Was ist das für ein Schlauch?
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Kann nicht von Klima reden, aber bei "ohne Klima" ist das mit Luftklappen gesteuert 
MfG, Oli

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quattro-fan
Re: Was ist das für ein Schlauch?
Weil die Klima-Besitzer immer wieder vergessen, daß die handgeregelten kein Sperrventil habenlevel44 hat geschrieben:keine Ahnung warum dieser Tip immer kommt ...quattro-fan hat geschrieben:(Heizung anmachen, damit auch der Wärmetauscher geputzt wird)
@Eiswolf: auch die Klimaautomatik hat Luftklappen (pneumatisch gesteuert). Das Sperrventil verhindert nur den Durchfluß im Wärmetauscher, damit bei Kühlung die Klima nicht unnötig die frisch in den Gebläsekasten getragene Wärme wieder abkühlen muß.
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gabi
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
So weit bin ich:
Daß der Rostschutz nur vllt 3 Jahre hält, darauf achtet keiner und erfragt auch keiner. Danach bin ich noch nie gefragt worden.
Und dann 8 Stunden wirken lassen.
Behälter und alle Gummischläuche ausgebaut. Reinigungs-Tabs lösen den Rost/Kalk gut. Und Flaschenbürste.quattro-fan hat geschrieben: ... die Schläuche ausbauen, und ein paar Stunden in Essig einlegen. Dann kannst du mit drücken, und mit einer Flaschenbürste und Spülungen den Kalk aus den Schläuchen bekommen.
Das Kühlmittel ist wohl selten gewechselt worden. Es wird gerne der Frostschutz kontrolliert. Aber ...Wenn der Kühlschlauch schon flächendeckend mit "Rostkalk" bedeckt ist, gab´s da in der Vergangenheit wohl die eine oder andere kleine Sünde.
Daß der Rostschutz nur vllt 3 Jahre hält, darauf achtet keiner und erfragt auch keiner. Danach bin ich noch nie gefragt worden.
Geht das auch kalt? Zitronensäure einfüllen. Motor nur ganz kurz an (Heizung an). Ist das Kühlsystem dann vollgelaufen?Einen ganzen Tag würde ich die Zitronensäure aber nicht drinlassen, wenn der Motor wegen Umwälzung läuft, wird sie erhitzt und reagiert dann wesentlich stärker als bei Zimmertemperatur. Drinlassen, bis der Lüfter anspringt (Heizung anmachen, damit auch der Wärmetauscher geputzt wird), ...
Und dann 8 Stunden wirken lassen.
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quattro-fan
Re: Was ist das für ein Schlauch?
Bevor der Thermostat öffnet (bei ca. 90°) wird nur der kleine Kreislauf durchflossen, d.h. ohne den Kühler.gabi hat geschrieben:Geht das auch kalt? Zitronensäure einfüllen. Motor nur ganz kurz an (Heizung an). Ist das Kühlsystem dann vollgelaufen?
Und dann 8 Stunden wirken lassen.
Alternativ kannst du den Thermostat ausbauen, und das Gehäuse (abgedichtet) ohne Thermostat wieder einbauen. Dann wird auch kalt alles durchflossen. Eine Minute oder so würde ich aber trotzdem laufen lassen, da wird der Motor noch nicht heiß, aber das Wasser ist dann schön umgewälzt.
Ob 8 Stunden zu kurz, zu lang, oder genau richtig sind, kann ich dir aber nicht sagen. Ich bin Heißputzer
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gabi
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Die Infos hier sind AAA.
Nur - ich verstehe nur die 1/2.
Meine Bemerkung zu: "Kühlmittelausgleichsbehälter-Deckel vielleicht defekt": Blödsinn.
Habe den Deckel bei Audi prüfen lassen. Ist ok. Der Deckel ist 21 Jahre alt.
Kommentar von Audi: Es gab noch nie einen defekten Deckel.
Den Wärmetauscher will ich ausklammern (Tip von Audi): Wenn ich nun am Wärmetauscher 2 Schläuche anschließe und in die Schläuche
Zitronensäure einfülle (zum Entkalken): Läuft der Wärmetauscher so voll?
Spülen (mit Zitronensäure) will ich ohne Wärmetauscher.
(Wärmetauscher ist gebrückt). Und damit der Motorblock gefüllt ist, müßte der untere Kühlschlauch warm sein? Motor kann dann aus?
Nur - ich verstehe nur die 1/2.
Meine Bemerkung zu: "Kühlmittelausgleichsbehälter-Deckel vielleicht defekt": Blödsinn.
Habe den Deckel bei Audi prüfen lassen. Ist ok. Der Deckel ist 21 Jahre alt.
Kommentar von Audi: Es gab noch nie einen defekten Deckel.
Steht so in der Doku. Wohl Blödsinn. Im Zweifel einfach von Audi testen lassen. Gehört zum Service (= kostenlos).Der Kühlmittelausgleichsbehälter-Deckel ist ein Verschleissteil.
Den Wärmetauscher will ich ausklammern (Tip von Audi): Wenn ich nun am Wärmetauscher 2 Schläuche anschließe und in die Schläuche
Zitronensäure einfülle (zum Entkalken): Läuft der Wärmetauscher so voll?
Spülen (mit Zitronensäure) will ich ohne Wärmetauscher.
Es sollte, wenn ich Zitronensäure im Ausgleichsbehälter einfülle, der Motorblock gefüllt sein. Den will ich entrosten.Bevor der Thermostat öffnet (bei ca. 90°) wird nur der kleine Kreislauf durchflossen, d.h. ohne den Kühler.
(Wärmetauscher ist gebrückt). Und damit der Motorblock gefüllt ist, müßte der untere Kühlschlauch warm sein? Motor kann dann aus?
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
gabi hat geschrieben:Die Infos hier sind AAA.
Nur - ich verstehe nur die 1/2.
Meine Bemerkung zu: "Kühlmittelausgleichsbehälter-Deckel vielleicht defekt": Blödsinn.
Habe den Deckel bei Audi prüfen lassen. Ist ok. Der Deckel ist 21 Jahre alt.
Kommentar von Audi: Es gab noch nie einen defekten Deckel.
Steht so in der Doku. Wohl Blödsinn. Im Zweifel einfach von Audi testen lassen. Gehört zum Service.Der Kühlmittelausgleichsbehälter-Deckel ist ein Verschleissteil.
Moin
nu ja, wenn hier soviel Blödsinn geschrieben wird dürftest uns kaum noch für voll nehmen ...
oder uns für voll halten
und zu den Kommentaren seitens Audi sag ich jetze mal nix

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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Der Kommentar erscheint mir glaubwürdig.level44 hat geschrieben:und zu den Kommentaren seitens Audi sag ich jetze mal nix
Der Junge, der den Deckel getestet hat, hat noch im Ersatzteilverkauf nachgefragt (wir standen vor der Theke): Es gab noch nie einen defekten Deckel.
(Glaube auch nicht alles. Aber warum sollte das nicht zutreffend sein?).
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
gabi hat geschrieben:... Es gab noch nie einen defekten Deckel. (Glaube auch nicht alles. Aber warum sollte das nicht zutreffend sein?).
Seitens Audi gab es auch keinen Audi S2 weil es die Audi A2 nicht in S-Ausführung gab ...
- ist ein 200 20V schon ein V8 ...
- gibbet beim 3-Gang Automaten keine Ablassschraube für das Achsantriebsöl ...
- haben u.a. die Typ44 keinen Fehlerspeicher ...
- versuchens ewig lange den Fehlerspeicher auszulesen weil sie nicht glauben wollen dass es nicht geht ...
- könnens den Fehlerspeicher nicht ausblinken weils nicht mehr wissen wie oder die Zündung ausmachen weil sie nicht kapieren dass der FS meist flüchtig ist ...
- kommen noch zig andere Sinnfreie bzw. widerlegte Kommentare ...
und wenn ich für meinen 21J. alten Audi100 nen neuen Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel will, fragt mich keine Sau beim Freundlichen nach dem Zustand des Altteils ... von Serviceleistungen ganz zu schweigen ...
soweit ich mit 20J. Typ44 Erfahrung ...
wennst was glaubhaftes willst mußt mehrere Audibuden aufsuchen und die gleiche Frage stellen, entweder habens irgendwann mal nen gleichen Nenner oder Du keine Lust mehr auf solche Sprüche ...
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gabi
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Keine Lust, mich zu streiten.
Vielleicht bin ich mit dem 21-jährigen Deckel eine statistische Ausnahme, und Audi erzählt Blödsinn.
(Ich könnte auch über den Blödsinn, der mir von Audi erzählt wurde, erzählen ...)
Habe ein Problem. Das interessiert mich. Wie mache ich sinnvoll weiter?
Oder, den Tip von Audi betreffend, ist es wirklich "heikel", das Kühlsystem einschließlich Wärmetauscher zu spülen?
Wärmetauscher separat mit Zitronensäure? (siehe oben.). Vllt auch Motorblock separat mit Zitronensäure? Morgen soll's weitergehen.
Vielleicht bin ich mit dem 21-jährigen Deckel eine statistische Ausnahme, und Audi erzählt Blödsinn.
(Ich könnte auch über den Blödsinn, der mir von Audi erzählt wurde, erzählen ...)
Habe ein Problem. Das interessiert mich. Wie mache ich sinnvoll weiter?
Oder, den Tip von Audi betreffend, ist es wirklich "heikel", das Kühlsystem einschließlich Wärmetauscher zu spülen?
Wärmetauscher separat mit Zitronensäure? (siehe oben.). Vllt auch Motorblock separat mit Zitronensäure? Morgen soll's weitergehen.
Re: Was ist das für ein Schlauch?
Ich hatte schon einen defekten Deckel. Bei meinem C4 TDIi. Der war immer offen und baute keinen Druck auf. Ich nehme an es war eine Feder gebrochen. Nach "nur" 8 Jahren...oder so. Ich erinnere mich noch, dass der ganz schön teuer war.
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gabi
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Auch das noch ...
Was befindet sich unter dem Verbinder zwischen Pumpe und Kühlmittelrohr am Motorblock?
Zwischen Motorblock und dem gesuchten Bauteil hängt lose ein Plastik-Ring (Durchmesser 35mm), der sich wohl aus dem Bauteil gelöst hat.
Was befindet sich unter dem Verbinder zwischen Pumpe und Kühlmittelrohr am Motorblock?
Zwischen Motorblock und dem gesuchten Bauteil hängt lose ein Plastik-Ring (Durchmesser 35mm), der sich wohl aus dem Bauteil gelöst hat.
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
gabi hat geschrieben:Auch das noch ...
Was befindet sich unter dem Verbinder zwischen Pumpe und Kühlmittelrohr am Motorblock?
Zwischen Motorblock und dem gesuchten Bauteil hängt lose ein Plastik-Ring (Durchmesser 35mm), der sich wohl aus dem Bauteil gelöst hat.
Moin
unter diesem Rohr befindet sich eigentlich nur der Klopfsensor, bzw. käme mir jetze nur der in den Sinn ...
aber 35mm Ø ist dafür schon wieder zu groß
haste keine Kamera griffbereit ? ein Bild sagt mehr als .....
mfG.
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gabi
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
http://forum.group44.de/download/file.p ... &mode=view
Links neben dem Klopfsensor. Eine Dose mit 2 Kabelanschlüssen.
Links neben dem Klopfsensor. Eine Dose mit 2 Kabelanschlüssen.
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Also das was [edit ich selbst hab da bearbeitet
] ich da an meinem Motor bzw. einem Bild dessen markiert habe, ist der Klopfsensor und li. daneben ebbes höher ist der Öldruckkombischalter/Geber ...
was sich davon allerdings lösen kann bin ich überfragt, weil mir nie was derart zu Ohren/Augen kam ...
was sich davon allerdings lösen kann bin ich überfragt, weil mir nie was derart zu Ohren/Augen kam ...
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hardfalcon
Re: Was ist das für ein Schlauch?
Laut AKTE hat der MC nen andern Schlauch als der NF.barny hat geschrieben:Oder hier kaufen, wenn der vom MC auch passt.
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gabi
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Aufbau Öldruckgeber: http://home.arcor.de/ohf-archiv/ohf_arc ... geber.html
Der lose Ring: AußenØ 35, InnenØ 30, Dicke 1 [mm].
Könnte sich von hier (gelb markiert) gelöst haben. Und hat scheinbar gar keine Funktion.
Das Entlüftungsrohr ist nun getauscht. Habe bei level44 (zufällig) gesehen, daß auch der Stopfen per Schelle befestigt ist.
Von Audi ist mir für den Stopfen keine Schelle angedreht worden. (Bin gerade auf Fehlersuche. Da verdächtigt man halt alles und jeden).
Der lose Ring: AußenØ 35, InnenØ 30, Dicke 1 [mm].
Könnte sich von hier (gelb markiert) gelöst haben. Und hat scheinbar gar keine Funktion.
Das Entlüftungsrohr ist nun getauscht. Habe bei level44 (zufällig) gesehen, daß auch der Stopfen per Schelle befestigt ist.
Von Audi ist mir für den Stopfen keine Schelle angedreht worden. (Bin gerade auf Fehlersuche. Da verdächtigt man halt alles und jeden).
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Na cooler Link zum Öldruckgeber
ich hab mein KGE-Rohr seinerzeit beim Freundlichen einbauen lassen, somit isses wohl Auslegungssache ob mit oder ohne Schelle, an der Kostenschraube dreht die Schelle ja nur unwesentlich ...
ich hab mein KGE-Rohr seinerzeit beim Freundlichen einbauen lassen, somit isses wohl Auslegungssache ob mit oder ohne Schelle, an der Kostenschraube dreht die Schelle ja nur unwesentlich ...
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Ich traue mich gar nicht, zu erzählen:
Nach der Spülung (SA) des Kühlsystems mit dem Wasserschlauch lief der Motor. Einige Minuten, und ging dann aus.
Heute (SO) schien zunächst alles ok. Nach einigen Minuten aber: Der Öldruck fällt. Drehzahl schwankt.
Der Motor hechelt rhythmisch: 1000 und 1300 U/min.
Muß ich halt mal testen: ohne Kappe, mit Kappe. mit fester Kappe. Kalt und warm.
Nach der Spülung (SA) des Kühlsystems mit dem Wasserschlauch lief der Motor. Einige Minuten, und ging dann aus.
Heute (SO) schien zunächst alles ok. Nach einigen Minuten aber: Der Öldruck fällt. Drehzahl schwankt.
Der Motor hechelt rhythmisch: 1000 und 1300 U/min.
Schön wär's. wenn das die Ursache wäre.Auslegungssache ob mit oder ohne Schelle
Muß ich halt mal testen: ohne Kappe, mit Kappe. mit fester Kappe. Kalt und warm.
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Hallo Gabi,
das, was Du da mit atmen, hecheln oder schnaufen beschreibst, läuft sonst unter dem Begriff "sägen" oder "Leerlaufsägen" also er erhöht von selbst die Drehzahl auf ca 1300-1400 1/min, faällt dann wieder auf 1000, geht wieder hoch, etwa im Takt von 1-2 Sekunden.
Das ist aber ein drittes Problem, und das liegt meisstens am Leerlaufsteller. Der Leerlaufsteller gibt "an der Drosselklappe vorbei" ein bisschen mehr oder weniger Luft Richtung Motor, damit er seine 800 1/min hält. Ist ein Drehschieber, der den Durchlass größer oder kleiner macht, ca 10 cm lang3 cm Durchmesser, rund, 2 Schlauchanschlüsse dran und ein Stecker. Der sitzt je nach Motor vorne oder hinten am Ansaugrohr.
Wenn der nicht arbeitet, dreht der Motor hoch, weil er zu viel Luft bekommt, bis er bei 1300 1/min in die Schubabschaltung geht, die drehzahl fällt ab, Schubabschaltung geht wieder aus, derht wieder hoch => Sägt, schnauft, hechelt, wasauchimmer.
das Sägen müsste weg sein, wenn Du ein bisschen gas gibst bzw. den Leerlaufschalter öffnest, denn die Schubabschaltung setzt ein, wenn der Leerlauschalter geschlossen und die drehzahl hoch genug ist. Aber wie gesagt, das ist ne 3. Bustelle, gibt auch ne Menge Lesestoff dazu unter dem Thema "sägen".
Gruß Ben
Was mir noch einfällt: Wie weit sinkt der Öldruck? Im Leerlauf hat er bei kaltem Öl normalerweise 4-5 bar, bei 80° noch 1,5- 2 bar, und erst ab ca 1800 1/min wieder 5 bar, ist das öl noch wärmer, entspechend weniger. Und wenn die Leerlaufdrehzahl unter 800 fällt, sinkt natürlich auch der Öldruck weiter. Dass er in der Wrmlaufphase ausgeht heisst auch nur, dass an der Leerlaufregelung was nicht passt.
das, was Du da mit atmen, hecheln oder schnaufen beschreibst, läuft sonst unter dem Begriff "sägen" oder "Leerlaufsägen" also er erhöht von selbst die Drehzahl auf ca 1300-1400 1/min, faällt dann wieder auf 1000, geht wieder hoch, etwa im Takt von 1-2 Sekunden.
Das ist aber ein drittes Problem, und das liegt meisstens am Leerlaufsteller. Der Leerlaufsteller gibt "an der Drosselklappe vorbei" ein bisschen mehr oder weniger Luft Richtung Motor, damit er seine 800 1/min hält. Ist ein Drehschieber, der den Durchlass größer oder kleiner macht, ca 10 cm lang3 cm Durchmesser, rund, 2 Schlauchanschlüsse dran und ein Stecker. Der sitzt je nach Motor vorne oder hinten am Ansaugrohr.
Wenn der nicht arbeitet, dreht der Motor hoch, weil er zu viel Luft bekommt, bis er bei 1300 1/min in die Schubabschaltung geht, die drehzahl fällt ab, Schubabschaltung geht wieder aus, derht wieder hoch => Sägt, schnauft, hechelt, wasauchimmer.
das Sägen müsste weg sein, wenn Du ein bisschen gas gibst bzw. den Leerlaufschalter öffnest, denn die Schubabschaltung setzt ein, wenn der Leerlauschalter geschlossen und die drehzahl hoch genug ist. Aber wie gesagt, das ist ne 3. Bustelle, gibt auch ne Menge Lesestoff dazu unter dem Thema "sägen".
Gruß Ben
Was mir noch einfällt: Wie weit sinkt der Öldruck? Im Leerlauf hat er bei kaltem Öl normalerweise 4-5 bar, bei 80° noch 1,5- 2 bar, und erst ab ca 1800 1/min wieder 5 bar, ist das öl noch wärmer, entspechend weniger. Und wenn die Leerlaufdrehzahl unter 800 fällt, sinkt natürlich auch der Öldruck weiter. Dass er in der Wrmlaufphase ausgeht heisst auch nur, dass an der Leerlaufregelung was nicht passt.
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In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Ich weiß. Man öffnet halt irgendwann mal die Motorhaube.ben.seifert hat geschrieben:Das ist aber ein drittes Problem, ...
Und erstens ist dann da ein schlaffer Entlüftungsschlauch (ersetzt). Und zweitens knistern die Kühlerschläuche (gereinigt).
Und drittens ist da ein schlaffer Unterdruckschlauch an der Drosselklappe (ersetzt).
Und viertens ein loser Dichtungsring vom Öldruckgeber (vermutlich nur ein Dichtungsring). Also nicht tragisch.
Ja. Fünftens. Und dann das Sägen. Aber eben nicht immer.ben.seifert hat geschrieben:Das ist aber ein drittes Problem, ....
(Ist mir auch peinlich, weil ich nicht weiß/nie bewußt darauf geachtet habe: Öldruck - kalt - warm? Drehzahl?)
Seit Samstag notiere ich mir das: Ist aber manchmal so und manchmal so?
Zuletzt geändert von gabi am 31.05.2010, 01:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Also wen das Sägen nicht immer auftritt, könnte das ein Wackelkontakt im Stecker oder im Kabel vom Leerlaufregleer sein. Oder ein zeitweise klemmender Leerlaufregler. Du könntest den mal mit WD40 oder ähnlichem Kriechöl von innen spülen.
Und das mit dem Öldruck: einfach mal beobachten, der ist drehzahlabhängig, weil ja die Ölpumpe direkt am Motor hängt und temperaturbhängig, weil das Öl dünnflüssiger wird, wenn es warm wird.
Gruß Ben
Und das mit dem Öldruck: einfach mal beobachten, der ist drehzahlabhängig, weil ja die Ölpumpe direkt am Motor hängt und temperaturbhängig, weil das Öl dünnflüssiger wird, wenn es warm wird.
Gruß Ben
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In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
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hardfalcon
Re: Was ist das für ein Schlauch?
Wenn der Öldruck bei dir manchmal unvermittelt bis zum Anschlag hochschnellt auf der Anzeige, dann kommt wohl noch
"6. Wackelkontakt irgendwo zwischen Öldrucksensor und KI" dazu...
Müsste ich bei meinem auch mal in Angriff nehmen...
"6. Wackelkontakt irgendwo zwischen Öldrucksensor und KI" dazu...
Müsste ich bei meinem auch mal in Angriff nehmen...
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Hallo,
ich habe echt lange überlegt, ob ich hier noch etwas schreibe, da das "Fachwissen" der Threadstellerin unschlagbar ist (siehe auch hier), und wir ja eh nur Blödsinn schreiben.
Da sich der Leerlauf nach dem Spülen scheinbar markant verändert hat, wäre mein 1. Verdächtiger eben dieser Temp.Sensor, könnte aber auch nur Blödsinn sein!!!
@Gabi: zu dem "Blödsinn" mit dem Deckel >>> meine Limo hat auch noch seinen ersten (oder zweiten Deckel, wenn in den ersten 8 Jahren vom Erstbesitzer getauscht wurde), also mind. 13 Jahre keine Probs gehabt. Bei meinem Avant war der Deckel defekt und die Schläuche steinhart. Ob es da noch der erste war, kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug vor 7 Monaten aus 2. Hand übernommen habe.
Beim 10V-Turbo von einem Freund war der Deckel in andere Richtung defekt, hielt keinen Druck, und das Wasser kochte ständig über.
Aber natürlich ist das auch nur Blödsinn, da der Herr hinterm Auditresen noch nie einen Deckel verkauft hat

ich habe echt lange überlegt, ob ich hier noch etwas schreibe, da das "Fachwissen" der Threadstellerin unschlagbar ist (siehe auch hier), und wir ja eh nur Blödsinn schreiben.
Mit dem Öl gebe ich Dir erstmal Recht, beim Leerlaufsägen ist es nicht nur umbedingt der Leerlaufsteller, ebenso kann es der LL-Schalter an der Drosselklappe sein, so wie Nebenluft und der Temp.-Sensor für´s SG.ben.seifert hat geschrieben:Hallo Gabi,
das, was Du da mit atmen, hecheln oder schnaufen beschreibst, läuft sonst unter dem Begriff "sägen" oder "Leerlaufsägen" also er erhöht von selbst die Drehzahl auf ca 1300-1400 1/min, faällt dann wieder auf 1000, geht wieder hoch, etwa im Takt von 1-2 Sekunden.
Das ist aber ein drittes Problem, und das liegt meisstens am Leerlaufsteller. Der Leerlaufsteller gibt "an der Drosselklappe vorbei" ein bisschen mehr oder weniger Luft Richtung Motor, damit er seine 800 1/min hält. Ist ein Drehschieber, der den Durchlass größer oder kleiner macht, ca 10 cm lang3 cm Durchmesser, rund, 2 Schlauchanschlüsse dran und ein Stecker. Der sitzt je nach Motor vorne oder hinten am Ansaugrohr.
Wenn der nicht arbeitet, dreht der Motor hoch, weil er zu viel Luft bekommt, bis er bei 1300 1/min in die Schubabschaltung geht, die drehzahl fällt ab, Schubabschaltung geht wieder aus, derht wieder hoch => Sägt, schnauft, hechelt, wasauchimmer.
das Sägen müsste weg sein, wenn Du ein bisschen gas gibst bzw. den Leerlaufschalter öffnest, denn die Schubabschaltung setzt ein, wenn der Leerlauschalter geschlossen und die drehzahl hoch genug ist. Aber wie gesagt, das ist ne 3. Bustelle, gibt auch ne Menge Lesestoff dazu unter dem Thema "sägen".
Gruß Ben
Was mir noch einfällt: Wie weit sinkt der Öldruck? Im Leerlauf hat er bei kaltem Öl normalerweise 4-5 bar, bei 80° noch 1,5- 2 bar, und erst ab ca 1800 1/min wieder 5 bar, ist das öl noch wärmer, entspechend weniger. Und wenn die Leerlaufdrehzahl unter 800 fällt, sinkt natürlich auch der Öldruck weiter. Dass er in der Wrmlaufphase ausgeht heisst auch nur, dass an der Leerlaufregelung was nicht passt.
Da sich der Leerlauf nach dem Spülen scheinbar markant verändert hat, wäre mein 1. Verdächtiger eben dieser Temp.Sensor, könnte aber auch nur Blödsinn sein!!!
@Gabi: zu dem "Blödsinn" mit dem Deckel >>> meine Limo hat auch noch seinen ersten (oder zweiten Deckel, wenn in den ersten 8 Jahren vom Erstbesitzer getauscht wurde), also mind. 13 Jahre keine Probs gehabt. Bei meinem Avant war der Deckel defekt und die Schläuche steinhart. Ob es da noch der erste war, kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug vor 7 Monaten aus 2. Hand übernommen habe.
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Aber natürlich ist das auch nur Blödsinn, da der Herr hinterm Auditresen noch nie einen Deckel verkauft hat
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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gabi
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Also ... mittlerweile ist wieder alles Ok. Einfach so, ohne Reparatur.gabi hat geschrieben: Nach der Spülung (SA) des Kühlsystems mit dem Wasserschlauch lief der Motor. Einige Minuten, und ging dann aus.
Heute (SO) schien zunächst alles ok. Nach einigen Minuten aber: Der Öldruck fällt. Drehzahl schwankt.
Es ist großzügig gespült worden. Der ganze Motorraum war naß (vllt darum ... ? ....).
Zunächst, unmittelbar nach der Spülung: Sägen. Jetzt, 3 Tage später: kein Sägen mehr. Alles Ok.
Auch Drosselklappe, Mengenteiler und Leerlaufregelventil (aus Interesse nächträglich begutachtet) sind (200Tkm) sauber.
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gabi
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Irgendwas stimmt nicht:
Kalter Motor: 1 Bar im Leerlauf und 2 Bar mit Gas.
Nach kurzer Zeit (vllt 1 Minute): Nur noch 0,5 Bar im Leerlauf und 1 Bar mit Gas.
Vorher war es so: Kalter Motor = 4-5 Bar und warmer Motor = 2 Bar im Leerlauf.
Mit ohne Ölmeßstab: Das gleiche.
Habe versucht, das Ölmeßrohr zu schließen, mit einen Gummischauch und einer Schraube im Schlauch. Ohne Effekt. Vllt nicht wirklich druckdicht?
Ist jetzt nur der Ölmeßstab undicht, heißt: Ist das typisch für einen undichten Ölmeßstab?
Oder (habe mal im Forum gesucht): Oh Schreck - Pleuellager ... ....
Kalter Motor: 1 Bar im Leerlauf und 2 Bar mit Gas.
Nach kurzer Zeit (vllt 1 Minute): Nur noch 0,5 Bar im Leerlauf und 1 Bar mit Gas.
Vorher war es so: Kalter Motor = 4-5 Bar und warmer Motor = 2 Bar im Leerlauf.
Mit ohne Ölmeßstab: Das gleiche.
Habe versucht, das Ölmeßrohr zu schließen, mit einen Gummischauch und einer Schraube im Schlauch. Ohne Effekt. Vllt nicht wirklich druckdicht?
Ist jetzt nur der Ölmeßstab undicht, heißt: Ist das typisch für einen undichten Ölmeßstab?
Oder (habe mal im Forum gesucht): Oh Schreck - Pleuellager ... ....
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quattro-fan
Re: Was ist das für ein Schlauch?
Der Ölmeßstab hat mit dem Öldruck nix zu tun. Wenn die Anzeige stimmt, ist Feuer unter´m Dachgabi hat geschrieben:Ist jetzt nur der Ölmeßstab undicht, heißt: Ist das typisch für einen undichten Ölmeßstab?
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gabi
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Versuch einer zeitlichen Rekonstruktion (zufällig, nicht ursächlich ?):
DO - 27.05 = Kühlerschläuche demontiert, 1. Wasserspülung, Kühlerschläuche gereinigt.
FR - 28.05 = Entlüftungsschlauch ersetzt, Wärmetauscher separat mit Zitronensäure gereinigt.
Sa - 29.05 = Kühlerschläuche montiert = Sägen (1000 und 1300 U/min) und loser Dichtungsring vom Öldruckgeber aufgefallen.
Mi - 02.06 = 2. Wasserspülung (ohne Wärmetauscher).
Sa - 05.06 = OK. (800 U/min) und (4-5 Bar = kalt und 2 Bar = warm) Alles ok, so wie es sein soll. Kühler mit G11 gefüllt.
S0 - 06.06 = Es tropft aus dem Thermoschalter (Lüfter).
MO - 07.06 = Dichtung vom Thermoschalter (Lüfter) ersetzt.
MO - 07.06 = <<< Öldruck minimal <<<
DO - 27.05 = Kühlerschläuche demontiert, 1. Wasserspülung, Kühlerschläuche gereinigt.
FR - 28.05 = Entlüftungsschlauch ersetzt, Wärmetauscher separat mit Zitronensäure gereinigt.
Sa - 29.05 = Kühlerschläuche montiert = Sägen (1000 und 1300 U/min) und loser Dichtungsring vom Öldruckgeber aufgefallen.
Mi - 02.06 = 2. Wasserspülung (ohne Wärmetauscher).
Sa - 05.06 = OK. (800 U/min) und (4-5 Bar = kalt und 2 Bar = warm) Alles ok, so wie es sein soll. Kühler mit G11 gefüllt.
S0 - 06.06 = Es tropft aus dem Thermoschalter (Lüfter).
MO - 07.06 = Dichtung vom Thermoschalter (Lüfter) ersetzt.
MO - 07.06 = <<< Öldruck minimal <<<
Von jetzt auf gleich ? Bin gerade mal vllt 10 km gefahren (seit der Kühlerreinigung). Zeitlicher Zufall?quattro-fan hat geschrieben:Wenn die Anzeige stimmt, ist Feuer unter´m Dach
Re: Was ist das für ein Schlauch?
Kannst du den Wagen nicht vielleicht in gute Hände abgeben, bevor du ihn mit deinem völligen technischen Unverständnis zugrunde richtest? Das tut ja weh beim Lesen.
Don't feed the Troll.
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gabi
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Re: Was ist das für ein Schlauch?
Zu deiner Beruhigung: Der Motor ist OK - geprüft vom Fachmann mit guten Händen und guten Ohren.Eiswolf hat geschrieben:Kannst du den Wagen nicht vielleicht in gute Hände abgeben, ...
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Ein Motor macht, was er will und stört sich nicht an meinen unverständigen Fragen. Es tut ihm auch nicht weh..... bevor du ihn mit deinem völligen technischen Unverständnis zugrunde richtest? Das tut ja weh beim Lesen.
Öldruckgeber (Dose)
Öldruckschalter 0,3 Bar (blaues Kabel) - kombiniert im Öldruckgeber (Dose)
Öldruckschalter 1,8 Bar (weißes Kabel) - separat
Soll: Öldruckschalter 0,3 Bar: Leerlauf und < 0,3 Bar => Ölkanne
Soll: Öldruckschalter 0,3 Bar: 2000 U/min und < 1,8 Bar => Ölkanne + Piepen
Test:
Zündung an => Ölkanne leuchtet
Motor an => Ölkanne aus
Kalt + Leerlauf: 2 Bar
Warm + Leerlauf: Gegen 0,0 BAR und es leuchtet die Ölkanne
Warm + 2000 U/min + < 1,8 Bar: Keine Ölkanne + Piepen
Frage 1: 1,8-Bar-Öldruckschalter: Ist der nur während der Fahrt aktiv?
Frage 2: Sind Öldruckgeber und Öldruckschalter unabhängig? Leuchtet die Ölkanne, was immer der Öldruckgeber auch anzeigt?
Also: Ist der Öldruck tatsächlich < 0,3 Bar, wenn der 0,3-Bar-Schalter schaltet, egal was die Öldruck-Anzeige sagt?
- level44
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- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Was ist das für ein Schlauch?
Moin gabi
lange Rede ...
ich machs kurz ...
lange Rede ...
ich machs kurz ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.

