Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
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- ben
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Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Hallo Leute!
Suche und Selbst-Doku haben mir so erstmal nicht weitergeholfen...
Gestern hatte ich was komisches:
Bin kurz angehalten, um mit mienem Schatzi ein Eis zu essen, so ca 15 min. Dann habe ich ihn wieder gestartet und der Leerlauf war auffällig niedrig, aber gleichmäßig. Bein der geringsten Berührung des Gaspedals war der Motor sofort aus. Das habe ich mehrmals Probiert, immer das gleiche. Nachdem ich nichts auffälliges im Motorraum gesehen habe, habe ich ein wenig an den Luftschläuchen etc. rumgedrückt und gewackelt. Dann war alles wieder normal...
Ich habe zwar vorm Winter schon nach Falschluft gesucht, aber nichts gefunden. Was könnte das sein? Irgendwas (fast) Verstopft?
Ich Sprühe gleich nochmal alles ab, diesmal mit zusätzlichem Kneten und Wackeln. Mal sehen.
Vielen Dank und viele Grüße
Ben
Suche und Selbst-Doku haben mir so erstmal nicht weitergeholfen...
Gestern hatte ich was komisches:
Bin kurz angehalten, um mit mienem Schatzi ein Eis zu essen, so ca 15 min. Dann habe ich ihn wieder gestartet und der Leerlauf war auffällig niedrig, aber gleichmäßig. Bein der geringsten Berührung des Gaspedals war der Motor sofort aus. Das habe ich mehrmals Probiert, immer das gleiche. Nachdem ich nichts auffälliges im Motorraum gesehen habe, habe ich ein wenig an den Luftschläuchen etc. rumgedrückt und gewackelt. Dann war alles wieder normal...
Ich habe zwar vorm Winter schon nach Falschluft gesucht, aber nichts gefunden. Was könnte das sein? Irgendwas (fast) Verstopft?
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Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Moin
war der Motor auf Betriebstemperatur ?
mfG.
war der Motor auf Betriebstemperatur ?
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Ja. Normale Betriebstemperatur minus ca. 15 Minuten abkühlen.
Viele Grüße
Ben
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Nachtrag:
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu zimperlich mit dem Starthilfespray, aber ich habe wieder nix gefunden.
Der Motor macht "normalerweise" drei Phasen durch:
Kalt: Alles gut:
Lauwarm: Recht niedrige Drehzahl und ruckelt mal mehr mal weniger, kann sich von einer Sekunde auf die andere ändern. An manchen Tagen auch gar nicht, je nach Mondphase oder so.
Das geht so 2-3 Minuten, dann:
Angewärmt bis Betriebstemp: Der obige effekt wird schnell Schwächer, bis er fast nicht mehr zu merken ist.
Heute habe ich in der Lauwarmphase ein wenig an den Schläuchen gewackelt und finde, daß ich durch Klopfen und Rütteln an der Mengenteiler-/Stauschheiben-Einheit das Verhalten beeinflussen kann. Draufklopfen -> Ruckeln weg, noch ein paar mal Druafklopfen -> Ruckelt wieder. Es war nicht ganz so eindeutig, aber fühlte sich so an.
Aber mir scheint das hat mit dem Effekt von Gestern nicht wirklich was zu tun, die Gasannahme war sonst und auch heute wieder ganz normal.
Kann damit jemand was anfangen? Level44?
Viele Grüße
Ben
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu zimperlich mit dem Starthilfespray, aber ich habe wieder nix gefunden.
Der Motor macht "normalerweise" drei Phasen durch:
Kalt: Alles gut:
Lauwarm: Recht niedrige Drehzahl und ruckelt mal mehr mal weniger, kann sich von einer Sekunde auf die andere ändern. An manchen Tagen auch gar nicht, je nach Mondphase oder so.
Das geht so 2-3 Minuten, dann:
Angewärmt bis Betriebstemp: Der obige effekt wird schnell Schwächer, bis er fast nicht mehr zu merken ist.
Heute habe ich in der Lauwarmphase ein wenig an den Schläuchen gewackelt und finde, daß ich durch Klopfen und Rütteln an der Mengenteiler-/Stauschheiben-Einheit das Verhalten beeinflussen kann. Draufklopfen -> Ruckeln weg, noch ein paar mal Druafklopfen -> Ruckelt wieder. Es war nicht ganz so eindeutig, aber fühlte sich so an.
Aber mir scheint das hat mit dem Effekt von Gestern nicht wirklich was zu tun, die Gasannahme war sonst und auch heute wieder ganz normal.
Kann damit jemand was anfangen? Level44?
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Moin Ben
hast Du den entsprechenden RLF zum PH ?
dann könntest danach die Ursachen suchen ... Gruß Uwe
hast Du den entsprechenden RLF zum PH ?
dann könntest danach die Ursachen suchen ... Gruß Uwe
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Moin!
Danke für die Antwort! Den RLF habe ich nicht. Aber Deinen kann ich ja sicher zur ersten Orientierung gebrauchen. Danke.
Viele Grüße
Ben
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Ben, prüf mal den Stecker vom Drucksteller auf guten Kontakt. Die KE-Jetronic vom PH kenne ich nicht so genau, aber irgendwo am Mengenteiler muss ein Kunststoff-Anbauteil mit zweipoligem Stecker sitzen. Hier schau mal nach, ob die Steckkontakte noch fest im Gehäuse sitzen, korrodiert sind, usw. - spritz den Stecker mal gut mit Kontaktspray aus und steck ihn ein paar Male auf und ab.
Ciao,
mAARk
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Moin mAARk!
Hab ich vor einiger Zeit schon mit _allen_ Steckern gemacht, auch mit dem Druckstellerstecker. Keine Änderung. Könnten auch olle Temperatursensoren für solche Effekte verantwortlich sein?
Ich gucke in den Nächsten Tagen mal, was ich von Uwes Checkliste prüfen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Ben
Hab ich vor einiger Zeit schon mit _allen_ Steckern gemacht, auch mit dem Druckstellerstecker. Keine Änderung. Könnten auch olle Temperatursensoren für solche Effekte verantwortlich sein?
Ich gucke in den Nächsten Tagen mal, was ich von Uwes Checkliste prüfen kann.
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Ja, auch Sensoren können sowas verursachen. Vor allem der Temperatursensor für das Motorsteuergerät. Der ist normalerweise zweipolig und sitzt im oberen Wasserflansch am Zylinderkopf.
Was evtl. auch noch sein könnte, ist der Hallgeber. Aber dann wären da eher Aussetzer. Wenn dein PH seinen niedrigen Leerlauf hat, ist der Leerlauf glatt oder ruppig?
Ciao,
mAARk
Was evtl. auch noch sein könnte, ist der Hallgeber. Aber dann wären da eher Aussetzer. Wenn dein PH seinen niedrigen Leerlauf hat, ist der Leerlauf glatt oder ruppig?
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Moin Maark!
Im üblichen Fehlerfalle eher ruppig! Da wackelt der Motor
In dem besonderen Fehlerfalle vor ein paar Tagen (bisher nicht wieder aufgetaucht) allerding sehr gleichmäßig.
Viele Grüße
Ben
Im üblichen Fehlerfalle eher ruppig! Da wackelt der Motor
In dem besonderen Fehlerfalle vor ein paar Tagen (bisher nicht wieder aufgetaucht) allerding sehr gleichmäßig.
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Hallo Forum,habe mich bezüglich des Leerlaufs jetzt mal ein wenig eingelesen...
Heute habe ich das erste mal bemerkt,dass er iwie ziemlich unten war...
So bei 600-700...
Die hielt er aber auch...
Aber er war so erstaunlich leise,ich dachte,er geht jeden moment aus,im Leerlauf,ist er aber gottsei dank nicht...
Der 'Normal-Leerlauf'sollte doch so um die 800 +,- 50 sein,oder??
Es gibt doch auch eine Leerlaufregulierschraube,richtig??
So könnte ich den doch auf 900''aufstocken'',oder??
Ja viele Fragen mal wieder,ich weiß
MfG°
Patrick
Heute habe ich das erste mal bemerkt,dass er iwie ziemlich unten war...
So bei 600-700...
Die hielt er aber auch...
Aber er war so erstaunlich leise,ich dachte,er geht jeden moment aus,im Leerlauf,ist er aber gottsei dank nicht...
Der 'Normal-Leerlauf'sollte doch so um die 800 +,- 50 sein,oder??
Es gibt doch auch eine Leerlaufregulierschraube,richtig??
So könnte ich den doch auf 900''aufstocken'',oder??
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
AudiZ!TA hat geschrieben:Der 'Normal-Leerlauf'sollte doch so um die 800 +,- 50 sein,oder??
Es gibt doch auch eine Leerlaufregulierschraube,richtig??
Moin Patrick
Leerlaufdrehzahl NF2 (nicht einstellbar) 720 ± 70 1/min.
Gruß Uwe
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Ohh,oknaja dann kommts ja doch hin
Aber,dass er Kalt am Anfang so um die 1000 hat(glaub ich
,man ich achte echt auf garnix
,werde ich morgen machen) ist schon i.O??
Oder??
MfG°
Aber,dass er Kalt am Anfang so um die 1000 hat(glaub ich
Oder??
MfG°
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Da komme ich nur hin wenn die Klima an istLeerlaufdrehzahl NF2 (nicht einstellbar) 720 ± 70 1/min.
Gruß
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Du hast sicher nen KLR (vermutlich Twin-Tec) verbaut, da isses dann kurzfristig normal ...AudiZ!TA hat geschrieben:Ohh,oknaja dann kommts ja doch hin![]()
Aber,dass er Kalt am Anfang so um die 1000 hat(glaub ich,man ich achte echt auf garnix
,werde ich morgen machen) ist schon i.O??
andernfalls könnte es auch an Falschluft liegen ...
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Naja,ich seh's so,lieber nen zu niedrigen Leerlauf,als nen zu hohen
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Sehe ich umgekehrt, lieber leicht erhöht als das mir der Wagen an der Ampel abstirbt. Aber darum gehts hier ja nicht, also zurück zum Thema.
Gruß
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Ach scheiße,bin ich heut eig voll in der Bohne
XD
Genauso hab ich das auch gemeint,nur verkehrt herum geschrieben
Aber hast recht Back to Topic...
Genauso hab ich das auch gemeint,nur verkehrt herum geschrieben
Aber hast recht Back to Topic...
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Apropos back to Topic...
Besagter Fehler [klopfaufholz] ist nach diesem einen Mal nicht wieder aufgetreten. Keine Ahnung, was das war.
Viele Grüße
Ben
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Viele Grüße
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Ein NF steht unmittelbar nach dem Kaltstart auch ohne KLR auf (knapp) 1000 U/min.level44 hat geschrieben:Du hast sicher nen KLR (vermutlich Twin-Tec) verbaut, da isses dann kurzfristig normal ...AudiZ!TA hat geschrieben:Ohh,oknaja dann kommts ja doch hin![]()
Aber,dass er Kalt am Anfang so um die 1000 hat(glaub ich,man ich achte echt auf garnix
,werde ich morgen machen) ist schon i.O??
andernfalls könnte es auch an Falschluft liegen ...
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Re: Hilfe: Niedriger LL, geht beim Gasgeben sofort aus
Genau und so ist es bei mir auch Gott sei dank

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