neuling mit elektrik-frage...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
rollionputer

neuling mit elektrik-frage...

Beitrag von rollionputer »

hallo alle zusammen! ich hoffe das ich hier hilfe finde, hab nämlich ein kleines strom-problem.
ich hab hier nen 2,2 turbo motor (MC) und versuche den grad zu verkabeln. hab mir einen schaltplan runtergeladen und nu hab ich festgestellt, das die kabelfarben, sowie die belegung vom steuergerät nicht mit dem schlatplan überein stimmt. der plan soll aber für´n MC sein. gibt´s da verschiedene pläne?
hintergrund ist der, das ich den motor in meinen t3 gebaut hab, vor etwa 1,5 jahren. hab damals den audi kabelbaum komplett mit übernommen und es irgendwie auch mit demselben plan angeschlossen bekommen, so das das ganze auch lief. nu stand das auto aber ein jahr rum und ich wollt die elektrik mmal ordentlich machen, also alles raus gerissen und neu angefangen, doch da hab ich das halt mit den farben gemerkt. nu bin ich ja bißchen durcheinander, will ja auch nix kaputt machen. z.b. stehen im plan ein paar kabel, die vom steuergerät zu nem diagnosestecker im fußraum führen sollen. das kann aber nicht sen, da die kabel an diesen pins zu den drehzahlfühlern am kupplungsgehäuse führen...ich hoffe ihr könnt mir helfen!
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: neuling mit elektrik-frage...

Beitrag von level44 »

Moin

wieviele Klopfsensoren hat Dein MC-Motor, es gibt ihn mit einem und mit zwei ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
rollionputer

alos ich denke er hat einen. ein sensor ist ziemlich mittig in den block geschraubt und am kupplungsgehäuse sitzen zwei sensoren. wenn´s zwei gibt, wo is der unterschied? also is das baujahrabhängig?
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

es gibt beim MC zwei versionen
welches steuergerät hast du
mac11 oder mac14 steht drauf,
welche ausgänge benötigst du?
zum laufen brauchst du nur 3-4kabel anschließen
hab das schon oft gemacht
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
rollionputer

da steht mac 11c drauf. naja, ich hab jetzt einfach alle kabel abgeschnitten und will jetzt stecker für stecker neu verbinden, da ich dann gleich alle kabel auf die richtige länge machen kann. nu hab ich dann wohl den schaltplan für das andere steuergerät. ein paar kabel stimmen auch überein, die hab ich soweit auch schon verbunden und die kabel für den klopfsensor und die drehzahlfühler hab ich gar nicht erst angefasst wichtig wären jetzt masseverbindungen und + versorgung vom steuergerät. dann is da noch ein gelbes kabel überig was für diagnose sein könnte (laut dem plan) und dann die beiden kabel vom ansauglufttemperaturfühler. das eine geht laut plan zum steuergerät, das andere an masse. meine gehen aber beide zum steuergerät...ein kopletter plan wär da schonecht ne hilfe, oder ne pinbelegung vom steuergerät, denn könnt ich mir da zurecht fummeln...will eigentlich freitag zum bustreffen damit...das wird echt knapp... :)
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

hast pn
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Antworten