Lüfter springt nicht an
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Bob9999
Lüfter springt nicht an
Moin zusammen ...hab gestern mein Kühler getauscht beim 200 20v und seitdem läuft der Lüfter nichtmehr ....meine Anzeige zeigt auch 100 grad Wassertemp. an ...und
ich glaub die hat er auch weil mann hört das Wasser nach dem Ausschalten des Motors richtig Kochen ..normalerweise müsste der Lüfter doch dann anspringen ...ich hatte
allerdings bevor mir der Kühler kaputt gegangen ist schon probleme mit der Kühlerlüftung , und zwar hatte ich das schon lange das die Anzeige im Innenraum immer über
100 Grad angezeigt hat , und der Lüfter erst so bei angezeigten 105 Grad angesprungen ist ...teilweise auch erst wenn ich den Wagen abgestellt habe und dann nachträglich
bei ausgeschalteten Motor ca. 5 minuten gelüftet hat ...hoffe ihr könnt helfen
gruss
ich glaub die hat er auch weil mann hört das Wasser nach dem Ausschalten des Motors richtig Kochen ..normalerweise müsste der Lüfter doch dann anspringen ...ich hatte
allerdings bevor mir der Kühler kaputt gegangen ist schon probleme mit der Kühlerlüftung , und zwar hatte ich das schon lange das die Anzeige im Innenraum immer über
100 Grad angezeigt hat , und der Lüfter erst so bei angezeigten 105 Grad angesprungen ist ...teilweise auch erst wenn ich den Wagen abgestellt habe und dann nachträglich
bei ausgeschalteten Motor ca. 5 minuten gelüftet hat ...hoffe ihr könnt helfen
gruss
-
Audi-200-20V-Avant
Re: Lüfter springt nicht an
Hallo Bob,
könnte die 80A Sicherung sein. Sie befindet sich am linken Federdom in einem kleinen schwarzen Plastikgehäuse mit Klappdeckel. Das gleiche wo die VAG Diesel ihre Vorglühsicherung drin haben. Bei meinem war die auch mal hin hatte durch Altersschwäche korrosion und dann einen feinen Riß. Der Efekt war das der Lüfter mal lief und mal nicht.
Vielleicht ist es das ja bei dir schau mal nach und sag dann bescheid.
Gruß René
könnte die 80A Sicherung sein. Sie befindet sich am linken Federdom in einem kleinen schwarzen Plastikgehäuse mit Klappdeckel. Das gleiche wo die VAG Diesel ihre Vorglühsicherung drin haben. Bei meinem war die auch mal hin hatte durch Altersschwäche korrosion und dann einen feinen Riß. Der Efekt war das der Lüfter mal lief und mal nicht.
Vielleicht ist es das ja bei dir schau mal nach und sag dann bescheid.
Gruß René
-
Bob9999
Das ist doch da über den normalen sicherungen oder ? da wo die Relais sind ....aber da ist irgenwie nix bei mir ....oder welche sicherung ist das wenn ich direkt vor stehe ?
-
Audi-200-20V-Avant
Nein ein Extra Kästchen nicht mal so groß wie eine Streichholzschachtel am Ferderdom/Radhaus zum Motor hin.
Brauchst bloß mal das fette Kabel vom Lüfter aus weiterverfolgen.
Kann leider grad kein Foto machen.
Gruß René
Brauchst bloß mal das fette Kabel vom Lüfter aus weiterverfolgen.
Kann leider grad kein Foto machen.
Gruß René
-
Bob9999
Ah ...habs gefunden ...da gehen 2 dicke braune Massekabel ran richtig ? und zwischen den beiden Kabeln ist ein Metallstreifen ....aber der ist bei mir i.o so wie es aussieht
-
Mario20v
Nicht angucken, rausschrauben.
Haarrisse sind nicht aufn ersten Blick zu sehn.
Haarrisse sind nicht aufn ersten Blick zu sehn.
Ich würde eher darauf tippen, dass beim Abziehen des Steckers am Thermo-Schalter ein Kabel abgerissen ist.
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Haben die 10V Turbos auch dieses Kästchen mit dem Relais, bzw nicht jeder?
Bei meinen zwei MC´s konnte/kann ich dieses Relais nicht finden
Zwar ein Problem weniger
aber das Relais wird seine Daseins-Berechtigung schon haben?!?
Gruß
Woifal
Bei meinen zwei MC´s konnte/kann ich dieses Relais nicht finden
Zwar ein Problem weniger
Gruß
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Nich Relais, Sicherung 
Gruß
Frede

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
Frede

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
MoinSI0WR1D3R hat geschrieben:Haben die 10V Turbos auch dieses Kästchen mit dem Relais, bzw nicht jeder?
Bei meinen zwei MC´s konnte/kann ich dieses Relais nicht finden![]()
diese Masse-Sicherung wurde wohl erst ab Mj.89 und in Verbindung mit dem großen Lüfter (Klima/AHK) verbaut, demnach in allen 220V und einigen 100/200 10V zu finden ...
diese hier ... ▼ Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Bob9999
Hab die Sicherung überprüft...und sie war in ordung ...allerdings war der Kabelschuh von dem einem Massekabel nichtmehr ganz ok ...also hab ich den neu gemacht ...
hat aber immernoch probleme ...ich denke jetzt einfach mal das es der thermoschalter ist der unten am Kühler sitzt oder ?
hat aber immernoch probleme ...ich denke jetzt einfach mal das es der thermoschalter ist der unten am Kühler sitzt oder ?
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
KorrektBob9999 hat geschrieben:das es der thermoschalter ist der unten am Kühler sitzt
wenn die Masse-Sicherung durch ist funzt der Lüfter gar nimmer, auch nicht sporadisch ...
mfG. Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Bob9999
Ich weiß das gehört hier eigendlich nicht rein aber ich frag trotzdem....hat jemand der dies hier gerade liest so einen schalter für mich ? ....hab zwar noch einen liegen
bin mir aber nicht ganz sicher ob der funktioniert ...werd ich heute nachmittag mal ausprobieren
gruss
bin mir aber nicht ganz sicher ob der funktioniert ...werd ich heute nachmittag mal ausprobieren
gruss
-
Bob9999
So hab jetzt alles wieder soweit zusammen ....der lüfter läuft auch ....springt aber laut anzeige erst bei ca. 102 grad an ...ist das normal ???
Ich wüde mal sagen, das ist normal. Das tut meiner auch schon so seit Jahren. Außerdem sind die 102°C ja auch nur Schätzwerte". Der Multifuzzi (4-polige Multifunktionsschalter, neue Bauform nur noch 3-polig) kann auch falsch anzeigen. Da mein Multifuzzi nach Defekt getauscht wurde und immer noch so 100 bis 105 Grad anzeigt, ist das normal. Gerade im Stadtverkehr und Stau mit Klima an, geht die Temperatur auf 105 oder auch mal 110°C.
Freu dich, das der Lüfter dann anspringt und sogar auch hin und wieder nach abstellen des Motors nochmal nachläuft. So sind alle Funktionen des Lüfters inklusive Nachlauffunktion i.O.
Freu dich, das der Lüfter dann anspringt und sogar auch hin und wieder nach abstellen des Motors nochmal nachläuft. So sind alle Funktionen des Lüfters inklusive Nachlauffunktion i.O.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Ich würde erstmal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und die Kontakte überbrücken.
Der 220V hat ja 3 Stufen:
1. Stufe wird aktiviert, wenn die Klimaanlage eingeschlatet ist und ich ein laues Lüftchen. Funktioniert sie bei dir?
2. Stufe kommt bei etwa 95-100°C und ist schon deutlich zu hören. Die kannst du am Stecker einschalten, wenn du das blau-rote gegen das rot-grüne Kabel brückst.
3. Stufe kommt bei etwa 110°C und ist die stärkste Stufe. Hier ist das blau-rote gegen das grün-blaue Kabel zu brücken.
Achte bei der 3. Stufe auf die dicke Sicherung. Bei mir fingen die Kontaktfläcen an zu schmoren und zu funken, weil sie korrodiert waren. Nach einer ordentlichen Reinigung lief alles korrekt.
Den Thermoschalter würde ich erst tauschen, wenn obiges funktioniert. Wenn nicht, dann eher mal die Relais ersetzen bzw. sämtliche Kontakte reinigen.
Der 220V hat ja 3 Stufen:
1. Stufe wird aktiviert, wenn die Klimaanlage eingeschlatet ist und ich ein laues Lüftchen. Funktioniert sie bei dir?
2. Stufe kommt bei etwa 95-100°C und ist schon deutlich zu hören. Die kannst du am Stecker einschalten, wenn du das blau-rote gegen das rot-grüne Kabel brückst.
3. Stufe kommt bei etwa 110°C und ist die stärkste Stufe. Hier ist das blau-rote gegen das grün-blaue Kabel zu brücken.
Achte bei der 3. Stufe auf die dicke Sicherung. Bei mir fingen die Kontaktfläcen an zu schmoren und zu funken, weil sie korrodiert waren. Nach einer ordentlichen Reinigung lief alles korrekt.
Den Thermoschalter würde ich erst tauschen, wenn obiges funktioniert. Wenn nicht, dann eher mal die Relais ersetzen bzw. sämtliche Kontakte reinigen.
-
Bob9999
Hab den lüfter überbrückt...er ging auf allen stufen...
-
quattro-fan
Wenn bei Überbrückung alle Stufen laufen, hast du Glück. Dann ist nur der Thermoschalter kaputt, und den gibt es sowohl als Original wie auch als Zubehör. Das Relais für die 2. Stufe und die Vorwiderstände sind intakt.Bob9999 hat geschrieben:Hab den lüfter überbrückt...er ging auf allen stufen...
-
Bob9999
Ok.... kann ich den ausm zubehör ohne bedenken kaufen ??? hab mit dem zubehörkrams bisher keine guten erfahrungen gemacht
http://katyonline.matthies.de/default.a ... 001&12=140
http://katyonline.matthies.de/default.a ... 001&12=140