Hitzeproblem im MC1
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derjens
Hitzeproblem im MC1
Hallo,
mein 10V MC1 mit Vitamin B hat irgendwie ein Hitzeproblem.
Aufgefallen ist es mir nachdem ich den Multifutzi getauscht habe. (Vorher ging meine Anzeige im Cockpit auch nicht)
Bei normalen Überlandfahrten und auf der Autobahn ist alles normal - Temperatur zwischen 90 und 100 Grad.
Sobald allerdings Stadtverkehr oder Stop and Go vorkommt, steigt die Temperatur bis auf 115 Grad und der Lüfter läuft ständig. Heute habe ich sogar die Warnleuchte für Motortemperatur angekriegt, obwohl der Wagen nur eine Zeitlang (5-10 Min.) mit laufendem Motor stand.
Die Zusatzwasserpumpe läuft. (Sogar sehr lange. Manchmal schaltet diese scheinbar gar nicht ab)
Der große Lüfter läuft auch.
Der kleine Staubsauger ebenfalls.
Luftleitgummis ect. sind alle vorhanden, Ladeluftkühler frei (nicht verschmutzt)
Was kann mein Problem auslösen? Im Sommer ist mir das nicht so extrem aufgefallen.
mein 10V MC1 mit Vitamin B hat irgendwie ein Hitzeproblem.
Aufgefallen ist es mir nachdem ich den Multifutzi getauscht habe. (Vorher ging meine Anzeige im Cockpit auch nicht)
Bei normalen Überlandfahrten und auf der Autobahn ist alles normal - Temperatur zwischen 90 und 100 Grad.
Sobald allerdings Stadtverkehr oder Stop and Go vorkommt, steigt die Temperatur bis auf 115 Grad und der Lüfter läuft ständig. Heute habe ich sogar die Warnleuchte für Motortemperatur angekriegt, obwohl der Wagen nur eine Zeitlang (5-10 Min.) mit laufendem Motor stand.
Die Zusatzwasserpumpe läuft. (Sogar sehr lange. Manchmal schaltet diese scheinbar gar nicht ab)
Der große Lüfter läuft auch.
Der kleine Staubsauger ebenfalls.
Luftleitgummis ect. sind alle vorhanden, Ladeluftkühler frei (nicht verschmutzt)
Was kann mein Problem auslösen? Im Sommer ist mir das nicht so extrem aufgefallen.
- level44
- Abteilungsleiter
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Re: Hitzeproblem im MC1
Moin
das Kühlmittelthermostat ist wie alt ? ev. klemmt es bei fast zu und der Wasserdurchlass ist zu gering ...
auf der Bahn 90 - 100°C ... da kommt meine im NF nie hin, die geht da eher rückwärts auf umme 70°C und nur in der Stadt bzw. bei stop ang go auf 90 - 100°C ...
*dernenNFmitTurbo-Grillfährt*
das Kühlmittelthermostat ist wie alt ? ev. klemmt es bei fast zu und der Wasserdurchlass ist zu gering ...
auf der Bahn 90 - 100°C ... da kommt meine im NF nie hin, die geht da eher rückwärts auf umme 70°C und nur in der Stadt bzw. bei stop ang go auf 90 - 100°C ...
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derjens
Re: Hitzeproblem im MC1
Hmm es soll angeblich noch keine 2 Jahre alt sein. (Vorbesitzer)
Habe ein neues hier. Hatte heute den Zahnriemen mit Rolle und Wasserpumpe gewechselt und wollte das Thermostat eigentlich mit machen. Wenn das Wasser schonmal runter ist. Weiß auch nicht warum ich das dann gelassen hab...
Dachte immer es kann nur dafür verantwortlich sein wenn der Wagen nicht warm wird.
Also doch noch tauschen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit als Ursache?
Mal nebenbei: Wie lange läuft normalerweise die Zusatzwasserpumpe nach? Bei welchen Temperaturen schaltet sie? Läuft diese auch bei laufendem Motor mit bei größeren Temperaturen z.B. beim Stop and Go?
Gruß Jens
Habe ein neues hier. Hatte heute den Zahnriemen mit Rolle und Wasserpumpe gewechselt und wollte das Thermostat eigentlich mit machen. Wenn das Wasser schonmal runter ist. Weiß auch nicht warum ich das dann gelassen hab...
Also doch noch tauschen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit als Ursache?
Mal nebenbei: Wie lange läuft normalerweise die Zusatzwasserpumpe nach? Bei welchen Temperaturen schaltet sie? Läuft diese auch bei laufendem Motor mit bei größeren Temperaturen z.B. beim Stop and Go?
Gruß Jens
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Deleted User 5197
Re: Hitzeproblem im MC1
Hallo,
Zuständig dafür ist der zweipolige Temperaturfühler im Wasserstutzen, vorne Links am ZK.
die Zusatzwasserpumpe hat eine Nachlauffunktion, um einen Wärmestau nach abstellen des heissen Motors (auch bzgl. Turbolader) zu verhindern. Diese läuft in verbindung mit dem Lüfter im Nachlauf u. nur nach abstellen des Motors an.derjens hat geschrieben:Mal nebenbei: Wie lange läuft normalerweise die Zusatzwasserpumpe nach? Bei welchen Temperaturen schaltet sie? Läuft diese auch bei laufendem Motor mit bei größeren Temperaturen z.B. beim Stop and Go?
Zuständig dafür ist der zweipolige Temperaturfühler im Wasserstutzen, vorne Links am ZK.
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 13.11.2010, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
- kevin's100er
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- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
Re: Hitzeproblem im MC1
Hi,
Thermostat, kannst du auch im Kochtopf testen! Das kann wirklich dafür verantwortlich sein!
Dann sind die Luftführungen i.O.? Oder doch was gebrochen/ ab?
Sind deine Kühler verdreckt?
Reinigen! Vielleicht auch von Innen verdreckt?
Kühlsystem spülen!
MfG
Kevin
Thermostat, kannst du auch im Kochtopf testen! Das kann wirklich dafür verantwortlich sein!
Dann sind die Luftführungen i.O.? Oder doch was gebrochen/ ab?
Sind deine Kühler verdreckt?
MfG
Kevin
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derjens
Re: Hitzeproblem im MC1
Hallo - danke für die Antworten.
Also ich war grad nochmal am Wagen. Die Zusatzpumpe lief immer noch. Nun schon über 4 Stunden. Das ist doch nicht normal oder? Schläuche waren noch handwarm. Hab die erstmal abgesteckt...
Habe vorher die beiden Kabel des Gebers mal abgezogen -> Die Pumpe lief weiter. Dann habe ich die beiden Kabel aneinander gahalten -> der Lüfter fing an zu laufen. Ist das richtig soweit?
Wenn ich die Sicherung 21 entferne geht die Pumpe aus. Das ist ja schonmal was...
Gibt es da noch ein Relais das klemmen könnte? Im Sicherungskasten ist nix. Habe den Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad mal frei gelegt, konnte so aber auch nichts finden.
Das Thermostat werde ich Montag mal tauschen. Muss erst neues Kühlmittel besorgen.
Der Kühler ist von außen sauber, alle Luftführungen dran und intakt.
Das Wasser ist aber in der Tat ziemlich braun, obwohl ich heute 5 Liter neues eingefüllt hatte. (Wasserpumpentausch) Wie würdet ihr das System spülen? Ggf. sogar den Kühler erneuern?
Gruß vom Jens
Also ich war grad nochmal am Wagen. Die Zusatzpumpe lief immer noch. Nun schon über 4 Stunden. Das ist doch nicht normal oder? Schläuche waren noch handwarm. Hab die erstmal abgesteckt...
Habe vorher die beiden Kabel des Gebers mal abgezogen -> Die Pumpe lief weiter. Dann habe ich die beiden Kabel aneinander gahalten -> der Lüfter fing an zu laufen. Ist das richtig soweit?
Wenn ich die Sicherung 21 entferne geht die Pumpe aus. Das ist ja schonmal was...
Gibt es da noch ein Relais das klemmen könnte? Im Sicherungskasten ist nix. Habe den Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad mal frei gelegt, konnte so aber auch nichts finden.
Das Thermostat werde ich Montag mal tauschen. Muss erst neues Kühlmittel besorgen.
Der Kühler ist von außen sauber, alle Luftführungen dran und intakt.
Das Wasser ist aber in der Tat ziemlich braun, obwohl ich heute 5 Liter neues eingefüllt hatte. (Wasserpumpentausch) Wie würdet ihr das System spülen? Ggf. sogar den Kühler erneuern?
Gruß vom Jens
- StefanR.
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Re: Hitzeproblem im MC1
Ich würde mal deinen Kühler prüfen auf Durchfluss. Ob der noch so gut ist wie es sein soll.
MFG Stefan
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- kevin's100er
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Re: Hitzeproblem im MC1
Der kühler hat drei Ein-/ Ausgänge, in alle mal abwechselnd einen Wasserschlauch stecken und 15min durchspülen ^^ das gleiche mit den anderen Anschlüßen am Motor etc. Überall reinhalten wo es möglich ist!StefanR. hat geschrieben:Ich würde mal deinen Kühler prüfen auf Durchfluss. Ob der noch so gut ist wie es sein soll.
MFG Stefan
MfG
Kevin
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matze
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Re: Hitzeproblem im MC1
schau mal ob der lüfter richtig rum läuft hatte das auch schon mal, das eine pfeife den falsch gepolt angeschlossen hatte.
Gruß Matze
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- level44
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Re: Hitzeproblem im MC1
derjens hat geschrieben:Also ich war grad nochmal am Wagen. Die Zusatzpumpe lief immer noch. Nun schon über 4 Stunden. Das ist doch nicht normal oder? ...
Moin Jens
das (braune hohe) Zeitsteuergerät für die ZuWaPu ist der Übeltäter und versteckt sich hinter der A-Säulen-Verkleidung im Fahrerfußraum ...
mach es neu ...
Grüßle
Uwe
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Re: Hitzeproblem im MC1
Ich hab meins heuer gegen das vom MC2 getauscht, und siehe da: Nun läuft die Zusatzwapu auch dieganze Zeit nach.... Mysteriöserweise schaltet sie sich dann irgendwann mal ab... spätestens nach einem Tag. Die Batterie wurde selbst bei einer STandzeit von über einer Woche nicht leer....level44 hat geschrieben:derjens hat geschrieben:Also ich war grad nochmal am Wagen. Die Zusatzpumpe lief immer noch. Nun schon über 4 Stunden. Das ist doch nicht normal oder? ...
Moin Jens
das (braune hohe) Zeitsteuergerät für die ZuWaPu ist der Übeltäter und versteckt sich hinter der A-Säulen-Verkleidung im Fahrerfußraum ...
mach es neu ...
Grüßle
Uwe
Achja, das Relais.... schaltet dies "NUR" wenn Motor-AUS und schaltet nach einer gewissen Zeit ab oder ist diese auch Temperaturabhängig... Diese läuft ja einmal mit dem Hauptlüfter, und dann mitm Staubsauger. Das sind ja dann 2 eigene Stromkreise....?!?
Grüße
Woifal, der auch ab und zu mal 120 °C ohne Motorwarnleuchte hat und dann mal wieder 90°C.....
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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derjens
Re: Hitzeproblem im MC1
Okay dann werde ich mir diese Woche mal den Kühler und das Thermostat vornehmen... juhuuu
Das Steuergerät habe ich ausfindig gemacht und bin grad fast vom Stuhl gefallen als ich den Preis bei VAG gesehen hab.
60 Euro - Die spinnen doch... und das obwohl es in soooo vielen Fahrzeugen verbaut ist.
Morgen fahr ich erstmal zum Schrotti und versuch da mein Glück.
Die Drehrichtung vom Lüfter habe ich auch überprüft. Wenn man vorm Fahrzeug steht und sozusagen "durch den Kühler schaut", dreht sich der Lüfter rechts herum. Das sollte doch stimmen?
Gruß vom Jens
Das Steuergerät habe ich ausfindig gemacht und bin grad fast vom Stuhl gefallen als ich den Preis bei VAG gesehen hab.
Morgen fahr ich erstmal zum Schrotti und versuch da mein Glück.
Die Drehrichtung vom Lüfter habe ich auch überprüft. Wenn man vorm Fahrzeug steht und sozusagen "durch den Kühler schaut", dreht sich der Lüfter rechts herum. Das sollte doch stimmen?
Gruß vom Jens
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Olli W.
- Moderator

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Re: Hitzeproblem im MC1
Hi Jens,
der Lüfterprop. muss saugen, also die heisse Luft nach hinten zur Spritzwand hin blasen.
Ergo hast Du dann vorne vor´m Grill einen kalten Luftsog, den man auch an der Hand deutlich fühlt, wenn Du diese vor den Grill hälst.
Die Luft wird also vorne angesaugt und nach hinten ausgeblasen, nicht umgekehrt.
Wenn die Pumpe und/oder der Lüftger nachläuft, kann auch der Tempfühler am Wasserflansch im Eimer sein - 2polig, einzelne Steckfahnen, ET Nr. 034 919 369 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ist ein Timerrelais mit zusätzlicher Logic drin.
Dieses Relais geht auch gerne kaputt, wenn die Stromaufnahme zu hoch wird durch eine festhängende Zusatzwasserpumpe z.B.
Da überlastet dann ein Bauteil drin.
Gruss,
Olli
der Lüfterprop. muss saugen, also die heisse Luft nach hinten zur Spritzwand hin blasen.
Ergo hast Du dann vorne vor´m Grill einen kalten Luftsog, den man auch an der Hand deutlich fühlt, wenn Du diese vor den Grill hälst.
Die Luft wird also vorne angesaugt und nach hinten ausgeblasen, nicht umgekehrt.
Wenn die Pumpe und/oder der Lüftger nachläuft, kann auch der Tempfühler am Wasserflansch im Eimer sein - 2polig, einzelne Steckfahnen, ET Nr. 034 919 369 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Das würde ich auch erstmal testweise tauschen - kost ja nicht viel.derjens hat geschrieben:Das Thermostat werde ich Montag mal tauschen. Muss erst neues Kühlmittel besorgen
Und der Fehlerspeicher ist danach gelöscht.derjens hat geschrieben:Wenn ich die Sicherung 21 entferne geht die Pumpe aus. Das ist ja schonmal was..
Unterspannungsschutz (und Brandschutz beim Lüfter nach 10min).SI0WR1D3R hat geschrieben:Mysteriöserweise schaltet sie sich dann irgendwann mal ab
Staubsauger läuft unabhängig davon, da eigener Tempfühler auf´m Hitzeschutz vom Wastegate.SI0WR1D3R hat geschrieben:Diese läuft ja einmal mit dem Hauptlüfter, und dann mitm Staubsauger. Das sind ja dann 2 eigene Stromkreise....?!?
Geht doch.derjens hat geschrieben: Das Steuergerät habe ich ausfindig gemacht und bin grad fast vom Stuhl gefallen als ich den Preis bei VAG gesehen hab
Ist ein Timerrelais mit zusätzlicher Logic drin.
Dieses Relais geht auch gerne kaputt, wenn die Stromaufnahme zu hoch wird durch eine festhängende Zusatzwasserpumpe z.B.
Da überlastet dann ein Bauteil drin.
Gruss,
Olli

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derjens
Re: Hitzeproblem im MC1
Hey Olli,
alles klar - dann läuft der Lüfter richtig.
Den Geber werde ich jetzt auch noch bestellen und diese Woche gleich mit tauschen wenn das Wasser schonmal raus ist...
Das 82°Thermostat hast Du mir ja letzte Woche geschickt. Das baue ich dann ein.
Gruß Jens
alles klar - dann läuft der Lüfter richtig.
Den Geber werde ich jetzt auch noch bestellen und diese Woche gleich mit tauschen wenn das Wasser schonmal raus ist...
Das 82°Thermostat hast Du mir ja letzte Woche geschickt. Das baue ich dann ein.
Gruß Jens
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Ludger
Re: Hitzeproblem im MC1
Hallo,
läuft denn der Lüfter auf richtig voller Leistung? Vielleicht sind die Kohlen des E-Motors am Ende?
Wenn man im Sommer mit kurzer Hose aus dem Wagen aussteigt muss der heiße Luftstrom bei laufendem Lüfter sehr deutlich fühlbar sein, also kurz vor der Beinenthaarung...
Grüße!
Ludger
läuft denn der Lüfter auf richtig voller Leistung? Vielleicht sind die Kohlen des E-Motors am Ende?
Wenn man im Sommer mit kurzer Hose aus dem Wagen aussteigt muss der heiße Luftstrom bei laufendem Lüfter sehr deutlich fühlbar sein, also kurz vor der Beinenthaarung...
Grüße!
Ludger
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derjens
Re: Hitzeproblem im MC1
So, das Thermostat ist gewechselt. Das Zeitsteuergerät und der Thermoschalter ebenfalls.(Die Zusatzwapu schaltet nun wieder ab) Die Kühlerschläuche sehen von innen zwar ziemlich gammelig aus aber es ist noch freihändig. Der Kühler ist eigentlich auch frei...Hmm.
Das Problem mit der Hitze besteht immer noch. Im Stand geht er bis auf 110 Grad hoch, im Stadtverkehr auf 100 Grad, über Land sind es immer knapp über 90...
Der Lüfter läuft ab 110 Grad an. Das ist doch richtig so? Oder sollte er vorher auch schon (langsamer) laufen? Irgendwo hab ich mal was von 2 Lüfterstufen gelesen...
Das Problem mit der Hitze besteht immer noch. Im Stand geht er bis auf 110 Grad hoch, im Stadtverkehr auf 100 Grad, über Land sind es immer knapp über 90...
Der Lüfter läuft ab 110 Grad an. Das ist doch richtig so? Oder sollte er vorher auch schon (langsamer) laufen? Irgendwo hab ich mal was von 2 Lüfterstufen gelesen...
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Vdub
Re: Hitzeproblem im MC1
Weil mein TT5 getriebe im Passat defekt ist schlaft er jetzt und nutze ich den 100ATq als alltags pkw..
Jeder Zeit wenn ich den auto gestartet habe und abschalte, egal 10sec oder ein Fahrt vom 45min.. lauft den Lufter ganz lange nach.. Heute hatte den Batterie es ganz schwer weil ich 4mal den 100 gefahren hatte und nur ein paar km/minuten gefahren..
Wass geht kaput am Zeitsteurgerät un sitzt der auch im V8? Oder hat jemanden ein AKTE-teilenummer?
Jeder Zeit wenn ich den auto gestartet habe und abschalte, egal 10sec oder ein Fahrt vom 45min.. lauft den Lufter ganz lange nach.. Heute hatte den Batterie es ganz schwer weil ich 4mal den 100 gefahren hatte und nur ein paar km/minuten gefahren..
Wass geht kaput am Zeitsteurgerät un sitzt der auch im V8? Oder hat jemanden ein AKTE-teilenummer?
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derjens
Re: Hitzeproblem im MC1
Bei meinem Steuergerät war irgendwas auf der Platine durchgebrannt. Die Teilenummer hierfür ist 447-965-571-A Er kostet 64€ + Mwst.Vdub hat geschrieben:Weil mein TT5 getriebe im Passat defekt ist schlaft er jetzt und nutze ich den 100ATq als alltags pkw..
Jeder Zeit wenn ich den auto gestartet habe und abschalte, egal 10sec oder ein Fahrt vom 45min.. lauft den Lufter ganz lange nach.. Heute hatte den Batterie es ganz schwer weil ich 4mal den 100 gefahren hatte und nur ein paar km/minuten gefahren..
Wass geht kaput am Zeitsteurgerät un sitzt der auch im V8? Oder hat jemanden ein AKTE-teilenummer?
Dann könnte es noch der Geber im Kühlkreislauf sein. Dieser sitzt zur Spritzwand hin, im Wasserstutzen am Zylinderkopf. Ist 2 polig, hat die Teilenummer 054-919-369-B und kostet ca 25€.
Ob die Teile im V8 verbaut sind weiß ich leider nicht.
Gruß Jens
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Vdub
Re: Hitzeproblem im MC1
Habe heute vom Hause zur meiner Werkstatt gefahren un de Lufter hat wieder gelaufen, habe das Braune Relais rausgezogen und direkt war es leise..
Habe von ein meiner Coupe's Typ85 den Lufterrelais geholt und reingesetzt und habe kein Lufter mehr gehört..
Habe von ein meiner Coupe's Typ85 den Lufterrelais geholt und reingesetzt und habe kein Lufter mehr gehört..