Welcher Auspuff klingt am besten?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Alex20V
Welcher Auspuff klingt am besten?
Hallo ich möchte mir eine Edelstahl Auspuffanlage für meinen 20 V Avant holen, welche klingt am besten und sind die Endrohre lang genug? BN oder Fox, oder gibt es noch andere hersteller?
Gruß Alex
Gruß Alex
-
220Quattro
Re: Welcher Auspuff klingt am besten?
also lecker klingt die Ehgartner keine frage aber auch teuer wie BN, die `CAC hab ich unter meinem da ist der preis interessant aber die verarbeitung naja ich sach mal so die schweissnähte für die Halter und die Halter selber rosten ganz schön.
Klang der CAC ist aber auch passabel aber nicht das beste.
http://www.myvideo.de/watch/6567898/CAC ... er_Exhaust
Klang der CAC ist aber auch passabel aber nicht das beste.
http://www.myvideo.de/watch/6567898/CAC ... er_Exhaust
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
fox mit eg abe ist zu leise die hab ich verbaut
ist aber gut pass genau und circa min 12 kilo leichter---------------
wenn du sound willst eine fox ohne abe---- gutachten
oder bn bipes ist halt teurer
magna flow oder miltec
so schaut fox orginal aus
ist aber gut pass genau und circa min 12 kilo leichter---------------
wenn du sound willst eine fox ohne abe---- gutachten
oder bn bipes ist halt teurer
magna flow oder miltec
so schaut fox orginal aus
- Bommel220VAvant
- Entwickler
Hallo Alex,
klang ist nicht immer alles.
Ich habe eine bn-pipes-Anlage unter dem einen 20V,
und ich finde die Lösung mit dem Mittelschalldämpfer nicht so glücklich gelöst.
Der MSD hängt ziemlich tief unterm Auto und mit einer Tieferlegung setzt man da schon
mal schnell auf. Hinzu finde ich die BN-Pipes-Anlage im LL ziemlich "brummig".
Das kann man zwar durch gute Dämmung noch beeinflussen, geht mir im Stau aber
ganz schön auf die Nerven.
Dass kann bei einer Limo ganz anders sein, aber beim Avant nervt es.
Die Fox-Anlage hat beim Mittelschalldämpfer einen kleinen Ausschnitt,
wirkt aber auch sehr bauchig. (die Serie baut da doch eher flacher)
Die Ehgarthner scheint auch besser unterm Auto zu hängen
(siehe Ehgarthner Hompage -> Bilder von seinem 20V).
Bevor ich mir eine Anlage ohne ABE unters Auto hängen würde,
würde ich bei dem ein oder andern Tuner eine komplette V2A-Anlage
nachbauen lassen und von denen eintragen lassen
Gruß
klang ist nicht immer alles.
Ich habe eine bn-pipes-Anlage unter dem einen 20V,
und ich finde die Lösung mit dem Mittelschalldämpfer nicht so glücklich gelöst.
Der MSD hängt ziemlich tief unterm Auto und mit einer Tieferlegung setzt man da schon
mal schnell auf. Hinzu finde ich die BN-Pipes-Anlage im LL ziemlich "brummig".
Das kann man zwar durch gute Dämmung noch beeinflussen, geht mir im Stau aber
ganz schön auf die Nerven.
Dass kann bei einer Limo ganz anders sein, aber beim Avant nervt es.
Die Fox-Anlage hat beim Mittelschalldämpfer einen kleinen Ausschnitt,
wirkt aber auch sehr bauchig. (die Serie baut da doch eher flacher)
Die Ehgarthner scheint auch besser unterm Auto zu hängen
(siehe Ehgarthner Hompage -> Bilder von seinem 20V).
Bevor ich mir eine Anlage ohne ABE unters Auto hängen würde,
würde ich bei dem ein oder andern Tuner eine komplette V2A-Anlage
nachbauen lassen und von denen eintragen lassen
Gruß
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
Habe die Ehgartner drunter, wird von BN gefertigt, ist aber anders als die BN, bei Ehgartner hast du größere Endrohre (schöne scharfkantige Optik und nichts Golfmäßiges gebördelt) und der Klang ist bei der Ehgartner mehr nach 5-Ender, die BN ist etwas zierlicher im Klang.
Passgenauigkeit war bei mir so eine Sache, musste etwas die Katrohre kürzen da die Rohre hinten rausschauten und die Anlage nach hinten gedrückt wurde. Sonst TOP, super Verarbeitung und der Sound ist einfach nur genial.
Fox war mir zu liebevoll im Klang. Außerdem haben wir festgestellt, dass die Töpfe Universalltöpfe (wie aber wohl bei allen) sind und einen kleineren Rohrdurchmesser hatten als die Verbindungsrohre, so saß ein 60 mm Rohr am Topf auf einer 55 mm Öffnung, in wie fern das nun egal ist weiß ich nicht...
Im Stand hat die Ehgartner ein schönes böses 5-Zylinder Blubbern, oben heraus eher dezent (zumindest im Inneren) kein dröhnen und sehr angenehmes ruhig im Innenraum. Bei Lastwechsel ist ab und an und schönes bollern zu hören =)
Wie sie sich draußen anhört hab ich noch nie Erfahren dürfen
Passgenauigkeit war bei mir so eine Sache, musste etwas die Katrohre kürzen da die Rohre hinten rausschauten und die Anlage nach hinten gedrückt wurde. Sonst TOP, super Verarbeitung und der Sound ist einfach nur genial.
Fox war mir zu liebevoll im Klang. Außerdem haben wir festgestellt, dass die Töpfe Universalltöpfe (wie aber wohl bei allen) sind und einen kleineren Rohrdurchmesser hatten als die Verbindungsrohre, so saß ein 60 mm Rohr am Topf auf einer 55 mm Öffnung, in wie fern das nun egal ist weiß ich nicht...
Im Stand hat die Ehgartner ein schönes böses 5-Zylinder Blubbern, oben heraus eher dezent (zumindest im Inneren) kein dröhnen und sehr angenehmes ruhig im Innenraum. Bei Lastwechsel ist ab und an und schönes bollern zu hören =)
Wie sie sich draußen anhört hab ich noch nie Erfahren dürfen
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Soundmäßig fand ich persönlich BN Pipes mit Kat und VSD Ersatzrohren very nice, ist jedoch nichts für den Alltag außerdem dröhnt er ohne MSD um 3000 Upm extrem auf. Wiederum mit VSD guter Kompromiss!!! Die Anlage von BN Pipes ist, wenn Du denn möchtest nicht von der Stange, Du musst nur ansagen was Du haben willst!!!
Die Fox scheeidet dagegen ziemlich schwach ab, dazu hatte ich schon mehrfach was in anderen Threads geschrieben...
Die Fox scheeidet dagegen ziemlich schwach ab, dazu hatte ich schon mehrfach was in anderen Threads geschrieben...
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
-
kostja44Q
Hallo Micha, würdest Du mich bitte mal verlinken, muss da mal nachforschen, beim Thema Fox..evtl. kannst mir auch ne Seite für nen Händler nennen..??(suche eig. fürn 81er..Händler sollte aber ähnlich sein??..)Micha hat geschrieben:Die Fox schneidet dagegen ziemlich schwach ab, dazu hatte ich schon mehrfach was in anderen Threads geschrieben...
hab da mal was auf flow-improver.de gefunden...auf der Seite wird "FOX" ja fast schon über den grünen Klee gelobt!!
@PhiliMC: nur mal so zum Thema Querschnittänderung, bin da zwar auch net bewandert, hab daher nachgelesen, also nicht hauen bitte
Hikostja44Q hat geschrieben: @PhiliMC: nur mal so zum Thema Querschnittänderung, bin da zwar auch net bewandert, hab daher nachgelesen, also nicht hauen bitte: Wenn Wikipedia nicht lügt, gehört das zum Wirkprinzip des Schalldämpfers...(ich wollte es wie immer ein wenig mit tollen Fachbegriffen ausgeschmückt nachlesen...
)
keine Angst, hauen ist nicht meine Art =)
Das ist richtig mit dem Prinzip...jedoch finde ichs nicht schön wenn ich weiß, dass die Abgase quasi gegen den Topf prallen und sich in die Mitte quetschen müssen um wegzuströmen bzgl. Verwirbelung usw (wenn man das Thema leeren Kat usw anspricht wird ja um jeden mm wo eine Verwirbelung entstehen könnte geredet) würden die Rohre konisch laufen und sich so reduzieren wäre es was anderes...
Ich meine da holt man sich für teuer Geld eine 2x 60 mm Anlage und dann sinds eigentlich doch nur die Verbindungsrohre die dieses Maß erfüllen
-
Mario20v
Ein Bekannter hatte im Corsa 2L ne Bastuck drunter gehabt,
Rohrführung war 63,5mm aber in den Pötten nur 55mm,
Wenn Brülltüte dann durchgängig gleichen Durchmesser ansonsten isses wohl für die Katz.
Wenn Brülltüte dann durchgängig gleichen Durchmesser ansonsten isses wohl für die Katz.
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Das Problem gibt es wohl auch bei FOX?!Mario20v hat geschrieben:Ein Bekannter hatte im Corsa 2L ne Bastuck drunter gehabt,
MfG
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
-
Mario20v
kevin's100er hat geschrieben:Das Problem gibt es wohl auch bei FOX?!Mario20v hat geschrieben:Ein Bekannter hatte im Corsa 2L ne Bastuck drunter gehabt,
MfG
Zum C20LET umbau hat er eine FOX montiert,
die habe lt. ihm in den Töpfen augenscheinlich den gleichen Duchmesser wie in der Verrohrung.
Bei der FOX unter meinem V8 hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
- lucky loser
- Testfahrer

thema fox fällt mir nur das ein:

- Audi 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter
Uiiiiii
da schaut ja meine 19 Jahre alte Original Abgasanlage besser aus mit 300`km 
Gruß Carsten 

-
angstbremser
- Entwickler
Servus!
Tja, Klang einer Abgasanlage ist ja schwer klassifizieren, jeder hat ja da auch individuelle Vorlieben.
Ich z.B. bin mit meiner BN, die ich vor mittlerweile über 4 Jahren montiert habe, super zufrieden. Passgenauigkeit und Verarbeitung sind top. Würde ich jederzeit wieder kaufen!
Zwecks Vergleich mit der FOX (...haben sich im Vorfeld quasi selbst disqualifiziert, weil keiner in dem tollen Laden in der Lage war, mir für meinen A4 zwei blöde Endrohre zu schicken, nach 8(!) Wochen hab´ich dann storniert.)weiter oben, mal meine: Wie erwähnt, seit über vier Jahren im Ganzjahresbetrieb mit gelegentlicher Waschanlagenwäsche.
B.t.W.:
Was habt ihr denn für ein Problem mit der Bodenfreiheit beim VSD?
Bei mir setzt da gar nix auf, oder hängt großartig durch: Gruß vom Angstbremser
Tja, Klang einer Abgasanlage ist ja schwer klassifizieren, jeder hat ja da auch individuelle Vorlieben.
Ich z.B. bin mit meiner BN, die ich vor mittlerweile über 4 Jahren montiert habe, super zufrieden. Passgenauigkeit und Verarbeitung sind top. Würde ich jederzeit wieder kaufen!
Zwecks Vergleich mit der FOX (...haben sich im Vorfeld quasi selbst disqualifiziert, weil keiner in dem tollen Laden in der Lage war, mir für meinen A4 zwei blöde Endrohre zu schicken, nach 8(!) Wochen hab´ich dann storniert.)weiter oben, mal meine: Wie erwähnt, seit über vier Jahren im Ganzjahresbetrieb mit gelegentlicher Waschanlagenwäsche.
B.t.W.:
Was habt ihr denn für ein Problem mit der Bodenfreiheit beim VSD?
Bei mir setzt da gar nix auf, oder hängt großartig durch: Gruß vom Angstbremser
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Hi
Ich hab auch ne Bn Pipes drunter, passgenauigkeit und Verarbeitung ist top!
Meiner ist auch sehr tief und ich hab keinerlei probleme mit aufsetzen vom MSD...
Die Endrohre kannst du dir so bestellen wie du möchtest, ich hab z.b 2x76mm scharfkantig/ schräg abgeschnitten.
Also genauso wie die originalen nur eben in 76mm durchmesser!
gruß Manu
Ich hab auch ne Bn Pipes drunter, passgenauigkeit und Verarbeitung ist top!
Meiner ist auch sehr tief und ich hab keinerlei probleme mit aufsetzen vom MSD...
Die Endrohre kannst du dir so bestellen wie du möchtest, ich hab z.b 2x76mm scharfkantig/ schräg abgeschnitten.
Also genauso wie die originalen nur eben in 76mm durchmesser!
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Also mit Bodenfreiheit habe ich auch keine Probleme bei 60/45 KAW Federn, meine Garage in die ich Rückwärts reinfahre ist ca. 20 cm höher als der Hofplatz, beim herausfahren setzt er kurz an dem Querblech unter den Kats auf, die Töpfe aber sind bisher Schrammfrei =) Verbaut ist bei mir auch die BN Anlage mit den 2x 76 mm scharfkantig aber nicht abgeschrägt
-
Mario20v
Hab unterm V8 ne 4-Rohr Fox, die hat wiklich monstöse Töpfe,
mit denen ich trotz nur 50mm an der VA an Hofeinfahrten z.B. mal kurz anklopfe.
mit denen ich trotz nur 50mm an der VA an Hofeinfahrten z.B. mal kurz anklopfe.
-
Dragon
Ich hab mir n Endtopf von Supersport drunter gedrückt mit ansonsten originaler anlage. Der einbau war plug and play
.
Zum Thema Sound bin ich ganz zufrieden im Standgas brabbelt er schön und unter Last brüllt er tief was mir persönlich gut gefällt.
was halt auch noch n vorteil bei supersport ist, die haben glaub ich ca 20 verschiedene endrohr varianten.
ich hab die anlage jetzt ca 2 jahre drunter und sieht noch aus wie neu.
Das rohr vom MSD zum endtopf hat 65 mm innen weiß ichs net.
Zum Thema Sound bin ich ganz zufrieden im Standgas brabbelt er schön und unter Last brüllt er tief was mir persönlich gut gefällt.
was halt auch noch n vorteil bei supersport ist, die haben glaub ich ca 20 verschiedene endrohr varianten.
ich hab die anlage jetzt ca 2 jahre drunter und sieht noch aus wie neu.
Das rohr vom MSD zum endtopf hat 65 mm innen weiß ichs net.
Buagh, bei dem Endrohr krig isch so ein Brennen im Auge... 
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Ist doch egal, lass ihn doch machen was er will! Es wäre vieeel schlimmer wenn jeder das gleiche machen würde.Karl S. hat geschrieben:Buagh, bei dem Endrohr krig isch so ein Brennen im Auge...
Wenn jeder so reagieren würde, hat bald niemand mehr Bock hier sich zu engagieren!
Seid doch tolerant...
MfG
Kevin
-
Dragon
@ Karl S: also am auto find ichs net so schlimm.
Ok is schon a bisel proll, aber mir gefällts. Außerdem gibts ja auch andere Endrohre.
Ok is schon a bisel proll, aber mir gefällts. Außerdem gibts ja auch andere Endrohre.
Zumindest passt es sich von der FOrm her gut an den Ausschnitt im Heckblech an *g*
- Costacurta
- Testfahrer

Schließ ich mich dem Vorredner an. Die Trapezform ist unverwechselbar und stilistisch stimmig.
Und ich kann nur wieder sagen: Das nautic von Dragons Schlitten ist Weltklasse *neidvoll den Hut ziehen*
Und ich kann nur wieder sagen: Das nautic von Dragons Schlitten ist Weltklasse *neidvoll den Hut ziehen*
N' großes Auto fahrn aber keen Knopp in der Tasch'
-
Dragon
@ Costacurta:
Danke für das Lob. Da macht es doch immer wieder spaß ihn so zu pflegen.
Danke für das Lob. Da macht es doch immer wieder spaß ihn so zu pflegen.
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Ich habe mich auch so richtig in Nautic verliebt! Ist einfach eine geile Farbe! Du sache mal, brauchst du Türen und Kotis??
Ich hätte da nen Abnehmer
Grüße
Kevin
Ich hätte da nen Abnehmer
Grüße
Kevin
-
Dragon
@kevin's100er:
Meinst du mich? Wenn ja dann muss ich das Angebot leider ausschlagen. Wenn ich noch mehr Ersatzteile anschlepp wirds eng zu hause. Außerdem gibts dann ärger mit meinen Eltern.
Meinst du mich? Wenn ja dann muss ich das Angebot leider ausschlagen. Wenn ich noch mehr Ersatzteile anschlepp wirds eng zu hause. Außerdem gibts dann ärger mit meinen Eltern.
- Erik M.
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi: 220V Avant Bj. 88, 80 Avant quattro 2.3E, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI
Alles 5Ender natürlich :>
Audi Junior Cabrio original, Audi A4 Avant 8K 2.0 TDI - Wohnort: Seifersdorf
gruß,
mir wurde berichtet, dass die fox anlage nur am endstück 100%edelstahl ist und poliert. der rest wäre ne legireung wie von jedem atu endtopf. die bn-pipes ist vollkommen aus edelstahlt und poliert von vorn bis hinten. wobei diese anlage halt ihr geld kostet. nur wegen 150eus mehr für bn-pipes würde ich mir lieber die bn holen.
habe die nur beim 20V sauger gehört und der klang ist einzigartig. schön tief und 5fäuste brummeln. wobei der klang innerlich relativ leise ist. aber der sauger ist auch ein coupe`. der 200er avant ist auch ohne original msd relativ laut auf der rücksitzbank wobei man vorn nix hört. von daher liegts halt an fehlender dämmung und nicht an der anlage.
mfg
erik
mir wurde berichtet, dass die fox anlage nur am endstück 100%edelstahl ist und poliert. der rest wäre ne legireung wie von jedem atu endtopf. die bn-pipes ist vollkommen aus edelstahlt und poliert von vorn bis hinten. wobei diese anlage halt ihr geld kostet. nur wegen 150eus mehr für bn-pipes würde ich mir lieber die bn holen.
habe die nur beim 20V sauger gehört und der klang ist einzigartig. schön tief und 5fäuste brummeln. wobei der klang innerlich relativ leise ist. aber der sauger ist auch ein coupe`. der 200er avant ist auch ohne original msd relativ laut auf der rücksitzbank wobei man vorn nix hört. von daher liegts halt an fehlender dämmung und nicht an der anlage.
mfg
erik