unrunder Motorlauf, stottern + absterben bei feuchtem Wetter

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
jaensen

unrunder Motorlauf, stottern + absterben bei feuchtem Wetter

Beitrag von jaensen »

Hallo,
bin noch neu hier. hab seit ca. 3 Monaten meinen dicken Brummer - 100 Avant, 2,3l, Bj. '90, ca. 260.000km

Seit dem ich ihn habe hat er eigentlich noch keine Probleme gemacht...bis jetzt jedenfalls...
Jetzt, wo es so langsam auf den Herbst zugeht macht er aber mucken...
In letzter Zeit, wenn nachts und früh die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist läuft der Moter extrem unrund. Hab das Gefühl als wenn er nach dem Starten nicht auf allen Töpfen läuft. Und wenn dann alles läuft nimmt er bei ca. 2000 u/min schlecht bis garkein Gas mehr an oder stirbt einfach ab. Wenn er dann einen halben Tag stand läuft er wieder Top und ohne Probleme.
Wie gesagt, tritt halt eigentlich nur bei hoher Luftfeuchte auf, nach heftigen Regenfällen hat er noch nie Mucken gemacht (außer das der Drehzahlmesser ehr wie ein Schleppzeiger funktioniert und auf der höhsten Stelle stehen bleibt :) )!
Wenn jemand ne Idee hat was das sein könnte wär ich echt dankbar!

Grüße
Benutzeravatar
Fünfzylinderfahrer
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 469
Registriert: 02.11.2008, 19:04
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Re: unrunder Motorlauf, stottern + absterben bei feuchtem Wetter

Beitrag von Fünfzylinderfahrer »

Moin,

feuchtigkeitsabhängiger Motorlauf lässt immer zuerst irgendeine Zündungsgeschichte vermuten. Also Zündkabel und Zündverteiler prüfen bzw. nach mitlerweile 20 Jahren gibts da nicht mehr viel zu prüfen sondern kann man eigentlich sowieso mal erneuern.

Das wäre so mein erster Tipp. Danach kann man immer noch weiter sehn, wenns das nicht war.

Grüße,

Jörn

P.S.: Die Suche spuckt Unmengen grad für den 2.3l NF aus. Stöber da mal. :wink: ;)
Audi 100 Baujahr 1984, WH Motor, Gobimetallic, Nullausstatter.
Hannes
Entwickler
Beiträge: 906
Registriert: 07.11.2004, 20:55
Wohnort: bei Münster
Kontaktdaten:

Re: unrunder Motorlauf, stottern + absterben bei feuchtem Wetter

Beitrag von Hannes »

Hallo

ich fahre auch einen NF.
Bei mir hat es sich eher im Rahmen gehalten und fahrbar war das Auto auch noch recht gut.

Was dir die Suche im groben sagen wird:

Zündung; Kerzen,Kabel, Verteiler, Hallgeber, Zündspule.
Schau genau auf den Zündverteiler inkl. Hallgeber und die Zündspule.

Ältere Kerzen und Kabel, sofern noch keine 20 Jahre alt, sollten da weniger ins Gewicht fallen :wink:


Ich habe letzten Sommer den kompletten Verteiler und die Zündspule getauscht (alles gebrauchte Teile) und es ist m.M.n. einen Tick besser geworden.
Wirkliche Abhilfe wird wohl nur durch Neuteile geschaffen.

ich hoffe geholfen zu haben

Gruß

Hannes


...
Auch ein augenscheinlich intaktes Kabel kann einen defekt in Form von Kontaktproblemen haben. Ein einfaches durchmessen (mit einem Multimeter z.B.) hilft da eher wenig.
:!: Der NF2 ist sehr empfindlich wenn es um Falschluft geht :!:
Neben Zündungstechnischen Dingen sollten generell ALLE Steckverbindungen im Motorraum einer Sichtkontrolle unterzogen werden. Hier auch besonders die Stecker am Mengenteiler,dem LLRV und dem Stauscheibenpoti.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: unrunder Motorlauf, stottern + absterben bei feuchtem Wetter

Beitrag von Typ44 »

Ich würde mich erstmal auf die Zündungsteile stürzen > Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger. Das wären die Teile, die der Luft ausgesetzt sind, und größtenteils verantwortlich sind.
Versuch den "Motorlauf" herbei zu führen, in dem du mit einer Sprühflasche mal alles (bei laufendem Motor) mit Wasser absprühst > womöglich siehst Du nen Funken fliegen, oder wie bei mir gewesen über die Verteilerkappe laufen (vom mittleren Kabel richtung Zylinderkopf).
Die Kappe hatte keine sichtbaren Beschädigungen, ebenso das Kabel auch nicht, neue Kappe und alles war wieder bestens :wink: .

Was ich interessanter finde, ist Dein Drehzahlmesser, verstehe ich das Richtig? Der läuft bis zur höchsten Anzeige egal wie hoch die Drehzahl ist?
Macht er das nur bei feuchten Wetter, oder immer? Hast Du eine Zündspule (runde Spule meist Rot) oder eine Transistorzündung (schwarzes, eckiges Gebilde)?
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
rookz
Entwickler
Beiträge: 682
Registriert: 10.02.2005, 17:03
Wohnort: Dinklage
Kontaktdaten:

Re: unrunder Motorlauf, stottern + absterben bei feuchtem Wetter

Beitrag von rookz »

Genau das gleiche Prob habe ich zur Zeit auch.

Habe sämtliche Stecker mit Caramba bearbeitet, besonders die, die für den Lerrlauf bei kaltem Motor verantwortlich sind.

Nun springt er jedenfalls schonmal sehr gut an.... Unrunder lauf habe ich noch ein bißchen.
Audi 100 CD 5E KZ 05/87
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattro WR 10/81
Audi 80 2.2 quattro KK 09/83
Mercedes S211 220 CDI

Honda Africa Twin
M72 Gespann 1958
jaensen

Re: unrunder Motorlauf, stottern + absterben bei feuchtem Wetter

Beitrag von jaensen »

Hi Leute,
Danke für die Tips!
Hab mal ein paar neue Teile bestellt! Ma sehn ob es besser wird!
Hatte auch die Einspritzleitungen in Verdacht! Die sind ziemlich vergammelt! Da ist auch dringender Ersatz fällig!

@Oli: der Drehzahlmesser springt nicht direkt auf die höchste Drezahl. Er bleibt bei der höchsten Drezahl stehen die der Motor erreicht hat! Je nachdem wieviel Gas man gibt
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: unrunder Motorlauf, stottern + absterben bei feuchtem Wetter

Beitrag von Typ44 »

Ok, wenn der Drehzahlmesser hängt, würde ich auf mechanisches Problem am Instrument selbst tippen.
Wenn Zündung aus, fällt der DZM wieder auf 0???

....und? Was macht der Motorlauf???
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
jaensen

Re: unrunder Motorlauf, stottern + absterben bei feuchtem Wetter

Beitrag von jaensen »

Wenn ich die Zündung ausmache fällt die Nadel auf Null. Motorlauf ist sonst dabei ganz normal...
...tritt aber auch nur auf wenn es stark geregnet hat und dann aber auch nicht immer...wahrscheinlich is es der Geber...
denke die Ursache liegt da ehr in der Elektronik. Die Funktion ist aber sonst gewährleistet
...von daher find ich es eigentlich auch nicht so schlimm...da hat die Karre wichtigere Baustellen :)
kaiderheld

Re: unrunder Motorlauf, stottern + absterben bei feuchtem Wetter

Beitrag von kaiderheld »

Also ich hatte bei mir das gleiche Problem. Hab bei mir aber nur mal die Verteilerkappe ausgewischt und Kontakte saubergemacht da. Geht bis jetzt einwandfrei :D
Antworten