Billige Motorlager
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- MainzMichel
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Billige Motorlager
Hi!
Als ich vor ein paar Monaten bei unserem Sporti den NF gegen einen NG getauscht hatte, war mir das zweiteilige Motorlager links nicht verborgen geblieben. Eigentlich wollte ich ein gutes gerauchtes einbauen, was mir aber dann doch widerstrebte. Bei dem Online-Shop qParts24.de habe ich welche für 12,90€/Stück gefunden. Maximal kann ich 30€ in den Sand setzen, wenn die nix taugen. Nach drei oder vier Tagen waren die Teile da. Ich verglich beim Einbau heute mit den originalen: Ich kann, bis auf den Nummerneinguss auf der Unterseite, keinerlei Unterschied feststellen! Mal sehen, ob die auf Dauer etwas taugen.
Interessant war auch, dass man diese Lager in dem Shop nicht fand, wenn man die für dieses Fahrzeug angebotenen Teile durchsah. Die Eingabe der Originalnummer im Suchfeld ergab dann erst den Treffer.
Adios
Michael
Als ich vor ein paar Monaten bei unserem Sporti den NF gegen einen NG getauscht hatte, war mir das zweiteilige Motorlager links nicht verborgen geblieben. Eigentlich wollte ich ein gutes gerauchtes einbauen, was mir aber dann doch widerstrebte. Bei dem Online-Shop qParts24.de habe ich welche für 12,90€/Stück gefunden. Maximal kann ich 30€ in den Sand setzen, wenn die nix taugen. Nach drei oder vier Tagen waren die Teile da. Ich verglich beim Einbau heute mit den originalen: Ich kann, bis auf den Nummerneinguss auf der Unterseite, keinerlei Unterschied feststellen! Mal sehen, ob die auf Dauer etwas taugen.
Interessant war auch, dass man diese Lager in dem Shop nicht fand, wenn man die für dieses Fahrzeug angebotenen Teile durchsah. Die Eingabe der Originalnummer im Suchfeld ergab dann erst den Treffer.
Adios
Michael
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Re: Billige Motorlager
Is bei mir schon etwas her, das ich die Motorlager getauscht hatte, entsprechend weiß ich nicht mehr, wie sie von oben Orginal aussehen, deshalb meine Frage > bitte verzeih
: sollen das die Hydrolager vom NF sein????
Wäre ja ein mega günstiger Preis.
Zur Haltbarkeit, bin gespannt
Wäre ja ein mega günstiger Preis.
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MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
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AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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Re: Billige Motorlager
Laut dem Ersatzteilkatalog nennen sich die Biester wirklich "Hydrolager" Aber ich sehe weder beim Original noch bei dem Nachbau etwas von Flüssigkeit. Das war bei dem 100er TDiesel (1990), den ich vor Jahren geschlachtet hatte, ganz anders. Da sah man, dass sie hin waren, die sind regelrecht ausgelaufen. Die hier vom NF sind stinknormale Gummilager. Was meiner Meinung nach auch reicht.
Adios
Michael
Adios
Michael
Re: Billige Motorlager
Hallo,
ich kann nur davon abraten diese Teile einzubauen.
Ich habe noch ein dutzend davon im Keller liegen - und hatte mir schon überlegt Strafanzeige gegen den verkäufer zu stellen.
Ich hab drei Jahre lang ein Geräusch gesucht welches mit dem Einbau der "neuen - wie abgebildet" Hydrolager einzug hielt...
Als ich vor zwei Monaten auf original (und teuer) umgerüstet habe war mein Geräusch dann weg...
Wenns gut läuft, dann gehen die Lager schon beim einbau kaputt - oder man ärgert sich drei Jahre über einen im Motorraum herumpolternden Motor...
Mach Dir mal die Mühe und schneide das Teil auf - ich stelle gerne ein Muster zur Verfügung...da ist einfach ein Gewindestab mit "Gummi" ausgegossen worden...
Wenn Du zurücksenden kannst - dann machs...
Ich selbst hatte erst 2 gekauft für 25€ das Stück,
original Teilenummer, täuschend echt, dann nochmals ein Dutzend zu 15€ das Stück... teurer Sondermüll und doppelt Arbeit...
Wer mir nicht glauben will mags selbst ausprobieren...
Gruß S.
ich kann nur davon abraten diese Teile einzubauen.
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Ich hab drei Jahre lang ein Geräusch gesucht welches mit dem Einbau der "neuen - wie abgebildet" Hydrolager einzug hielt...
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Wenns gut läuft, dann gehen die Lager schon beim einbau kaputt - oder man ärgert sich drei Jahre über einen im Motorraum herumpolternden Motor...
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Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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Re: Billige Motorlager
Dann sind in Deinem NF evtl schon mal andere Lager rein gekommenMainzMichel hat geschrieben:Laut dem Ersatzteilkatalog nennen sich die Biester wirklich "Hydrolager" Aber ich sehe weder beim Original noch bei dem Nachbau etwas von Flüssigkeit. Das war bei dem 100er TDiesel (1990), den ich vor Jahren geschlachtet hatte, ganz anders. Da sah man, dass sie hin waren, die sind regelrecht ausgelaufen. Die hier vom NF sind stinknormale Gummilager.
@Stefan: bei der Limo suche ich ebenfalls nach einem polterndes/brummendes Geräusch, hatte bisher die Motorlager ausgeschlossen, da noch nicht alt >>> werde mal schauen, ob ich da nicht ggf. auch die Optimallager drin habe
MfG, Oli

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Re: Billige Motorlager
Hix,
Also das sind schon Hydrolager beim NF!
Ich habe meine von febi gekauft, haben rund 30€ gekostet, dass Stück. Bin ganz zufrieden und nach meinem Unfall, weis ich auch, dass das echte Hydrolager sind!
MfG
Kevin
Also das sind schon Hydrolager beim NF!
Ich habe meine von febi gekauft, haben rund 30€ gekostet, dass Stück. Bin ganz zufrieden und nach meinem Unfall, weis ich auch, dass das echte Hydrolager sind!
MfG
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Re: Billige Motorlager
Also wer billig kauft kauft meist immer zwei mal. Ich hab die Fehler auch gemacht und bei Ebay
No Name Sachen bestellt und dann beim Freundlichen später die selben Sachen nochmal.
Am Anfang ist der Preis beim VAG Händler meist deutlich mehr, aber die Arbeitszeit zusammen
gerechnet wenn man die Sachen zweimal macht steht in keinem Verhältnis.
muss aber jeder selbst entscheiden ob es das wert ist
No Name Sachen bestellt und dann beim Freundlichen später die selben Sachen nochmal.
Am Anfang ist der Preis beim VAG Händler meist deutlich mehr, aber die Arbeitszeit zusammen
gerechnet wenn man die Sachen zweimal macht steht in keinem Verhältnis.
muss aber jeder selbst entscheiden ob es das wert ist
Gruß Carsten 
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Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

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- kaspar
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Re: Billige Motorlager
Audi 200 20V Avant hat geschrieben:Also wer billig kauft kauft meist immer zwei mal. Ich hab die Fehler auch gemacht und bei Ebay
No Name Sachen bestellt und dann beim Freundlichen später die selben Sachen nochmal.
Am Anfang ist der Preis beim VAG Händler meist deutlich mehr, aber die Arbeitszeit zusammen
gerechnet wenn man die Sachen zweimal macht steht in keinem Verhältnis.
muss aber jeder selbst entscheiden ob es das wert ist
Hallo,
ich verwende nicht nur orig. VAG Teile.
Allerdings achte ich bei meinen Käufen auf Qualitätsmarken.
Bremsen: ATE, Zimmermann, Brembo, Textar.
Lager Querlenker u. Aufhängungen: Lemförder u. Meyle
Aber Teile aus der Bucht, Chinamüll oder aus dubiosen Quellen
Nein Danke
Nun zu den Billigteilen aus dem fredanfang.
Auf einem Bild ist OPTIMAL zu erkennen.
Teile von Optimal sind zwar von der Qualität nicht das gelbe vom Ei u. ich würde sie nicht kaufen.
Aber optisch sind die Teile der Firma Optimal normalerweise 1A.
So wie diese Teile aussehen dürfte es ein Plagiat sein.
Sieht aus wie Chinamüll!!
Der dann auch noch diletantisch (mit dem Pinsel) silberfarbig angeschmiert wurde, um den Rost zu überdecken.
Sorry, die Dinger sehen aus wie angepinselter Schrott.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
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Re: Billige Motorlager
Stefan, hast du eigentlich äußerlich den Schaden schon feststellen können oder erst beim Ausbau?
Grüße
Mike
Grüße
Mike
Re: Billige Motorlager
Hallo Mike,
äußerlich war nichts zu sehen - zwei der Motorlager gingen ja beim Einbauen schon kaputt (armer Blacky).
Ich konnte das damals nicht verstehen, wie man das Motorlager beim Einbau zerstören kann... aber jetzt ists mir auch klar.
Hab dann zwischenzeitlich mal ein paar der Lager im Schraubstock absichtlich zerstört - riesen Unterschiede in der nötigen Zerstörungskraft.
Zur eigentlichen Frage:
Einzig das starke Motorbewegen beim beschleunigen - und die damit verbundene schlechte Schaltbarkeit haben mich veranlasst "originale" einzubauen.
Ausgebaut sieht man den Motorlagern nichts an - aber der Motor liegt jetzt wieder ruhig und das Poltergeräusch ist weg.
Grüße aus Trier
Stefan
äußerlich war nichts zu sehen - zwei der Motorlager gingen ja beim Einbauen schon kaputt (armer Blacky).
Ich konnte das damals nicht verstehen, wie man das Motorlager beim Einbau zerstören kann... aber jetzt ists mir auch klar.
Hab dann zwischenzeitlich mal ein paar der Lager im Schraubstock absichtlich zerstört - riesen Unterschiede in der nötigen Zerstörungskraft.
Zur eigentlichen Frage:
Einzig das starke Motorbewegen beim beschleunigen - und die damit verbundene schlechte Schaltbarkeit haben mich veranlasst "originale" einzubauen.
Ausgebaut sieht man den Motorlagern nichts an - aber der Motor liegt jetzt wieder ruhig und das Poltergeräusch ist weg.
Grüße aus Trier
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HPM15
Re: Billige Motorlager
Aber hier hat niemand auch nur irgendwas für 13 Piepen erwartet, oder??

-
Mario20v
Re: Billige Motorlager
Womit wir wieder beim Thema "Geiz is Geil" währen...HPM15 hat geschrieben:Aber hier hat niemand auch nur irgendwas für 13 Piepen erwartet, oder??
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HPM15
Re: Billige Motorlager
Moin MarioMario20v hat geschrieben:Womit wir wieder beim Thema "Geiz is Geil" währen...HPM15 hat geschrieben:Aber hier hat niemand auch nur irgendwas für 13 Piepen erwartet, oder??
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Soooo hätte ich das nicht geschrieben. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass es dann nur heisst "Versuche es nur mal..."
"VAG ist sowieso überteuert..." "Du willst nur eure teuren Teile an den Mann bringen...."
Aber Du hast natürlich recht, zu 100%
Und nun warten wir mal ab, wer alles auf uns einschlägt....
Ingo
-
Mario20v
Re: Billige Motorlager
HPM15 hat geschrieben:Moin MarioMario20v hat geschrieben:Womit wir wieder beim Thema "Geiz is Geil" währen...HPM15 hat geschrieben:Aber hier hat niemand auch nur irgendwas für 13 Piepen erwartet, oder??
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Soooo hätte ich das nicht geschrieben. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass es dann nur heisst "Versuche es nur mal..."
"VAG ist sowieso überteuert..." "Du willst nur eure teuren Teile an den Mann bringen...."
Aber Du hast natürlich recht, zu 100%
Und nun warten wir mal ab, wer alles auf uns einschlägt....
Ingo
- MainzMichel
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Re: Billige Motorlager
Richtig, ich auch nicht. Aber ich will es einfach mal testen.HPM15 hat geschrieben:Aber hier hat niemand auch nur irgendwas für 13 Piepen erwartet, oder??
Nö, angemalt ist da nix. Kann auch nicht rosten, da es wirklich Alu ist.kaspar hat geschrieben:Der dann auch noch diletantisch (mit dem Pinsel) silberfarbig angeschmiert wurde, um den Rost zu überdecken.
Sicher. Das war bei den verbauten allerdings nicht anders, siehe erstes Bild. Aber das hier wäre ja gut möglich:StefanS hat geschrieben:Mach Dir mal die Mühe und schneide das Teil auf - ich stelle gerne ein Muster zur Verfügung...da ist einfach ein Gewindestab mit "Gummi" ausgegossen worden...
Typ44 hat geschrieben:Dann sind in Deinem NF evtl schon mal andere Lager rein gekommen
Gab es von Audi in einem irgend einem 44er die einfachen Gummilager? Ich will es nicht beschwören, aber ich habe in Erinnerung, dass mein geschlachteter 5000er auch so etwas einfaches drin hatte.
Ich schaue mir das mal auf Dauer (wenn`s so lange währt) an und werde hier berichten.
Adios
Michael
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Re: Billige Motorlager
Lt. meinem VAG-Programm hatten alle 5 Zylinder-Benziner Hydrolager, einzig der Diesel und T-Diesel hatte Gummimetallager.MainzMichel hat geschrieben:Aber das hier wäre ja gut möglich:Gab es von Audi in einem irgend einem 44er die einfachen Gummilager? Ich will es nicht beschwören, aber ich habe in Erinnerung, dass mein geschlachteter 5000er auch so etwas einfaches drin hatte.Typ44 hat geschrieben:Dann sind in Deinem NF evtl schon mal andere Lager rein gekommen
Meine Theorie wäre jetzt, das aus Kostengründen jemand die Lager vom Diesel eingebaut (Hydrolager nach meinem alten Programm 62,- zu 22,- für die Gummimetal)
Ich frage mich jetzt, wo der Vorteil Hydro- zu Gummimetallager ist, wenn der Motor mit den höheren Vibrationen (Diesel) die massiven Lager hat, wäre der Tausch auf die Gummimetallager womöglich ein Upgrade/eine Verbesserung (natürlich Qulitätslager
MfG, Oli

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Re: Billige Motorlager
Der TDI hatte RICHTIGE Hydrolager drin, die auch nen extra Anschluss hatten.
Grüße
Mike
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Re: Billige Motorlager
Lt. Etos so, wie ich oben geschrieben habeMike NF hat geschrieben:Der TDI hatte RICHTIGE Hydrolager drin, die auch nen extra Anschluss hatten.
Grüße
Mike
Edit:Erledigt, so viel kommt nach ´89 nicht mehr
Bj.´91 gibt es elektrische Hydrolager für den 3D und 1T Motor, Gummimetal für Diesel und Hdro für NF, RT, KU etc.
MfG, Oli

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Re: Billige Motorlager
Hoffentlich bekommst dein Geld da wieder ..wenn ich bei dem im Shop schon das Impressum lese und ich bin kein Ausländerfeind (
) ob die dich verstehen wenn du dein Geld wieder haben willst ?
Duck und Wech
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Re: Billige Motorlager
Hallo MainzMichel,
schick die Teile zurück...
ich lege Dir drei Stück aus meinem Bestand gratis zu den anderen Teilen die ich Dir schicke...
schneide eines auf und schmeiß die beiden anderen dann weg...
Billig ist nicht Preiswert...
Gruß Stefan
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Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
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- MainzMichel
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Re: Billige Motorlager
Zu spät, schon drin. Zumindest eins.
Adios
Michael
Adios
Michael
- 200er Avant
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- Beiträge: 609
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Re: Billige Motorlager
Hallo Leute...
Hier noch einmal ein paar Infos von mir!
Hydrolager waren IMMER verbaut, bis auf den TDiesel.
Von "Febi" gibt es das passende HYDROLAGER mit der Nr. 01105 (http://www.febi-parts.com/)
Diese bekommt man in der Ebucht für gute 30€ z.B. hab ich meine 4 Stück HIER gekauft: http://cgi.ebay.de/Motorlager-AUDI-100- ... 3864473909
Anbei Bilder von den gelieferten Teilen. Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, und Preis ist denke ich auch Okay!
Werde nach dem Verbau weiter berichten!
Hier noch einmal ein paar Infos von mir!
Hydrolager waren IMMER verbaut, bis auf den TDiesel.
Von "Febi" gibt es das passende HYDROLAGER mit der Nr. 01105 (http://www.febi-parts.com/)
Diese bekommt man in der Ebucht für gute 30€ z.B. hab ich meine 4 Stück HIER gekauft: http://cgi.ebay.de/Motorlager-AUDI-100- ... 3864473909
Anbei Bilder von den gelieferten Teilen. Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, und Preis ist denke ich auch Okay!
Werde nach dem Verbau weiter berichten!
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
Re: Billige Motorlager
Hi,
Die von Febi gehen sehr gut in Ordnung!!! Die habe ich in meinem NF seit 7000kmmverbeut!
Und es sind wirkliche Hydrolager!!
MfG
Kevin
Die von Febi gehen sehr gut in Ordnung!!! Die habe ich in meinem NF seit 7000kmmverbeut!
Und es sind wirkliche Hydrolager!!
MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
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Olli W.
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Re: Billige Motorlager
Naabend!Typ44 hat geschrieben: Ich frage mich jetzt, wo der Vorteil Hydro- zu Gummimetallager ist, wenn der Motor mit den höheren Vibrationen (Diesel) die massiven Lager hat, wäre der Tausch auf die Gummimetallager womöglich ein Upgrade/eine Verbesserung (natürlich Qulitätslager), da dieses ja scheinbar schon von einigen gemacht wurde.
Ob Hydro oder Gummi ist keine Frage von besser/schlechter oder weicher/härter, denn das kann man z.B. mit der Gummihärte und Formgebung des Lagers, usw. "einstellen".
Das Hydrolager kann aber (besser) auf bestimmte oder auch erweiterte Frequenzbereiche abgestimmt werden. Das geschieht dann z.B. durch die entsprechende Viskosität des Fluids und/oder Bauform der Membran und Arbeitskammer.
Warum der einfach Diesel nur Gummilager hat, kann ich mir nur durch Kostengründe, bzw, den begrenzten Drehzahlbereich des Motors erklären.
Das Hydrolager wurde im 5-Zyl. Benziner ja auch erst später eingeführt - der Typ 43 und Typ 81 hatte die auch nicht, ohne dass deswegen die Motoren viel mehr Vibrationen hatten.
Wenn natürlich Lager schon beim Einbau kaputtgehen, dann sind die - egal ob Gummi oder Hydro - einfach nur Schrott.
Gruss,
Olli

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Mail: oliver@audi100-online.de
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