querlenkertausch beifahrerseitig

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querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von arthur »

tach leute,

den querlenker fahrerseitig habe ich erfolgreich wechseln können.
auf der beifahrerseite bin ich (mangels werkzeug) gescheitert. :(

da auf dieser seite hitzebleche daraufgebraten sind (hilfsrahmen) komme ich mit der standard 19er nus nicht runter bis zur mutter.
kann das sein, dass die schraubenlänge tatsächlich so lang ist? wenn ich reinfühle spüre ich nur gewinde, keine spur von einer mutter....

dann vom nachbar eine 19er langnuss ausgeborgt. die war wiederum zu lang :twisted:
ich bringe sie nicht hinein, weil sie an der bodenplatte schon vorher ansteht.
wie ist eure erfahrung?

und noch was, jetzt habe ich jedesmal, wenn ich in die kurve einlenke, einen satten fetten lauten knack :shock:

cu arthur
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von Typ44 »

Also bisher ging es bei mir immer mit nem gekröpften Ringschlüssel, 19er Größe.
sowas hier :wink:
MfG, Oli
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von arthur »

servas,
selbstverständlich habe ich es mit so einem exotischen teil probiert!
es war sogar das erste werkzeug dass mir einfiel :wink:

sowas aber auch, habe ich hier gepennt oder was? :oops:
na dann heute gleich nochmals unter die grube.
ich hebe nämlich einen 18/19er, nicht dass ich die 18er seite :oops: :oops: :oops:

cu arthur
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von typ44quattro »

Ich habe exakt dasselbe Problem:
Meine Nüsse, ich meine die aus dem Werkzeugkasten ;-), sind alle zu lang. Wollte mir nun ebenfalls einen gekröpften Ringschlüssel besorgen (ich dachte es braucht eine 18er Schlüsselweite, nicht 19er?!)...

Es ist im Übrigen hilfreich die Antriebswellenabdeckung im Radkasten vorher abzunehmen, andernfalls kommt man nur bescheiden ran...
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von Typ44 »

arthur hat geschrieben:servas,
selbstverständlich habe ich es mit so einem exotischen teil probiert!
es war sogar das erste werkzeug dass mir einfiel :wink:

sowas aber auch, habe ich hier gepennt oder was? :oops:
na dann heute gleich nochmals unter die grube.
ich hebe nämlich einen 18/19er, nicht dass ich die 18er seite :oops: :oops: :oops:

cu arthur
Das mit der 18er-Seite wäre ja ein Joke, kann aber passieren :wink:
Bei dem Ringschlüssel könnte aber auch der Winkel und die Länge der Kröpfung ausschlaggebend sein, habe auch 2 verschiedene Sätze, einen "billigen", der eher nur einen flachen Winkel hat, sowie einen aus´m Fachgeschäft, wo der Winkel fast 90° beträgt, und auch einen größeren Höhenunterschied überwindet.
Hier 2 14/15er im Vergleich, schimpfen sich beide gekröpfte Ringschlüssel ;-)
Hier 2 14/15er im Vergleich, schimpfen sich beide gekröpfte Ringschlüssel ;-)
Ich arbeite nur noch mit dem Satz, aus dem der untere kommt.
MfG, Oli
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von arthur »

begrüsse,

tatsächlich! mit meinem gekröpten 19er keine chance an die mutter zu kommen!
so was ärgerliches aber auch :twisted:

was noch schlimmer ist, es knackt jetzt derart laut und heftig beim einlenken in die kurven :shock:
wie schon erwähnt, fahrerseitig habe ich den querlenker gewechselt.
hier habe ich den nächsten fehler gemacht, die blechscheibe ist auf einer sete (am bild rechts) verkehrt droben.

kann das die ursache des heftigen knacken sein?

cu arthur
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von Olli W. »

Moin!
arthur hat geschrieben:hier habe ich den nächsten fehler gemacht, die blechscheibe ist auf einer sete (am bild rechts) verkehrt droben.

kann das die ursache des heftigen knacken sein?
Ja sicher, denn durch die Scheiben werden die Gummilager doch erst in Form gebracht und quasi nach innen gestülpt, also auf Pressitz gebracht.
Wenn die Scheiben falschrum sind, liegt die innere Hülse vom Lager nicht am QL an und durch das Spiel aussen wie innen klappert es.

Das sieht man aber doch schon beim Einbau und von der Logig her, dass die Scheibe dazu da ist, das Lager vorzuspannen.

Und nicht vergessen...

Alle Schrauben, Muttern etc vom Stabi und Querlenkern ... erst dann festziehen, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, sonst verspannen sich die Gummilager und Gelenke und gehen nach kurzer Zeit wieder kaputt.

Im Klartext also:

Teile einbauen und handfest anschrauben, dann Räder drauf & Karre ablassen. Erst danach alles mit korrekten Drehmomenten anziehen.
Das gilt insbes. für die Befestigung Querlenker an Stabi, Querlenker an Hilfsrahmen und Querlenker an Federbein.

Gruss,
Olli
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von arthur »

hallo,
hm, danke für die ausführungen, ist absolut logisch.
na das war ja nicht mein bester schrauber samstag!

uahhhrg, den stabi hier nochmals ausfädeln :-(

ist es richtig, dass es am besten geht, wenn ich beide seiten aufbocke?
kann ich die scheibe dann wenden, ohne die verbindung am gelenk aufzumachen?

cu arthur
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von Olli W. »

Nachtrag:

Man soll eigentlich die Tellerscheiben mit erneuern beim Tausch der QL, mindestens aber die selbstsichernde Mutter mit der die Scheiben und der Ql am Stabi festgeschraubt sind!
Anzugsmoment 110Nm.

Also Stabi nochmal komplett raus und Scheiben richtig herum montieren.

Gruss,
Olli
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von typ44quattro »

Bei mir hats heute geklappt mit diesem Schlüssel:
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von arthur »

begrüsse,

sooo, jetzt habe ich die metallscheiben richtig drinnen und alles fest angezogen.

ES KNACKT BEIM LENKEN EXTREM!

was kann die ursache sein?

kann ja eigentlich nur das domlager sein, oder?

cu arthur
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von Olli W. »

arthur hat geschrieben: ES KNACKT BEIM LENKEN EXTREM!
was kann die ursache sein?

kann ja eigentlich nur das domlager sein, oder?
Meistens eher die äusseren Gleichlaufgelenke an den Antriebswellen. Oben im Federbein höchstens das Axiallager.

Wo genau knackt es denn?
typ44quattro hat geschrieben:Bei mir hats heute geklappt mit diesem Schlüssel:
Wo wir grad beim Thema sind...

Reicht es rechts das Hitzeschutzblech von der Antriebswelle abzuschrauben, oder besser Kat raus?

Gruss,
Olli
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von typ44quattro »

Olli W. hat geschrieben:Reicht es rechts das Hitzeschutzblech von der Antriebswelle abzuschrauben, oder besser Kat raus?
Also ich habe bei mir nur den Schutz über der rechten Antriebswelle im Radkasten weggenommen, evtl. gibt es aber Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen (bei mir NF1).
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von arthur »

hallo,
vielen dank fürs mitlesen,

nun da gibt es nix zum anschrauben (hitzeschild) :shock:

auf der fahrerseite ist gut die mutter zu fühlen, auf der beifahrerseite ist da am rahmen ein blech aufgeschweisst, somit ist die mutter "tief" drinnen.
man sieht / spührt gut die schweissnähte.

es ist ja zum aus der haut fahren, jetzt habe ich alles probiert, stärker gekröpfter ringschlüssel, ja sogar einen 19er steckschlüssel auf die pasende länge abgeschnitten...
ich bekomme einfach keinen gripp auf die mutter zusammen.
ich lasse diese seite vom fachmann machen und sehe dabei ganz genau zu...

das starke knacken, ich kann es nicht zuordnen.
ich versuche das zu orten indem ich in der montagegrube bin und jemand bewegt die lenkung/auto ein wenig hin und her.

schon komisch auch, dass dieses knacken gleichzeitig mit dem beifahrerseitigen querlenkertausch zusammenfällt,

cu arthur
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von arthur »

hy,

hier zu sehen!
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=138742

thema hitzeschutzblech

cu arthur
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von arthur »

begrüsse,
zu 99% kommt der heftige derbe knack von der beifahrerseite.
also beim reinen lastwechsel, (gas / bremse) ist alles ruhig.
beim zügigem hin und her lenken (und nur dann!) knackt es eben voll laut....

tja, gleichlaufgelenk...

heisst dass, dass ich mir eine komplette antriebswelle besorgen muss? :cry:

cu arthur
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von level44 »

arthur hat geschrieben:begrüsse,
zu 99% kommt der heftige derbe knack von der beifahrerseite.
also beim reinen lastwechsel, (gas / bremse) ist alles ruhig.
beim zügigem hin und her lenken (und nur dann!) knackt es eben voll laut....

tja, gleichlaufgelenk...

heisst dass, dass ich mir eine komplette antriebswelle besorgen muss? :cry:

cu arthur
Moin

ein neues äusseres Gleichlaufgelenk sollte doch reichen sofern lieferbar ...

woher auch immer ...

Gruß,

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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von Olli W. »

arthur hat geschrieben:heisst dass, dass ich mir eine komplette antriebswelle besorgen muss?
Neh - es reicht das äussere Antriebswellengelenk.

Und das gibt es als Rep. Satz (Gelenk, Manschette, Fett und Binder) sowohl für den MC, als auch für den NF noch, wenngleich nicht mehr bei Audi.

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Gruss,
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von kaspar »

arthur hat geschrieben:begrüsse,
zu 99% kommt der heftige derbe knack von der beifahrerseite.
also beim reinen lastwechsel, (gas / bremse) ist alles ruhig.
beim zügigem hin und her lenken (und nur dann!) knackt es eben voll laut....

tja, gleichlaufgelenk...

heisst dass, dass ich mir eine komplette antriebswelle besorgen muss? :cry:

cu arthur

Hallo Arhur,

da dieses Kacken nur beim Lenken u. nicht beim lastwechsel auftritt,
könnte eventuell auch Dein Lenkgetriebe locker sein.
Prüfe doch bitte die Verschraubung des Lkg u. den Befestigungsdom auf Risse (hatten wir auch schon hier als Thema).

Gruß
Roland
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Re: querlenkertausch beifahrerseitig

Beitrag von arthur »

begrüsse,
sehr guter tipp, werde ich diesem WE nachgehen.
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