Umbau Frontantrieb auf Quattro ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
carsten61166
Umbau Frontantrieb auf Quattro ?
Hallo Leute. Mein Freund möchte aus zwei 44´ziger einen machen. Der ausgeschlachtet werden soll ist eine Limo Quattro.
Der zweite ist ein 44´ziger Avant.
Die Motoren / Getriebe / Bj. sind gleich.
Jetzt meine Frage an die Profi´s hier :
Passt der Quattro - Antrieb von der Limo unter den Avant ?
Was muß alles außer den offensichlichen Kram ( Achse usw, klar ) beachtet / umgebaut werden ? ( ich weiß ja nicht, z.B. Tank,Auspuff usw.? )
Gruß, Carsten
Der zweite ist ein 44´ziger Avant.
Die Motoren / Getriebe / Bj. sind gleich.
Was muß alles außer den offensichlichen Kram ( Achse usw, klar ) beachtet / umgebaut werden ? ( ich weiß ja nicht, z.B. Tank,Auspuff usw.? )
Gruß, Carsten
Re: Umbau Frontantrieb auf Quattro ?
ja, Tank ist anders, Auspuff ist anders. Achse hinten ist komplett anders (Panhardstab gegen Einzelrad). Bremssättel sind anders (scheiben bin ich gerade nicht sicher).carsten61166 hat geschrieben:Die Motoren / Getriebe / Bj. sind gleich.
Getriebe sind natürlich nicht gleich
(neben dem zusätzlichen Abtrieb, sind auch die Übersetzungen anders (Q kürzer))
Ich glaube auch, dass die Bodengruppe nicht ohne weiteres kompatibel ist.
Der Wechsel Limo vs. Avant dürfte hingegen an der Stelle relativ unproblematisch sein, da sind im Bereich Antrieb nur die Lasten (also Federn/Dämpfer/Bremsen) ggf. anders dimensioniert; das könnte sich aber in dieser Richtung sogar überwiegend kompensieren.
Sicherlich ist so ein Umbau mit ordentlich schraubermotivation machbar, aber bestimmt kein plug´n´play.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
servus
lass es sein, die ganze hintere bodengruppe, tank, etc. sind anderts.
mfg
peter
lass es sein, die ganze hintere bodengruppe, tank, etc. sind anderts.
mfg
peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
carsten61166
Ich hab´mir sowas schon gedacht, das mit dem Tank meine ich. Der sitzt beim Avant mittig, also im Weg.
Und noch so ein paar Sachen.
Mit meinem Schwager habe ich auch gerade darüber gesprochen. Er meint auch, das da Probleme mit der
Stabilität / Gewicht ( Ergo TÜV ) auftreten könnte.
Also besser die Finger von lassen ?
Ich meine, mir ist es egal, wenn mein Kumpel das unbedingt machen will kann ich es ihm nicht verbieten.
Aber wenn es wirlich extrem Aufwändig ist, dann wäre es ja Blödsinn.
Danke noch für die Antworten.
Werde mit meinem Kumpel reden, das er es sein lassen soll.
Gruß, Carsten
Und noch so ein paar Sachen.
Mit meinem Schwager habe ich auch gerade darüber gesprochen. Er meint auch, das da Probleme mit der
Stabilität / Gewicht ( Ergo TÜV ) auftreten könnte.
Also besser die Finger von lassen ?
Ich meine, mir ist es egal, wenn mein Kumpel das unbedingt machen will kann ich es ihm nicht verbieten.
Aber wenn es wirlich extrem Aufwändig ist, dann wäre es ja Blödsinn.
Danke noch für die Antworten.
Werde mit meinem Kumpel reden, das er es sein lassen soll.
Gruß, Carsten
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Die komplette Bodengrupppe stimmt nicht überein! Lass es sein..
MfG
MfG
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
- der lomp
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro - Wohnort: 86633 oben unterm dach
na rischtisch...kevin's100er hat geschrieben:Die komplette Bodengrupppe stimmt nicht überein! Lass es sein..
MfG
auch wenn der mitteltunnel von oben gleich zu sein scheint, so hat der fronti nen hartschaum klotz vor der rückbank unterm teppich. ergo ist der tunnel zu flach um da alles unterzukriegen. das ist IMHO das stärkste ko-kriterium, festpunkte könnte man ja ggf nachrüsten, aber den tunnel ändern?
grüssle
de lomp
aber ausm q nen fronti geht
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
-
Christopher E.
warum umbauen und tausende euros reinhängen dann doch wegwerfen???
kauft euch lieber gleich nen quattro oder?
kauft euch lieber gleich nen quattro oder?