Billige Motorlager

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Billige Motorlager

Beitrag von MainzMichel »

Hi!

Als ich vor ein paar Monaten bei unserem Sporti den NF gegen einen NG getauscht hatte, war mir das zweiteilige Motorlager links nicht verborgen geblieben.
Motorlager1.jpg
Eigentlich wollte ich ein gutes gerauchtes einbauen, was mir aber dann doch widerstrebte. Bei dem Online-Shop qParts24.de habe ich welche für 12,90€/Stück gefunden. Maximal kann ich 30€ in den Sand setzen, wenn die nix taugen. Nach drei oder vier Tagen waren die Teile da. Ich verglich beim Einbau heute mit den originalen:
Motorlager2.jpg
Motorlager3.jpg
Motorlager4.jpg
Motorlager5.jpg
Motorlager6.jpg
Ich kann, bis auf den Nummerneinguss auf der Unterseite, keinerlei Unterschied feststellen! Mal sehen, ob die auf Dauer etwas taugen.

Interessant war auch, dass man diese Lager in dem Shop nicht fand, wenn man die für dieses Fahrzeug angebotenen Teile durchsah. Die Eingabe der Originalnummer im Suchfeld ergab dann erst den Treffer.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Billige Motorlager

Beitrag von Typ44 »

Is bei mir schon etwas her, das ich die Motorlager getauscht hatte, entsprechend weiß ich nicht mehr, wie sie von oben Orginal aussehen, deshalb meine Frage > bitte verzeih :wink: : sollen das die Hydrolager vom NF sein????
Wäre ja ein mega günstiger Preis.
Zur Haltbarkeit, bin gespannt :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Re: Billige Motorlager

Beitrag von MainzMichel »

Laut dem Ersatzteilkatalog nennen sich die Biester wirklich "Hydrolager" Aber ich sehe weder beim Original noch bei dem Nachbau etwas von Flüssigkeit. Das war bei dem 100er TDiesel (1990), den ich vor Jahren geschlachtet hatte, ganz anders. Da sah man, dass sie hin waren, die sind regelrecht ausgelaufen. Die hier vom NF sind stinknormale Gummilager. Was meiner Meinung nach auch reicht.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3056
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Billige Motorlager

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ich kann nur davon abraten diese Teile einzubauen.
Ich habe noch ein dutzend davon im Keller liegen - und hatte mir schon überlegt Strafanzeige gegen den verkäufer zu stellen.

Ich hab drei Jahre lang ein Geräusch gesucht welches mit dem Einbau der "neuen - wie abgebildet" Hydrolager einzug hielt...
Als ich vor zwei Monaten auf original (und teuer) umgerüstet habe war mein Geräusch dann weg...

Wenns gut läuft, dann gehen die Lager schon beim einbau kaputt - oder man ärgert sich drei Jahre über einen im Motorraum herumpolternden Motor...

Mach Dir mal die Mühe und schneide das Teil auf - ich stelle gerne ein Muster zur Verfügung...da ist einfach ein Gewindestab mit "Gummi" ausgegossen worden...

Wenn Du zurücksenden kannst - dann machs...
Ich selbst hatte erst 2 gekauft für 25€ das Stück,
original Teilenummer, täuschend echt, dann nochmals ein Dutzend zu 15€ das Stück... teurer Sondermüll und doppelt Arbeit...

Wer mir nicht glauben will mags selbst ausprobieren...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Billige Motorlager

Beitrag von Typ44 »

MainzMichel hat geschrieben:Laut dem Ersatzteilkatalog nennen sich die Biester wirklich "Hydrolager" Aber ich sehe weder beim Original noch bei dem Nachbau etwas von Flüssigkeit. Das war bei dem 100er TDiesel (1990), den ich vor Jahren geschlachtet hatte, ganz anders. Da sah man, dass sie hin waren, die sind regelrecht ausgelaufen. Die hier vom NF sind stinknormale Gummilager.
Dann sind in Deinem NF evtl schon mal andere Lager rein gekommen :wink: , da bei meiner NF-Limo die Lager ebenfalls ausgelaufen waren, folgere ich, das Hydrolager zumindest ursprünglich mal verbaut waren :wink: .
@Stefan: bei der Limo suche ich ebenfalls nach einem polterndes/brummendes Geräusch, hatte bisher die Motorlager ausgeschlossen, da noch nicht alt >>> werde mal schauen, ob ich da nicht ggf. auch die Optimallager drin habe :roll: , hatte sie seinerzeits von einem hier bekannten Anbieter bestellt, zu dem meist wg. Multifuzzi hin verwiesen wird.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Re: Billige Motorlager

Beitrag von kevin's100er »

Hix,
Also das sind schon Hydrolager beim NF!
Ich habe meine von febi gekauft, haben rund 30€ gekostet, dass Stück. Bin ganz zufrieden und nach meinem Unfall, weis ich auch, dass das echte Hydrolager sind!

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Benutzeravatar
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 14.12.2009, 16:55
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Re: Billige Motorlager

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Also wer billig kauft kauft meist immer zwei mal. Ich hab die Fehler auch gemacht und bei Ebay
No Name Sachen bestellt und dann beim Freundlichen später die selben Sachen nochmal.
Am Anfang ist der Preis beim VAG Händler meist deutlich mehr, aber die Arbeitszeit zusammen
gerechnet wenn man die Sachen zweimal macht steht in keinem Verhältnis.

muss aber jeder selbst entscheiden ob es das wert ist :lol:
Gruß Carsten :)
__________________________________________________________________________
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Bild
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
Beiträge: 909
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Billige Motorlager

Beitrag von kaspar »

Audi 200 20V Avant hat geschrieben:Also wer billig kauft kauft meist immer zwei mal. Ich hab die Fehler auch gemacht und bei Ebay
No Name Sachen bestellt und dann beim Freundlichen später die selben Sachen nochmal.
Am Anfang ist der Preis beim VAG Händler meist deutlich mehr, aber die Arbeitszeit zusammen
gerechnet wenn man die Sachen zweimal macht steht in keinem Verhältnis.

muss aber jeder selbst entscheiden ob es das wert ist :lol:

Hallo,

ich verwende nicht nur orig. VAG Teile.
Allerdings achte ich bei meinen Käufen auf Qualitätsmarken.
Bremsen: ATE, Zimmermann, Brembo, Textar.
Lager Querlenker u. Aufhängungen: Lemförder u. Meyle

Aber Teile aus der Bucht, Chinamüll oder aus dubiosen Quellen :shock:
Nein Danke :!: :!:

Nun zu den Billigteilen aus dem fredanfang.
Auf einem Bild ist OPTIMAL zu erkennen.
Teile von Optimal sind zwar von der Qualität nicht das gelbe vom Ei u. ich würde sie nicht kaufen.
Aber optisch sind die Teile der Firma Optimal normalerweise 1A.
So wie diese Teile aussehen dürfte es ein Plagiat sein.
Sieht aus wie Chinamüll!!
Der dann auch noch diletantisch (mit dem Pinsel) silberfarbig angeschmiert wurde, um den Rost zu überdecken.
Sorry, die Dinger sehen aus wie angepinselter Schrott.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Billige Motorlager

Beitrag von Mike NF »

Stefan, hast du eigentlich äußerlich den Schaden schon feststellen können oder erst beim Ausbau?

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3056
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Billige Motorlager

Beitrag von StefanS »

Hallo Mike,
äußerlich war nichts zu sehen - zwei der Motorlager gingen ja beim Einbauen schon kaputt (armer Blacky).
Ich konnte das damals nicht verstehen, wie man das Motorlager beim Einbau zerstören kann... aber jetzt ists mir auch klar.
Hab dann zwischenzeitlich mal ein paar der Lager im Schraubstock absichtlich zerstört - riesen Unterschiede in der nötigen Zerstörungskraft.

Zur eigentlichen Frage:
Einzig das starke Motorbewegen beim beschleunigen - und die damit verbundene schlechte Schaltbarkeit haben mich veranlasst "originale" einzubauen.
Ausgebaut sieht man den Motorlagern nichts an - aber der Motor liegt jetzt wieder ruhig und das Poltergeräusch ist weg.

Grüße aus Trier

Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
HPM15

Re: Billige Motorlager

Beitrag von HPM15 »

Aber hier hat niemand auch nur irgendwas für 13 Piepen erwartet, oder??
:pc11: :pc11: :pc11:
Mario20v

Re: Billige Motorlager

Beitrag von Mario20v »

HPM15 hat geschrieben:Aber hier hat niemand auch nur irgendwas für 13 Piepen erwartet, oder??
:pc11: :pc11: :pc11:
Womit wir wieder beim Thema "Geiz is Geil" währen...
HPM15

Re: Billige Motorlager

Beitrag von HPM15 »

Mario20v hat geschrieben:
HPM15 hat geschrieben:Aber hier hat niemand auch nur irgendwas für 13 Piepen erwartet, oder??
:pc11: :pc11: :pc11:
Womit wir wieder beim Thema "Geiz is Geil" währen...
Moin Mario


Soooo hätte ich das nicht geschrieben. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass es dann nur heisst "Versuche es nur mal..."
"VAG ist sowieso überteuert..." "Du willst nur eure teuren Teile an den Mann bringen...."

Aber Du hast natürlich recht, zu 100%

Und nun warten wir mal ab, wer alles auf uns einschlägt....


Ingo
Mario20v

Re: Billige Motorlager

Beitrag von Mario20v »

HPM15 hat geschrieben:
Mario20v hat geschrieben:
HPM15 hat geschrieben:Aber hier hat niemand auch nur irgendwas für 13 Piepen erwartet, oder??
:pc11: :pc11: :pc11:
Womit wir wieder beim Thema "Geiz is Geil" währen...
Moin Mario


Soooo hätte ich das nicht geschrieben. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass es dann nur heisst "Versuche es nur mal..."
"VAG ist sowieso überteuert..." "Du willst nur eure teuren Teile an den Mann bringen...."

Aber Du hast natürlich recht, zu 100%

Und nun warten wir mal ab, wer alles auf uns einschlägt....


Ingo

:D :D :D
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Re: Billige Motorlager

Beitrag von MainzMichel »

HPM15 hat geschrieben:Aber hier hat niemand auch nur irgendwas für 13 Piepen erwartet, oder??
Richtig, ich auch nicht. Aber ich will es einfach mal testen.

kaspar hat geschrieben:Der dann auch noch diletantisch (mit dem Pinsel) silberfarbig angeschmiert wurde, um den Rost zu überdecken.
Nö, angemalt ist da nix. Kann auch nicht rosten, da es wirklich Alu ist.

StefanS hat geschrieben:Mach Dir mal die Mühe und schneide das Teil auf - ich stelle gerne ein Muster zur Verfügung...da ist einfach ein Gewindestab mit "Gummi" ausgegossen worden...
Sicher. Das war bei den verbauten allerdings nicht anders, siehe erstes Bild. Aber das hier wäre ja gut möglich:
Typ44 hat geschrieben:Dann sind in Deinem NF evtl schon mal andere Lager rein gekommen

Gab es von Audi in einem irgend einem 44er die einfachen Gummilager? Ich will es nicht beschwören, aber ich habe in Erinnerung, dass mein geschlachteter 5000er auch so etwas einfaches drin hatte.

Ich schaue mir das mal auf Dauer (wenn`s so lange währt) an und werde hier berichten.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Billige Motorlager

Beitrag von Typ44 »

MainzMichel hat geschrieben:Aber das hier wäre ja gut möglich:
Typ44 hat geschrieben:Dann sind in Deinem NF evtl schon mal andere Lager rein gekommen
Gab es von Audi in einem irgend einem 44er die einfachen Gummilager? Ich will es nicht beschwören, aber ich habe in Erinnerung, dass mein geschlachteter 5000er auch so etwas einfaches drin hatte.
Lt. meinem VAG-Programm hatten alle 5 Zylinder-Benziner Hydrolager, einzig der Diesel und T-Diesel hatte Gummimetallager.
Meine Theorie wäre jetzt, das aus Kostengründen jemand die Lager vom Diesel eingebaut (Hydrolager nach meinem alten Programm 62,- zu 22,- für die Gummimetal)

Ich frage mich jetzt, wo der Vorteil Hydro- zu Gummimetallager ist, wenn der Motor mit den höheren Vibrationen (Diesel) die massiven Lager hat, wäre der Tausch auf die Gummimetallager womöglich ein Upgrade/eine Verbesserung (natürlich Qulitätslager :wink: ), da dieses ja scheinbar schon von einigen gemacht wurde.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Billige Motorlager

Beitrag von Mike NF »

Der TDI hatte RICHTIGE Hydrolager drin, die auch nen extra Anschluss hatten.

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Billige Motorlager

Beitrag von Typ44 »

Mike NF hat geschrieben:Der TDI hatte RICHTIGE Hydrolager drin, die auch nen extra Anschluss hatten.

Grüße

Mike
Lt. Etos so, wie ich oben geschrieben habe :wink: , ab wann gab´s den TDI??? würde dann nochmal in dem Jahrgang suchen, 1989 steht halt nur Diesel und T-Diesel, ebenso bei den VFLern (86 habe ich da glaub ich geschaut).
Edit:Erledigt, so viel kommt nach ´89 nicht mehr :wink:
Bj.´91 gibt es elektrische Hydrolager für den 3D und 1T Motor, Gummimetal für Diesel und Hdro für NF, RT, KU etc.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
vwpassat32b

Re: Billige Motorlager

Beitrag von vwpassat32b »

Hoffentlich bekommst dein Geld da wieder ..wenn ich bei dem im Shop schon das Impressum lese und ich bin kein Ausländerfeind ( :D ) ob die dich verstehen wenn du dein Geld wieder haben willst ? :twisted:

Duck und Wech :arrow:
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3056
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Billige Motorlager

Beitrag von StefanS »

Hallo MainzMichel,
schick die Teile zurück...
ich lege Dir drei Stück aus meinem Bestand gratis zu den anderen Teilen die ich Dir schicke...
schneide eines auf und schmeiß die beiden anderen dann weg...

Billig ist nicht Preiswert...
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Re: Billige Motorlager

Beitrag von MainzMichel »

Zu spät, schon drin. Zumindest eins.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Billige Motorlager

Beitrag von 200er Avant »

Hallo Leute...

Hier noch einmal ein paar Infos von mir!

Hydrolager waren IMMER verbaut, bis auf den TDiesel.

Von "Febi" gibt es das passende HYDROLAGER mit der Nr. 01105 (http://www.febi-parts.com/)

Diese bekommt man in der Ebucht für gute 30€ z.B. hab ich meine 4 Stück HIER gekauft: http://cgi.ebay.de/Motorlager-AUDI-100- ... 3864473909

Anbei Bilder von den gelieferten Teilen.
CIMG7060.JPG
CIMG7061.JPG
Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, und Preis ist denke ich auch Okay!

Werde nach dem Verbau weiter berichten!
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Re: Billige Motorlager

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
Die von Febi gehen sehr gut in Ordnung!!! Die habe ich in meinem NF seit 7000kmmverbeut!
Und es sind wirkliche Hydrolager!!
MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Billige Motorlager

Beitrag von Olli W. »

Typ44 hat geschrieben: Ich frage mich jetzt, wo der Vorteil Hydro- zu Gummimetallager ist, wenn der Motor mit den höheren Vibrationen (Diesel) die massiven Lager hat, wäre der Tausch auf die Gummimetallager womöglich ein Upgrade/eine Verbesserung (natürlich Qulitätslager :wink: ), da dieses ja scheinbar schon von einigen gemacht wurde.
Naabend!

Ob Hydro oder Gummi ist keine Frage von besser/schlechter oder weicher/härter, denn das kann man z.B. mit der Gummihärte und Formgebung des Lagers, usw. "einstellen".

Das Hydrolager kann aber (besser) auf bestimmte oder auch erweiterte Frequenzbereiche abgestimmt werden. Das geschieht dann z.B. durch die entsprechende Viskosität des Fluids und/oder Bauform der Membran und Arbeitskammer.

Warum der einfach Diesel nur Gummilager hat, kann ich mir nur durch Kostengründe, bzw, den begrenzten Drehzahlbereich des Motors erklären.

Das Hydrolager wurde im 5-Zyl. Benziner ja auch erst später eingeführt - der Typ 43 und Typ 81 hatte die auch nicht, ohne dass deswegen die Motoren viel mehr Vibrationen hatten.

Wenn natürlich Lager schon beim Einbau kaputtgehen, dann sind die - egal ob Gummi oder Hydro - einfach nur Schrott.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Antworten