Hallo,
ja, Gewicht macht sehr viel aus. Wenn ich nur einen Beifahrer mitnehm, merk ich das schon.
Die 220V Limo, die ich grad zu verkaufen hab, wiegt so wie er dasteht, 1550kg
Ich bin damit extra auf die Waage. Und das Ding hat noch nicht mal Schiebedach oder Niveau oder Ahk.
Bei der gleichen Waage wiegt mein Pasy 1270kg. Zum Rennen mach ich dann nochmal ca. 50kg raus.
So Alltagszeug, was man zum Rennen aber nicht braucht:
9m dickes Stahlseil und 3m Schlupf (nicht lachen, das brauch ich hin und wieder, vor allem im Winter

, Werkzeugkasten, Verbandskasten, voller 5L Ersatzkanister immer dabei, Musikbox, Rücksitzlehne (allein die wiegt trotz fehlendem Polster immer noch 11kg), CD´s.. Vor Landshutmeile hatte ich mal all diese Dinge gewogen.
Matthias, bei Deiner Messung bist Du sicher am Schalten denk ich mal.
Ich komm grad von der Bahn und habs grad mehrfach getestet:
mit dem Pasy (org. 3B, Digitechchip, org. Syncrogetriebe AAU, kurze Ansaugbrücke, IvecoLLK und KW-Entlüftung aussen) fahre ich nur im 5. Gang (also ohne Schalten, nur der 5. Gang!) von Tacho 110-210 Zeiten zwischen 12.6 und 13.1..
Mein Tacho geht ca. 10 km/h vor. Ich hab etwas größere Räder drauf und mal mit Navi die Tachoangaben geprüft.
Mein 5. Gang entspricht so ganz grob gesagt dem 4. Gang vom ADZ.
Ich hab ein Video gefunden vom 17.10.2010 Viertelmeilerennen in Aalen.
Der Passatlauf ist bei Minute 7.37 bis 7.47 zu sehen. Ich glaub, der Lauf war schon eine der beiden 13.09 Sekunden.
Wenn man genau hinhört, kann man gut raushören, daß der org. 3B Lader bei der hohen Drehzahl eigentlich ein ziemlicher Kack ist. Klingt obenraus ziemlich gequält. Beim Beschleunigen ist man immer so zwischen 4500 und 6500 bei dem Lader und ab ca. 5500 macht der ja nicht mehr soo viel.
Mein Vorteil ist halt der Start. Da kann ich Zeit gutmachen, aber obenraus wirds fad.
Der andere Wagen war auch ein Turbo. Das Abgeblase zum Schluß kam nicht von meinem Auto.
War wohl ein Nissan 200 x irgendwas, keine Ahnung.
Und die Autos unter 13 Sekunden waren fast alles keine Alltagsautos.
Zwei B4 Coupes waren da. Ich glaub, sogar ganz normal angemeldet.
Die hatten beide glaub 11er Zeiten. Da war sicher kein K24/7000 mehr drin
Hier mal das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=8usFCWP3uEk
Ein anderer Lader ist also zu empfehlen. Da der Pasy aber mein Alltagsauto ist, ist´s nicht ganz so schlimm.
Im Alltag gibts nicht viele Autos, die "nur" ne 13.1 schaffen.
Der neue S6 mit V10 vorgestern z.B. hats zweimal versucht und ist kläglich gescheitert
Vielleicht kann Olaf auch Daten zu 100 - 200 ansagen zwecks nem Vergleich.
MfG Mike