Tüv Vollabnahme !!!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Timo S.
- Testfahrer

- Beiträge: 144
- Registriert: 13.02.2007, 19:21
- Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang
- Wohnort: 38518 Gifhorn
Tüv Vollabnahme !!!
Hi, hab mir nen ´89 Avant aus der Schweiz zugelegt und um ihn zulassen zu können muß ich nun leider eine Vollabnahme durchführen lassen! Was muss ich da am meisten beachten und nach was suchen sie da beim Tüv dann am meisten? Hab sowas noch nicht mitgemacht und währe um jeden Rat dankbar! Gruß Timo.
Audi 100 1,8 E Quattro 1989 4B
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
- MarkyMarc
- Entwickler
- Beiträge: 932
- Registriert: 23.02.2007, 17:32
- Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500 - Wohnort: Pforzheim
Re: Tüv Vollabnahme !!!
Hallo Timo,
das ist überhaupt kein Problem, solange das Auto original ist und sich in gutem technischen Zustand befindet - von daher wie normale HU. Alle nicht-originalen Teile sollten ein Gutachten mit deutscher Gültigkeit haben. Doch genau daran scheitert es oft, denn die Schweiz hat spezielle Zulassugsbestimmungen und viele Importeure haben explizit keine schweizer ABE's bzw.importieren exklussiv oder haben eigene schweizer Gutachten (und damit eigene Teilenummern für die selben Teile wie in Deutschland!) usw.! Außerdem muss die Verzollung ordnugsgemäß ausgewiesen sein, sonst gibt es Ärger.
Gruß
MM
das ist überhaupt kein Problem, solange das Auto original ist und sich in gutem technischen Zustand befindet - von daher wie normale HU. Alle nicht-originalen Teile sollten ein Gutachten mit deutscher Gültigkeit haben. Doch genau daran scheitert es oft, denn die Schweiz hat spezielle Zulassugsbestimmungen und viele Importeure haben explizit keine schweizer ABE's bzw.importieren exklussiv oder haben eigene schweizer Gutachten (und damit eigene Teilenummern für die selben Teile wie in Deutschland!) usw.! Außerdem muss die Verzollung ordnugsgemäß ausgewiesen sein, sonst gibt es Ärger.
Gruß
MM
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1176
- Registriert: 23.12.2009, 17:34
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Re: Tüv Vollabnahme !!!
Das kann geprüft werden:
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... kliste_pkw
Auch sollten alle Fahrwerks- Motor- Getriebe- und Achsgummis in einem guten Zustand sein und die Gelenke (Spurstangen, Querlenker usw.) nicht ausgeschlagen sein.
Wenn das alles passt und die Beleuchtung der EU-Richtlinien entspricht, dann sollte alles glatt gehen!
MFG
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... kliste_pkw
Auch sollten alle Fahrwerks- Motor- Getriebe- und Achsgummis in einem guten Zustand sein und die Gelenke (Spurstangen, Querlenker usw.) nicht ausgeschlagen sein.
Wenn das alles passt und die Beleuchtung der EU-Richtlinien entspricht, dann sollte alles glatt gehen!
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


-
Timo S.
- Testfahrer

- Beiträge: 144
- Registriert: 13.02.2007, 19:21
- Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang
- Wohnort: 38518 Gifhorn
Re: Tüv Vollabnahme !!!
Na das hört sich schon gut an! Ne Unbedenklichkeits Erklärung vom Zoll hab ich ! Er ist absolut Original nur halt hinten die kleine Kennzeichenmulde !
Audi 100 1,8 E Quattro 1989 4B
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
-
quattro-fan
Re: Tüv Vollabnahme !!!
Sieh mal nach, ob auf dem Typenschild über dem rechten Scheinwerfer die Gewichte eingeschlagen sind.
Die Reifen nachsehen, ob sie den deutschen Größen entsprechen (185/60 oder 205/60), in der Schweiz wird recht häufig 195/65 gefahren.
Ansonsten ist es eigentlich nur eine gründlich durchgeführte HU. Vorteilhaft ist es, wenn du mit dem richtigen Typschlüssel aufwarten kannst.
Die Verzollung muß erst bei der Zulassung nachgewiesen werden, den TÜV juckt das nicht.
Die Reifen nachsehen, ob sie den deutschen Größen entsprechen (185/60 oder 205/60), in der Schweiz wird recht häufig 195/65 gefahren.
Ansonsten ist es eigentlich nur eine gründlich durchgeführte HU. Vorteilhaft ist es, wenn du mit dem richtigen Typschlüssel aufwarten kannst.
Die Verzollung muß erst bei der Zulassung nachgewiesen werden, den TÜV juckt das nicht.
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1685
- Registriert: 09.10.2007, 14:42
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
Re: Tüv Vollabnahme !!!
Hi
Ich erinner mich dumpf an die Zulassung meines A8. Da war ne Vollabnahme notwendig da er zu lange nicht zugelassen war.
Der TÜV Prüfer meinte das Fahrzeug sei nicht versichert... mir war nur bekannt das ich zur Zulassungsstelle fahren darf wenn ich den Wisch von der Versicherung hab.
Ansonsten hör ich immer das es recht Problemlos ist Fahrzeuge aus der Schweiz bei uns zuzulassen. Die schweizer MFK muß ja ziemlich streng sein, ein Tröpfchen Öl am Motor und die meckern.
Frank
Ich erinner mich dumpf an die Zulassung meines A8. Da war ne Vollabnahme notwendig da er zu lange nicht zugelassen war.
Der TÜV Prüfer meinte das Fahrzeug sei nicht versichert... mir war nur bekannt das ich zur Zulassungsstelle fahren darf wenn ich den Wisch von der Versicherung hab.
Ansonsten hör ich immer das es recht Problemlos ist Fahrzeuge aus der Schweiz bei uns zuzulassen. Die schweizer MFK muß ja ziemlich streng sein, ein Tröpfchen Öl am Motor und die meckern.
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
-
quattro-fan
Re: Tüv Vollabnahme !!!
Über ein Tröpfchen Öl wird gemeckert, das stimmt. Es ist vorgeschrieben, daß das Auto sauber sein muß.Frank Ha hat geschrieben:. Die schweizer MFK muß ja ziemlich streng sein, ein Tröpfchen Öl am Motor und die meckern.
Aber ausgenudelte Stoßdämpfer, dünne Bremsscheiben und verrostete Handbremsseile scheinen nicht zu stören. Eine frische MFK heißt eigentlich nur, daß das Auto im Cleanpark war
-
Mario20v
Re: Tüv Vollabnahme !!!
ROFL, ich dachte die gucken wirklich nach wichtigen Punkten?quattro-fan hat geschrieben: Eine frische MFK heißt eigentlich nur, daß das Auto im Cleanpark war
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1176
- Registriert: 23.12.2009, 17:34
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Re: Tüv Vollabnahme !!!
Ja die schauen ob die Spritzdüsen richtig eingestellt sind und fahren 20min aufn Testgelände rum und testen alles.....Mario20v hat geschrieben:ROFL, ich dachte die gucken wirklich nach wichtigen Punkten?quattro-fan hat geschrieben: Eine frische MFK heißt eigentlich nur, daß das Auto im Cleanpark war
Kumpel arbeitet in der Schweiz in ner Garage ( KFZ-Autohaus )
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


- typ44quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 214
- Registriert: 05.01.2010, 08:43
- Wohnort: Bern/Zürich (CH)
Re: Tüv Vollabnahme !!!
Also ich hatte heute mit meinem Audi 90 den MFK-Termin. Nach Beleuchtungskontrolle, Stossdämpfer und Bremsentest kam leider die "Rüttelplatte", dabei hat der Prüfer in der Grube ein leicht ausgeschlagenes Gummilager am vorderen Querlenker links entdeckt. Das Aquarium in den Heckleuten hat er dafür übersehen (oder es war ihm egal)...
übertrieben streng ist die MFK in der Schweiz wohl doch nicht!
P.S. Er hat über die alten 5-Zylinder-Audis geschwärmt und gesagt: "abgesehen vom Querlenkerlager ist alles in bester Ordnung, das habe ich aber auch nicht anders erwartet" => schon toll bei einem 22jährigen Auto
)
übertrieben streng ist die MFK in der Schweiz wohl doch nicht!
P.S. Er hat über die alten 5-Zylinder-Audis geschwärmt und gesagt: "abgesehen vom Querlenkerlager ist alles in bester Ordnung, das habe ich aber auch nicht anders erwartet" => schon toll bei einem 22jährigen Auto
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)