Pado hat geschrieben:Hallo,
1.
Kann Dein Messgerät 1-2 bar weniger anzeigen als es tatsächlich ist. Hat meins auch und zwar ganz sicher.
2.
Hab ich schon mehrere 20V Turbos gemessen. Von echten 170tkm bis zu meinem mit unbekannten, aber sicher viel zu vielen Kilometern. Ich hab noch keinen gehabt, der über 11 bar hatte. Was nicht heißen soll, daß es das nicht gibt.
Der mit echten 170tkm und wirklich sehr gut gehende AAN hatte am wenigsten: auf allen knapp 9 bar.
Wenn alle gleiche Werte haben, kann das so verkehrt nicht sein.
Audi Rep-faden sagt: NEU! 9-13 bar Verschleißgrenze 7 bar.
3.
Richtig gemessen?
Motor warm fahren, alle Kerzen raus, Drosselklappe auf Vollgasstellung, das Ding richtig reinschrauben oder reinhalten und dann solange, bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt.
4.
Wenn sich an allen Ventilen so Zerbröseldreck abgesetzt hat, dann schließen die auch alle gleich nicht richtig.
Diesen Punkt nicht in Erwägung ziehen, wenn im Ansaugtrakt sonst nix zu finden war.
5.
Wie waren denn die Werte vorher?
6.
Eine verändert Verdichtung kann schon auf die Messergebnisse Einfluss nehmen.
Ich würde mir da nun mal weniger Sorgen machen. Evtl. noch mit einem anderen Messgerät nachmessen.
MfG Mike
HI Mike,
habe den Wagen nicht warm gefahren. Ist das wichtig? Stecker von der Zündendstufe hab ich abgemacht, wurde mir beim Boschdienst gesagt.
Werte von vorher hab ich leider keine.
MfG Olaf