr funktionnieren? Falls ja, wie ist dies denn möglich?
Dummerweise ist aber der Schalterblock für die Fensterheber in der Fahrertür sozusagen die Zentrale, denn von dort geht es auch zu den übrigen FH, weil sie ja alle auch von der Fahrertür her zu bedienen sind - oder eben gar nicht mehr ( auch nicht an der jeweiligen Tür selbst ), wenn der Hauptkabelbaum in der Durchführung zur Fahrertür an der richtigen Stelle durch ist ( wenn, dann ist selten nur ein einzelnes Kabel betroffen ). Du kannst dir das ja mal im Stromlaufplan angucken:
http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/index-5.html
und dort unter " Electric windows".
In deinem Fall spricht allerdings viel für das Steuergerät für die FH ( wegen der zeitabhängigen Funktionsstörung ) als Fehlerquelle, obwohl die Kabel in der Durchführung zur Fahrertür bestimmt auch nicht mehr gut aussehen dürften...
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das mit dem Steuergerät hatte ich bei mir auch
Da ging zum Teil auch das ESSD nicht mehr zu, aber mit dem anderen Steuergerät/Relais funzte es wieder
Gruß Axel.
Da ging zum Teil auch das ESSD nicht mehr zu, aber mit dem anderen Steuergerät/Relais funzte es wieder
Gruß Axel.
-
reuter_jerome
Ok, habe mal erst nach einem Kabelbruch geschaut -> negativ (ausser dass ein rotes Kabel ein bisschen durchgescheuert ist, jedoch das Innere Ok ist, ist ein roter Kabel)
Türverkleidung haben ich abgenommen, jedoch konnte ich dort auch nichts feststellen.
Nun mal die Frage, wo befindet sich dieses Steuergerät?? Relais habe ich ja nicht im Sicherheitskasten...
Türverkleidung haben ich abgenommen, jedoch konnte ich dort auch nichts feststellen.
Nun mal die Frage, wo befindet sich dieses Steuergerät?? Relais habe ich ja nicht im Sicherheitskasten...
-
reuter_jerome
PS, mittlerweile funktionnieren die FH nicht mehr, auch nicht für ein paar Minuten.
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Das Ding nennt sich "Stromsteuergeraet fuer Fensterheber und Schiebedach" und sitzt im Relaisträger hinter der Ablage im Fahrerfußraum (links von der Lenksäule).
Du musst diese Ablage ausbauen; auf der Rückseite ist ein Plan aufgeklebt, wo welches Relais/Steuergerät sitzt.
Bei mir ist es in der untersten Reihe das längliche Teil ( so breit wie 2 Steckplätze ).
Wenn es eine "kalte Lötstelle" sein sollte, die den Ausfall verursacht, ist die meistens da zu finden, wo ein relativ schweres oder großes Bauteil auf der Platine eingelötet ist - hier z. B. das Relais. Die Platine mal unter einer starken Lampe ( am besten mit einer Lupe ) beschauen und an den Bauteilen wackeln, dann sieht man schnell, wo die Lötverbindung aufgegangen ist.
Gruß Wolfgang
Nachsatz zu den Kabeln: Die Kabelbrüche sieht man von außen nicht immer - die Isolierung kann noch ganz leidlich aussehen, aber innen ist das Kabel durch oder hängt nur noch an einem Äderchen, was im Prinzip das Gleiche bedeutet.
Wenn es mal wieder Sommer werden sollte, würde ich da mal an deiner Stelle ein Stündchen Arbeit investieren, und wenn es nur zur Vorsorge ist...
Du musst diese Ablage ausbauen; auf der Rückseite ist ein Plan aufgeklebt, wo welches Relais/Steuergerät sitzt.
Bei mir ist es in der untersten Reihe das längliche Teil ( so breit wie 2 Steckplätze ).
Wenn es eine "kalte Lötstelle" sein sollte, die den Ausfall verursacht, ist die meistens da zu finden, wo ein relativ schweres oder großes Bauteil auf der Platine eingelötet ist - hier z. B. das Relais. Die Platine mal unter einer starken Lampe ( am besten mit einer Lupe ) beschauen und an den Bauteilen wackeln, dann sieht man schnell, wo die Lötverbindung aufgegangen ist.
Gruß Wolfgang
Nachsatz zu den Kabeln: Die Kabelbrüche sieht man von außen nicht immer - die Isolierung kann noch ganz leidlich aussehen, aber innen ist das Kabel durch oder hängt nur noch an einem Äderchen, was im Prinzip das Gleiche bedeutet.
Wenn es mal wieder Sommer werden sollte, würde ich da mal an deiner Stelle ein Stündchen Arbeit investieren, und wenn es nur zur Vorsorge ist...
Das Relais müßte diese Teilenummer:443 951 253 B haben, falls Du so eins wechseln willst
Gruß Axel.
Gruß Axel.
-
reuter_jerome
Ok, Relais ausgebaut, defekt Stelle gefunden, gelötet und siehe da, es funzt wieder. WOW. ich liebe dieses Forum, hätte ich Bier, würde ich euch was ausgeben
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Merci villmools auf luxemburgisch
Ich verspreche euch noch, dass ich Fotos reinsetzen werde
Ich verspreche euch noch, dass ich Fotos reinsetzen werde
-
reuter_jerome
Ach ja, 205 € gespart!! Irre wie teuer solch alte Dinger noch bei Audi sind...

- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Glückwunsch! Dazu ist dieses Forum da
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang